Leute, wenn ich eure Moped's hier sehe bekomme ich jedes mal ein schlechtes Gewissen und denke dann "ohoh ich muss mein Moped mal wieder putzen" Das hält allerdings nicht lange an.rock.gif
Beiträge von teletom007
-
-
Geb mal meinen Senf dazu.
Ich habe mir so ein blaues, 2cm dickes Gelkissen als Rechteck bestellt und in eine Original Sitzbank eingelassen.
Also den Schaumstoff raus geschnitten und das Gelkissen eingeklebt. Es sitzt sich schon sehr anders, wobei es eher härter ist aber nicht unangenehm.
Das Gelbe vom Ei ist es aber auch nicht, zudem auch recht schwer. Ich wollte es einfach aus Interesse mal probieren.
Ich habe mir nun aber einen PP-Sitz bestellt, mal sehen wie der taugt.
So ein Kissen oben drauf kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
-
ich habe am Wochenende mal meinen neuen S21 hinten angefahren, sind dann auch wieder 400km geworden.
Der Vordere S21 ist auch eingetroffen und kommt demnächst drauf.
Irgendwie kippt das Moped nun unangenehm am Vorderrad und ich stelle fest:Die rechte Flanke ist nun ganz unten, die Linke hat aber noch etwas mehr Profile, so gerade satt auf den Verschleiß Indikatoren. Das müsste doch eigentlich bedeuten das ich in Rechtskurven härter oder öfter in die Kurven hinein bremse. Im Umkehrschluss sind Linkskurven eher meine entspanntere Seite.
Finde ich interessant, da mir das so gar nicht bewusst ist.
Heist aber auch das der Vordere nicht nur spitz geworden ist, sondern das auch noch einseitig.
Da müsste theoretisch dann der Hintere auf der linken Flanke etwas mehr Verschleis haben, da ich in Linkskurven ja vermutlich früher am Gas bin. Muss ich mal drauf achten.
-
patrick: wenn du hier das reifenthema etwas verfolgst siehst du ja das es im Sportsektor nicht so viel Auswahl gibt, die Reifen schenken sich nicht viel. Für mich ist es der S21. Straßenhaftung ist wohl bei allen Sportreifen keinThema aber das agile und präzise einlenkverhalten vom S21 passt mir zu 100%. Für meinen Fahrstiel kann ich mir nichts besseres vorstellen. Der Tourenreifens Sektor ist bestimmt auch zum heizen geeignet, ich will aber in Sachen Reifen keinen Kompromiss eingehen, ein bisschen Reserve war dann hier und da auch schon nicht schlecht.
Die kurze Lebensdauer muss man dann eben schlucken.
"Bin auf der Suche nach dem Non plus ultra!"
Dein Einstieg ist tatsächlich schon etwas Ausbaufähig ? -
Aussage von Bridgestone war auch, das der Druck bei warmen Reifen 2,3 / 2,6 sein sollte. Das hat sich bei mir auch so bestätigt. Ob das nun optimal ist?? Fährt sich jedenfalls gut so.
-
Ich hatte ja mit Bridgestone wegen dem S21 Kontakt. Empfehlung für die 390iger
V 2.1 / h 2.3
-
Bin nun zurück aus Bella Italia, Venetien, am Lago de Skt. Croce. Richtig geile Gegen hier zum Kiten und vor allem zum Moped faren. Hier zwei meiner Touren, nichts für schaltfaule aber super für Kuven Junkies.
https://m.calimoto.com/t/HWXDDMVx1C
https://m.calimoto.com/t/snmAV9GMwi
Aber zum Thema S21:
Mein Satz S21 hat nun 3900 km drauf, hinten war Verkehrstechnisch bei 3500 km die Verschleißgrenze erreicht. Vorne werde ich auch nicht mehr viel mehr drauf bekommen, hab eben einen Neuen nach bestellt.
Vom Fahrverhalten könnte man den Hinteren locker weiterfahren, ich fahre nur im trockenem. Der Reifen hält immer noch wie eine 1.
Vorne ist mir der S21 etwas spitz geworden und zeigt nun ein Abkippen in die Kurve wenn ich mal etwas spät die Bremse löse, ist nicht so schönes Gefühl. Grip hat er aber allemal.
Ich war ja nun eine Woche jeden Morgen unterwegs auf Menschen leeren Straßen und habe die Gummis wirklich gequält und geschunden, hatte aber ehrlich keinen einzigen Anlass am S21 zu zweifeln.
Luftdruck vorne (Kalt / warm): 2,1 / 2,3Luftdruck hinten(Kalt / warm): 2,3 / 2,6
IMG_20190723_104457.jpgIMG_20190724_093559.jpgS21 F .jpgS21 F 1.jpgS21 H 1.jpgS21 H 2.jpgS21 H.jpg
-
Naja, ich will mal etwas konkretisieren. Die easy Box reduziert das konstant Ruckeln in den unteren Drehzahlen in dem es in die Lambdasonde eingeschleift wird und einen etwas anderen Wert vorgaukelt. Somit wird von der originalen Boardelektronik das Gemisch etwas fetter gestellt. Damit ist das Ruckeln weg und sie geht auch nicht mehr aus. Ist nicht legal da man so die Euro Norm im niedrigen Drehzahlbereich vermutlich nicht halten kann. Mit Tuning im Sinne von Leistungssteigerung hat das nichts zu tun, in sofern würde ich es versicherungstechnisch darauf ankommen lassen. Für den TÜV hatte ich meins übrigens nicht ausgebaut. Für mich bedeutet der Einsatz des Teilchens: in Tempo 30iger Zonen fahre ich untertouriger und somit leiser, die Kiste geht nicht aus und schaden tut's der Kiste auch nicht, im Gegenteil.
Man wird ja sozusagen geradezu von den Herstellern genötigt auf diesem Wege die Mopeds kultiviert fahren zu können. Eigentlich ne Frechheit.
Muss jeder selbst wissen? -
Lösung wäre das easy, aber eben nicht legal?
-
Also dein Problem ist so alt wie Euro4, Euro5 Abgasnorm. Wir vermuten daß das Gemisch in den unteren Drehzahlen zu mager ist und die Karre daher ist ausgeht. ( scheint grenzwertig zu sein, da nicht bei allen so) so lange du Garantie hast würde ich alles was nicht"normal" ist beim Händler anzeigen. Ich habe bei meiner 390iger (8000km) bisher gar keine Probleme oder Problemchen, andere wiederum eine Menge.
-
@thomyk:Calimoto ist schon geil. Bin gerade in Italien und habe eine 5 Stunde hinter mir, nur perverse Pässe ohne Verkehr. Genial aber ich bin am Ar.....?. Deine Kiste scheint ja gut zu gehen, sehr schön.
-
Bei meinem Kettenwechsel ist mir das auch aufgefallen. Das Ritzel hat auf der Welle horizontal etwas Spiel. Wichtig ist das die Verzahnung kein Spiel hat, das wäre tödlich für welle und Ritzel. bei meinem kleinen 125iger Moped kann sich das Ritzel 5mm hin und her bewegen. Da habe ich keine bedenken.
-
-
Ja, ich habe mit dem Verschleiß Thema nun abgeschlossen. Wenn du gute Performance willst hat das eben seinen Preis. Wichtig für mich ist ein gutes Gefühl wenn ich am Kabel ziehe und das habe ich beim S21 defensiv. Ich war die letzten 6000km immer flott unterwegs und hatte nie ein ernsthaftes Problem. Einzig vielleicht 2_3 mal ist mir das Vorderrad etwas schwammig geworden, war aber vermutlich eher ein Fahrfehler. CRA3 würde ich vielleicht mal noch antesten, kann mir aber nur schwer vorstellen das es besser geht?. Am Sonntag geht es erst mal eine Woche nach bella Italia, morgens Moped fahren, Mittags kiten, Abends Pizza und Vino Rosso.???
-
Ja klar, der CSA3 soll ja vergleichbar gut sein, schenken sich nicht viel. Ist aber auch ein Sportreifen und wird nicht länger halten. Als Alternative habe ich eher den Touren Sektor gemeint, da fehlt es an passenden Hinterreifen. Aber 1000 km hin oder her machen letztendlich den Hund auch nicht fett. Mir ist wichtig das die Pelle funktioniert.
Ich war eben nur etwas irritiert das mit 44 Ps nicht mehr Laufleistung drinnen ist.
-
Ich kenne ähnliche Themen aus meiner KFZ- Historie.
Das einfachste ist, wenn du von KTM eine Bescheinigung bekommen kannst, das die Felgen für das Fahrzeug geeignet sind. Dann trägt der TÜV das ein.
Müsstest bei KTM wahrscheinlich hartnäckig und lästig sein. rock.gif -
Nun kam noch eine weitere eine Mail von Bridgestone:
Hallo,
Wenn Sie damit umgehen können versuchen Sie es mal bei normalen Temperaturen mit Warmluftdruck
Das heisst, dass der Warmgefahrene Reifen einen Luftdruck von 2,5 -2,6 erreicht bei normalen Aussentemperaturen Ab 15° C
Fahrergewicht ca 80 kg fahrfertig
Dafür braucht man aber einen guten Luftdruckmesser
Dadurch bekommen Sie gute Anhaltswerte für den Kaltluftdruck
Mit freundlichen Grüßen
-
Ich habe ja mal spaßeshalber Bridegestone angeschrieben und angefragt, ob es denn normal sei das ein S21 auf einem 44Ps Moped nur 3000 km hält. Die Antwort brauchte eine Weile, aber dann gab es einen regen Mailverkehr.
Nach 2-3 mal hin und her gab es den Wunsch nach einem Photo des Reifen, was ich auch gesendet habe, hier die Antwort welche ich irgendwie recht witzig finde:
Guten Morgen
Mir geht es um das Ablaufbild des gebrauchten
Man sieht an den Fähnchen , dass Sie nicht gerade langsam unterwegs sind
Einen Hinterradreifen so rund zu fahren, zeugt von einem engagierten Fahrstil
Dann ist die Laufleistung auch zu erklären
Hinten bitte mal Luftdruck auf 2,4 setzen und probieren
Mit freundlichen Grüßen
Meine abschließende Antwort:
Guten Tag Hr. xxx,
erst einmal vielen Dank für ihre Antwort, ich werde das mit 2,4 testen. Ich bin schon flott unterwegs, deswegen fahre ich ja auch einen Sportreifen.
Ich frage mich eben nur wie es aussieht wenn ich den S21 auf einer 690 / 790iger Duke fahre? Da komme ich vermutlich dann auf 2000 Laufleistung?
Der Neue ist auch wieder ein S21, ist halt schon ein Guter. Vernünftige Alternativen gibt es in den Größen 110/70 ZR17 : 150/60 ZR17 leider nicht.
Ich wünsche ihnen ein schönes WE.
-
Uih, das sieht aber gail aus und passt ohne Probleme? Was hast du dafür hingeblättert?
-
Hoi, ich lese hier bisschen mit und bin die 790iger am Montag Probe gefahren, gailes Gerät.
Die ersten paar Schaltvorgänge waren schon sehr gewöhnungsbedürftig aber es ist schon so das man konsequent schalten muss, dann funktioniert das einwandfrei. Beim runter schalten kurz vom Gas, auf den Hebel getreten, Gang drin.
Ich schalte bei meinem kleinen Kürbis meist ohne Kupplung hoch, da gibt man ja leichte Vorspannung am Ganghebel und nimmt kurz das Gas weg. Das ist natürlich beim QS Gift. Entweder beherzt den Hebel treten, oder eben normal mit der Kupplung schalten. Man hat die Wahl, super.