Beiträge von teletom007

    Ich hatte ja das KTM „Tieferlegungs-Federbein“ verbaut, was 1cm kürzer ist. Heute hab ich zurückgebaut auf das Originale weil:


    Der eine cm wird nicht an der Dämpferbefestigung (Auge)eingespart, was ja kein Problem wäre, sondern tatsächlich am Federweg selbst.

    Das ist echt Schwachsinn da der sich verkürzt von ca. 5cm (eh schon wenig) auf 4cm Federweg. Das ist es echt nicht wert.

    Mein QS hackelt manchmal auch, nervt dann natürlich.

    Zum Pässe und Landstraße heizen möchte ich ihn aber nicht mehr missen, sowie für‘s hoch und sehr gerne für‘s runterschalten.

    Im Gelände gibt es auch Situationen wo ich ihn nutze, zB. auf Schotter, Berg auf wenn es schnell gehen soll.


    Ich sehe den QS als Bereicherung, vorausgesetzt man versteht wie er funktioniert und wann es Sinn macht ihn einzusetzen.


    Hochschalten ist ohne QS ja auch kein Problem aber runterschalten ist Mit QS schon sehr gail.

    Ich würde sagen ich benutze den QS so ca. 40%, 60% die Kupplung.

    Sorry, war schon lange nicht mehr hier.

    Nach Andalusien bin ich mit meinem Renault Master (war mal ein Krankenwagen) gefahren. Moped hinten auf der Trägerplattform (Eigenbau und eingetragen bis 250kg) Im Januar geht es noch mal dort hin.

    Ich war aktuell 2 Wochen im Piemont und bin dort die ganzen Grenzkammstraßen ect. abgefahren, auch nicht schlecht.

    Für Andalusien ziehe ich auf jeden Fall noch einen Satz Metzeler Karoo4 Reifen auf. Die original Reifen sind Top für die Straße aber im Gelände schnell Grenzwertig. Die Kollegen mit ihren 690iger Enduros fahren natürlich schon in einer anderen Klasse aber meine Adventure kam auch überall durch. Eben nicht so geschmeidig :wheelie:

    Ich greife das Thema nochmal auf und beziehe mich auf einen anderen Federteller. Hier verstehe die Wirkweise nicht ganz.

    Wenn ich einen Federteller nehme der ja dann tiefer ist, also statt 1cm zB. 3cm bedeutet doch nur das die Feder 2cm mehr Platz hat.

    Somit ist sie „entspannter“ und der Negativweg erhöht sich.

    Dann kann ich doch gleich das original Federbein entsprechend verstellen????


    Stehe ich auf dem Schlauch?

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem Tankrucksack (eigentlich einen kleinen) für das übliche Gepäck wie Pannenwerkzeug, etwas Öl, was zu Trinken Regenzeug ect.

    Hält der Sack gut und stabil mit dem Tankring? Beim Tanken keine Fummlerei? tört der nicht beim Offroadfahren?

    Ich habe momentan einen kleinen Bag auf dem Sozius, stört aber beim auf-ab Steigen.


    Über Erfahrungen waäre ich dankbar.

    Ich habe mir eine gebrauchte 390iger Adventure zugelegt und war nun 4 Wochen in Andalusien. Quasi jeden Tag eine Offroadtour gemacht.

    Andalusien ist schon der absolute Wahnsinn, überall gibt es Wege, Pfade, Sträßchen aber kein einziges Verbotschild, irre.


    Mein Kollege war mit einer Yamaha 250WR unterwegs, was natürlich schon eine andere Nummer im Offroadbetrieb ist, aber meine 390iger hat eine unerwartete Performance im Gelände hingelegt. Hätte ich nie gedacht. Es gab nur selten Situationen wo ich die Segel streichen musste.

    Aber 170kg sind eben 170kg, vor allem bergab wenn es schiebt. Das war sicherlich nicht mein letzter Andalusien Urlaub.


    390 Adventure:

    Natürlich keine Enduro aber für den „normalen Offroadbetrieb“ absolut tauglich. Auf der Straße sowieso eine Freude.


    Ich bereue den Kauf nicht und behalte das Schätzchen, werde wohl meine 701 Svartpilen schweren Herzens hergeben um Platz zu schaffen.


    BF8A224C-0168-4970-B4B9-8818A5345993.jpg

    Naja der Storm ist ja auch schon etwa 8 Jahre alt...

    ja, das ist mir klar. Werde es ja dann sehen ob es ein Totalausfall wird. Hätte mich nur interessiert ob da wer Erfahrung hat. Das ganze ist für mich wie gesagt eher aus Neugierde.

    Aber vor 8 Jahren gab es ja auch gute Reifenentwicklungen. Ich erwarte ja nicht das der Avon an einen CRA3 rankommt. Mich interessiert eben ob man mit denen auch vernünftig heizen kann bzw. bis zu welchem Grad.

    Also CRA3 finde ich vom Handling her nach wie vor wirklich gut. Mit dem Aktuellen am Hinterrad werden es aber wieder nur maximal 4000 km Laufleistung.

    Ich habe mir aus Neugierde einen Satz Avon Reifen für beide zusammen 110€ bestellt um einfach mal zu testen wie der Unterschied ist, auch in der Laufleistung. Da macht man ja nicht viel kaputt und gewechselt ist ja auch mal schnell wieder.

    Der CRA3 für hinten kostet momentan satte 158€.


    Avon 160/60 ZR17 TL (69W) Hinterrad Storm 3D X-M

    Avon 110/80 ZR18 TL (58W) Vorderrad Storm 3D X-M


    Hat denn irgendwer schon mal einen Avon gefahren??????

    Hallo Michael,

    ist schon eine Weile her aber nach meiner Erinnerung:

    1. Ich habe die beiden Kunstoffteile nicht geklebt sondern das abgesägte Teil entfallen lassen, ist dann schmaler aber nicht sichtbar, war kein Problem.

    2. Ich habe nur ein Stück herausgetrennt und wieder verschweißt, ohne Winkeländerung. Das sieht man auf meinen Bildern auch gut.

    1. Den letzten Shark habe ich, toller Beratung sei dank, wirklich passend gekauft. Da sich Polster aber nunmal setzen, war er ein paar Monate später deutlich zu locker. Soviel zu deinem Blödsinn...

    2. Wenn der Helm an der Stirn drückt, dann stimmt die Passform nicht, egal welche Größe.

    Wenn der Helm etwas locker wird kannst du eine dünne Baumwollmütze (ähnlich eine Sturmhaube ohne Kinn-Hals-Teil) anziehen dann passt der Helm wieder wie angegoosen. Schweiß und Schuppen werden auch aufgenommen. Ist extrem was so ein ganz dünnes Teil ausmacht.

    Ich habe nun auch den identischen Brief wie oben erhalten. Da steht doch klar drin das auch bei Nehmerzylinder aus dem Zubehörmarkt dieser "kontrolliert" werden soll. Von Tausch steht da nichts, eine Verzichtserklärung wird da auch nicht erwähnt. Sollte KTM wirklich sie tief gesunken sein das sie mit solchen Straßenräuber-Methoden arbeiten?

    Das das ganze auch eine KBA-Rückrufaktion ist war mir nicht klar.

    Bin echt mal gespannt wie sich mein Händler verhält, ist ein größerer Händler und etwas unflexible.

    Ist halt auch so das ich bei meiner Bereifung CRA3 am hinteren Reifen locker an der Laufflächengrenze fahre aber am Vorderen noch ca. 1cm Streifen bleibt. Da passt das wohl nicht recht zusammen mit der Reifenbreite bzw hinten 17" vorne 18" auf der 701 Svartpilen.

    So was gibt es dann auch. :ja: