Beiträge von teletom007

    Ihr habt natürlich recht!

    Aber wer von uns will ernsthaft hinten einen Motogrossreifen und vorne einen Sportreifen aufziehen, nur weil's theoretisch möglich wäre. Schätze Mal so 95% von uns werden auf beiden Achsen das selbe Fabrikat aufziehen, macht ja auch Sinn. Die restlichen 5% machen ganz bewusst eine sinnvolle Mischbereifung drauf und wissen aber auch genau warum und weshalb. Das funktioniert dann aber auch und sind dann keine absurden Kombinationen.

    Wenn man vorne einen m7 und hinten einen S21 drauf hat dürfte es keinen Stress mit dem TÜV geben solange die Größe passt. Das sind in der Regel ja auch keine Deppen sondern Leute wie du und ich. So jedenfalls meine Erfahrungen.

    Ich habe einen Bekannten bei DEKRA, der sagt auch klar, es zählt was in den Papieren steht. Wenn da nur die Reifendimensionen stehen, zählt nur das.

    Der Hersteller bestimmt ja was er für Reifen fürs Moped vorschreibt, in den meisten Fällen eben nur die Größe.

    Das beim Auto eine Mischbereifung auf der selben Achse erlaubt ist verwundert mich schon, man lernt nie aus. Würde ich aber nie machen.

    Beim Motorrad ist es klar, wenn keine Reifenbindung besteht geht es nur nach Größe die im Schein steht.

    Das hatten wir ja schon etliche male zum Thema.

    Die Kacke ist halt das beide KTM Werkstätte in meiner Nähe etwa gleichviel verlangen. Hab aber auch keinen Bock mich auf zu regen, nach der 15000der inspektion ist dann fertig mit abzocke.Garantieverlängerung schenke ich mir.

    Ich habe einen Termin Anfang Juli und verbinde das mit einer Probefahrt mit der 790iger bis mein Moped fertig ist. Mal sehen was der Bock so drauf hat.

    Hallo Udine, bei 2200km hast ja noch Garantie. Da würde ich mal beim Händler vorbei fahren. Wenn das Rad sich einigermaßen dreht sollte das kein Problem sein.
    Könnte sein das der Bremskolben nicht wieder ganz zurück geht, dann sollen die den tauschen.

    Leichter Verschleiß erkennbar, die Kette läuft aber sauber ohne Problem. Wird halt schon etwas auf die Lebensdauer gehen.


    Gibt es eigentlich das "ultimative" Kettenspray?

    Also ich habe am WE die "alte" Kette getauscht (5800km) Die orgi. Kette ist echt eine Frechheit, total Schrott obwohl rel. gut gepflegt. 6.gif

    Hätte ich das gewusst, ich hätte schon beim Kauf eine andere drauf gemacht.

    Hat übrigens def. 112 Glieder, musste auch kürzen.

    Wollte ne kleine Runde zum antesten fahren, sind dann auch wieder 200km geworden ? Ich habe deine Einstellungen Mal übernommen und war schon heftig am angasen. Also das Moped liegt echt gut auf der Straße und macht höllisch Spaß. Ist jedenfalls schon einiges anders als mit dem originalen Federbein, ruhiger und geschmeidig. Ist sicherlich noch etwas Feintuning drinnen aber für den Moment top.

    Was man aber auch sagen muss, mit dem originalen Federbein kann man auch heizen. Die 100ter Feder passt für mich sehr gut, ich fahr eh nicht mit Sozius.

    Neuen TÜV hab ich übrigens auch, mit kurzem Topf, war kein Problem.

    Ich könnte mir vorstellen das die 105er Feder sogar optimal wäre. Ich hab jetzt 6000km drauf, nach der Inspektion feile ich dann vielleicht die Schwinge etwas ab und mach das original Dämpferauge wieder in das Federbein. Falls du dann die Feder noch hast......

    Sobald die Lima genug Spannung bringt wird diese über ein Relais auf die Batterie geschaltet. Die Batterie versorgt aber immer die Verbraucher und wird über die Lima (Regler) geladen. Bei einer 100 Amp/h Batterie sind das dann glaub so 8 Ampere Ladestrom, was für den normalen Verbrauch ja ausreicht.

    So kenne ich es zumindest.

    Hans, es war schon immer so das die Stromversorgung aus der Batterie kommt und die über die Lima geladen wird. Die elektrischen Verbraucher, also auch die ganze Elektronik, Display ect. hängen direkt auf der Batterie. Es funktioniert ja auch alles bei stehendem Motor.

    Vergleichbar mit einem Smartphone das am Ladegerät hängt.