Ist eben keine Landstraßenwildsau.
Also ich muss sagen, dass ich das ganz anders empfinde. Ich kenne kaum einen Motor, der so viele positive Eigenschaften für die Landstrasse vereint. Ich bin eine Saison MT-07 gefahren und kenne den Motor daher auch mit der leichten Kurbelwelle. Man merkt nun bei der Tenere, dass die höhere Schwungmasse der Laufruhe deutlich gut tut, aber der Motor ist nach wie vor sehr elastisch, in den unteren Drehzahlen bis ca 7500 U/min real nicht langsamer als Moppeds eine Klasse höher (Dreizylinder MT09, Streety, Zweizylinder der 790) und verbraucht dazu kaum was. Der Sound ist in meinen Ohren traumhaft und hat den großen Vorteil, dass die Originaltüte + Ansaugung angenehm leise ist. Es hat also jeder selbst die Wahl zwischen laut und leise (und nicht wie bei vielen anderen Motorrädern wie der GS zwischen laut und unerträglich laut).
Aber ja, er rappelt nicht, er ruckelt nicht und fühlt sich im falschen Gang nicht an, als würde er Pleuel spucken. Wer das als "Charakter" an nem Motorrad sucht, ist in der Tat falsch. Wer das in Kauf nimmt, hat mit ner 701 Enduro auch einfach deutlich mehr Dampf (in bestimmten Bereichen), aber eben auch die oben beschriebenen Vorteile nicht.