Meiner hat gesagt es waren ca. 65 Grad....tststs das sind glaub ich 10 Grad mehr.??????????
Beiträge von Jedermann
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Ja Herr Fahrlehrer, natürrlich
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Jeder liest das was er gerne lesen möchte (read between the lines). Ich denke ich mache mir da einfach viel mehr Gedanken als andere weil ich schon mehr Kilometer Motorradfahrer etc. ausgebildet habe als andere schon Motorrad gefahren sind. Und wenn etwas nicht so ist wie der Automatismusprozess es gewohnt ist, DANN macht man sich Gedanken. Und das ist dann der Fall wenn ich beim Verlassen der BAB noch vor der Rechtskurve (Ausfädelungsstreifen (früher Verzögerunsstreifen)) feststelle das der Blinker schon aus ist und das obwohl man sich sicher ist (aufgrund des antrainierten Automatismus), ihn auch gesetzt zu haben.
So einfach ist es, nicht mehr und nicht weniger. Mein Automatismus in den letzten Jahrzehnten ist: Blinker einschalten, Blinker ausschalten. Und diesen möchte ich nicht ändern, denn der ist zuverlässiger als das was KTM da versucht. Und KTM bietet ja die Möglichkeit es abzuschalten.
Ich habe auch für den Fahrstreifenwechsel bei meiner Blechdose den 3fach Blinkimpuls auf 4fach umgestellt. 3 sind mir eben zu wenig, liegt aber immer an der Hardware gesteuerten Blinkfrequenz des Automobilherstellers. Für TFL habe ich auch die Schlussleuchten aktiviert, so wie es beim Motorrad auch Pflicht ist.
Hört sich nach viel Gedanken an aber es ist nur das Anpassen der Technik an meine Gepflogenheiten und Erfahrungen.
Um es mal ganz kurz zu beschreiben und um es auf den Punkt zu bringen:
Moped gekauft, erste 90 km gefahren, das Ding zum Händler gebraucht und Shimmy beheben lassen und die Frage nach der Deaktivierung gestellt. Dann bekam ich das Motorrad wieder vor die Haustüre gestellt und dann war sie so wie sie für mich sein sollte, perfekt. Und ich musste mir da alles in allem nicht viele Gedanken machen weil man als Fahrlehrer und Prüfer die Dinge instinktiv anders bewertet.
Für mich ist das Thema nun vollends ausgeschöpft und wünsche allen viel Spass mit ihren Bikes und unzählige unfallfreie Kilometer!
Du hast den Schulterblick vergessen, und nicht nur beim Überholen! Anfahren, Einfahren, Fahrstreifenwechsel, Vorbeifahren, Einscheren, Ausscheren etc.....Frei nach dem Motto: Spiegel, Blinker, Schulterblick ........
zzZZzzzzZZZZZZZzzzzzz
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Nein kann man nicht selbst steuern, den er schaltet aus ob du willst oder nicht. Und ich will mich nicht noch beim Abbiegen, Abfahren, Ausfahren oder bei was auch immer Gedanken machen ob der Blinker an ist. Ich will fahren und meinen Blick auf der Straße haben. Vielleicht sind es auch die eingeschliffenen Verhaltensmuster die man sich über die langen Jahre angewöhnt hat. Dafür bilde ich schon zu lange aus und wenn ich die Fahrschüler prüfe achte ich auf tausend Dinge die zu den Basics gehören. Da habe ich eben eine ganz andere Sicht der Dinge
Also Blinken gehört glaub ich zum Fahren, oder (Aktiv Fahren) dazu wie beim Überholen in den Rückspiegel schauen und müsste eigentlich Automatisiert sein. Wenn ich lese das jemand sich beim Abbiegen aufs Blinken konzentrieren muss........naja
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Kann man ändern lassen. Ich habe es deaktivieren lassen weil ich kein Bock hatte ständig nachzusetzen. Verlängern ist auch nicht überall passend und so steuere ich das lieber selbst (typisch Fahrlehrer )
Und vorher hast du es Nicht selber steuern können?