Lass mich raten: Indisches Modell mit sportiv, luftiger Komfortsitzbank und adaptiven Kurvenlicht, immer dahin wo man hinlenkt...
Beiträge von Huppelkord
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VW 2.0 TDI 170 Ps Diesel. Oh was steht denn da in der Tankklappe? "Kein Bio Diesel" Och menno und ich steh doch so auf Bio, zumindest bei kulinarischen Gaumenfreuden. Verdammt, ok also mal zu Aral das Ultimate Diesel. Hey, wie steht da an der Tanksäule was von "Beimischung"?
Der Tankstellenverkäufer: Das ist überall drin!
Ja Mist ich hab doch diesen Aufkleber...
Schell, was sagt ihr: Ne bei uns nicht!
Ok VPower Diesel klingt eh toll
nach Leistung, geil. Dann eben das.
Und der Diesel läuft und läuft, nix Kurzstrecke, bis zu 225 nach Tacho auf der Bahn, schön frei brennen/heiß fahren, jeah geht ab.
Da sind zwar Additive drin, aber hey ein PD Element (Pumpe Düse/Dieseleinspritzdüse) kostet zwischen 400-600€ und die verkoken doch so schnell.
Ja da gibt's doch was von Liqui Moly, Dieselzusatz Ablagerungenfrei. Jo kipp rein hurra...man fährt und fühlt sich gut...
Bis das Ventil abgerissen ist und so blödes Loch in den Kolben schlug und wir da beim Boschdienst standen und der Kopf runter war.
Mann was waren Kolben, Zylinderkopf und PD Elemente schwarz von Rußablagerungen.
Ich fahre die Duke jetzt mit 95er Super, denn Super ist super...
Das kannst alles knicken mit den Additiven...
Edit: Ach und nebenbei falls von Interesse. Das Ventil riss ab, als ich in der Stadt bei rot an der Ampel stand.
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Wenn das wirklich ein Konstruktionsfehler ist, sollte man das vielleicht mal dem Kraftfahrtbundesamt melden, dass es da gefährliche Probleme geben kann und KTM sich da quer stellt.
Wenn das genügt Leute machen, eventuell findet mal eine Prüfung seitens des KBA statt, denn die haben die Konstruktion ja zugelassen.
Das würde KTM eventuell ernster behandeln...naja nur so ein Gedanke...
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Tippe ebenfalls auf die Schaltereinheit.
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das ist richtig und ich fahre vorsätzlich und mit dem Wissen das er zu laut ist trotzdem weiter, was soll denn passieren?
a) werde aufgehalten, Polizist interessiert sich nicht dafür.
b) werde aufgehalten, Polizist interessiert sich dafür, sieht die E Nummer und er lässt es dabei bleiben.
c) werde aufgehalten, Polizist interessiert sich dafür, misst nach -> 3DB drüber -> cooler Polizist "fahr weiter", schlecht gelaunter "ich muss Strafe zahlen"
damit kann ich leben.
Das ist schön und freut mich auch ehrlich für dich. Ohne Ironie oder sowas.
Ich hatte das auch verstanden, dass du nicht aus Deutschland bist.
Ich wollte es trotzdem mal auf Deutschland münzen. Zum einen, weil es vielleicht überlesen wird, zum anderen weil ich gerade gestern mit meinem Werkstattmeister über den Ixil gesprochen habe.
Er sagte auch:
Es ist ja schön und gut, wenn der Ixil ein EG Prüfzeichen bekommen hat, weil man ein motorradfreundliches EU Land gefunden hat, oder weiß der Geier wo Zulassung erfolgte, dann nützt es trotzdem nix, wenn der trotz Zulassung die Werte der Betribserlaubnis/Fahrzeugschein nicht einhält.
Zu laut bleibt zu laut und da diskutieren deutsche Polizeibeamte in der Regel eher nicht...
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Macht in Deutschland abzüglich der 3 eine 95 und ist 3 über der 92!
Mit allen DB Killern?
Wenn ja, was gibt's für 3 drüber?
Redliche deutsche Egopolisten legen still möchte ich mutmaßen, oder?
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IPhone laden klappt perfekt! Gruß, Tom
Das ist interessant. Ich hatte früher im Auto ein 1A Ladegerät per Zigarettenanzünder, das mein Samsung Handy damals nicht laden konnte, wenn das Navi an war. Ist trotzdem leer gelutscht...
Du kannst mit der originalen KTM 1A Usb Steckdose navigieren und gleichzeitig den Akku voll laden?
Musik ist eher zweitrangig, das verbraucht beim Eierphone eh fast nix.
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Nein, sorry. Der glühende Krümmer ist für mich kein Problem, eher ein Phänomen.
Die Luft im Kühler bezog sich darauf, das die Duke, bzw. der Motor zu heiß wurde. Alle Balken der Temperaturanzeige bis hin zur Warnmeldung.
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So, nun habe ich meine 790er wieder. Das Hitzeproblem lag wohl daran, dass durch den undichten Kühlerschlauch auch Luft eingetreten ist. Luft im Kühler ist natürlich nicht so sexy und dann wird es logischerweise auch wärmer wenn der Kühlkreislauf nicht richtig funtzt.
Seitenständer wurde ersetzt, Kühlerschlauch und die Ventildeckeldichtung.
Dann haben sie noch die komplette Schaltereinheit (Licht, Blinker, Hupe, Menü) getauscht.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Dachte das gehört so schwergängig. Nein, die neue Schaltereinheit hat mich überzeugt, dass sich Knöpfe viel leichter bedienen lassen...
Geht doch nichts über einen guten und aufmerksamen KTM Händler...
Zur Software sag ich erstmal noch nix, wird sich zeigen.
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Also ich bin mit beiden zweimal von Lübeck nach HH und zurück. Eingeschlafen ist gar nichts.
Man sitzt auf der 790er trotzdem irgendwie bequemer, subjektiv.
Kleiner Nachtrag:
Nachdem ich gestern meine 790iger wieder bekommen habe, muss ich doch neidlos anerkennen, dass die hydraulische Magura Kupplungspumpe leichter geht.
Die 690iger vom Fahwerk gut ist aber doch irgendwie "steifer", die 790iger ist agiler unterwegs.
Alles in allem, 790 for ever...
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Bis gestern die 00.20.
Ich denke mal ab heute Abend, wenn ich sie vom Händler abhole wird es die neuste Software sein.
Sie bekommt das Update wegen dem ausgehen...
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Da ich meine 790iger gerade beim Händler für Garantiearbeiten und dafür eine nagelneue Duke 690 als Ersatzmotorrad bekommen habe, vergleiche ich grad auch etwas...
Die 690iger ist ein gutes Motorrad, keine Frage. Was zunächst auffällt ist, dass sie merklich mehr vibriert, wie es eben auch für so einen Einzylinder gesagt wird.
Richtig angasen kann ich mit der 690 nicht, da sie erst 200km gelaufen hat. Man merkt aber von 3000-5500, dass da deutlich Wumms fehlt im Gegensatz zur 790er. Logisch.
Die 690er Schaltung ist super, butterweich und jeder Gang sitzt.
Die Gasannahme ist bei weitem nicht so direkt, wie bei der 790er.
Der Sound ist erbärmlich mit original Auspuffendtopf, kein Vergleich zur 790iger. Auch logisch.
Die hydraulische Kupplung der 690iger geht marginal leichter als bei meiner 790er. Wäre für mich nicht wirklich ein Unterschied/Argument bezüglich Kauf.
Man sitzt auf der 690iger gefühlt höher/aufrechter, aber auf der 790iger subjektiv besser finde ich.
Die 690iger vibriert zwar vom Motor her, liegt aber sauber und ruhig vom Fahrwerk auf der Straße.
Die 690iger ist, wie gesagt, kein schlechtes Motorrad, aber da ich die 790iger kenne und habe, hat die 690iger leider keine Chance bei mir...
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Naja weil es nicht immer ist. Bei mir war auch mal nur der eine Krümmer und der andere nicht.
Das ist nicht jedesmal so.
Mein Werkstattmeister vermutet das SLS, welches Luft in den Krümmer bläst, um
unverbrannte Gase im Krümmer nachzuverbrennen.
Hatte er aber auch noch nicht gehört und wollte KTM mal dazu befragen.
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Ich tippe ja inzwischen eher auf einen minderwertigen Tempsensor.
Die Leerlaufdrehzahl ist ja standardmäßig schon ziemlich hoch, 1600 oder 1800 hab ich mal irwo gelesen.
Das Problem bei kaltem Motor ist auch, dass der Kolben noch nicht richtig rund ist. Kann man nur mit Messschraube, etc...messen, nicht sehen. Der wird erst bei Erwärmung richtig rund. Verschleiß bei kaltem Motor und so...
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kurbeltrieb/Kolbenmasse.htm
Dazu kommt noch das...
https://www.adac.de/verkehr/ve…/motor-warmlaufen-lassen/
Ich würde auch immer zügig losfahren...
Edit: Zügig im Sinne von nicht lange warten. Dafür mit wenig Drehzahlen.
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Eine Lampe für den Füllstand der Kühlflüssikeit hat sie doch nicht.
Sollte sie aber, denn eine gute Ablesbarkeit ist ja auch nicht vorhanden.
Dafür gibt's ne fette Meldung über das Ganze Display wenn sie zu heiß wird...
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Er schrieb aber, dass genug Kühlflüssigkeit drin ist.
Aber richtig, das sollte mit einer Warnlampe deutlich gemacht werden...
Warmlaufen lasse ich sie auch nicht. Alleine schon weil sonst die Nachbarn wieder Pipi in die Augen kriegen...
Warm fahren allerdings schon.
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Die zugelassene Version gehört ja eher an eine GS / Africa Twin..
Hab ich mir auch gedacht, ist auch son Brotkasten a la Kawasaki...
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Ich hab sie komplett rausgenommen, dann ist es einfach einfacher...
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Ja weiß ich, hat mir der Händler auch so erklärt und es steht glaube ich auch in der Betriebsanleitung.
Ist eher etwas, was sich meiner persönlichen Vorliebe so eingespielt hat...
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Oder noch anders: Der Gesetzgeber, in Form von Politikern, lassen Gutachten erstellen und je nach dem wie sie diese verstehen, oder auch nicht, werden Richtlinien in Form von Gesetzen erlassen.
Diese haben die Hersteller dann zu erfüllen, damit es zulässig ist sich mit diesen Produkten gefahrlos im Staßenverkehr zu bewegen.
Das prüft das Kraftfahrtbundesamt, oder auf EU Ebene die entsprechende Stelle, im Allgemeinen mit einer Zulassung und die Inginöre des technischen Überwachungvereins (Tüv) im Einzelfall (Einzelabnahme).
Für eine ABE müssen dann Richtlinien erfüllt werden, die mit hohen Kosten verbunden sind.
Eine Tuningfirma ist daran nicht gebunden. Der geht es in erster Linie um die Sache.
Die haben dann auch nicht zu verantworten, was der Käufer, damit anstellt.
Mal abgesehen von 125er Fahrern, sind Motorradfahrer ja mündige Bürger, denen es selbst obliegt zu entscheiden, ob und wie sie sich legal, oder eben nicht, im Straßenverkehr bewegen. Oder das ganze nur für die Rennstrecke, sofern auch da zugelassen, nutzen.
Es liegt somit sicher nicht am Wissen oder können, mehr an den Vorgaben.