Beiträge von Huppelkord

    Weiterfahren ohne Geschwindigkeitsanzeige? Wäre mal ein spannendes Argument gegenüber der Rennleitung wenn man wg. zu schnellen Fahrens angehalten wird:zwinker:

    Der Freundliche meint, ich könnte weiterfahren. Entspanntes Fahren ist das dann aber für mich nicht mehr.

    Bin mir nicht sicher, aber wenn die gelbe Fehlfunktion-Kontrollleuchte leuchtet, läuft die Maschine in einer Art Notfallmodus - mit verminderter Leistung.

    Schreib mal - ggfs. auch PN - wie du mit der Behebung des Fehlers weiter kommst.

    Ein Notlaufprogram? Wie beim Auto? Hat die Duke sowas?


    An der gelben Lampe kann man das aber nicht fest machen, die leuchtet ja auch, wenn ich auf Reserve fahre, oder die Glatteiswarbung bei 4 Grad und weniger kommt...


    Beide Male nervt mich da schon dabei schon das Lämpchen.

    Bei den oben genannten Mängeln würde ich den Händler auf jeden Fall sofort um Abhilfe bitten...


    Ich hab sowas (Trip1 Km mit Reichweite und Balkenanzeige) hier aber zum Glück nur sporadisch. Das bespreche ich beim nächsten Service...


    Zuerst so:


    325852D2-30A5-4625-84F8-CFF25022915D.jpeg


    Dann Zündung einmal aus und eine Minute später:


    52336BA6-05F5-448C-AD6E-09DA9E43A30B.jpeg

    Und vielleicht auch noch erwähnen/berücksichtigen, ob es eine "normale" oder eine Duke L ist.

    Wenn das eine L war mit den originalen 95 PS ok, ansonsten wäre das zu den eigentlichen 105 PS doch ein ziemlich starker Verlust durch Kupplung, etc...

    Für alle denen die Sicherheit beim kurzen Heck wichtig ist, ich hab grad auf Youtube ein Video von 1000PS TV gesehen. Ist zwar schon vier Monate alt und heißt "Rizoma Neuheiten 2019 - KTM 790 Duke und Husqvarna".


    Dort wird ein kurzes Heck von Rizoma vorgestellt, bei dem ein "Schreckbremsensensor" mit verbaut sein soll. Angeblich blinkt da zusätzlich noch zum

    Bremslicht was, wenn man besonders stark bremsen muss.

    Zieh mal einfach die Stecker ab und wieder drauf und ab und drauf.

    Eventuell sind da Kontakte korrodiert.

    Ansonsten Widerstände defekt? Könnte man messen mit einem Multimeter, wenn man es kann.


    Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.

    Jetzt hab ich noch zwei Fragen.


    Wie macht ihr das mit dem Kühler, bzw. die Lamellen?


    Und wie mit dem Tacho? Das soll ja ziemlich empfindlich sein.

    Bisher bin ich da nur mit Wasser dran, vorsichtig drüber und dann mit einem Taschentuch trocken gewischt.


    Ich war gerade wieder in der Waschbox und hab gesehen, dass es eine Osmosewasser Einstellung gibt, also Wasser komplett ohne gelöste Salze. Da ist der Druck auch definitiv weniger als in der Hochdruckeinstellung.

    Also ich hab "nur" die 0.20 aber die Tripzähler haben sich bei mir nie resettet...

    Dafür ging sie gelegentlich aus direkt nach dem starten und die Tanksnzeige im Mäusekino braucht gelegentlich ne Weile sich auf die Reihe zu bekommen.


    Guck mal, ob die Uhr nach geht. Ich hatte nach drei Monaten 7 Minuten abweichung (ging nach). Dann gestellt und nun schon wieder 3 Minuten nach...

    Da gibt's doch mittig vor dem Reifen noch so ein Plastikteil.

    Das müsste ausziehbar sein, dass man es bei Regen über den Reifen ziehen kann und später klappt man es wieder ein...

    Also ich würde das alles erstmal gründlich reinigen und gucken was passiert.


    Bild 2 und 3 sagen jetzt nicht soviel aus finde ich, könnte auch einfach Dreck sein, besonders beim Anlasser. Sowas ist per Ferndiagnose allerdings immer so eine Sache...


    Bild 1 könnte ich erahnen, dass es ähnlich ist wie bei mir.

    Minimaler Ölverlust (Am Ölschauglas nicht zu erkennen) an der Zylinderkopfdeckeldichtung, sieht dann nach einigen Malen abwischen immer wieder so aus...


    E60A958E-220B-40A1-A21E-33C748709F43.jpeg

    Eine ABE ist ja als allgemeine Betriebserlaubnis eben allgemein gültig, da muss nichts eingetragen werden, da die Prüfung der Bauteile ja im Vorfeld bereits erfolgt ist und für den Straßenverkehr als in Ordnung befunden wurde.

    Die ABE ist dann durch das E Kennzeichen am Bauteil ersichtlich. Wenn es auch eine schriftliche ABE mit dazu gibt würde ich die immer mitnehmen, da man damit eventuelle Vorführungen im nachinein vermeiden kann.


    Eingetragen werden müssen nur Bauteile, welche noch generell keiner Prüfung unterzogen wurden(Einzelabnahme/Entscheidung des Inginör beim Tüv), oder wo es ein Teilegutachten gibt, was dazu gedacht ist, damit der Tüv das Teil in die Fahrzeugpapiere einträgt.


    Kurz gesagt ABE nur mitnehmen.


    Teilegutachten, oder Bauteil ohne irgendwas, muss beim Tüv vorgeführt werden.

    Sieh es mal so, für das mehr an Geld einer R, welches du jetzt nicht bezahlst, kannst du dir was Schönes individuell nach deinen Vorlieben zusammen stellen...


    Ein Händler handelt und möchte jetzt etwas verkaufen.


    Ein Händler hat direkteren Draht zu KTM.


    Was davon nun taugt um die Aussage deines Händlers einzuschätzen kann ich auch nicht sagen...wie man es halt sehen möchte. :grins:

    Also ich hab jetzt ca. 7300km mit den Maxis runter und jetzt ist der Hinterreifen ziemlich am Ende.


    Neulich hatte ich dann auch bei etwa 8 Grad und Regen, wieder ein durchdrehendes Rad im zweiten Gang.

    Kann natürlich sein, dass es dem Ende des Reifens geschuldet ist.

    Ich hatte das allerdings auch schon mit mehr Profil im dritten Gang bei 80 und Regen.


    Ich hab aber auch nicht die TC Lampe dabei gesehen, vielleicht weil ich in solchen Situationen reflexmäßig und schlagartig das Gas zu mache.


    Ansonsten hatte ich zuletzt auch ein Gefühl, dass der Reifen das macht, was hier als schmieren in den Kurven hier beschrieben wurde.


    Rutscher in den Kurven, im Stadtverkehr, hatte ich auch etliche.


    Ich kann nicht sagen, ob es auch daran lag, dass ich nun den Herbst, Winter und Frühling danit gefahren bin, aber ich habe keine Lust mir noch einen Maxis zu kaufen, um zu gucken, ob es im Sommer besser ist...


    Deswegen werde ich demnächst wohl auch mal die CSA antesten.

    Richtig, was gefällt ist subjektiv und ich find den "Endgeil", hab nix gesehen, was mir im legalen Bereich besser gefällt...


    Duke, ja klingt unschön und Auffahrunfälle werden teuer, aber ist für mich wie gesagt kein Ausschusskreterium...

    Naja das ist hinten und meist befindet sich der nachfolgende Verkehr direkt dahinter. Zudem, wenn man aufmerksam fährt, sollte man in der nachfolgenden Position, mit genügend Abstand, eigentlich auch ohne Blinker erkennen können, wohin gefahren wird. Selbst beim anhalten am Fahrbahnrand sind Bremslichter doch die wichtigere Option.


    Ich würde mir vorne mehr Sorgen machen, ob der entgegenkommende Verkehr die Blinker erkennt.


    Ich werde mir das BSO Heck auf jeden Fall kaufen, für die Wahrnehmung anderer bin ich nun echt nicht verantwortlich, irgendwo ist auch mal gut...

    Also dieses Magic Wonder von Caramba ist richtig gut, auch bei Bremsenstaub auf der Hinterradfelge. Löst den Schmutz gut an und lässt sich mit dem zweiten Lappen sehr leicht nachwischen/polieren.


    Ist im allgemeinen auch sehr gut für die Feinarbeit in der Garage wenn man nicht mit Wasser, Eimer, etc...zu gange will.


    Was am Hochdruckreiniger so schlimm sein soll weiß ich auch nicht.

    Ist ja wohl selbstverständlich, dass man empfindliche Teile nicht flutet und auf Dichtungen achtet.


    So hohen Druck baut der hier in der Waschbox gar nicht auf, dazu noch genug Abstand und alles ist gut. Wenn man intervallmäßig drückt ist es nochmal sanfter...


    Vor allem gerade an der Schwinge, wo die ABS Kabel mit dran sind und andere schlecht zugängliche Stellen, wo man nicht wischen kann sind danit ideal zu säubern.

    Also so gar nix isses ja irgendwie auch nicht...


    Ich hab sie seit Oktober, hab immer mal etwas die Kette gereinigt und ein oder zwei kurz die Waschbox für groben Schmutz...


    Heute nach 7200km mal etwas intensiver...


    Hab den Kettenschutz abgeschraubt, was da hervor kam war nicht mehr weg zu wischen, ich hab es weg geschabt/gekratzt...:rolleyes:


    E2FF28C9-AA66-4B36-94B0-E471F86FA899.jpeg


    Danach schön die Kette gereinigt und wieder gefettet.


    Die Felgen kann man gut mit normalen Feucht/Wischtüchern grob vorreinigen. Das sind harmlose Tenside mit bischen bla blubb und Parfüm. Das greift im Haushalt keine Oberflächen an, somit auch nicht die Felgen. Dann riecht sie gleich gut, wenn man noch zur Disco will...:lautlach:






    21A8CDE0-9976-4E76-B65D-88D756100160.jpeg


    B5CC4A0B-02A6-453F-B0BD-DC1FF3B28392.jpeg



    Morgen geh ich dann als Finnisch mit dem Caramba Magic Wonder drüber und nach fünf Minuten Regenfahrt ist alles wieder...:motzki::rolleyes: :lautlach: