Hallo und Moin, KTM-Freunde
es ist einiges an Zeit vergangen als ich etwas zum Tower von Edy für die KTM 1290 Super Adventure R Bj.: 2017 geschrieben habe. Hier eine Ergänzung zum Text Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R vom 09.07.2020. Link: Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R vom 09.07.2020.
Um auf die Seite von Marty zu kommen hier der link: Adventure Zubehör
Nachdem der Tower erfolgreich montiert und getestet wurde (ACT Italien 2020, TET Dänemark 2020 und 2021) hier nun eine Ergänzung.
Auf der Seite von Marty (Edy) bin ich, sowie viele andere von Euch auch auf seinen weiteren Umbau / Ergänzung des Towers aufmerksam geworden.
Diese Fotos habe ich lange auf mich einwirken lassen und meine Begeisterung fand einfach kein Ende. Ein Erscheinungsbild, das bei mir mehr als nur einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Das Gesicht der KTM von Edy hatte ein markantes und unverwechselbares Gesicht erhalten.
Ich setzte mich mit Edy in Verbindung zwecks Anfrage ob es möglich ist diese Scheinwerferhalterung mit den entsprechenden Scheinwerfern auf eine 1290 Super Adventure R Bj.: 2017 zu übertragen. In Verbindung mit dem Auswechseln der Scheinwerfermaske gab es dann noch weitere Details zu berücksichtigen da es einen erheblichen Unterschied von Edys KTM zu meiner gab. Es handelte sich hier um die Antenne für den Funkschlüssel sowie die Platzierung des Signalgebers für den Reifendruck. Dies war kein leichtes Unterfangen, sondern bedurfte einiges an Planung.
Im April 2022 war es dann so weit und wir ergänzten den Tower mit anderen Scheinwerfern und Halterungen.
Hier zwei unterschiedliche Scheinwerferhalterungen mit Leistungsstarken und zugelassenen Scheinwerfern.
Was jetzt schon bei der Montage auffiel, war dass die Scheinwerfer sich im Handumdrehen in die richtige Position (Leuchtweiteneinstellung) einstellen ließen. Das Zeitaufwendige einstellen des org. Scheinwerfers an dem kleinen Handrad entfiel somit komplett.
Bei der Scheinwerfereinstellung kamen uns weitere Vorteile von Edy Konstruktion zugute. Es gibt zwei Möglichkeiten die Scheinwerfer einzustellen.
1.Die Scheinwerfer lassen sich einzeln in die richtige Position einstellen, was sehr schnell von statten geht.
2. Die zweite Variante ist, beide Scheinwerfer lassen sich im Handumdrehen gleichzeitig in der Leuchtweitenregulierung einstellen.
Ein weiterer Vorteil war, dass wir während der Montage binnen weniger Augenblicke die vorinstallierten Scheinwerfer aus den Halterungen entnehmen konnten, um hier die Kabel hinter die Scheinwerfer zu verlegen und entsprechend wieder zu montieren.
Im Verlauf der weiteren Montage und Demontage einzelner Komponenten galt es nun die Antenne für den Funkschlüssel und den Signalgeber für den Reifendruck zu platzieren. Hierzu wurden aus Aluminium passgenaue Platten von Edy verwendet die sich an die Form der KTM anschmiegten. Das anschließende Anbringen der Kunststoffverkleidung war ein Kinderspiel. Es passte alles auf Anhieb.
Nachdem alle Teile angeschraubt wurden, ging es nun an die Verbindungen mittels mitgelieferten Kabelbaum inklusive Relais.
Da sich die KTM 1290 ADV R von den 1090, 1190 und von den S Modellen etwas unterscheidet, wurde der Fernlichtschalter angezapft, um das Fernlicht an den Scheinwerfern in Betrieb nehmen zu können.
Das Ergebnis ließ sich sehen, ein vollkommen neues Gesicht für die KTM.
Die Seiten links und rechts am Tower
Jetzt kam die Testphase, denn es handelt sich hier bis jetzt immer noch um einen Prototypen für das besagte KTM-Model. Nach einigen Startversuchen bemerkten wir, das die Antenne vom Aluminium zu sehr abgeschirmt wird und im Dashboard die Meldung erschien „kein Schlüssel vorhanden“.
Es galt nun eine schnelle Lösung zu finden und wir verlegten die Antenne an einen günstigere Platz.
Um eine passende Halterung herzustellen, verwendeten wir das Material Polyethylen (PE). Dieses Material ist absolut splitterfrei und lässt sich unter Einwirkung von Wärme gut Formen. PE gibt es meines Erachtens in drei verschieden Härten, 300, 500 und 1000. Wir verwendeten die Härte 300.
Für den Träger habe ich eine Materialstärke von 5 mm verwendet, für die Antennenabdeckung 3 mm.
Der Lenkereinschlag wir in keinster Weise beeinträchtigt.
Im Anschluss konstruierten wir noch eine Abdeckung für die Elektronik aus 3 mm PE.
Auch hier, der Lenkereinschlag wurde in keinster Weise beeinträchtigt.
Zu guter Letzt wurde noch die Hupe unter den Tower verlegt und der org. Kotflügel gegen einen hohen Kotflügel ausgewechselt. Die entsprechende Adapterplatte hatte Edy dabei.
Das Ergebnis
Als nächstes stand eine Motorradtour an, die mich von Norddeutschland bis nach Montenegro und zurückführen sollte. Hier hatte ich unentwegt Gelegenheiten alles zu testen. Meine Aufmerksamkeit richtete sich auf:
+ die Antenne (Ist der Kontakt zwischen Schlüssel und Antenne gegeben, springt die KTM sofort an, erscheint eine Meldung das kein Schlüssel vorhanden ist)
+ dem Signalgeber für den Reifendruck, (wird der Reifendruck im Display angezeigt, reißt das Signal gelegentlich ab)
+ und natürlich die Lichtausbeute. Da es in dieser Jahreszeit in der südlichen Region recht früh dunkel wird, hatte ich hier ausgiebig Zeit, um festzustellen wie es sich mit dem Licht der Scheinwerfer verhält (ist es ausreichend oder fahre ich ins Ungewisse)
Am Ende der Tour und auch nach den darauf gefolgten Touren kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt. Der Kontakt vom Schlüssel zu Antenne ist nie abgebrochen, der Reifenluftdruck wurde immer angezeigt und die Scheinwerfer wahren die richtige Wahl.
Was das Optische betrifft, die KTM sorgt für Aufmerksamkeit. Dort wo man steht, ob an den einzelnen Grenzübergängen oder an Restaurants, man wird auf das Erscheinungsbild von der KTM immer wieder mal angesprochen.
Was wurde noch geändert oder entfernt:
Als erstes wurde der Papierluftfilter gegen einen K&N Filter ausgetauscht.
Dies Maßnahme war erforderlich, da die Schnorchel keine weitere Verwendung fanden. Somit sind auch Wasserdurchfahrten oder Fahrten bei starken Regenfällen möglich, ohne dass der Luftfilter leidet oder Wasser eindringt.
Zu guter Letzt gilt mein Dank an Edy für seinen Einsatz, dass diese Umsetzung möglich wurde.
Euch allen weiterhin unfallfreie Fahrten viel Spaß und erlebnisreiche Touren und bleibt gesund.
Wolf 76