Beiträge von Wolf76

    Hallo und Moin, KTM-Freunde

    es ist einiges an Zeit vergangen als ich etwas zum Tower von Edy für die KTM 1290 Super Adventure R Bj.: 2017 geschrieben habe. Hier eine Ergänzung zum Text Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R vom 09.07.2020. Link: Navi / Instrumententower für die KTM 1290 Super Adventure R vom 09.07.2020.

    Um auf die Seite von Marty zu kommen hier der link: Adventure Zubehör

    Nachdem der Tower erfolgreich montiert und getestet wurde (ACT Italien 2020, TET Dänemark 2020 und 2021) hier nun eine Ergänzung.

    Auf der Seite von Marty (Edy) bin ich, sowie viele andere von Euch auch auf seinen weiteren Umbau / Ergänzung des Towers aufmerksam geworden.

    1a.jpg


    1b.jpg


    Diese Fotos habe ich lange auf mich einwirken lassen und meine Begeisterung fand einfach kein Ende. Ein Erscheinungsbild, das bei mir mehr als nur einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Das Gesicht der KTM von Edy hatte ein markantes und unverwechselbares Gesicht erhalten.

    Ich setzte mich mit Edy in Verbindung zwecks Anfrage ob es möglich ist diese Scheinwerferhalterung mit den entsprechenden Scheinwerfern auf eine 1290 Super Adventure R Bj.: 2017 zu übertragen. In Verbindung mit dem Auswechseln der Scheinwerfermaske gab es dann noch weitere Details zu berücksichtigen da es einen erheblichen Unterschied von Edys KTM zu meiner gab. Es handelte sich hier um die Antenne für den Funkschlüssel sowie die Platzierung des Signalgebers für den Reifendruck. Dies war kein leichtes Unterfangen, sondern bedurfte einiges an Planung.

    Im April 2022 war es dann so weit und wir ergänzten den Tower mit anderen Scheinwerfern und Halterungen.


    2 (2).jpg







    6.jpg



    8.jpg


    Hier zwei unterschiedliche Scheinwerferhalterungen mit Leistungsstarken und zugelassenen Scheinwerfern.


    9.jpg


    Was jetzt schon bei der Montage auffiel, war dass die Scheinwerfer sich im Handumdrehen in die richtige Position (Leuchtweiteneinstellung) einstellen ließen. Das Zeitaufwendige einstellen des org. Scheinwerfers an dem kleinen Handrad entfiel somit komplett.

    Bei der Scheinwerfereinstellung kamen uns weitere Vorteile von Edy Konstruktion zugute. Es gibt zwei Möglichkeiten die Scheinwerfer einzustellen.

    1.Die Scheinwerfer lassen sich einzeln in die richtige Position einstellen, was sehr schnell von statten geht.

    2. Die zweite Variante ist, beide Scheinwerfer lassen sich im Handumdrehen gleichzeitig in der Leuchtweitenregulierung einstellen.

    Ein weiterer Vorteil war, dass wir während der Montage binnen weniger Augenblicke die vorinstallierten Scheinwerfer aus den Halterungen entnehmen konnten, um hier die Kabel hinter die Scheinwerfer zu verlegen und entsprechend wieder zu montieren.

    Im Verlauf der weiteren Montage und Demontage einzelner Komponenten galt es nun die Antenne für den Funkschlüssel und den Signalgeber für den Reifendruck zu platzieren. Hierzu wurden aus Aluminium passgenaue Platten von Edy verwendet die sich an die Form der KTM anschmiegten. Das anschließende Anbringen der Kunststoffverkleidung war ein Kinderspiel. Es passte alles auf Anhieb.


    10.jpg




    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    Nachdem alle Teile angeschraubt wurden, ging es nun an die Verbindungen mittels mitgelieferten Kabelbaum inklusive Relais.


    16.jpg



    17.jpg


    18.jpg


    Da sich die KTM 1290 ADV R von den 1090, 1190 und von den S Modellen etwas unterscheidet, wurde der Fernlichtschalter angezapft, um das Fernlicht an den Scheinwerfern in Betrieb nehmen zu können.

    Das Ergebnis ließ sich sehen, ein vollkommen neues Gesicht für die KTM.


    19.jpg


    Die Seiten links und rechts am Tower


    20a.jpg


    20.jpg


    Jetzt kam die Testphase, denn es handelt sich hier bis jetzt immer noch um einen Prototypen für das besagte KTM-Model. Nach einigen Startversuchen bemerkten wir, das die Antenne vom Aluminium zu sehr abgeschirmt wird und im Dashboard die Meldung erschien „kein Schlüssel vorhanden“.

    Es galt nun eine schnelle Lösung zu finden und wir verlegten die Antenne an einen günstigere Platz.

    Um eine passende Halterung herzustellen, verwendeten wir das Material Polyethylen (PE). Dieses Material ist absolut splitterfrei und lässt sich unter Einwirkung von Wärme gut Formen. PE gibt es meines Erachtens in drei verschieden Härten, 300, 500 und 1000. Wir verwendeten die Härte 300.

    Für den Träger habe ich eine Materialstärke von 5 mm verwendet, für die Antennenabdeckung 3 mm.

    21 Antenne (1).jpg


    21 Antenne (3).jpg


    21 Antenne (5).jpg


    21 Antenne (6).jpg


    21 Antenne (9).jpg


    21 Antenne (12).jpg


    Der Lenkereinschlag wir in keinster Weise beeinträchtigt.

    Im Anschluss konstruierten wir noch eine Abdeckung für die Elektronik aus 3 mm PE.

    Abdeckung (1).jpg


    Abdeckung (5).jpg


    Abdeckung (9).jpg


    Auch hier, der Lenkereinschlag wurde in keinster Weise beeinträchtigt.

    Zu guter Letzt wurde noch die Hupe unter den Tower verlegt und der org. Kotflügel gegen einen hohen Kotflügel ausgewechselt. Die entsprechende Adapterplatte hatte Edy dabei.


    Das Ergebnis


    25.jpg


    26.jpg



    Als nächstes stand eine Motorradtour an, die mich von Norddeutschland bis nach Montenegro und zurückführen sollte. Hier hatte ich unentwegt Gelegenheiten alles zu testen. Meine Aufmerksamkeit richtete sich auf:


    + die Antenne (Ist der Kontakt zwischen Schlüssel und Antenne gegeben, springt die KTM sofort an, erscheint eine Meldung das kein Schlüssel vorhanden ist)


    + dem Signalgeber für den Reifendruck, (wird der Reifendruck im Display angezeigt, reißt das Signal gelegentlich ab)


    + und natürlich die Lichtausbeute. Da es in dieser Jahreszeit in der südlichen Region recht früh dunkel wird, hatte ich hier ausgiebig Zeit, um festzustellen wie es sich mit dem Licht der Scheinwerfer verhält (ist es ausreichend oder fahre ich ins Ungewisse)

    Am Ende der Tour und auch nach den darauf gefolgten Touren kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt. Der Kontakt vom Schlüssel zu Antenne ist nie abgebrochen, der Reifenluftdruck wurde immer angezeigt und die Scheinwerfer wahren die richtige Wahl.


    Was das Optische betrifft, die KTM sorgt für Aufmerksamkeit. Dort wo man steht, ob an den einzelnen Grenzübergängen oder an Restaurants, man wird auf das Erscheinungsbild von der KTM immer wieder mal angesprochen.


    Was wurde noch geändert oder entfernt:

    Als erstes wurde der Papierluftfilter gegen einen K&N Filter ausgetauscht.

    Dies Maßnahme war erforderlich, da die Schnorchel keine weitere Verwendung fanden. Somit sind auch Wasserdurchfahrten oder Fahrten bei starken Regenfällen möglich, ohne dass der Luftfilter leidet oder Wasser eindringt.

    Zu guter Letzt gilt mein Dank an Edy für seinen Einsatz, dass diese Umsetzung möglich wurde.


    Euch allen weiterhin unfallfreie Fahrten viel Spaß und erlebnisreiche Touren und bleibt gesund.



    Wolf 76

    Moin Lutz,

    ein Singen der Reifen ist mir tatsächlich nicht in Erinnerung geblieben.

    Anders bei dem Battlax AX 41 Adventure Cross. Hier singt der Reifen, soweit ich mich erinnere ab ca. 90 km/h.

    Aber das stört mich nicht, für mich ist ausschlaggebend das der Reifen mir Sicherheit vermittelt und mich sicher durch Dick und Dünn fährt.

    Da ich, wie bereits geschrieben habe ein ruhiger und gemütlicher Fahrer bin, kommt ein Singen des Reigens bei mir recht selten vor.


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin in die Runde,

    ich bin gestern erst zurückgekommen.

    Hier meine Erfahrungen mit den unten aufgeführten Reifen auf der KTM 1290 Super Adventure R Bj.: 2017

    Michelin Anakee Wild

    Trockene Fahrbahn sehr Spurstabil, Bei Nässe Vertrauenserweckend. In den Kurven leichtes Handling, Schotter Spurstabil. Wald Spurstabil, Wiese rutschig, Matsch Stabil

    Gefahren mit Sozia.

    Groß Glockner Hochalpenstraße, Edelweißspitze,

    Nassfeldpass, Vrsic Pass, Wurzen Pass, Villacher Hochalpenstraße, Panorama Nockalmstraße, und viele Kilometer im Harz sowie in Norddeutschland in der Ebene.

    Fahrstil: Ruhig und gelassen.

    Gummimischung des Reifens weich

    Laufleistung: Hinten ca. 6000 bis 6500 km, vorne ca. 7000 bis 7500

    Bridgestone Battlax AX 41 Adventurecross

    Trockener Fahrbahn sehr Spurstabil, ab 90 km/h ein leichtes singen der Reifen In den Kurven sehr leichtes Handling. Bei Nässe Vertrauenserweckend und Spurstabil. Kein Rutschen am Vorderrad.

    Schotter Spurstabil. Waldboden Spurstabil, Wiese Spurstabil, Matsch Stabil.

    Gefahren: ACT Italien (Anfahrt aus dem Norden, 100 km nördlich von Hamburg).

    Gepäck für 2 Wochen.

    Etwas TET in Dänemark

    Fahrstil: Ruhig und gelassen.

    Gummimischung des Reifens härter als der Michelin Anakee Wild

    Laufleistung: Hinten ca. 5000 bis 5500 km, vorne ca. 6000 bis 6500

    Pirelli Scorpion Rally STR

    Trockene Fahrbahn sehr Spurstabil

    In den Kurven leichtes Handling

    Bei Nässe Vertrauenserweckend

    Schotter rutschig, Wiese rutschig, sehr hoher Speed Index.

    Mitas E 07 +

    Trockene Fahrbahn sehr Spurstabil, Bei Nässe Spurstabil und Vertrauenserweckend. In den Kurven sehr leichtes Handling, Schotter Spurstabil. Wald Spurstabil, Wiese rutschig, Matsch rutschig.

    Balkan Tour, Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien nd Herzegowina sowie Montenegro und natürlich alles wierder zurück. Streckenlänge 5532 km.

    Fahrstil: Ruhig und gelassen.

    Gummimischung des Reifens mittel

    Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, der Reifen sieht nach dieser Tour immer noch so als hätte ich ihn erst gerade aufgezogen. Auch wenn der Speed Index bei diesem Reifen bei 190 km/h liegt, ab 160 km/h schaukelt sich die KTM langsam auf.

    Mein Fazit:

    Für den TET oder eine ACT Tour kommt nach meiner Einschätzung nur der Bridgestone Battlax AX 41 Adventurecross in Frage

    Für Kurven und gelegentlich abseits der Piste der Michelin Anakee Wild

    Für eine Urlaubstour die zu 90% auf der Straße stattfindet und nur gelegentlich Schotterpisten beinhaltet kommt nach jetziger Einschätzung der Mitas E 07 + in Betracht.

    Wohlgemerkt, alles mit Gepäck und Tagesetappen die zwischen 200 und 300 km liegen.


    Den TKC 80 sowie den Heidenau K 60 Scout hatte ich auf meiner BMW r 1150 GS.

    Hallo und Moin in die Runde.

    Mein Anliegen ist, ich suche hier von gleichgesinnten die pers. Erfahrungen über folgende Reifen für eine KTM 1290 Super Adventure R.

    + Mitas E 07+ (nicht Dakar)

    + Mitas E 09

    + Motoz Tractionator Adventure

    + Motoz Tractionator GPS

    Selbst gefahren und Erfahrungen habe ich mit:

    Continental Trail Attack II (org. Reifen KTM), TKC 80, Heidenau Scout, Michelin Anakee Wild, Bridgestone Battlax AX 41 Adventure Cross, Pirelli Scorpion Rally STR.

    Nicht gefahren und auch von meiner Seite nicht interessant sind:

    Metzeler Karoo 3 (wenig Kilometerleistung) sowie der Dunlop Trailmax Mission und der

    Mitas Terra Force.

    Vielleicht kann mir der/die eine oder andere seine pers. Erfahrungen und Empfehlungen schildern.

    Das Verhältnis zwischen 30/70 bis 60/40 der oben aufgeführten Reifen ist mit bewusst.


    Beste Grüße


    Wolf

    Hallo Oli72,

    diese Auskunft, das Jekill & Hyde für KTM nicht mehr herstellt habe ich von Motorrad Wilhelmsen in Oeversee erhalten.

    Der Klang von Jekill & Hyde ist einmalig. Wer diese Anlage bereits hat, kann dies bestimmt bestätigen.

    Beste Grüße


    Wolf

    Hallo Oli72,

    die Produktion von Jekill & Hyde für KTM wurde Anfang 2022 eingestellt. Der Neupreis lag gegen Ende 2021 bei 2500,-€ ohne Montage.

    Auch wenn die Anlage gebraucht ist, (ca. 7000 km) und so noch einwandfrei funktioniert sowie optisch tadellos ist, ist der Preis angebracht. Das was ich ändere, ist das ich vom Festpreis auf VB Wechsel.


    Beste Grüße


    Wolf

    Moin zusammen,

    dass Samsung Galaxy Tab Active 2 kannst du ohne Bedenken nehmen.

    Von der Bauart ist das Tab 2 cm höher als das Carpe Iter. In der Breite sind Sie identisch.

    2cm fallen nicht großartig auf, wenn du das Tab quer verwendest.


    Beste Grüße


    Wolf

    Hallo Peter,

    es ist das V3, mit dem neuen Netzteil. Anfangs hatte Thork eine grüne Box mit einem kleinen LED als Netzteil verwendet. Das neue ist um einiges kleiner und hat ein winziges grünes LED-Licht. Mittlerweile ist dieses Netzteil Standard. Ich nutze beide Anschlüsse und das funktioniert hervorragend.

    Beste Grüße


    Wolf

    Hallo Zehlaus,

    so wie Du es beschrieben hast, so ist es bei mir tatsächlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Elektrik kaum bis keine Ahnung habe. Wie ich vor ca. 2 Jahren geschrieben habe, habe ich mir den Tower von Marty gekauft. Dieser Tower war der erste für die KTM 1290 Super Adventure R Bj.:2017. Marty hatte bereits Tower entwickelt für die 1090 und 1190 KTMs. Letztendlich hat Marty den Tower bei mir installiert und die Kabel verlegt und die Anschlüsse gesetzt. Auch deine Links die zu: https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2108.htm , Microrelais und Microrelais sind vorhanden.

    Mit meiner Anfrage Anfang Dez. (plus und minus Anschluss verlegen) hatte ich nach einem passenden Querschnitt des plus Kabels gefragt und auch passende Antworten erhalten. Somit sind bis auf die org. Kabel/ Anschlüsse von der KTM keine weiteren Anschlüsse an der Batterie, sondern mit einem 6m2 Kabel in das Heck verlegt. Die Schutzkappe / Schutzdeckel der Batterie lässt sich wieder schließen und die Entnahme der Batterie geht so schneller, ohne großes gefummel.

    Was die direkten Anschlüsse der USB und Bordsteckdose betrifft, diese werden nur im Betrieb genutzt. Einzige Ausnahme, bei einem Plattfuss (hatte ich leider schon öfter) kommt der Kompressor an die Bordsteckdose. Das geht recht zügig und ein anschließendes Starten des Motors läuft problemlos.


    Beste Grüße


    Wolf

    Hallo Martin,

    so sieht es bei mir aus. Alles ist auf Zündungsplus geschaltet.

    Ausnahme die USB-Anschlüsse am Lenker und die Bordsteckdose am Heck für Sozia.

    Im Heck befindet sich noch ein Relais, hier kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen wie dies integriert ist.

    IMG_20211204_122057_390.jpg


    IMG_20211204_122108_243.jpg


    02 Schalterbelegung.jpg


    Beste Grüße


    Wolf


    PS

    Streiche Brodit für Tablet Samsung Galaxy Tab Active. Jetzt Carpe Iter

    Hallo Nico,

    um das ganze etwas abzukürzen, jeder hat seine eigenen Vorstellungen um einen Gegenstand, in diesem Falle eine KTM an seine Bedürfnisse und Einsatzzweck anzupassen.

    Du scheinst ein ausgereiftes Wissen und Kenntnisse über gewisse Anschlussarten und Möglichkeiten zu besitzen, schreibe doch mal zum Wohle aller hier im Forum welche Möglichkeiten sich einem Anbieten, wenn es um das Thema geht „Anschlussmöglichkeiten von Zusatzinstrumenten und Zubehör“ und es wäre schön, wenn dann das Thema mit den passenden Relaisbezeichnungen und den passenden Kabelquerschnitten ergänzt wird.

    So haben wir alle etwas davon.


    Beste Grüße


    Wolf

    Hallo Nico,

    es gibt keine blöden Fragen. J

    Diese Option, die Anschlüsse unter der Lampenmaske ACC 1 und ACC 2 für Zusatzinstrumente oder Zubehör zu verwenden, ist bereits vor der erweiterten Ausstattung geschehen. ACC1 und ACC 2 unter Lampenmaske sowie unter dem Heck sind die ersten Anschlüsse, die ich genutzt habe.

    Im Laufe der Zeit ist bei mi das eine oder andere noch dazu gekommen.

    Ich hoffe, dass ich deine Frage soweit beantwortet habe.


    Beste Grüße


    Wolf