Sagt wer?
Die KTM.
Sagt wer?
Die KTM.
Sobald die Maschine warm ist bzw. ein kurzen Moment gefahren ist schaltet das Bosch Motorsteuergerät sofort wieder auf ein fetteres Gemisch um.
Der Fahrtwind ist da auch ausschlaggebend, aber es stimmt, der Leerlauf ist sehr Emissionsbezogen im vergleich um Gänge mapping. Aber die müssen es wissen, teile der Software kommen ja von denen.
Über Design und Sound sollte man sich nicht streiten, aber Dual-pipe auf einer 790?
Finde das schnell wechsel System von denen sehr cool, ruck zuck, ist ein anderer Topf rauf.
Ich denke dass die Marktforschung schon was gebracht hat.
Denn viele Vergessen, dass der Markt für Supermotos nur in DACH (Deutschland, Österreich und der Schweiz) groß ist. Die anderen EU Länder bieten nur wenig Nachfrage und die anderen so gut wie keine. Und da in Österreich nicht nur für DACH sondern Weltweit produziert wird, macht es die Sache nicht besser.
Ähmm nein. Ist umgekehrt. DACH ist im SuMo der kleinste Markt in Europe. Einige Händler in Skandinavien/Spanien verkaufen mehr als die ganze DACH Region.
Alles anzeigenNEIN...
wenn gemessen wird UND der Auspuff ist zu LAUT...
dann ist es völlig egal ob er Tüv hat E Kennzeichnung EG Nummer oder ABE hat...
In Deutschland ist dann Feierabend....
Weil zu laut ist einfach zu laut PUNKT
recht hat der gute Mann
Nicht nur in DE sondern auch in AT.
Die Macht der Uniform, ist an Ort und Stelle leider fast grenzenlos.
Der für die 790 Adv soll mit E Nummer kommen, da machts auch mehr Sinn, weil de-cat bei den 790ern eh die Leistung mindert.
Ach stimmt
Allerdings hat sie neulich ein einziges Mal hochgedreht ohne aus zu gehen.
welches update hast du?
Die wissen schon was:
Der Hersteller von Nachrüst-Schalldämpfern will seine Produkte verkaufen
und drum verbessern die IMMER den Sound, die Leistung und den Drehmomentverlauf.
Das stimmt so leider nicht. Die wenigsten Aftermarket Hersteller leisten sich keine Neuentwicklung und noch wenige davon bringen eine Leistungssteigerung zusammen. Die die sich diesen Aufwand leisten und ein qualitatives Produkt hervorbringen, können auch eine Leistungssteigerung im Toleranzbereich ausweisen.
Der Hersteller und Entwickler des Motorrades will verhindern, dass das durch "schlechte" Teile beschädigt wird
und seine Powerparts verkaufen.
Dazu ist der Hersteller auch verpflichtet.
Die Zulassungsbehörden wollen verhindern, dass die Emissionen vergrößert werden
und - wie unwahrscheinlich auch immer - die Leistung.
Verhindern wollen die nichts. verhindern muss es zuerst der hersteller, dann der Technische verein, aber die Behörde darf nur Prüfen.
Hallo Leute!
Eine Frage ...
... überspielt die Akra Map den Rain Mode?!
Ja
P.S.: Es ist nicht zu erwarten, dass der Tausch des Endschalldämpfers die Leistung spürbar ändern wird.
Das sehen Hersteller, Entwickler, Konstrukteure und auch die Zulassungsbehörden anders. Aber was wissen die schon.
Full Akra + Power Commander inkl Map
im mittleren Bereich + 7 PS.
inkl. Air/Fuel Infos
Kein Full akra. kein Akra map.
Mit check error (also simples abstecken der Sonden), damit ist das System im Notlauf
Keine Fahrmodies mehr
Leistungssteigerung wurde durch mehr Treibstoff erwirkt, da Motor in der statischen Einstellung ist. Und auch diese Leistung ist temporär da der Motor bei Temperatur auf Eigenschutz geht.
Hat somit nix mit Tuning und Stabilität zu tun.
Nach dem Rottweiler einige Kits verkauft hat, hat er bestätigt dass der Motor im Notlauf unterwegs ist. Natürlich ohne Geld retour.
Btw: Notlauf kann aus der Original Steuerung nicht gelöscht werden. Bleibt als Permanent non visible Error bestehen.
Es waren keine Fahrzeuge außer meinem vor Ort, vielleicht hat er mich deshalb an diesem Tag eingeladen. Es waren nur wir zwei.
ach Ok. verstehe
Ich hatte mit Brani schon seit ein paar Wochen Kontakt, er hat mich eingeladen seine Sachen anzuschauen. Ich wusste nicht dass das so außergewöhnlich ist?
Wundert mich sehr. Weil das dürfen sie nicht, wenn Entwicklungsflugzeuge dort sind.
Der scorpion bringt sogar im closed loop Leistung !
Nein Tut er nicht.
Alles im Bereich von Messtoleranzen
Hä? Das war/ist ein Bike aus dem Pressefuhrpark von KTM. Das Erste, was bei der Motorpresse gemacht wird, wenn ein neuer Dauertester reinkommt: der Motor wird verplombt, das Bike geht auf den Leistungsprüfstand.
Hier im Forum tummeln sich einige Profis. Vielleicht lässt du es dir mal erklären.
Ehrlichkeit geht anders.
die 108 waren in einer Zeitschrift, hat mit KTM also nix zu tun.
die 105 waren marketing bis man gemerkt hat das keiner diesen wert erreicht hat und auch die Motoren mit der Einstellung nicht so ganz sauber waren
de 103 sind seit dem letzten update amtlich.
Schaut mal original ECU geht bereits flashen.
Das kommt raus wenn man street und track mode vergleicht. Da die 790 bosch keine fix table mahr hat in der Motorsteuerung wird das mit reflashen nix.
Ist das nicht der Tuner der immer eine Leistungssteigerung gemessen hat und beim überprüfen auf ein mal nix mehr da war?
Wie gesagt: es ist nie wieder eine 790er mit 108 PS aufgetaucht. Alle eher so um die 101-103 PS ...
wo du recht hast, hast du recht.
Du plauderst hier so frei von der Leber weg.
Was ist denn ein "standalone/hybrid ist, eingepackt als piggy back"?
Und wem ist das denn "schon alles bekannt"? Mir schon mal nicht...
Und warum verkauft Dynojet einen Powercommander, obwohl er nicht funktionieren (soll)?
Ich finde es immer schön, wenn Aussagen begründet sind.
dann würde ich mal segen, informieren bevor posten und die Begründung hat dir der gute Mann von Pirate gestern auf youtube gelifert.