Beiträge von dailyshow

    Entsprechend meines Eindruckes konnte ich keinerlei Leistungseinbußen feststellen. Im Gegenteil, durch die höhere Lautstärke (auch mit DB Killer) kommt einem - zmdst. subjektiv - das Mopped eher schneller vor.

    Selbst, wenn man tatsächlich eine der Gerüchteküche entsprungene Minderleistung von 2 PS hätte, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies in irgendeiner Form bei 105 PS spürbar merkt.

    so so. laut ist mehr Leistung. subjektiv :applaus:

    Wenn KTM für den Acra kein anderes Mapping anbietet, was bei anderen Modellen der Fall ist, sollte es mit jedem anderen Dämpfer auch funktionieren.

    Des weiteren wurde das Thema Vorschalldämpfer und dessen Funktion schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert und erläutert, z.B. von Babsi.

    Im englischen und Australischen Forum haben ein paar so Helden ein Katersatzrohr montiert, dabei 6 PS Leistungsverlust in Kauf genommen und bei 1300 Km kam dann der erste Motorschaden.

    Ich gehe allerdings davon aus dass die auch ansaugseitige Modifikationen vorgenommen haben und so durch die Gegend gefahren sind ohne passendes Mapping bzw Powercommander oder ähnliches.

    Interessantes Halbwissen, aber guter Ansatz

    Eingriffe in die Elektronik der ECU sind schlichtweg nicht erlaubt.

    Nicht nur nicht erlaubt, sondern auch strafbar und wenn der Hersteller lustig ist kommt noch eine Klage wegen intellectual property zum tragen.


    Deswegen haben Zulieferer wie cober, delphi oder ME deren eigene technologie entwickelt um nicht in die Bestehende Fahrzeugsteuerung ein zu greifen.

    Wird auch ein Grund sein warum die von cober SCproject, Yoshi oder Akrapovic mit deren ECU beliefern, liegt aber sicher daran dass die hier im Forum sich nicht erkundigt haben ob das legal ist oder nicht.


    Zurück zur Technik.

    Hat schon jemand denn DAM auspuff live gesehen?

    48277722_10217742110734483_5042998247883276288_o.jpg?_nc_cat=108&_nc_ht=scontent.fvie2-1.fna&oh=4cf52d8cb9358a035e2b90bb0952663a&oe=5C8B63F7

    Bin gespannt ja was sie drückt aber wenn 10 PS fehlen ist mir dass dann auch egal .Mal schauen hab ja dann alle Diagramme zum vergleichen .Hab sie vorher gestartet eines ist klar viel zu laut nun schau ich wie ich den DB Killer bauen werde denke halt mich da an den originalen Ausgang mit 45 mm anstatt jetzt 63 mm .muss ich mir Mal anschauen wie der DB Killer am besten dämmt bzw Lautstärke regelt

    Das ding schaut ja mega geil aus. sehr gut gemacht.


    Wo hast du das bike getestet?

    Hast du auch ein Beispiel zu der Behauptung?

    Auf jeden Fall.

    Da du auch alle Hersteller bereits in der Hand hattest wirst du der Liste sicherlich sehr gut folgen können.


    Akra hat einen gewaltigen Vorteil im vergleich zu anderen Anbietern, das sind die 120 Techs und über 1000 Mitarbeiter die in der Lage sind fast jede Serienproduktion zu stemmen. Bei Toleranzen ist aber fast jeder Hersteller dem Akra überlegen. Leistungssteigernde Produkte gibt es aus dem hause Akra nicht mehr. Diesen markt teilen sich kleine hochspezialisierte Unternehmen auf.



    Titan.

    Wings.

    Wings ist um Welten akra überlegen.

    Fangt bei der Legierung an, gefolgt von der Wolle und Nieten.

    Wie du weist hat Akra die gepresste kurzlebige und sehr günstige Wolle. Wo sogar Billiganbieter wie mivv oder ixil davon Abstand nehmen.

    Akra verwendet das kostengünstiges walz Titan (war vor 15jahren aktuell) wings verwendet verdichtetes titan.

    Bei denn Nieten fange ich lieber gar nicht an. Yamaha hat Akra gezwungen keine "rostfreien" Nieten zu verwenden weil diese rosten.

    Die Akra carbon Teile würden bei anderen Hersteller nicht mal die QC bestehen, geschweige in Verkauf gehen. (Bis vor kurzen hat es ein Externe unternehmen für Akra produziert, dieses wurde bekanntlich von Akra aufgekauft. Ob sich etwas an der Qualität ändert wird man sehen.)


    Wings versorgt glaube ich nur KTM, somit nicht leicht zu vergleichen mit anderen Marken und Designs.



    Yoshimura.

    Yoshimura is Akra sehr ähnlich, aber von der Verarbeitung besser. Das kann man beim Carbon sehen, Akra ist durchsichtig weil die Lage so dünn ist. Yoshi verwendet Sicht und träger Lage.

    Ebenfalls Unterschiede in der Legierung und beim Bürsten bzw Strahlen. Im direkten Vergleich um Welten besser.




    Stahl.

    Scorpion.

    Scorpion ist von der Endverarbeitung um vielfaches besser und sauberer. Kann man an denn kanten, Nieten und Finish sehen.

    Wolle ist die gleiche wie Akra, jedoch mit drei Wicklungen mehr.

    Auch Carbon ist stabiler und hochwertiger.



    Es gibt noch paar andere kleinere Hersteller die dem Akra weit überlegen sind, aber diese versorgen wie bereits erwähnt einen Spezialmarkt.