Moin,
wenn man sich hier die Fotos anguckt, kann die Antwort nur Kodiak lauten.
Moin,
wenn man sich hier die Fotos anguckt, kann die Antwort nur Kodiak lauten.
Moin,
ist das Steuergerät dabei wirklich abgeraucht oder war es jetzt "nur" der Kabelbaum ?
Moin,
die Werte für den Stator findet Du bei #225
Moin,
es gibt hier im Forum die Farbcodeübersicht.
Da standen auch einige RAL Nummern bei.
Danach ist eine gewisse Dunkelfärbung auffallend im Bereich von 14 bis 16 Uhr zu sehen.
Damit dürfte die Theorie des ggf. niedrigen Ölstandes bei Verfärbungen immer so um 12 Uhr hinfällig sein.
Moin,
wurde der Deckel wirklich in Einbaulage gezeigt ?
War heute bei meinem "Freundlichen".
Der Deckel wurde zwecks Kühlung des Stators geändert.
Weshalb die Statoren ausfallen entzieht sich deren Kenntnis und sie bekommen diesbezüglich auch keine Info von KTM.
Allerdings sagte er auch, dass sie keine ungewöhnlich viele Ausfälle hätten. Es käme mal vor. Wie mit allen Bauteilen.
Stehe kurz vor der 38000 KM Marke und bis jetzt alles gut.
Moin,
ich muss bei Gelegenheit mal ausrechnen was man an Strom braucht, wenn man alles an Bord hat.
Laut WHB kann sie 450 Watt leisten.
Sollte alles eingeschaltet sein, wird natürlich auch der Stator mehr belastet ... wobei immer noch die Batterie als Puffer wirkt.
Moin,
bezüglich des Reglers. Habt ihr den mal angefasst nach oder während einer Fahrt?
Heiss werden ist bei mir etwas anderes.
Ich habe heute bei uns mal gefragt.
Das umwickeln auf eine höhere Leistung ist nicht unbegrenzt möglich, da die Magnetkraft vom Polrad das nicht hergibt.
Der Spezi der die Daten ausrechnen kann ist z.Zt. im Urlaub.
Es kam eine andere Frage auf ... welche Batterien wurden verwendet. Da die zwischen Regler und Lichtmaschine als Puffer herhalten muss.
Evtl. belastet eine z.B. Lifepro den Stator ganz anders.
Evtl. bekomme ich nun einen defekten Statur und dann geht die Sache weiter.
Moin,
160 ... 260 ... sieht eher nach einem Tippfehler aus.
Moin Marko,
ich hatte auch mal die Heizung mit dem extra Schalter.
Orange: Standby
Grün: Geringe Heizleistung
Rot: Hohe HL
wieder Orange: Standby
Die Anzeige schwankt bei mir im Display zwischen 12,4 und 14,2 V, liegt ev. an der Drehzahl? Ist das normal? oder sind das erste Anzeichen auf das Ableben des Stators?
Moin,
da solltest Du an der Lichtmaschine schon unterschiedliche Ohm Werte messen können.
Du hast 3 Pins im Stecker.
Jeder zu jedem gemessen ... 0,15 - 0,30 Ohm
Moin,
ich werde demnächst ein Thermometer mit Fühler an dem Regler befestigen um mal genau zu gucken wie warm er wird.
Bei den letzten Fahrten diese Woche habe ich immer mal wieder den Regler angefasst. Zu heiss ist der auf keinen Fall.
Gefühlt sind das keine 45 Grad. Darin habe ich Jahrzehntelange Erfahrung. ;-)
Ich weiß nicht ob wir es hier schon hatten, wie laut WHB die Ladespannung zu checken ist:
Nenndrehzahl 5000 1/min
ein Bild unten mit angehangen
Moin,
ich habe gerade in meinem WHB geguckt. Dort steht auch geschrieben wie man die Statorwicklung durchmessen kann.
Über eine Düse an der Stelle, habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Moin,
ich habe nun nicht nachgezählt, aber wie viele hatten das Problem ?
Wir hören / lesen immer nur von denen die das Problem haben / hatten.
Von den Anderen zig tausend hört man nichts.
Um in der Ferne überhaupt weiter zu kommen, und nicht gleich eine ganze Lichtmaschine mitschleppen möchten, kann auch "nur" der Kupferlackdraht helfen.
Wo eine KTM Werkstatt ist, ist sicher auch eine Elektrobude.
Und für die Dichtung findet sich auch etwas.
Das Alles nur wenn man nicht den ADAC Rückholdienst bemühen möchte.
Leider wissen wir (vermutlich) noch nicht ob defekter Regler den Stator killt, oder der schon so abrauchen kann oder beides vorkommt. Was nicht vergessen werden darf ist die Ölkühlung des Stators (Motek hat mich da drauf gebracht): Im „Bummelmodus“ gehen Statoren (bei diversen Moppeds) gerne durch, da die Ölkühlung am Stator geringer, heißt evtl. „Karacho“ bei 30°C kann besser sein als Cruisen bei 25°C, wenn man bedenkt, dass die 1290er ab 2017 den Motor haben der auch bei tieferen Drehzahlen läuft evtl. ein Hinweis. Die 1190 muss man etwas höhertouriger fahren. Ist aber alles nur Spekulation.
Ich gehe jetzt den Weg mit Motekregler und bei Gelegenheit die Kühlung durch „neuerer Rotorschraube“ bzw. neurem Deckel zu verbessern. Der neue Regler kommt auch an eine etwas luftigere Stelle, Leitungen vor Allem zur Batterie sollen dabei aber möglichst kurz sein/werden.
Übrigens:Der Orig. Regler lässt sich leichter ausstecken, wenn man das Schloß der Sitzbank rauspopelt, da ist dann der Stecker (weiß ich jetzt, nachdem ich die Nase des Steckers abgebrochen hab….grumml!)
Moin Martin,
kann und würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Ich bin seit ca. 33000 KM eher im Cruiser Modus unterwegs.
Da wird der Ölstand eine größere Rolle spielen, denke ich.
Moin,
#113, 121.....
Moin,
ich Frage nochmal in die Runde ... kann mir jemand seine defekte Lichtmaschine verkaufen / überlassen, sollte sie nicht mehr gebraucht werden.
Versand und handling gehen selbstverständlich auf mich.
mir stellt sich die frage der lade strom der angezeigt wird der im normalen Zustand
14,3 v ist
und bei mir bei 11,2 bis 12,6 lag an dem Tag
Moin,
der Ladestrom wird eh nicht angezeigt.
Moin,
fahre eine 2019 und stelle immer erst ein wenn beide auf dem Moped sitzen und der Motor läuft.
Zurück genauso ... ich alleine auf dem Moped.
Sofern ich mich recht erinnere: Oben, also 12 Uhr... würde auch in etwa zu dem Foto von Axel75 passen.
Moin,
danke!
Also die Spulen die als erstes kein oder weniger Öl bekommen.