Als Außenstehender ist die Aussage absolut valide und absolut nicht fies.
Was halt keiner sieht ist die Tatsache, dass das KTM Produkt halt kein zusammengebasteltes Ding ohne Zulassung ist, sondern eben Homologierbar und sich damit an ganz andere Regeln halten muss.
Ebenso ist das ganze Bike gemäß ISO 26262 auf Stand ASIL B entwickelt --> massive Mehrkosten gegenüber der Stark.
Ich sags mal so:
Die Freeride stell ich mir in die Garage, lade das Ding und mach mir keine Sorgen wenn ich das Ding fahre.
Die Stark bekäme nen Platz in nem Extragebäude, einfach weil ich dem Ding nicht traue ;) gleiches gilt für die Bikes von Sur ron und wie sie alle heißen.
Der Markt wird das aber ohne offensives Marketing nicht so sehen bzw werden nur wenige bereit sein KTM diesen Mehraufwand zu bezahlen.
Alles anzeigen
Ich hab das schon auf dem Schirm, hab auch schon mitbekommen dass die Varg ziemlich "auf Kante" konstruiert ist. Aber das will der Markt auch Performance vor Sicherheit.
Und gibt es so viele belastende Fälle gegen Stark, Sur-Ron und co?
Vielleicht ist die ISO 26262 das Problem.
Kann man natürlich drüber diskutieren.
Als der erste Tesla abgebrannt ist, hat der Aktienkurs um 1/3 nachgegeben, heute interessiert das keinen mehr.
Nach heutigem Wissen würde keine Tankstelle mehr zugelassen. Offener Umgang mit einem hoch entzündlichen, krebserregenden Stoff? Nie und nimmer!
Motorrad fahren! Um Gottes willen, 28fach höhere Verletzungsgefahr als im Auto!