Beiträge von Sprossi

    Am Steuerkopf auf der rechten Seite brechen die Kabel gerne.

    Gehen die Bremslichter?


    Von der Sicherung 4 im Heck geht ein gelb/blaues Kabel nach vorne. Angeschlossen sind Hupe, die beiden Bremslichtschalter (am Bremsgriff am Lenker) und das Blinker-Relais. Das sitzt neben den Sicherungen im Heck.

    Vom Blinkerrelais geht ein orange/gelbes Kabel zum Blinkerschalter.

    Vom Blinkerrelais geht das schwarze Kabel zu den rechten Blinkern, das violette zu den linken.

    Masse ist braun.


    Ich würde einmal prüfen ob beim Relais Strom ankommt, dann beim Blinkerschalter.


    Rausgelesen aus dem Stromlaufplan E-SM 2016

    Wenn das Geräusch mit der Motor- bzw. Getriebedrehzahl mitgeht:


    Kette, Ritzel bzw. Ritzel auf der Getriebewelle wäre am günstigsten.

    Dann Lager der Getriebewelle

    Dann Lager bzw. Zahnräder der Primärübersetzung wäre auch noch machbar.

    Wenn es die Motorlager sind ist es auch noch machbar.

    Wenn es der Elektromotor selbst ist,.... Nein, dass willst du nicht wissen.

    Da

    haben wir schon einmal ein wenig drüber gesprochen.

    Leicht wird es nicht sein.

    Bei der Stark wirst du dich noch gedulden müssen, weil belastbare Infos haben - wenn überhaupt - nur die Mitarbeiter in den Entwicklungsabteilungen, und die werden die Stark nur in den Himmel loben.


    Die Flux Primo ist als Enduro angekündigt.

    Der Gabatech Umrüstsatz wird von Rieju mit Straßenzulassung angekündigt.

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    Enduro, MX und Supermoto angekündigt


    richtiges Motorrrad, Konkurrenz zur Stark Varg und Rieju E-MR.

    Der CEO Marko Ukota ist nicht Ankündigungs- und Verschiebungsweltmeister sondern sagt ehrlich wo man steht, was schon geht und was noch nicht. (Mein persönlicher subjektiver Eindruck)



    FLUX Motorcycles - Electric Motorcycles - A new era for off-road riders
    We strives to create true riders electric motorcycles. Respecting traditional motorcycles and combining it with the most advanced technology.
    fluxmoto.co

    Der E-MX Park in Laßnitzthal bei Graz hat vor 3 Tagen seine bekommen. Die wird man auch stundenweise ausleihen können.

    Praktische Vergleichsmöglichkeit vor Ort, da dort bislang hautpsächlich mit Elektro Freerides gefahren wurde.

    EMX-Park - Voller Stolz dürfen wir die Stark VARG von...
    Voller Stolz dürfen wir die Stark VARG von Stark Future in unserem Fuhrpark willkommen heißen! ?⚡️ Das stärkste und fortschrittlichste Motocross Motorrad...
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    Ich habe von einem Händler die Aussage, dass der Hauptschwachpunkt immer noch der Akku ist. Mal 30min in den Wald ok, aber dann muss man auch schell wieder an den Stecker. Hoffe das ändert sich mal.


    Grüße an die Gemeinde


    Probier es einfach aus!

    Bei den Elektroteilen macht wo und wie du fährst locker den Faktor 3 aus.

    Damit du den aktuellen Freeride Akku in 30 Minuten leer kriegst, musst du schon ordentlich am Poti drehen.

    Ich sage daher im Wald 90 Minuten.

    Wer hat nun Recht? Beides ist realistisch möglich.

    Womit wir wieder bei Zeile 1 wären!

    Die Freeride gehört ist ein ernsthaftes dirtbike, spielt bei den großen mit. (wo sie auf Grund Fahrwerk, Größe, Bremsen, Leistung, Reichweite nicht top ist.)


    Der Reiz an Sur-Ron und Talaria ist das Basteln Tunen. Von Haus aus mit Schwachstellen ausgeliefert, wird nicht selten noch der doppelte Kaufpreis in Tuningteile investiert. Super für die Szene und die Teilehändler, das muss man aber auch mögen.


    Der Elektro-Motocross-Park-Betreiber meines Vertrauens sagt, dass die Freeride wesentlich weniger Probleme macht als die Firefly (alleine der Zahnriemen im Primärantrieb). Aber gerne gefragt bei jenen, denen die Freeride zu groß, zu stark, zu schwer, zu schnell ist.


    Mit einem Upgrade würde ich zuwarten und auf günstigere Preise spekulieren. (Freeride LV, Stark Varg Upgrader)

    Klingt sehr interessant.

    Bei der Freeride beißt du aber auf Granit.

    Da gibt es keine frei laufenden Hochvoltkabel, ergo auch keine Stellen zum Abgreifen oder gar Klemmen/Steckverbinder. Ist alles gut in Motor- und Akkugehäuse geschützt/abgeschirmt.

    Motor/Akku/Motorsteuergerät haben einen Can-Bus, der wurde damals in Zusammenarbeit mit der AVL entwickelt, KTM Händler haben da zumindest die passenden Auslesegeräte. Aber ob du das was auf dem Dyno rausbekommst?


    Wo wirklich viel getunt wird und auch einiges geht sind die Sur-Rons.


    Wenn bei der Stark Varg 80PS (58kW) angegeben werden, so müssen rein rechnerisch schon einmal mind. 145A bei 400V fließen.


    Seit dem nix mehr Neues passiert. Ev. würden inzwischen die Händler informiert?

    Hab jetzt Nachmessen können.


    Generell ist die Freeride als nur für "Kleingewachsene" geeignet verschrieen, Großgewachsenen wird abgeraten.

    KTM hat sich dem angenommen, die NG wird als etwas angenehmer zu fahren beschrieben.

    Ich hab mir den Aufbau des Vorderbaus genauer angeschaut.


    Die 1. und die 2. Generation unterscheiden sich im Aufbau:

    Das Rahmenrohr des Lenkkopfs ist bei der NG um 20mm länger. 5mm nach unten und 15mm nach oben. Zudem ist bei der NG das Lenkerschloss am unteren Ende des Rahmenrohrs angebracht.

    Die obere Gabelbrücke der NG ist an der Oberseite geschwungen und hat Sockel für die Lenkeraufnahmen, ist damit um 12mm höher. (20mm alte Version, 32mm neue Version)

    Bei der 1. Genertion sind die Lenkeraufnahmen 47mm hoch, bei der NG sind es nur mehr 37mm.

    Daraus ergibt sich, dass der Vorbau der NG nicht nur insgesamt stabiler aufgebaut ist, sondern der Lenker der NG - gegenüber der alten Generation - um 17mm höher kommt.


    Lenkkopf Vergleich.jpg


    IMG_20230715_124929k.jpg



    Bei der 1. Generation ist ein relativ schmaler und hoher Lenker von Yeu Chuen verbaut. (Breite: 789mm; Höhe: 129mm; Biegung: 59mm)

    Bei der NG ist der Neken Lenker der EXC verbaut. (Breite: 808mm ; Höhe: 114mm; Biegung: 66mm)



    Special credits an den EMX Park in Laßnitzthal bei Graz, der für Elektro-Freeride Vergleiche jeder Art bestens geeignet ist!


    IMG_20230715_131155k.jpg