Beiträge von Fire35

    Dann allerdings wird's zum Denkfehler, das geht physikalisch nicht, oder willst du dem Mopped einen Papprahmen verpassen,

    Heute noch nicht, aber warte mal 5 bis 10 Jahre ab. Wer hätte früher gedacht, dass ein Supersportler mit 200 PS unter 200 kg wiegt? Und mit Carbon wäre das wohl heute schon möglich, nur nicht bezahlbar für uns Normalos.

    Im Wesentlichen schreibt der Veranstalter auch einen Merkzettel zusammen, was er alles von seinen Aspiranten erwartet. Einfach mal reinschauen. Dort steht dann auch drin, was vor Ort an Lautstärke zugelassen ist.

    Das ist ganz wichtig. Liegt Deine GT über den zulässigen Werten, die für die Anlage genehmigt sind, war es das mit der Teilnahme. Da hat der Veranstalter auch kein Ermessen.


    Hinsichtlich des Mopeds solltest/musst Du insbesondere das Bremslicht deaktivieren. Das wird dann eine Fehlermeldung hervorrufen, die man ignorieren kann. Alles, was aus Glas ist, also insbesondere die Spiegel sind vollständig abzukleben, oder besser noch zu demontieren.


    Deine Reifenfrage ist nicht so leicht zu beantworten. Für ein instruktorgeführtes Kurventraining reichen sie in der Regel aus. Beim freien Fahren ist schon Vorsicht angesagt. Fängt der Reifen an zu schmieren, weil er überhitzt, sofort eine Pause einlegen. Heutzutage sind selbst Tourenreifen (ich denke da mal an den neuen Roadattack) geeigneter, als (Hyper-) Sportreifen vor 10 Jahren. Also möglich ist das ohne weiteres. Aber immer den verstand eingeschaltet lassen. Und viel Spass bei der Veranstaltung.

    ich verstehe halt nicht, was das "aktive" Fahrwerk angeblich regelt, wenn es die ganze Schwabbelei im Komfort-Modus und das Pumpen im Street-Modus nicht im Ansatz in den Griff bekommt ? Wofür braucht man dann diesen ganzen intransparenten Elektronik-Quatsch ?

    Ich habe nichts gegen Elektronik - aber das Kosten-/Nutzen-Verhältnis sollte schon halbwegs passen.

    Wie gesagt.. Ich habe den Verdacht, das lediglich an der Hardware gespart wird und an der preiswerteren Elektronik-Seite nicht ausreichend kompensiert wird.

    Für die eierlegende Wollmilchsau ist das sicher zunächst ein Fortschritt, wenn es ordentlich ausgeführt ist. Ich denke da an meine Erfahrungen mit ESA. Die Fahrbahn wird plötzlich schlecht und man schaltet in den Komfortmodus. Schon schluckt das Fahrwerk Unebenheiten, über die es ansonsten "gesprungen" wär. Nun geht das sogar automatisch. Grundsätzlich erst einmal ja nicht schlecht. Aber das System muss funktionieren (bei BMW tut es das augenscheinlich?) darf nicht zu teuer sein und sollte haltbar sein. Zusätzliche Elektronik ist leider immer wieder ein zusätzlicher Defektgrund. Für diejenigen, die auch mal auf die Renne wollen, sieht das dann schon ganz anders aus. Die Einstellung des Fahrwerks individuell und feinfühlig ist dann so nicht mehr möglich (alles nur noch Programme/Stufen).


    Ich persönlich bin froh dass meine SDR ein konventionelles Fahrwerk hat, auch wenn es sensibler sein könnte (warum keine Federvorspannungseinstellung an der Gabel?) Und die Defektanfälligkeit ist auch kleiner. Wenn ich hier so die Erfahrungen der GT-Fahrer lese,.......dann brauche ich das nicht.

    Ein vernünftiger Sportourer (ähnlich Ducati Supersport) mit 1200 ccm V2 (ggf. V4) um die 170 PS unter 200 kg mit Halbverkleidung, konvetionellen, aber voll einstellbaren Öhlinsfahrwerk um die 15.000 Euro würde mir schon reichen. :grins: Da es das nicht gibt, bleibe ich bei der SDR, die dem bis auf die Verkleidung, etwas Übergewicht und den fehlenden Öhlinskomponenten schon recht nahe kommt.

    Vielleicht mal das System resetten, indem Du das Massekabel der Batterie mal ein paar Minuten abklemmst. Sollte das nicht helfen, ab zum Händler, ist, wie Du es beschreibst, nicht ungefährlich.

    Ich Deutschland - das weiß ich nur vom Hören-Sagen, davon haben Kunden berichtet - scheint, wenigstens seit Euo-IV strenger gemessen zu werden. Hier ist die Leerlaufdrehzahl bei der Kontroll-Messung leicht erhöht und die Grenzwerte für CO & HC sind so niedrig, daß es wenigstens einen Kat unbedingt braucht.

    So ist es bei uns wohl. Habe erst letztens mitbekommen, dass einer mit geänderter Anlage keine AU bekommen hat und der Prüfer (Dekra) ihm mitteilte, er solle mit Originalanlage und Kat wieder kommen.

    Ich greife das Thema mal auf, da ich eine Soziusabdeckung von PP bestellen möchte. Diese soll dann in dem Weiß der Heckverkleidung der SE lackiert werden. Kennt jemand den Farbcode (auch C9A Porsche pure White?)? Oder vielleicht einen Anbieter?

    Manni, von Psyche hast du wohl wenig Ahnung!

    Aber lassen wir's gutssein.

    Das hat damit rein gar nichts zu tun. Jedes Lebewesen hat diese "natürliche" Schräglagengrenze. Auch Tiere auf der Flucht. Um diese zu verschieben bedarf es Übung. Natürlich geht das mit 16 Jahren auf dem Moped schneller, als mit 40 Jahren. Aber es lässt sich erlernen, am besten mit guter Anleitung in einem Schräglagentraining. Der Mensch ist von seinen Anlagen her eben nicht für diese Geschwindigkeiten geschaffen. Aber fast alles ist erlernbar.