Beiträge von Fire35

    Hab die Erfahrung gemacht, dass selbst der TÜV nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ich habe auf meinen Hänger für leichte Verladung meines Mopeds eine klappbare Auffahrrampe montiert (wie sie häufig für Rollstuhlfahrer in Kombis verbaut wird). Während der TÜV eine Einzelabnahme wollte mit entsprechenden Eintragungen in den Fahrzeugschein (Höhe hätte sich geändert, Leergewicht würde sich erhöhen....), erhielt ich von einem für Pkw-Anhänger-Sachverständigen der DEKRA die Auskunft, dass die Auffahrrampe lediglich ein Aufbau sei, der keiner weiteren Prüfung bedarf. Ich sollte lediglich ein abkippen nach hinten durch verspannen verhindern..........ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Sachverständigen der DEKRA oder KÜS zwecks 16er befragen.

    Ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Auskünfte des TÜV oder ach der DEKRA bisweilen ein wenig, sagen wir mal lieblos sind. Gerade dann, wenn es um Sachverhalte geht, die nicht so häufig vorkommen. Daher finde ich Deinen Plan gut, auch mal eine Zweitmeinung einzuholen.

    Das ist heftig! Rund 1.300 Euro brutto!!!!!!!:alter schwede:


    Aber schön, dass Du das mal nachhaltig recherchiert hast. Danke dafür. :applaus:


    So wird man in die Illegalität getrieben. :achtung ironie:

    Keine Ahnung, vielleicht weil die Motorräder dort für die Holländer teurer sind.

    Ich habe einen Preis fürs Neumotorrad trotz im Inzahlungnahme des alten Motorrades bekommen, den die Holländer nicht bekommen habe, keine Ahnung warum.

    Ich bin im April wieder dran mit der Jahresinspektion. Bin gespannt, ob es so bleibt. Irgendjemand hier im Forum hat aber schon mal geschrieben, dass die Inspektionen in Holland günstiger sind als bei uns.

    Interessant zu wissen. Ich wohne nahe der hölländischen Grenze und die Entfernung zum dortigen Händler ist nicht größer als zum KTM Dealer diesseits der Grenze. Werde mich im Frühjahr mal dort erkundigen.

    Tolle Sache!


    Wichtig ist aber, dass die reinen Inspektionskosten nach Plan angegeben werden und nicht andere Dinge, wie Tausch von Verschleißteilen, wenn der anlässlich der Inspektion erfolgt ist.


    PS: Warum ist die Inspektion in Holland signifikant günstiger? :staun:

    Naja, die große, teure Inspektion steht ja erst bei 30 tkm. an Wenn ich das richtig sehe, fährst Du so 5 tkm im Jahr, Dann hättest DU nach zwei weiteren Jahren erst 20.tkm abgerissen. Wenn Du die Inspektion im Mai machen lässt und dann die 15 tausender, müsste es doch passen.

    bei 17cm mehr abrollumfang ...?

    Genau! Der ursprüngliche Umfang betrug1812 mm. 170 mm sind dann.... genau 9,38 Prozent mehr.


    Betrug Deine Tachoabweichung vorher 10 Kilometer/h, würde sie jetzt noch bei rund 1,5 Kilometer liegen. da sie bei Null ist, war die Tachoabweichung bei Originalbereifung rund 8 bis 8,5 %. Also im gesetzlichen Rahmen.

    ich hatte das gefühl die SD lernt sich selber ein... villt. gleicht sie sich auch über GPS updates ab...

    ...ja ist denn schon wieder 1. April?


    Wahrscheinlich hattest Du vorher eine Abweichung vom -5%, also bei Tacho 100 tats. 95 km/h. Jetzt mit dem größeren Radumfang ist sie bei gleicher Raddrehzahl natürlich schneller und die 5 Prozent sind aufgebraucht. Da ist nichts mit GPS.

    Von meinem Händler wurden etwa 166.-€ für die Beläge und etwa 70.-€ für den Einbau verlangt. Fand ich auch nicht so fair.

    Was erwartet ihr? Ein 170 PS Motorrad fahren, aber alle 20 tkm mal 230 Euro für die Sicherheit ausgeben ist zu viel?

    150 bis 175 Euro für zwei Sätze Bremsbeläge beim Freundlichen sind normal. Dazu rund 30 Minuten Einbau (mit ein wenig Reinigung) bei Stundensätzen zwischen 80 und 140 Euro sind auch die Regel. Wer es günstiger möchte, kann ja selber schrauben. Dann ist für 80 bis 90 Euro alles erledigt. Auch gut. ist kein Hexenwerk und auch in 30 Minuten gemacht, wenn man es kann.


    Ein Freund von mir hat eine Yamahavertretung. daher weis ich, wie schwer es inzwischen ist, mit Motorrädern Geld zu verdienen. Sechs Monate lang fast gar keine Einnahmen, nur Ausgaben! Die Margen am Neuverkauf sind auch nicht so berauschend. Das Geld muss die Werkstatt bringen.


    Last mal bei VW einen Ölwechsel machen. Da soll der Liter Öl für den TDI schon 30 Euro kosten!

    So einfach ist das nicht, ich trage mich ja auch mit dem Gedanken ein 16er Ritzels zu verbauen, nach viel rumtelefonieren, habe ich jetzt endlich jemanden vom TÜV gefunden, der sich damit auskennt und mal eine klare Ansage macht (fährt zum Glück selber eine KTM 990 und kennt das Problem). Man muss wohl in jedem Fall eine Geräuschmessung machen lassen. Wenn die dann nicht allzu stark von dem in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Wert abweicht bekommst du es eingetragen, wenn nicht musst du es zurückbauen und die prüfen, ob dein Moped vielleicht in der Serienausstattung schon zu laut ist und vergleichen dann die beiden Werte, wenns dann passt ok, ansonsten ... Essig!

    Aha. Hatte ich anders gelesen.Werde mich hier mal vor Ort erkundigen.

    Auf jeden Fall "Danke" für den Hinweis.

    Ich grabe das Thema mal aus.


    Ich gehöre auch zu denen, die mit der originalen Sekundärübersetzung nicht so wirklich zufrieden sind. In der Stadt "hänge ich so zwischen zweiten und dritten Gang und auf der LS zwischen vier und fünf. So richtig gut passt es mir nie, es sei denn ich bin sportlich und STVO-verachtend unterwegs. Aber beim halbwegs stvo-konformen Dahingleiten auf kurvenarmen Landstraßen ist die Übersetzung für meine Verhältnisse nicht so optimal gewählt.


    Gerade auf der LS bei Tacho 110 wünschte ich mir im 5.Gang ein paar mehr Drehzahlen. Daher würde der Umbau auf ein 16er Ritzel schon passen. Nur habe ich ein wenig Bedenken hinsichtlich der Belastung des Schwingenschoners. Wie sind ja bislang eure Langzeiterfahrungen hinsichtlich Verschleiß. Gäbe es alternativ die Möglichkeit eines 40er Kettenblattes? Da sich das Übersetzungsverhältnis ja unter 8 Prozent verändert, wäre ja eine Eintragung ohne viel Aufwand möglich.


    Der 6. Gang hat ja auch hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit reichlich Luft, oder fährt hier jemand tatsächlich 290 km/h mit einem Nakedbike.......??? :grins:  

    Ich bin kein Rechthaber und kein Schlaubischlumpf, das ist einfach Mumpitz!
    Und dadurch, dass es hier so viele behaupten, wird es auch nicht richtiger! :nein:

    Aber Du behauptest recht beharrlich falsche Aussagen!


    Natürlich sind in der Recheneinheit Feste Verhältniswerte hinterlegt. Auch wenn sich der ARU der reifen durchaus ändert und das nicht nur in den von Dir genannten Fällen (auch bei höherer Raddrehzahl nimmt der Umfang zu), so bleibt wer Wert fest, es sei denn, man hat Zugriff auf die Software, so wie es die Rennteams haben. Die Veränderungen durch die Abnutzung sind aber nicht so groß, dass die TC wesentlich früher regelt. Aber sie regelt früher, was die meisten dann auf den fast abgefahrenen Reifen, sprich Grip schieben. Der Unterschied macht ja nicht, wie von Dir berechnet 12 mm aus, es sei den, Du fährst den Reifen bis auf die Karkasse.


    Wenn Du das noch immer nicht glaubst, gibt es einen einfachen "Versuchsaufbau" Montier Dir mal hinten einen 190/50er Reifen. Dann wirst Du, wenn Du einigermaßen sensibel bist, den Unterschied in der TC merken. Aber bitte nur auf der Renne machen, denn der 50er Querschnitt ist auf der SDR natürlich nicht zugelassen.


    Im Übrigen sind technische Fragen keine Glaubensfragen sondern Wissensfragen.........................