Zitat von harry-nbg
Da waren auch nur noch 12,3 V zu messen.
Sorry, aber das (Spannung) sagt gar nichts über den Ladezustand aus. Das Gesagte ist nicht korrekt. Die Nennspannung einer intakten Starterbatterie ist immer ~12V, egal ob der Akku voll oder fast leer ist.
Um den Ladezustand zu ermitteln, müßte man die Kapazität messen. Aber das geht nicht. Deshalb verwendet man zur Messung bei einer herkömmlichen Bleibatterie den Säureheber.
Übrigens hat eine 4,6Ah Batterie Kapazität um einen (angenommenen) 0,6KW Anlasser 6 Minuten orgeln zu lassen. Dann ist sie leer. Ist sie halb voll, also noch 3 Minuten, ein Viertel voll noch 1,5 Minuten usw. Welche Leistungsaufnahme hat der Anlasser der 1290?
Eine defekte Batterie erkennst du an der Spannung. Wenn eine der 6 Zellen kaputt ist, hat sie nur noch 10V. Wenn sie tiefentladen oder dem Tode nahe ist, dann sinkt die Spannung bei (starker) Last unter 12V ab. Dazu mißt man die Spannung jedoch nicht im Ruhezustand, sondern z.B. beim Starten. Maßgeblich ist dann das Spannngs-Delta zwischen Ruhe und Last.