Beiträge von Fire35

    13,7 Volt Ladespannung ist immer noch zu wenig! Sie sollte über 14 Volt betragen. Aber nicht auf das Display verlassen, immer direkt an den Polen messen mit einem ordentlichen Multifunktionsmessgerät.

    Hatte den Eindruck dass meine Kupplung etwas viel Leerweg hat und deshalb habe ich wie im Video entlüftet, nur jetzt habe ich noch mehr Leerweg bzw. die Kupplung kommt noch früher. Also genau das Gegenteil bewirkt :nein:


    Werde mal von unten Flüssigkeit rein drücken...jetzt ist definitiv Luft im System...


    Freund einer hydraulischen Kupplung werd ich wohl nicht mehr. :grins:

    Vielleicht hast du nicht genug entlüftet oder im KNZ ist auch noch Luft. Also auch mal den KNZ entlüften.


    Eine hydr. Kupplung kann sehr wohl jahrelang gut funktionieren. Bei meiner Honda VTR habe ich in 6 Jahren weder die Bremsflüssigkeit gewechselt, noch irgendwann mal entlüftet. Der Druckpunkt war immer gleich, sogar nach dem Wechsel der Hebelei. Es geht also auch anders.

    Warum erhöht jemand seine Preise für die Garantieverlängerung ? Weil das Produkt so toll ist ?

    Warum bietet er nicht gleich 4 Jahre Garantie an ?

    Die Anschlussgarantie kommt ja nicht von KTM selbst. Und der Anbieter wird nach Schadensfällen kalkulieren, er will ja keine Verluste machen. Steigen die Schäden, steigt der Preis.


    Für das Produkt selbst, das versichert wird, sind steigende Prämien sicher kein gutes Zeichen. Aber was mögen die alleine für den Ersatz defekter Kühler haben löhnen müssen........ :zorn:


    Da wird KTM auch einen Teufel tun, 4 Jahre Garantie anzubieten......... wäre ja geschäftsschädigend.

    Ach so...ein Bodis High Up verliert zum Spitzenfeld fast 8 Pferde, daher kann man die Aussage, der ESD spielt keine Rolle, auch nicht so stehen lassen, jedenfalls empfinde ich das so


    Klar, schlechter geht immer. Geht auch ohne ESD, wenn du den VSD hinten dichtschweißt....... :grins: Aber eine Verbesserung wirst du bei der SDR mit anderem ESD nur in homöopathischen Dosen erreichen. Da ist die Frage dann mit welchem ESD verliere ich am wenigsten.

    m Grunde bleibt ja, ... ohne SD (ob nun ESD oder VSD) geht Leistung verloren. Bei Zwei- wie bei Viertaktern.

    Das hast du, meine ich, missverstanden. Vielleicht habe ich mich auch unklal ausgedrückt. Der Klammerzusatz bezog sich auf die verschiedenen Systeme, z.B. mit oder ohne VSD oder Mopeds, wo der VSD nicht so "aktiv/wirksam" ist, wie bei der SDR. Mit SD ist die gesamte Anlage, je nach Bauart gemeint. Meine Honda z.B. verliert ohne ESD über 10 PS. Sie hat keinen VSD, nur einen Sammler. Die SDR verliert ohne ESD nichts, weil der VSD da ist und die erforderliche Resonanz erzeugt. Nimm ihn auch ab, und ich wette die SDR verlioert deutlich an Leistung.

    Aber wurscht...ich spür mit meinem Pott keinen Leistungsverlust und muss daher nicht ohne ESD fahren. :crazy:

    ... auch nicht bei der CB 500? Die dürfte noch keinen VSD haben oder?

    bitte Tabelle lesen !!!


    ganz klar....meißte Leistung mit einem AR oder OHNE !!! Alle Ergebnisse wurden exakt auf derselben Maschine ermittelt


    Für Leugner, Weltverbesser, Propheten, Messiasse, Querdenker:

    Chris, ich schrieb von VSD UND ESD. Also ganz ohne "Gegendruck/Resonanz!° Die von dir gepostete Messung ist mit VSD. Es ist, wie ich schon schrieb, heute oft so, das dies fast ausschließlich durch den VSD erfolgt und der ESD nur noch "Zierde" ist. Nimm bei der Messung den VSD auch noch weg und die Leistung geht in den Keller. Früher, bei Viertaktmopeds ohne VSD war die Leistung ohne Schalldämpfer auch immer lausig.

    Warum, Brotkasten war doch die erste Messung mit den besten Werten;

    So sieht das aus! Bei der SDR macht der VSD die "Musik", der ESD ist immer nur Nebenkriegsschauplatz und der Euronorm geschuldet. Leistung kostet er praktisch immer, aber nur, weil der VSD die erforderliche Resonanz erzeugt.

    Reparieren ist eine Möglichkeit.Es dauerhaft sicher zu machen eine andere.Es gab hier schon diverse Tipps wie man es machen könnte.Diese würden mich aber nicht zufrieden stellen.Darum setze ich mich noch einmal an die Sache ran und suche eine Möglichkeit die jeder selbst umsetzen kann.Sollte ich damit zufrieden sein werde ich es vielleicht aber auch nur vielleicht hier Posten.

    Es gab mal Zeiten, da gehörte Kühler löten zum üblichen Handwerk. Da wurde nicht gleich ein neuer gekauft. Ging/geht alles. Ob es noch jemand beherrscht, ist eine andere Frage, nur schade dass solche handwerklichen Fähigkeiten leider verschwinden.

    Ach da möchte ich gerne noch eine Kleinigkeit anfügen, da ich selbst Besitzer einer weissen 22er bin.

    Die hat keinerlei Bluetooth Funktionen! Wurde in der Corona Chipmangelzeit einfach weggelassen.

    Vielleicht dämpft auch das die Kauflust der Zielgruppe.

    Wie? Man kann ohne bt Motorrad fahren? Unglaublich........ :grins:

    Ja, hat mal einer selbst repariert, ist aber schon ein wenig aufwendig und muss hinterher auch dicht sein, weil es in Öl getaucht wird. Ist wohl mehr etwas für Hobbyelektriker.


    Neu kostet das Teil inzwischen fast 150 Euro (!!!). Einbau ist kein Hexenwerk. Kann man selbst schaffen.

    Für die 1.0 und 2.0 hat KTM diese bis jetzt nicht geändert!??

    So ist mein Kenntnisstand. Daher sind knapp 500 Euro für einen neuen Kühler auch fragwürdig, weil er im Zweifelsfall auch wieder ersetzt werden muss. Schon traurig, dass KTM das Teil nicht verbessert. In dieser Hinsicht ist KTM alles andere als kundenfreundlich. Hauptsache Profit.

    Bei Gelegenheit such ich Dir dazu gern auch'n paar Links raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu im Internet Infos gibt.

    Ich bin im Grunde ja bei dir. Nur sehe/bezeichne ich das bei Viertaktern nicht als Gegendruck, da die Funktion eine andere ist, wie beim Zweitakter. Beim Zweitakter ist es wirklich der "Druck", der die Zylinderfüllung beeinflusst, bei Viertakter sind es eher die Strömungen/Resonanzen. Daher halte ich den Begriff Gegendruck bei Viertaktern für nicht angebracht. Dass ein Viertakter einen die Abgasströme beeinflussende Abgasanlage benötigt, bzw. diese Einfluss auf die Leistungsabgabe hat, ist unbestritten. Aber hier sind es eben Resonanzen und nicht ein (schlichter) Gegendruck.

    Stimmt nicht eine Regenfahrt und wenn Moped gewaschen wird werden die Lufteinlässe verschlossen.Darum auch kein Schimmel am Luftfilter.Und es schaut ja nicht ungepflegt aus.

    Es war ein Scherz!

    Das "Verschließen" beim Waschen ist sicher sinnvoll.... mache ich auch.. Eine Regenfahrt lässt sich leider nicht immer vermeiden. Fakt ist, dass die Teile schimmeln können. Hatte ich ansonsten noch nie bei meinen Mopeds. Immer mal etwas neues.

    Und es muss ja nicht immer ein K&N sein. https://www.green-filter.eu/mk0623/a-1928506655

    Nee, muss es nicht. Aber in meinem Fall wurde er gerade recht günstig angeboten. Alternativen gibt es immer. Daher hatte ich beim Papierfilter auch auf Polofilter zurückgegriffen, kosten halt knapp 25 Prozent der KTM-Apothekenpreise. :Daumen hoch: