Na da lag ich dann wohl falsch. Das andere von mir Geschriebene gilt mMn dennoch.
Die Hersteller haben alle ihre Probleme und der Kunde ist schon lange kein König mehr. Man soll sich einfach vor Augen halten: Jedes Motorrad hat seine Stärken und Schwächen. Das hört auch nicht bei der Konstruktion eines Motors auf. Wer nun glaubt aufgrund von Mängeln, welche es zum Teil schon seit 2008 gibt (Kipphebel), abgerissene Antriebswellen, vorzeitig defekte Benzinpumpen, schlampige Rattennestverkabelungen, usw. rückwirkend von KTM irgendetwas fordern zu können, wird wohl mit einer kleinen Chance auf Erfolg rechnen müssen. Insbesondere da die zB. Kipphebel und die abgescherten Wellen wohl auch schon ausgemerzt wurden.
Eins wusste man schon 2007 respektive 2008 hinsichtlich des 690er Motors: KTM war nie für japanische Qualität bekannt, dennoch hatten sie unglaubliche Erfolge im Motorsport. Ich erinnere mich gern daran zurück wie unschlüssig ich war meine 690er zu kaufen. Das Netz ist/war voll von negativen Berichten dazu. Ich habs dennoch getan, da es NICHTS Vergleichbares am Markt gab und jetzt 6 Jahre später IMMER NOCH NICHT gibt. Mittlerweile stehe ich irgendwo bei 125.000km auf meinem abgerockten Kürbis, welcher mich dank der ein oder anderen schwachstellenorientierten Reparatur/Modifikation NIE liegengelassen hat. Die Vorgängerin, eine Suzuki DL650 tat dies bei rund 35.000km hingegen schon. Statistisch wäre das nun ein klarer Sieg für die KTM ggü der Japanerin.
Wenn jetzt jemand sagt, die 690er ist aufgrund dieser längst bekannten Zustände in verschiedensten Ausprägungen raus, kostet mich (und wohl auch KTM) das nur ein müdes Lächeln: Hinsichtlich dieser Motorisierung gilt mangels auch nur ansatzweiser Konkurrenz: "Leider Geil, will trotzdem haben!"
Abschließend:
Dieser Thread kommt meines Erachtens viel zu spät und wird sich wie die anderen auch irgendwo im altbekannten KTM-Qualitäts-Gruselkabinet des www einreihen. Es hätte damals als die ersten Wellen rissen oder die ersten Nadellager der Kipphebel ihren Inhalt in die Motoren kotzten ordentlich bekannt gemacht gehört. Leider ist der Wellen-Schaden meinem bescheidenen Erachten nach sehr selten und offenbar auch relativ gefahrlos bis dato aufgetreten. Insbesondere wenn man die Menge an 690er Motoren verbaut in Dukes, SMCs und Enduros zusammenzählt.
Oder war KTM doch kulanter bei dieser Art von Schaden und hat für eine rasche Instandsetzung mobil gemacht? Ich weiß es nicht.
Vielleicht sollte mal jemand den "Garantieleistungsfred" an KTM senden. Aber sie hören sicher nicht zum ersten Mal, dass ihre Produkte qualitativ problematisch sind. Dennoch haben sie Erfolg, wo wir wieder bei "Leider Geil!" ankommen.