die Drehzahl passt aber nicht zumTempo ......
mal wieder so eine “Expertenmeinung” aus der letzen Reihe
die Drehzahl passt aber nicht zumTempo ......
mal wieder so eine “Expertenmeinung” aus der letzen Reihe
Warum ist das eigentlich so unterschiedlich und kompliziert? Wer denkt sich das aus? Wen muss ich wählen, damit das besser wird?
So viele Fragen zum Wochenende?
Entschuldigt, wenn das etwas bissig klingt, nur warum macht ihr das nicht einfach so wie es auch garantiert funktioniert. Die Masse der "Reklamationen" oder Systeme bei denen die Funktion nicht die ist, wie erwünscht, kommt von "kreativen" Montagen. Und es ist dann oft so, dass das System schuld ist, bzw. der Hersteller. Warum das Rad neu erfinden? Dont touching a running system.
wenn das System so empfindlich ist, taugt es mir persönlich nicht.
Alles anzeigenDas glaub ich mal nicht, selbst wenn es die Gehäuse wären, die Innereien sind bestimmt anders dimensioniert, Fahrzeuggewicht und Einsatzzweck sind doch recht unterschiedlich.
Unabhängig davon soll da Kayaba-Fahrwerk grundsätzlich für eine Reiseenduro gut ausgelegt sein.
Ich bin die T700 noch nicht gefahren, draufgesessen hab ich schon, ich freu mich auf die Probefahrt.
Mein Anforderungsprofil ist zu mindestens 95% Strasse (ok, da auch ein bisschen bucklige Eifelsträsschen) und meist alleine fahrend, mal mit Gepäck. Ich gehe mal davon aus, dass mir das serienmässige Fahrwerk durchaus genügen wird, wenn ich es gut eingestellt bekomme. Das sollteauch beim weitaus grössten Teil der Käufer so sein.
Ob es überhaupt einen Bedarf für bessere Komponenten gibt, keine Ahnung, viele werden sich da was einbauen wil sie was ändern wollen, unabhängig davon, ob sie es überhaut merken...
Die Dakar-Fahrer mal ausgenommen.......
Sehe das genauso. Das Serienfahrwerk wird, richtig eingestellt, für mich absolut ausreichen. Evtl. muss die hintere Feder noch angepasst werden. Wird sich zeigen.
Bei dem Fahrwerk der Tenere soll es sich lt. einem Yamaha Schrauber übrigens um ein (nicht mehr ganz aktuelles) Fahrwerk der Wettbewerbs Crosser handeln. Welches genau, da werde ich noch mal nachfragen...
Alles anzeigenso wie du schreibst hast du wirklich absolut keine Ahnung wer TracTive ist und was WP einst war und heute ist. Mach dich mal schlau , ich hatte es ja verlinkt.
Scheint mir du glaubst dass KTM WP einfach gekauft hat und alles gut? Im Gegenteil. Das Knowhow kann man sich nicht kaufen wenn es nicht nach Mattighofen ziehen will. Und genau das ist passiert und daraus ist TracTive entstanden. Der Name WP ist geblieben und zu KTM, das Produkt hat aber einiges an Qualität eingebüsst. Frag mal die ganzen Fahrwerkspezialisten die seit Jahrzehnten (z.B. u.a. im Racing) im Geschäft sind
Hier noch mal zum Hintergrund
Antwort: es ist genau anders rum. TT sucht sich für das was sie nicht selbst machen können einen Spezialisten. TracTive für Fahrwerk, Stadler für Klamotten, Kahedo (bisher) für Sitzbänke und Tankrucksack, Forma für Stiefel, Schuberth, Nexx und X-Lite für Helme, etc. Meist alles Produkte die man auch zumindest ähnlich beim jeweiligen Partner kriegt, halt ohne TT Logo auf das manch stehen. Ich zwar nicht aber in dem Fall vom Fahrwerk geht das nicht über Tractive sondern nur über Touratech. Steht halt Toutatech drauf. Na und? Drin ist trotzdem TracTive.
Du schreibst es doch selber. TT verkauft alles, was die Spezialisten herstellen unter eigenem Namen. Ich für meinen Teil gehe dann lieber zum Spezi selbst und kaufe da.
Und dass WP nicht mehr das ist, was es mal war, wollte ich so nicht schreiben. Ist halt das KTM Forum hier;)
BTW, mein Möppi hat ein KYB Fahrwerk
JA. heisst ja Touratech Suspension by TracTive
ich verstehe es so das Touratech eher so der Vertrieb ist und Entwicklungsinputs bringt wohin es gehen soll. Das eigentliche Fahrwerkknowhow sehe ich aber eher bei TracTive
ich denke ist einfach eine Marketingsache. Tractive kennt kaum einer und Touratech hat sich bei Reiseenduros einen Weltbekannten Namen gemacht
Edit: Touratech bietet auch Hyperpro Federn an, das ist dann natürlich was anderes. Aber die Komplettfahrwerke sind alle von Tractive
für mich ist Toratech vor allem Teuertech. Und als Fahrwerksreferenz würde ich sie auch nicht heranziehen.
Warum sollte ein Fahwerksspezialist, wenn er wirklich gut ist, unter einem Label verkaufen, das eher dafür steht, bei allem mitmischen zu wollen.
KTM hat es da cleverer gemacht. WP gehört auch zu denen, heißt aber nicht KTM Suspension;)
Alles anzeigenwann warst du zum letzten mal in F ?
seit diesem Jahr sind die sehr aktiv unterwegs mit mobilen Blitzern und auch zivilen Motorrädern und Autos !
und das alles mit NULLTOLERANZ !!
haben selber für 1km/h zuviel 94 EUR zahlen dürfen
dieses Jahr. Was ich da so in Paris gesehen habe...
Vor allem die Rollerfahrer
sicher ein guter Ansatz. Aber wer schon mal in Frankreich am Straßenverkehr teilgenommen hat, wird bemerkt haben, dass die Rennleitung nicht mal „normale“ Verkehrsverstöße mit allem Nachdruck verfolgt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie z.B. Eine Tenere 700 mit entferntem DB-Eater bei moderater Fahrweise erfassen würden...
wusste gar nicht dass der Motor der T700 aus der Indian stammt
https://www.motorradonline.de/…-700-50-000-km-dauertest/
aber das Werkzeugfach ist ja auch ein Witz, bzw die PositionierungDas haben andere Zubehörhersteller z.b. bei der f800gs damals viel eleganter gelöst
War wohl die „copy & paste“ Falle
Also wenn man Frau Google bezüglich Windschild und notwendige ABE bemüht, gibt es eigentlich nur eine Antwort:
Ein Windschild benötigt eine ABE! Sonst gibt es keine Weiterfahrt.
Gibt es unter den Mitgliedern eigentlich gar keinen Sachverständigen der da Auskunft geben könnte?So quasi auf dem kurzen Dienstweg.....
Danke, der war gut. Das ganze Forum wimmelt nur so von „Sachverständigen“.
Grüße
Martin
Ja sah auf der Homepage besser aus.
Ich finde es ok. So ähnlich sah auch die erste Version aus. Bei Instagram hat mal der Metallbetrieb, den den Rohling zum Tiefziehen gefräßt hat, ein Foto gepostet. Da sah das Windschild noch anders aus. Ich denke das ist noch nicht die finale Version. Mir gefällt es und vor allem wenn es besser funktioniert als das Original kommt es ganz sicher drauf.
????
Grundproblem bleibt der Scheinwerfer. Der sieht einfach immer Scheice aus (meine Meinung).
Grüße
Martin
Interessante Homepage https://www.s2s.bike, da könnt ihr mitverfolgen was mit einer KTM 790 ADV so alles möglich ist und die Defekte sind im Endeffekt alles Kleinigkeiten
Solche Berichte schaue ich mir schon lange nicht mehr an. Diese Selbstdarstellung nervt. Egal welche Marke. JMTC.
Ein wenig Tenere Lesestoff aus dem GS-Forum . Einmal Marokko und zurück mit neuer Tenere 700.
...es sind auch Bilder dabei.
Schöner Bericht:)
extreme Tachoabweichung hat übrigens auch die aktuelle 690er Enduro.
Aber noch schlimmer finde ich es beim Kilometerzähler. Kein Wunder, dass ich dadurch auf so tolle Durchschnittsverbräuche komme :)
.... und der Händler freut sich, dass ich ständig zur Inspektion komme
die gefahrenen Kilometer hängen aber eigentlich nicht mit der Geschwindigkeit zusammen...
Kann man machen, finde ich hier (in einem KTM Forum) halt nicht wirklich gut.
Dann mach doch einen eigenen Beitrag auf „Was mich im KTM Forum stört“. Hier geht es um die T700.
Grüße
Martin
Alles anzeigenBeim Yamaha-Händler in Ütze stehen 5 Stück herum und warten auf Käufer. Ich habe zumindest mal eine kurze Probefahrt gemacht und war begeistert, wie kultiviert und sanft der Motor sich bei langsamer Fahrt auf Feldwegen verhält. Auf der Landstraße ist das natürlich etwas emotionsarm.
Was mich erstaunt hat: Man merkt keine Vibrationen aber das Cockpit wackelt munter vor sich hin.
Glaube kaum. Denn in Ütze gibt es gar keinen Yamaha Händler. Es gibt nicht mal einen Ort der so heißt
Wenn du Uetze meinst, könntest du recht haben
Naja, selbst wenn du sie zurückgeben könntest wogegen würdest du sie tauschen?
Es gibt zur Zeit kein Motorrad auf dem Markt dass auch nur annähernd vergleichbar ist.
Und wenn du jetzt T700 sagst dann setz dich nur mal auf eine drauf, die Ergonomie ist sowas von sch.... der Tank ist so lang und hoch, der Sitz so weit hinten, der Lenker so weit oben, da passt gar nichts.
Fahr mal eine. Sie ist sehr ausgewogen und fährt sich besser als die 790
So, war heute mal wieder im Gelände. Der 1-Finger Hebel funzt super. Hatte heute auch den Eindruck, dass das Bike nun seltener zum Absterben neigt. Sonst ist mit die 790 2-3mal ausgegangen, daher hatte ich schon mal auf mehr Schwungmasse hingewiesen.
Heute nicht einmal passiert. Man hat eben nun auch etwas mehr Weg, um die Kupplung sauber wieder einrücken zu lassen. Der Übergang ist nun nicht mehr so spitz.
Jetzt bräuchte ich eben nur noch paar etwas kürzere Hebel am Lenker.
trennt die Kupplung denn noch sauber?