Wollte mich ja nicht mehr äußern dazu, aber heute dachte ich mir haut es den Schalter raus. Ich brauche mich vorerst nicht darüber zu ärgern das die hochpreisige Halterung nicht so perfekt ist wie man denkt. Meine wird nun hoffentlich das Handy vom Dieb ruinieren. In der Tiefgarage vom Motorrad abgeschraubt. Gehts eigentlich noch asso.....er. Erst das lenkradschloss ruiniert an selbiger stelle nun die Halterung weg.
Beiträge von Schwarzmuenchen
-
-
Die Teile sind alle Samt aus der Bucht bezogen da dort einfach am günstigsten gefunden. Hoffe das Wetter Spielt Samstag mit damit ich nochmal richtig fahren kann. Beläge sind nun auch gekommen, werde aber die Serienbeläge erst runter Bremsen da ich so schon echt happy bin
-
Heute ist der andere Behälter gekommen und nun ist es optisch absolut verträglich wie ich finde. Ich habe nach dem Wechsel noch einmal an der Bremspumpe entlüftet, konnte den ganzen aber nur ein Mini Bläschen entlocken. Anbei also eine kleine Bilderstory.
-
DB Killer ist doch integriert. Hätte ich die Polizei stehen lassen schönen Tag gewünscht und den Hinweis gegeben sie sollen eine Schulung besuchen. Einen belehren wollen ohne eine Vermutung ohne Messung ist halt schwierig. Ist gibt ja Absorption und reflektionsdämpfer.... drallbleche oder dämmmaterial..... sehr komplexes Thema aber die Basics sollten die Kollegen wissen das es solche Dämpfer gibt und sie funktionieren.
-
Leider nein. Weil der originale von innen an der Pumpe verschraubt ist und direkt auf der Pumpe sitzt. Und die Brembo Pumpe seitlich den Ausgang hat. Ich bin auch optisch kein Fan weswegen ich mir es besser vorstelle mit dem anderen Behälter. Werde Bilder nachreichen sobald möglich.
-
Ja das mit dem tanken ist mega dumm. Mir auch passiert das der gesamte Inhalt des Zwischenraumes in den Tank gelaufen ist. Muss gestehen das mir sehr unwohl dabei den Tank zu verfahren war, aber alles ging gut.
-
Bei FF Carbon 125€
-
Nachdem ich den Eindruck hatte das die Bremse immer Teigiger wird und die Bremsen an anderen Moped von Freunden und bekannten sich viel härter und digitaler anfühlten musste was passieren. Nach etwas suchen fand ich heraus das auch ein User hier bereits den Umbau vorgenommen hat um mich mir mit etwas Rat zur Seite stand. Ich bin daher nicht der allmächtige Erfinder sondern möchte den Umbau lediglich zusammen fassen und euch meine Erfahrung schildern.
Benötigt wird zum Umbau eine Handpumpe in meinen falls eine Brembo RCS 19 mit Flüssigkeitsbehälter.
Dazu ein Adapter als Beispiel der von Firma HEL
und neue Bremsflüssigkeit in meinem Fall Brembo DOT4 mit etwas Schlauch zum entlüften sowie einiges an üblichen Handwerkszeug.Der Umbau funktioniert relativ schnell und einfach in ca. einer Stunde mit entlüften.
Die Drehmomente kann man der Brembo Anleitung entnehmen. Es werden dank des Adapters keine anderen Schläuche oder sonstiges benötigt.
Ich habe mir noch einen Flüssigkeitsbehälter in Rauchglas Optik bestellt welcher bisher leider noch nicht da ist ebenso wie die Sinter Brembo Bremsbeläge.Montage bedarf denk ich keiner weiteren Erklärung und ist anhand der Bilder zu erkennen.
Im Anschluss daran wird die Bremse entlüftet und man beginnt mit der Bremspumpe. Darauf folgend die Bremssättel nacheinander und dann zum Abschluss noch einmal die Pumpe.Bei den Sätteln hab ich absolut kein Bläschen gesehen aber dennoch reichlich neue Bremsflüssigkeit durchgedrückt.
vllt weil es doch sehr vorsichtig den Schlauch von der alten Pumpe entfernt habe ohne das dort ewig Flüssigkeit austritt. Den alten Behälter einfach mit einer Spritze von alter Bremsflüssigkeit befreien bevor man diesen abmontiert.Oft wird die Position des Hebels am Lenker angesprochen auch in einem englischen Forum, weil der Hebel wenn er keinen Gegendruck hat gegen den Gashahn stoßen würde. Ich habe hin her probiert bei der Montage und es erstmal so ,,riskiert“ wegen der Optik. Man könnte ansonsten den Killswitch von der Position mit der Bremspumpe tauschen.
Wenn die Bremse ordnungsgemäß montiert ist komme ich in keiner Situation dazu das der Hebel Anliegen würde. Das abs greift deutlich früher zu. Auch nicht wenn die Hebelweite verändert wurde.
Gestern bin ich dann die ersten 250km mit neuer Pumpe und Serienbelägen gefahren und bin absolut begeistert. Entweder hatte ich vorher eine KTM Montagspumpe oder die sind wirklich alle so. Gebremst hat es immer keine Frage aber das Gefühl und die Kraftübertragung finde ich um Welten besser. Es spricht viel direkter an und die Bremskraft steigt deutlich besser an mit steigenden Bremsdruck. Ich habe vorher nie den Eindruck gehabt so leicht das Vorderrad zum ABS Punkt zu bringen. Und das aber kontrolliert und nicht etwas digital. Mit zwei Fingern konnte ich vor dem Umbau kaum bremsen da ich mir die anderen Finger gedrückt hätte ich einfach mehr Kraft einbringen wollte/musste. Nun empfinde ich es als deutlich entspannter mit zwei Fingern zu bremsen und dabei eine Verzögerung zu erreichen die ich so leider vorher nie hatte. Man hat den Lenker einfach sicherer in der Hand und traut sich deutlich später zu bremsen.Die Sinter Brembo Bremsbeläger sollen noch eine Steigerung bringen worauf ich sehr gespannt bin. Aber nun überlege zu warten bis die Serienbeläge verschlissen sind. Aktuell habe ich 7600km damit runter.
Wenn ich bedenke das die für mich Verbesserung knapp 300€ gekostet hat bin ich mehr als zufrieden vom Preis Leistungsniveau.Leider gibt es wohl keine Zulassung oder eine nur sehr schwere über Einzelabnahme usw. Ich warte mal ab ob und wie und überhaupt das jemanden auffällt wo es doch unzählige sondermodelle und Ausstattungen inzwischen bei verschiedenen Herstellern gibt. Dazu auch bei KTM das ein oder andere Modell ab Werk eine Brembo montiert hat. Zum TÜV gehe ich sowieso nicht zum Händler sondern fahre zu einer KÜS stelle weil die Leute dort einfach in meiner er Erfahrung deutlich freundlicher sind.
Anbei noch ein paar Bilder im montieren Zustand. Und von dem Adapter mit Bezeichnung welcher möglich wäre sowie dem Set der Bremspumpe. Beläge und anderer Behälter lassen noch etwas auf sich warten.
-
Hatte damals für was um die 120€ das originale KTM Plastikhäubchen bestellt. Im Nachgang fand ich dann doch einige zum selbigen preis aus Carbon von Zubehör Lieferanten.
-
Der DB Killer ist beim originalen das Rohr was hineinragt und am Auslass
zu sehen ist. Kürzt man das Rohr ist sie lauter. Die Dämpfung erzeugt das Siebrohr und die dahinter liegende Dämmung.
-
Einfach am von unten vorsichtig an dem Schlauch ziehen. Bei mir ging’s dann 1-2cm weiter und ich dacht schon ich hätte den Schlauch versehentlich angezogen aber nein soweit war er scheinbar gequetscht. Anfangs war auch alles gut und kein Wasser unterm Deckel und dann mit einmal selbiges Problem. Vllt ist der Schlauch anfangs starr und wird durchs fahren und Wärme weich und verformt sich dann.
-
Bj. 2019
km 5630
Ventildeckeldichtung in Fahrtrichtung rechtsseitig undicht. Geht Ende des Monats sowieso zur Inspektion, wird dann gemacht.
Weiß jemand wie KTM die Dichtung wechselt? Muss der Motor dafür raus (also dauert es lange) oder fummeln die das irgendwie im eingebauten Zustand, was ich mir nicht vorstellen kann?
wurde bei meiner auch schon gemacht da auf der rechten Seite undicht. Motor haben die sicher nicht rausgenommen. Vermute nur die Abdeckungen rechts links und dann von oben.
Meine ölte wie gesagt am Ventildeckel was nun endlich abgestellt ist. Ölte das so unterm Kettenkasten wie bei einigen hier. Da wurden erst Simmerringe 2x getauscht am Ende sah man das es aus der ölwannendichtung auch kam. Sprich ölwanne ab neue Dichtung dran und nun hab ich ,,nur „ noch an der linken Seite vorne an der Abdeckung vom ölfilter so alle 250km ein Tröpfchen hängen der aus der Abdeckung kommt. Mag da aber nicht selber anziehen bevor es knack mach oder so. Wenn’s so bleibt ok dann beim nächsten Service wieder meckern... zusätzlich zu der oddisee hatte ich ja noch Probleme das meine ganganzeige direkt bei Kauf nicht ging und dadurch der Stifter.... war ich auch 3x bei KTM dafür und sollte am Ende noch für ein Leihmoped zahlen.... Mir wurde geraten vom Händler ich solle mich doch direkt an KTM wenden wenn es mir nicht passt, was ich auch getan habe. Leider schreibt KTM ziemlich deutlich das sie Hersteller der Mopeds sind aber der Händler selber entscheidet was wie wo er macht. Traurige Antwort. Hab dann nach mehrmaligen hin her aber 2 Jahre Garantie extra bekommen und kann euch also nur empfehlen bei solchen Mängeln KTM anzuschreiben vllt habt ihr ja auch etwas Glück in den Pechsituationen
-
Joar ich hab kein HKS Spray Aber fahre so auch ganz gut. Sehe keinen Mehrwert Geld und Material auszugeben für einen Artikel der fahrbar ist. Ist ja keine Beschädigung oder dergleichen. Irgendwie muss der Duke Preis ja zustande kommen daher ein Punkt mit dem ich bis zum Verschleiß leben kann, danach gibts was gescheites
-
Jap das Vogelgezwitscher ist die Kette. Kenne ich auch sehr gut. Habe mir angewöhnt alle 1tkm spätestens die Kette zu behandeln und gut.
-
Lies es einfach nochmal. Und mach was du für richtig findest. Ist keine Raketenwissenschaft etwas bestellen montieren und fahren. Da der Autofokus direkt nach 50-100km kaputt geht braucht es auch kein Langzeittest. Bin raus aus dem Thema und kann nur empfehlen eine andere Lösung zu suchen.
-
Ich denke es hängt mit der Position zusammen. Wie gesagt habe den Halter bzw. dieses kleine Pad auf den Tank geklebt welcher eine kunststoffverkleidung hat bei der Vitpilen. Vermutlich absorbiert es dadurch genug Vibrationen. Am Lenker der Duke ist innerhalb kürzester Zeit die Kamera bzw. deren autofokus defekt.
-
Äh doch habe ich. Wie du sicher lesen kannst schreibe ich ,, alle Module“. Aber schön das man vorher fragt. Liegt einfach am rauen zweizylinder der zu viele Vibrationen frei gibt. Hab noch eine Halterung auf der Vitpilen 401 auf dem Tank da passiert nichts mit den Telefonen.
-
Die Module Von SP sind alle dennoch ungeeignet. Habe mehrfach mein IPhone XS zerstört und nun auch das XR aus der Arbeit......
-
Also die linke seite scheint normal zu sein. Gibt nen neuen VSD demnach und eben ESD. Bei Instagram habe ich jemanden gefunden von welchem ich auch das Bild genommen habe. Meint ihr damit gibts Leistungsverluste? Hmm die Zulassung wo dabei ist reicht also nicht aus? Das wär doof :(
-
Hallo Zusammen, ich habe heute folgenden ESD gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? die Bremse scheint sehr nah am ESD vorbei zu gehen daher schwanke ich noch etwas mit der Überlegung