- Schraube vom Schaltgestänge mit Loctite einschrauben
- Schellen der Kühlschläuche nachziehen. Undichtigkeit kam bei mir nach ca. 2 Monaten. (dazu Bodenwanne u. ggf. Tank abbauen) -> KTM Händler
- Klemmschrauben Vorderachse prüfen ...... überhaupt mal einige Schrauben prüfen und ggf. nachziehen -> KTM Händler
- Kettenöler (ich hab den Mofessor -> funzt einwandfrei) ………. ist aber Ansichtssache
- Simmerring Getriebeausgangswelle wird gerne gleich mal undicht -> KTM Händler
- Bei Abholung mal den Ölstand checken ........... bei mir war der unter Minimum. Wenn warm gefahren u. 5 min. stehen gelassen -> sollte gegen max. sein. Wenn sie kalt ist ...… ca. in der Mitte.
Beiträge von SpecialK
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auf dem Foto von SpecialK sehe ich eine dünne Flüssigkeit, welche aus dem vorderen Bereich kommt und dann abläuft.
bei mir sammelt sich im hinteren Bereich etwas dickflüssiges.. was kann das sein?
Hallo Carsten
Bei mir ist es das Kühlwasser, das offensichtlich aus einer leckenden Schlauchschelle kommt. Ist ein leicht schmieriges aber wasserlösliches Zeugs. Bei Dir schaut das nach Öl aus. Sieht für mich nach Motoröl aus. Könnte vom undichten Simmerring der Getriebeausgangswelle sein...…… die ziemlich genau darüber ist...……. hinter dem Ritzel. Schau mal, ob der seitliche untere Bereich am Motor auch ölig ist. Wenn ja, wird das der erwähnte Simmerring sein. …… dann gleich mal zum KTM Händler und wechseln lassen. Hatte ich auch...….. wurde bei mir erledigt.
Gruß
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Bei mir war es nur die Schelle an der Wasserpumpe. Kurz mal den Motorschutz demontiert und diese nachgezogen. Ist doch schnell erledigt.
@ExDuc01
Kommt man an die Schelle der Wasserpumpe problemlos ran wenn man nur den Motorschutz abschraubt ?
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Meine läuft nun auch aus......
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Aha. Wieviel hat die Kette jetzt ……… wenn man wie nach Handbuch diese über 2,5cm nach oben drückt und dann misst ?
Meine kam mir eigentlich auch viel zu locker vor ……… aber nach Anleitung sollte die Spannung bei mir passen.
Ist echt ne seltsame Anleitung das Spiel einzustellen.
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Na da bleib ich doch lieber bei meiner RAMMOUNT Halterung am Lenker.
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Nach innen wird auch gehen. So wie ich sie verlegt habe sieht man sie aber auch nicht.......nur,wenn du von unten schaust.
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Ja, muss extra geordert werden...... Oder, wenn man den Oiler bestellt, am besten gleich mitbestellen. Spart Versandkosten.
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Hallo
Wer den Mofessor bei seiner 790 Adv. installiert hat ......... interessiert ggf. die Nachrüstung der variablen Tankentlüftung.
Seit der Installation dieser schwappt bei mir kein Öl mehr durch die normale Entlüftung aus dem Tank (bei normaler Fahrweise).
...... und die Tankentlüftung ist quasi nicht sichtbar.
Ich bin mit dem Kettenöler bislang super zufrieden ! Ölt optimal
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Hab meine Schrauben, aber nur an den Gabelfüßen, gecheckt. Alles i.O., dabei aber auch gleich die von den Gabelschützern. Alle am Motorrad befindlichen wollte ich dann aber auch nicht kontrollieren.
Der Hinweis war jedenfalls gut, wie auch das mit dem Schaltgestängel. Aber auch das war bei mir fest. Somit lebe ich weiter in der guten Hoffnung, dass sich nichts weiter außerplanmäßig am Bike löst, wie man es von einem Bike mit Werksgarantie erwarten kann. Sportenduros haben ja in der Regel nur ein halbes Jahr Gewährleistung, da muss man dann wohl doch auch mehr hinschauen.
Werde also auch in Zukunft nicht wirklich alles Mögliche auf festen Sitz prüfen, Füllstände sollten vorerst reichen.
Hab auch einige Schrauben nun kontrolliert. Sonst ist mir nix aufgefallen. Die Schraube am Schaltgestänge, die bei einigen rausgefallen ist, hab ich gleich mal mit Loctite mittelfest ergänzt.
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Ich fahre jetzt die 2te neue KTM.
Bei der ersten waren es die gleichen Probleme wie jetzt hier.
Anscheinend wird die Übergabe an den Händler und vom dem Händler an den Kunden nicht so gewissenhaft gemacht wie es sein sollte. Sind dann mal alle Schrauben fest macht Sie nur noch Spaß. ???
Wenns so kommt is alles gut.
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jetzt machst du dich lächerlich weil dir vernünftige Argumente ausgehen und deine Argumentation so zum " Kindergarten " wird.
Ich erinnere mal dezent an den Beitrag von jmueller mit den " Speichen " ......................
Sehen kann man das nur wenn man hinschaut, der eine nennt es Kontrolle der andere genaues Hinsehen ................
Hach..... Das ist doch mal so ein richtig schönes Thema, an dem man sich totdiskutieren kann.
@Huskycrosser
Bei dir vermute ich, dass du in fast jedem Motorrad Fahrer einen reinen Anwender im Sinne eines technischen Analphabeten siehst....... Der gerade weiß, wo er den Schlüssel reinstecken muss und wie man tankt.
Ich kenne solche Leute...... Und ich reg mich auch oft über solche Leute auf.
Man sollte nur nicht vorschnell alle über einen Kamm scheren.
Bei meinen Motorrad Kumpels werd ich scherzhaft als "De Checker" bezeichnet....... weil ich sofort, wenn wir nur anhalten, neben dem Motorrad knie oder liege, um die Kettenspannung, Ölstand, Bremsflüssigkeit, Scottoiler....... Etc zu checken. Im Vergleich zu anderen übertreiben ichs wohl anscheinend wirklich ein wenig.... Aber ich will halt, dass alles passt. Ich check ja manchmal sogar, ob die Öl Schraube fest ist....... Machste das auch immer vorm Fahren? Hab nen Kumpel, der eine solche unterwegs verloren hat. War auch nich schön.
Die fehlende Schraube bei mir wäre den meisten gar nicht aufgefallen....... Da die Schrauben nur zu sehen sind wenn du vorm Moped in die Knie gehst und von unten schaust.
Übrigens hat sich KTM schon bei mir entschuldigt. Wurde bei der Übergabe offensichtlich übersehen und die Anzugsmomente nicht kontrolliert. ....... Und bei der vor kurzem stattgefundenen 1000er wohl auch nicht.
So........ Ich hol dann mal jetzt die Schraube bei ktm ab und dreh sie selbst rein. Dann weiß ich auch, dass sie hält.
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@Huskycrosser
Na da kann ich nur lachen. ........ mangelnde Wartung u. Pflege......
Das schwarze Teil (Sturzpad) hab ich mir übrigens gleich beim Händler einbauen lassen. Soviel dazu.
Du meinst also nach 1500km muss man alle Schrauben mal nachziehen.......... nicht Dein Ernst oder ?
Ne alte Harley oder Guzzi fahr ich nicht......... dafür aber noch eine DR350, BJ90 und ne SV1000, BJ04. Da hat sich noch nie eine Schraube gelöst.
Es läge in meiner Verantwortung, wenn ich zwischenzeitlich mal das Rad ausgebaut hätte .............. hab ich aber nicht.
.... und wenn ich hier so etwas poste, dann mit dem Hintergrund in erster Linie die Leser hier zu informieren und bei sich selbst mal diesen einen oder anderen Mangel zu checken. Dafür ist so ein Forum da und absolut hilfreich.
Bei losen Schrauben an einer solch wichtigen Stelle ist das sicherheitsrelevant........ und da sollte sich keiner zurückhalten so etwas zu posten. Ist vielleicht ja noch die eine oder andere Maschine mit losen Schrauben unterwegs.
Ich will gewiss KTM nicht schlechtreden .......... fahre ja jetzt selbst eine......... und ich fahre sie sehr gerne! Aber in Sachen Qualitätskontrolle muss ich sagen, dass da KTM im Vergleich zu Japanern noch Luft nach oben hat.
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Das ist mangelnde Wartung und Pflege oder erwartetest du das dein Händler nach jedem We vorbei kommt und die Schrauben kontrolliert ?
Fahr mal ne alte Harley , Guzzi oder MV oder richtige Crosser ......
Das ganze liegt in deiner Verantwortlichkeit wie das Luft und Reifen kontrollieren ...
Wer hat denn. Das schwarze Teil dort verbaut ?
Sicher du ?
@Huskycrosser
Na da kann ich nur lachen. ........ mangelnde Wartung u. Pflege......
Das schwarze Teil (Sturzpad) hab ich mir übrigens gleich beim Händler einbauen lassen. Soviel dazu.
Du meinst also nach 1500km muss man alle Schrauben mal nachziehen.......... nicht Dein Ernst oder ?
Ne alte Harley oder Guzzi fahr ich nicht......... dafür aber noch eine DR350, BJ90 und ne SV1000, BJ04. Da hat sich noch nie eine Schraube gelöst.
Es läge in meiner Verantwortung, wenn ich zwischenzeitlich mal das Rad ausgebaut hätte .............. hab ich aber nicht.
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Hab heute beim Aufbocken festgestellt, dass eine Klemmschrauben an der Vorderachse auf einer Seite rausgefallen ist und die zweite kurz davor war.
Das find ich schon bisschen hart wenn solche sicherheitsrelevanten Schrauben nicht richtig angezogen werden.
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Hab mir jetzt den Enduristan 3e besorgt. Passt gut drauf. Lenker berührt bei Volleinschlag den TR nur ganz leicht.
Die Größe ist für längere Touren für mich optimal.
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@ExDuc01
Der Kettenöler funktioniert soweit sehr gut bei mir. Stelle allerdings nach jeder Tour fest, dass die Rückseite des Tanks ölig ist..... Anscheinend immer etwas Öl durch die Tankentlüftung rausschwappt. Ist das bei dir auch so? Vielleicht sollte man noch diese variable Tankentlüftung verbauen um damit die Entlüftung höher zu setzen. 20190610_104317.jpg
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Sehr schön! Viel Spaß!
Wie fahren sich die Pirelli STR?..... Vor allem in Schräglage? ...... Sind die Fußrasten noch dran......
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Hey SpecialK //
Danke, dass Du mal nachgeschaut hast, Du meintest wahrscheinlich noch „keine“ Freigabe. Alles klar ?
Ne... ich hatte schon gemeint, dass es da bei Continental sogar eine Freigabe gibt. Gib mal Continental Motorradreifen ein und gehe dann über Reifenfreigaben. Die 790 Adv R ist aufgelistet.
Aber wie ExDuc01 schon schreibt. Kannst ja eh draufziehen was Du willst.... wenn natürlich Größe passt und ECE-Prüfung vorhanden.
Wie schon gesagt, die 790@ hat keine Reifenbindung, passen die Eckdaten, kannst du raufziehen, was du willst. Der PST2 ist ein sehr guter Reifen, bin ich ausschließlich auf meiner Multi gefahren. Den neuen CTA3 könnte man sich aber sicher auch mal anschaun.
Da ich aber kein Freund davon bin, gerade auf ner R nen glatten Straßenreifen zu montieren, beißt einfach zu sehr im Auge, werde ich evtl. im September nen Satz PSR STR runterraspeln. Sehen wenigstens noch nach ein bisschen Offroad aus. Ich benötige den Satz dann eh nur für nen Urlaub. Ansonsten fahre ich ja Stolle.
Auf nem 19/17 Radsatz würde ich aber gern die erstgenannten fahren.
@ExDuc01
Ja, .... die Pirelli Scorpion Rally STR sollen auf der Straße auch sehr gut sein. Da bin ich auch am überlegen ...... da zumal auch mal Schotterwege im Urlaub leichter gehen....... ich aber wohl zu mind. 90% Straße fahre......und er sieht für die R passender aus...... korrekt.
Das Thema 19/17 Radsatz würd mich ja auch extrem interessieren. In einem anderen Thema wurd das doch schon angesprochen.......... Radsatz einer 1290er soll doch angeblich passen. Ist dann nur ein Thema mit dem Tacho und der MSR.
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Hallo Norge //
Danke für Deine Antwort, gut zu wissen. Ich habe die Contis auf meiner DRZ 400S und bin damit sehr zufrieden. Das ist schade, ich möchte sofort neue Reifen aufziehen, dann könnte ich für die originale Bereifung noch ein paar Tantiemen einheimsen.Hallo Wurschtler
Also meines Wissens hat die 790 Adv R keine Reifenfabrikatsbindung ..... es steht nur die Größe in den Papieren.
Somit sollte es kein Problem sein die CTA3 zu montieren.
Ich hab trotzdem mal bei Continental auf der Seite geschaut. Dort gibt es aber auch noch eine Freigabe dafür.