hmmm wie sah es dann wohl Temperaturtechnisch im Bereich der Auslassventile aus ???
habe vor ein paar tagen meine sd-r mal ausgiebig über die landstraße gescheucht (mit serienschnorchel) und siehe da - die rohre glühen ganz hinten im endschalldämpfer auch auch mit dem schnorchel wenn man sie häufiger über 9000 u/pm dreht
habe das neue mapping für die 07er beim händler aufspielen lassen und sie glühen dann etwas weniger.
weiter ist mir aufgefallen, wenn man im dunkeln die sd zb. eine rot-ampelphase im stand laufen lässt, glühte das krümmerrohr vom hinteren zylinder mit dem alten mapping hell-rot und mit dem neuen nur noch dunkel-rot - kann man aber nur im dunkeln erkennen - tagsüber nicht!
ist das bei euren sd auch so?????
habe mir wegen dem ansaugschnorchel überlegt, die einlaßöffnung des filterkastens auf die größe des ansaugschnorchels am oberen ende zu reduzieren und dazu eine dichtung aus dem kfz-bereich zu verwenden, die auf der spritzwand zur abdichtung der haube verwendung findet.
einerseits ist diese dichtung super geeignet, da sie beim auto auf ein dünnes blech geschoben wird und dann hervorragen in der öffnung des sd-filterkastens halt findet und andererseits ist diese dichtung am anderen ende rund um die lufströmung in den filterkasten nicht zu stören - zu verwirbeln - beim eintritt in den kasten.
habe mir ein stück dieser dichtung folgendermaßen eingebaut:
von oben betrachtet, wenn man auf der maschine sitzen würde, über die breite des filterkastens auf der seite, die zum fahrer gerichtet ist - denn das ist auch die wichtigere seite, da in diese richtung auch die luft zum inneren des filterkastens angesaugt wird.
nach meiner jetzigen erfahrung mit einer sd-r 07 mit dem aktuellen ktm-einspritzmapping und dieser modifikation ist das für diesen geringen umbauumfang das absolut hervorragendste ergebnis in sachen airbox-optimierung.
im gegensatz zur möglichkeit, nur den schnorchel zu entfernen ist die gasannahme bei meiner sd-r deutlich spontaner, sie dreht sehr frei hoch und die leistungsentfaltung ab 8000 u/pm ist enorm.
nur mit entferntem schorchel, der dann eine größere lufteintrittsöffnung frei gibt, konnte ich dieses ergebnis nicht erzielen und ich konnte auch deutlich spüren, das sie in oberen drehzahlregionen zäher und nicht so kraftvoll und drehwillig lief.
wenn ich den tank mal wieder demontiere, liefere ich ein foto nach.
gruß general lee