Beiträge von DrummerBoy

    Wäre schön, wenn es funktioniert, jedoch:

    Die R hat mehr Federweg, und es kommt sehr auf den Koffer- / Taschenträger an (Abstand zwischen Träger und Rahmen).
    Meine Berechnungen bzw. Messungen (nicht Tests!) beziehen sich auf die R und das KTM-/Touratech-Koffersystem.

    Ist es bei jemanden schon mal vorgekommen, ihr konntet den Tempomaten aktivieren, aber nicht setzen? Auf dem Display zeigt er Null an. Nach dem Neustart der Maschine ging wieder alles und später wieder auf einmal nicht. Ein-/Ausschalten ja, aber nicht plus oder minus. Dazwischen war die Maschine nicht ausgeschaltet.

    Hatte ich auch und die Fehlerursache bei mir war der hydraulische Bremslichtschalter (ich glaube) der Vorderradbremse (befindet sich unter dem Tank).

    Heiko, ich habe mich aus den gleichen Gründen mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt.

    Diese "Werkzeugboxen" gibt es ja (außer den China-Varianten) auch von anderen Herstellern wie z.B. Touratech, Givi und Wunderlich.


    Ich habe jedoch dann ausgemessen, wie nahe diese Boxen der Schwinge / dem Kettenschutz kommen, wenn die 790 ADV-R voll einfedert und bin zu dem (theoretischen) Ergebnis gekommen, dass es dabei zu einer Kollision kommen kann.
    Daraufhin habe ich diese Idee der Platzausnützung wieder verworfen und mir eine Tooltube montiert (siehe Tooltube).

    Auch wenn dieser Beitrag älter ist habe ich aus aktuellem Anlass eine Frage zur Fahrwerkseinstellung (ich habe ein 2020er 790 ADV R):
    Wie viel sollte ich grob hinten die Vorspannung erhöhen für Soziabetrieb, ca. 55 kg?
    Am liebsten in Klicks...

    Heiko, die Einstellung für die Vorspannung am hinteren Federbein hat keine Klicks.


    Du hast beim Federbein einen Verstellbereich von ca. 10 mm, was 10 Umdrehungen der Stellschraube entspricht.
    KTM gibt eine Vorspannung von 4 Umdrehungen als Standard für den Solobetrieb und 10 Umdrehungen bei voller Nutzlast (Sozia + Gepäck) an.


    Die optimale Einstellung bei "nur Sozia" (oder "nur Gepäck") wird also bei ca. 6-7 Umdrehungen liegen.


    Am einfachsten kannst Du die richtige Einstellung daran erkennen, dass Du die Spiegel nicht nach unten oder oben verstellen/korrigieren musst, das Motorrad also (in Bezug auf die Einstellung im Solobetrieb) wieder "in Waage" ist.
    Das hat sich so zumindest für mich immer bewährt.

    …also ist man im Bedarfsfall besser bedient, wenn man auch mit Garantieverlängerung nicht den Mobility Service sondern lieber den ADAC/ÖAMTC nimmt.


    Gut zu wissen und danke für‘s Teilen Deiner leider schlechten Erfahrungen. Ich drücke Dir die Daumen :Daumen hoch:

    Ja und nein.


    Die KTM-Mobilitätsgarantie kommt nicht aus der Garantieverlängerung, sondern vom regelmäßigen Durchführenlassen der Service-Tätigkeiten in einer KTM-Werkstatt.

    Ich zahle also mehr, wenn / weil ich den (jährlichen) Service bei meiner KTM-Werkstatt machen lasse und nicht irgendwo oder selber Hand anlege, bekomme dafür aber die Mobilitätsgarantie "gratis" dazu.


    Die Anschlussgarantie / Garantieverlängerung dient lediglich der Übernahme von Reparaturkosten (Teile + Arbeitszeit) im Bedarfsfall.
    Aber auch hier gilt als Bedingung: "Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden rechtzeitig von einem autorisierten KTM Händler durchgeführt und in Dealer.net eingetragen"


    Die Einschränkung beim KTM Mobility Service besteht hauptsächlich darin, dass sie nur bei einer Panne durch einen Defekt am Motorrad greift.

    Deshalb habe ich bei meiner Haftpflicht-Versicherung einen kleinen, kaum kostenrelevanten Zusatz dazugenommen (Plus24service der UNIQA), der ganz ähnliche Unterstützung leistet wie die KTM-Mobilitätsgarantie, jedoch auch bei Unfall.

    In meinem konkreten Fall habe ich dadurch sogar die Möglichkeit, einzelne entstandene Kostenpositionen bei beiden "Versicherungen" einzureichen (natürlich nicht die selbe Position 2x).


    Zu dieser Konstellation noch zusätzlich eine ADAC / ÖAMTC - Mitgliedschaft + Schutzbrief hinzu, wäre aus meiner Sicht evtl. schon etwas übertrieben.

    Des heißt, des abholen wird bezahlt aber das lagern im Depot musst du selber zahlen?!! Aus eigener Tasche? ??


    Mfg aus dem ? Österreich's!

    Die ersten 2 Wochen werden gezahlt, alles darüber hinaus muss ich zahlen.

    Das gilt für den KTM Mobility Service, und das ist auch einer der wenigen Unterschiede zum ÖAMTC-Schutzbrief, wo anscheinend die gesamtem Depotgebühren übernommen werden.


    KTM: "AUFBEWAHRUNG: Im Falle einer Panne bis zu maximal 2 Wochen, bis Wiederauslieferung / Abholung / Verschrottung."

    ÖAMTC: "Der ÖAMTC übernimmt die Transportkosten sowie eventuelle Garagierungs- oder Sicherstellungskosten ab der Beauftragung der Fahrzeugrückholung"


    Die Auskunft von KTM auf meine Anfrage, was das pro Tag kosten kann war nicht sehr erschöpfend: Zwischen 5 und 50 Euro :grins:
    Ich hoffe natürlich, dass ein Motorrad gegenüber einem Auto eher auf der günstigeren Seite liegt.
    Sie haben auch gesagt, dass der Rücktransport von einer Insel üblicherweise um ca. 2 Wochen länger dauert, als vom Festland...

    Wenn du den Schutzbrief vom ÖAMTC hast, wird alles kostenfrei nach Hause gebracht inkl. dir.

    ...

    Ich habe mir jetzt mal genau die Bestimmungen des ÖAMTC-Schutzbriefes durchgelesen und festgestellt, dass ich damit (zumindest in meinem konkreten Fall) keine oder kaum Mehrleistungen erhalten hätte, als durch meine bestehenden Versicherungen (KTM Mobility Service + UNIQA PLUS24Service).

    Das dauert gerne mal 4- 6 Wochen, ist einem Kollegen mit seiner Tiger 1200 auch so ergangen....

    Aktuelle SMS-Mitteilung vom ÖAMTC: S.g. Hr. ..., wir warten noch auf Rückmeldung des Depots unseres italienischen Partners und werden uns im Anschluss bei Ihnen melden. MfG, Ihre KTM-Assistance Österreich


    2 Wochen sind rum seit dem Abtransport. Lt. den Klauseln des KTM-Mobility-Service gehen Depotgebühren über 2 Wochen hinaus auf meine Rechnung :Daumen runter:...


    Und irgendwo habe ich gelesen, dass KFZ-Sammeltransporte von Sardinien aufs Festland über Korsika geführt werden :ja:

    Gibt es schon ein Ergebnis bzw. eine Ursache ?

    Ich weiß leider nicht, wo sich mein Moped aktuell befindet, wahrscheinlich noch auf Sardinien.
    Letzte Woche hat mir der KTM-Mobility-Service mitgeteilt, dass der ÖAMTC dabei ist, den Rücktransport nach Salzburg zu organisieren und dass ich Bescheid bekomme, sobald es Neuigkeiten gibt.
    Bisher habe ich noch nichts gehört und ich werde gleich mal wieder dort anrufen.

    Ich bin also noch weit weg von einem Ergebnis bzw. einer Ursache...


    Was ich mir jetzt auf alle Fälle anschaffen werde, ist ein GPS-Tracker :grins:!

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Aber es hätte noch schlimmer kommen können: ein Sturz und Verletzungen!

    Bin auf das Ergebnis deiner Werkstatt gespannt. Sollte es wirklich eine andere Ursache geben, kann man(n)/frau der Werkstatt keinen Vorwurf machen.

    Hoffe, deine Unterkunft war fußläufig zum Meer, sodass du noch ein wenig im warmen Mittelmeer planschen konntest

    Du hast recht, Christian, es hätte (wieder) viel schlimmer ausgehen können!


    Mit fußläufig zum Meer ist leider nichts. Von der Unterkunft in Baunei hat man zwar eine wunderschöne Aussicht runter aufs Meer Richtung Tortoli, jedoch aus ca. 480 m Höhe.
    Die beiden Kumpels kommen jedoch immer so gegen 15:00 Uhr zurück von ihren Touren und wir fahren dann gemeinsam runter an den Strand (ich als Sozius auf einer Ducati Multistrada V4 :grins:). Bei den Touren hinten oben mitfahren käme für mich übrigens nicht in Frage, aber das empfindet, denke ich, eh Jeder so, der selber Moped fährt. Umso größer ist jetzt wieder meine Respekt vor meiner (weltbesten) Sozia, die sich das mit mir sogar Offroad gerne antut :ja:...


    Morgen Vormittag übernehme ich dann den ersten Mietwagen in Tortoli, um damit nach Olbia zu kommen, und dort dann den zweiten, um damit am Samstag nach der Überfahrt mit der Fähre, wahrscheinlich die ca. 750 km in einem durch, zurück nach Salzburg zu fahren...
    Der KTM Mobility Service übernimmt übrigens die vollen Kosten für das zweite Mietauto, das ich sogar 7 Tage benützen dürfte, wahrscheinlich als kleine Wiedergutmachung für den misslungenen Transport meines Mopeds zur Werkstatt in Alghero.

    Update:

    Die lokalen Pannendienste haben den Transport zur Werkstatt versemmelt, das Moped steht noch immer in einem Depot der lokalen Abschleppfirma. Es könnte heute bzw. spätestens morgen zur Werkstatt in Alghero geliefert werden.
    Die Fähre geht Freitag Abend und aus meiner Sicht geht sich eine Reparatur vor Ort nicht mehr aus (Ersatzteilverfügbarkeit, Auslastung der Werkstatt - ich habe mit der Werkstatt schon telefoniert).


    Deshalb schaut der aktuelle Plan in Absprache mit dem KTM Mobility Service so aus, dass das Moped über einen Sammeltransport direkt zu meiner Heimat-Werkstatt gebracht wird (dauert 2-3 Wochen) und ich meine Heimreise mit einem Leihwagen antreten muss.
    Der Großteil der Kosten für den ganzen Mist wird vom KTM Mobility Service bzw. meiner KFZ-Versicherung übernommen...

    Mit dem Leiter meiner Werkstatt habe ich auch schon gesprochen, sie werden sich auf alle Fälle die Ölpumpe anschauen und den Öldruck messen.

    HARDALPITOUR:

    Die Hardalpitour ist eine Orientierungsfahrt nach GPS-Tracks durch die alpine Bergwelt des südwestlichen Piemonts und Ligurien. Je nach Variante gilt es unterschiedliche Distanzen zurückzulegen. Zudem unterscheiden sich die Varianten im Offroadanteil. 430 km mit 40% Offroad-Anteil sind es bei der Discovery, 550 km mit 60% Offroad-Anteil bei der Classic und 900 km mit 80% Offroad-Anteil bei der Extreme.

    Update:

    Lt. aktuellen Infos ist das Moped noch immer nicht in der vorgesehenen Vertragswerkstatt eingetroffen - es wird langsam eng!

    tut mir echt leid für Dich! Immerhin erträgst du den Rückschlag mit Fassung.


    Nichts ist unmöglich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine schlechte Charge eines Öldruckschalters erwischt hast. Zweimal so kurz hintereinander spricht eher für ein anderes Problem. Hat die Ölpumpe ein Überdruckventil? Was ist, wenn dieses nicht mehr oder nur geringfügig öffnet und der Öldruck zu hoch ist? Dann gibt das schwächste Glied nach und das ist vielleicht die Verbindungsstelle zwischen dem Kunststoffstecker und dem metallischen Einschrauber. Die Mechaniker sollen mal den Öldruck bei hohen Drehzahlen prüfen!


    Ich hoffe, die Sarden geben dir ein chickes Leihmotorrad, um noch ein paar Tage bis zur Reparatur mit deinen Kumpels über die Insel und durch die Kurven räubern zu können!

    Der Ansatz klingt durchaus interessant, Christian!

    Spätestens wenn ich mein Moped, wie auch immer, wieder nach Hause gebracht habe, werde ich das mit meiner Werkstatt abklären.


    Man könnte sich auch vorstellen, dass der Öldrucksensor nicht mit dem korrekten (zu hohen) Drehmoment angezogen wurde und durch die Längung des Gewindegehäuses dann das Metall vom Kunststoff gelöst hat.

    Kenne allerdings den genauen Aufbau von den Teilen nicht.

    Auch das wäre eine Möglichkeit.
    Immerhin befindet sich wahrscheinlich Öl auf dem Gewinde im Motorblock und da ist das mit dem vorgegebenen Drehmoment (ich glaube 30 Nm) so eine Sache...

    SCHON WIEDER!!!


    Bin gestern mit 2 Kumpels und nach gemütlichen 2 Tagen Anreise auf Sardinien angekommen und wir haben auf unserem Weg zur Unterkunft in Baunei gleich die ersten kurvenreichen Strecken von Olbia ins Landesinnere in Angriff genommen.

    Nach ca. 50 km Kurvenhatz ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremse, die ich gerne zusätzlich zum "Austarieren" in engen Kurven einsetze, plötzlich kaum mehr wirkt.

    Also stehenbleiben, und dann wieder das gleiche Bild (inkl. Rauch und Gestank) wie vor 4 Wochen: Massiver Ölaustritt im Bereich des Öldruckschalters, Motorblock, Stiefel, Schwinge, hintere Bremse und ca. 1/3 der Reifenlauffläche voller Motoröl :Daumen runter:...


    Weil dort in den Bergen kein Handy-Empfang war, sind wir vorsichtig weitere ca. 40 km nach Posada in Küstennähe getuckert und ich habe dann von dort aus den KTM-Mobility-Service kontaktiert.
    Der Abschleppwagen kam ca. 2,5 Stunden später, hat das Moped aufgeladen und es sollte spätestens heute nach Alghero im Nordwesten zu einer KTM-Vertragswerkstatt gebracht werden (noch ist es dort nicht angekommen).


    DSC_0395.jpg


    Von Posada aus sind ich und mein ganzes Gepäck in dann per Taxi (mit einem sehr ambitionierten Fahrer :grins:) in ca. 2 Stunden über die traumhafte SS125 nach Baunei zur gebuchten Unterkunft gefahren (Kosten: € 300.-).
    Mir hat das Herz geblutet, diese Strecke nicht mit dem Moped fahren zu können :weinen:...


    Jetzt sitze ich hier im Hotelzimmer und versuche über meine Heimat-Werkstatt, den Mobility-Service und die sardische KTM-Werkstatt (jetzt 240 km / 3 Stunden Fahrzeit entfernt) die weiteren Schritte zu klären, mit vielen offenen Fragen:


    - Wie kann es sein, dass das gleiche Teil (Öldruckschalter) nach ca. 1000 km plötzlich wieder undicht wird (meine Werkstatt hat im Moment keine Erklärung dafür)?

    - Liegt evtl. eine andere Grundursache vor?
    - Kann die sardische Werkstatt das Moped rechtzeitig wieder in Gang bringen (die gebuchte Fähre zurück geht Freitag Abend)?

    - Was, wenn es sich nicht mehr ausgeht? Wie komme ich mit dem ganzen Gepäck heim (die zusätzliche Ladekapazität meiner beiden Kumpels ist begrenzt)?

    - ...


    Die beiden Kumpels machen gerade eine kleine Rundtour (es sei ihnen vergönnt!) und fahren am späteren Nachmittag mit mir runter zur Küste an den Strand zum Baden :grins:.


    Ich werde weiter berichten...