Beiträge von DrummerBoy

    Frage DrummerBoy : Ich finde mich hier im Forum noch nicht so gut zurecht - wo finde ich den Thread mit dem robusteren Motorschutz?

    Einfach z.B. "Motorschutz" in die Suchfunktion (Lupen-Symbol ganz rechts oben) eingeben, bzw. gibt es da einen Thread speziell zu dem Thema:


    ...
    Darf ich eine Zusatzfrage stellen:
    Gibt es Zubehör, das ich für Offroad-Einsätze nicht vermissen darf?
    Ich habe jetzt den vollen Motorschutz (das Blech), Tankschutz (Kunststoff) und Zusatzscheinwerfer (naja, offroad...) eingeplant - habe ich eurer Meinung nach was Sinnvolles zum Schutz und/oder Fahrbarkeit im Gelände vergessen?

    Hallo Heiko,


    ich fahre mit meiner 2019er 790ADV-R auch immer wieder Offroad und folgende Maßnahmen haben sich für mich dabei als sinnvoll erwiesen:

    1) Ein etwas robusterer Motorschutz als "das Blech" (da gibt es mehrere Alternativen, die hier im Forum vorgestellt wurden)
    2) Sturzpads für Vorder- und Hinterachse (KTM-PP 69109945000 bzw. 61310945000)
    3) Schleifschutzkit
    für die Sozius-Fußrasten (falls Du die drauflässt; KTM-PP 61303946044)
    4) Massivere Handprotektoren mit Metallbügel (da gibt es mehrere Alternativen, ich habe z.B. die Kobra von SW-Motech)
    5) Evtl. Kraftstofftank-Schutzaufkleberkit (KTM-PP A61007997000, siehe auch RE: Kraftstofftank-Schutzaufkleberkit)

    6) Die "One-Finger-Clutch" von Camel, um das Kuppeln zu erleichtern
    7) Ein 15er-Ritzel statt dem 16er, um die niedrigen Gänge "feinfühliger" einsetzen zu können (KTM-PP 58033029115)

    8) Evtl. klappbare Spiegel (da gibt es mehrere Alternativen)
    9) Evtl. Scheinwerfer-Schutz, wenn Du in einer Gruppe fährst (z.b. KTM-PP 63514999033)


    Mehr an "Schutzmaßnahmen" ist aus meiner Sicht nicht wirklich erforderlich oder sinnvoll, speziell was Motorschutzbügel o.Ä. betrifft.
    Der originale Kunststoff-Tankschutz-BH fängt das meiste ab, und wenn er doch mal zu sehr gelitten hat, ist er kostengünstig ersetzbar.

    auf Bild-1 (s. #12) ist sogar noch zu erkennen, dass das Sicherungsblech immer noch umgebogen ist - und zwar wie kurz nach dem Umbiegen. Es ist gar keine Deformation an der Biegestelle zu sehen, die ich erwarten würde, wenn das Blech falsch umgebogen wurde und die Sechskantmutter sich mit Kraft Platz verschafft.


    Aber Chris ist es aufgefallen: das Sicherungsblech hat keine Verzahnung mehr! (übrigens haben die Bilder hier eine Top Qualität - danke!)


    Wenn das Sicherungsblech keine Verzahnung mehr hat, dann hält auch ein korrektes Umbiegen die Mutter nicht mehr. Aber wieso ist die Verzahnung weg?

    Was, wenn das Sicherungsblech nicht korrekt aufgesetzt war, also nicht in der Verzahnung der Welle eingerastet hat, und das ganze dann so verschraubt wurde?

    ...

    Übrigens sind die Helme "Nexx X.WRL", "Touratech Aventuro Carbon 2" und der "Klim Krios Pro". Plus/minus die selben Helme.

    Werden alle drei von Nexx gefertigt. Haben aber unterschiedliche Ausstattungen. ...

    Meines Wissens ist der Nexx X.WRL im Gegensatz zu den beiden anderen ein Helm ohne Visier.
    Eine Auflistung mit dem Nexx X.WED2 Carbon würde daher besser passen...

    Hier ein noch nicht gepostetes Foto mit dem Öldruckschalter, das ich zusammen mit den anderen Fotos gemacht habe, während ich auf das Abschleppfahrzeug gewartet habe.
    Der Motor war dabei abgestellt und das Öl ist dort natürlich nur ausgetreten, als der Motor noch gelaufen ist.
    Jetzt, wo man weiß, dass dort das Leck war, erkennt man auch, dass darüber alles trocken ist:


    DSC_0011.jpg

    Good News:


    Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen - es war der Öldruckschalter und ich kann das Motorrad heute noch abholen!!!


    Großes Lob an meinen Händler / meine Werkstatt Zweirad Hauthaler in Salzburg :Daumen hoch:!


    Die hinteren Bremsbeläge mussten auch getauscht werden, weil sie sich zu sehr mit Öl vollgesaugt hatten.
    Die Kosten für die Beläge sind zwar über die Anschluss-Garantie nicht abgedeckt, damit kann ich jedoch leben.

    Update:
    Der Geschäftsführer meiner Händlerwerkstatt hat mich gerade angerufen, weil er mein Moped vorm Werkstatteingang entdeckt hat.
    Die Werkstatt hat diese Woche Betriebsurlaub und frühestens Dienstag oder Mittwoch nächste Woche kann / wird sich der Werkstattleiter bei mir melden.

    Nach meiner Beschreibung des Vorfalls hofft er, dass es sich um keinen gröberen Motorschaden handelt.

    Er hätte mir für diese Woche ein Leih-Moped zur Verfügung gestellt, was ich jedoch mangels Zeit zum Fahren dankend abgelehnt habe.

    Also noch eine Woche warten, bis ich mehr weiß...

    .... Interessant wäre, wie das Öl so auf den Reifen gekommen ist. Hat der Motorschutz das als Rinne da so toll hingeleitet?

    Ja, das Öl ist höchstwahrscheinlich per Fahrtwind über den Motorschutz als "Sammelbecken" (und evtl. die Schwinge) auf den Reifen gelangt.


    Ich bin kurz davor ein kurzes Stück (ca. 10 km) Autobahn gefahren, und da ist mir die Kiste bei 130-140 km/h schon ungewöhnlich instabil vorgekommen.
    Ich will gar nicht daran denken, was da alles passieren hätte können...

    Ich musste heute auf dem Rückweg von einer kleinen Rundtour bei einem Ampelstopp Rauchentwicklung und Flüssigkeitsaustritt feststellen.
    Nach sofortiger, genauerer Betrachtung war ich mir sicher, dass es sich um Motoröl handelt, das in großen Mengen irgendwo aus dem oberen Bereich des Motorblocks austritt, solange der Motor läuft.
    Schwinge, Ständer und Hinterreifen waren schon ordentlich eingeölt - das hätte also in der nächsten Kurve ziemlich ins Auge gehen können :staun:...
    Die Öldruck-Kontrollleuchte hat jedoch (noch) nicht geleuchtet.


    Die "Rettungskette" des KTM Mobility Service, den ich dann gleich kontaktiert habe, hat tadellos funktioniert.
    Ein Pannenfahrzeug mit Motorrad-Anhänger war ca. 40 Minuten später vor Ort und nach weiteren ca. 45 Minuten stand mein Moped bereits vor meiner Händlerwerkstatt, die zufällig nicht weit entfernt lag.
    Von dort heim bin ich dann mit dem Taxi, was ebenfalls vom KTM Mobility Service bezahlt wird.

    Blöderweise hat meine Händlerwerkstatt Montags geschlossen und morgen ist bei uns Feiertag.
    Ich weiß also frühestens am Mittwoch, was hier passiert ist und werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Blöderweise habe ich noch eine 9-tägige Sardinien-Tour geplant, die am 09. September starten soll - mal sehen...


    Der Km-Stand meiner 2019er 790 ADV-R beträgt jetzt ca. 37.000 und bei 32.000 wurden die Nockenwellen und Schlepphebel (auf Garantie) ausgetauscht.
    Dazwischen war ich jedoch u. A. schon 4.000 km in Griechenland unterwegs.
    Ich habe mir für mein Moped übrigens weiterhin die Anschlussgarantie geleistet - vielleicht wieder zurecht...


    Hier noch ein paar Öl-Bilder:

    DSC_0010.jpg DSC_0012.jpg DSC_0013.jpg


    DSC_0016.jpg DSC_0019.jpg

    Hatte mein neues XT das erste Mal im Juni Einsatz auf einer 4000km Balkantour: alles top, vom Gerät an sich und den Funktionen bin ich sehr angetan. Ausser bei Regen: Rückfahrt 8h Dauerregen, Regentropfen auf dem Display wurden dauernd als Eingabe interpretiert. Und das Navi ist ziemlich regengeschützt verbaut. Sehr nervig. Dagegen tun kann man "nichts", da das sperren des Bildschirms nicht mehr möglich ist, wie z.B. beim Montana 600.

    Meinst Du mit "neues XT" das XT2?

    Ich habe mit meinem Zumo XT bereits mehrere Regenfahrten hinter mir und auch einen ordentlich Regenguss als das Moped stand und das Navi jeweils in der abschließbaren Halterung war. Keine Ausfälle und auch kein Aquarium. Das Gerät funktioniert wie am ersten Tag und mir ist auch nicht aufgefallen das irgendwo Wasser eingetreten ist. Aus Kostengründen würde ich nächstes mal wahrscheinlich auch ein Outdoor Handy nehmen.

    Habe das Zumo XT sei es herausgekommen ist, Bei stundenlangen Regenfahrten, über nacht im Regen am Moped und ist keine feuchtigkeit in das Gerät eingetrungen.
    Beim überfahren des Polarkreises kein Beleuchtungaproblem zum unterschied vom Zumo 660 oder 595.
    Übrigens das ZUMO XT ist Wasserdicht (IPX7). Allerdings tauchen sollte man damit nicht, kommt normalerweise beim Moped nicht vor, für tauchen würde man IPX8 benötigen.

    Ich denke, hier besteht ein Missverständnis:

    Es geht in diesem Thread nicht darum, ob es wasserdicht ist oder nicht (es ist ausreichend wasserdicht!), sondern darum, dass auf das Display fallende Regentropfen vom Navi fälschlicherweise als "Eingaben" auf dem Touchscreen interpretiert werden und ob man etwas / was man dagegen tun kann, bzw., ob dieser "Effekt" auch beim neuen XT2 auftritt.