das mit den Ersatzteil Schwierigkeiten bei KTM lässt sich umgehen da es Papierfilter auch direkt und von namenhaften Herstellern im Zubehör gibt ... (KTM stellt die auch nicht selbst her...)
was die Filter Wirkung angeht geht nichts über den Papier Filter - dieser hat damit aber auch den höchsten Widerstand was die Durchströmung angeht...
Dies macht sich meiner Erfahrung nach durchaus bei kleiner Drosselklappenöffnung und Teillast bemerkbar - bei Vollgas wissen wir dass bei KTM Euro 3 - 5 der/die Ansaugschnorchel den limitierende Faktor darstellen ...
Es ist davon auszugehen das durch K&N und baugleiche Filter gewisse Mengen feiner Stäube/Partikel durchgehen, die ein Papierfilter herausfiltern würde.... (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/tuning-sportfilter/) (wobei Tests mit Mondstaub noch ausstehen)
Ich habe trotzdem in mehreren Motorrädern Sportluftfilter verbaut weil die Motoren damit besser ansprechen und das Lastwechselverhalten verbessern - in meiner Vitpilen einen neueren Typ "sport" Luftfilter der nicht geölt wird/werden muss - diesen kann man auch bei Tante Luise finden.
Da Du den K&N schon rumliegen hast probiere es doch aus! - danach kannst Du entscheiden (und berichten) ob es Dir was gebracht hat oder nicht.