Bevor du "etwas" kaufts,
am Kupplungsdeckel nachsehen was drauf steht.
(doof wenn der originale Deckel durch einen glänzenden Bling-Bling-Alu-Eloxiert-Zubehör-Deckel ersetzt wurde)
wenn´s eine original Kupplung ist hilft der Blick in die Hersteller Unterlagen
wenn auch hier mal was herumgebastelt wurde, wird´s interessant
Gibt Kupplungen an Motorrädern die mit Bremsflüssigkeit oder mit Öl arbeiten.
Da diese Flüssigkeiten jeweils ihre entsprechenden Dichtungsmaterialien brauchen,
verwendet man die falschen, werden die Dichtungen langsam aufgelöst.
Dann die entsprechende Flüssigkeit besorgen
eine große Spritze 10 bis 50ml
und ein Stück Schlauch das auf den Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder passt
alte Flüssigkeit im Vorratsbehälter absaugen (entsprechend entsorgen)
neu Flüssigkeit entweder in Vorratsbehälter einfüllen
und von oben nach unten durchpumpen, wie beim Bremsentlüften
oder mit Hilfe der Spritze von unten nach oben
bis die alte Brühe raus ist und die neue kommt (sieht man i.d.R. sehr deutlich an einer Farb oder Änderung und von milchig zu klar)
jeweils darauf achten keine neue Luft in´s System rein zu pumpen und so lange pumpen bis alle Luft raus ist
beim von unten nach oben, nochmal Vorratsbehälter absaugen und mit neuer Flüssigkeit füllen
auf vorgesehenen Flüssigkeitsstand auffüllen
beide Techniken haben ihre individuellen Vor- & Nachteile, aber funktionieren
ich verwende häufig eine Kombination aus beiden
(wenn´s tatsächlich eine Kupplung mit "mineral-Öl" ist,
so kann diese deutlich länger verwendet werden als eine mit Bremsflüssigkeit,
da das öl (im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit) nicht hygroskopisch ist / kein Wasser zieht,
das Wasser in der Bremsflüssigkeit greift die Metalle an und sorgt somit für erhöhten Verschleiß)