Beiträge von smurf

    Zündkerze tauschen & Zündfunke prüfen


    Benzinfilter in Benzinleitung vor Einspritzdüse prüfen/tauschen


    Steckkontakte an CDI, Zündspule, Picup, Einspritzdüse, Druck- / Temp- / Drosselklappensensor kontrollieren, (reinigen, ölen)


    Killschalter prüfen

    Helicoil / flüssige Schraubensicherung,

    so lange es nur das mittelfeste ist,

    war sicher nicht die Ursache,

    viel eher eine zu stark angezogene Schraube !


    Bei hochfester Schraubensicherung

    sieht die Sache etwas anders aus,

    aber auch das halte ich nicht für die Ursache,

    da würde eher die Schraube abreisen oder der Schraubenantrieb (Sechskant oder was auch immer) kaputt gehen.


    Ich verwende an nahezu jeder Schraube, an meinen Einzylindern,

    mittelfeste flüssige Schraubensicherung,

    und so oft wie möglich den Drehmomentschlüssel,

    da ich schon mehrfach gelockerte Schrauben bemerkt habe.

    Ich hatte dabei noch nie ein solch ausgerissenes Gewinde.


    Ich würde als erstes mal nachsehen ob die verwendeten Schrauben eventuell die falschen / zu kurze waren,

    das würde auch erklären warum das Gewinde überlastet / zu stark angezogen wurde wenn es nicht auf der vollen Gewindelänge trägt.


    Dann würde ich damit mal zum Händler gehen und das freundlich mit ihm besprechen.

    Vielleicht hast du Glück.


    Wenn nicht

    da deine obere Schraube nur

    "....dort die längere Schraube scheinbar auf einem letzten Stück intakten Gewindes "zog"...."

    würde ich das nicht so lassen.


    Da ist n.m.M. eine Gewindereparatur mit Helicoil, Würth Time-Sert o.ä.

    deutlich besser

    Ich würde auch besonders darauf achten,

    das sowohl Reparatureinsatz, als auch Schraube, die max mögliche Länge im Rahmen ausnutzen.


    Mir ist mal eine Schraube an der Fußraste während der Fahrt durchgebrochen

    und die Fußraste nach unten weggeklappt.

    (War locker und ist dann durch die ständig wechselnde Belastung irgendwann durchgebrochen)


    Das hat ganz schön "Unruhe" ins Fahrzeug gebracht,

    hätte zu einem anderen Zeitpunkt auch mit 'm ernsten Unfall enden können.


    Ein Tag Urlaub ging trotzdem für die Reparatur flöten

    (Rest der Schraube ausbohren, Gewinde nachschneiden, passende Ersatzschraube besorgen

    natürlich alles mit relativ ungeeignetem Werkzeug)