Zündkerze tauschen & Zündfunke prüfen
Benzinfilter in Benzinleitung vor Einspritzdüse prüfen/tauschen
Steckkontakte an CDI, Zündspule, Picup, Einspritzdüse, Druck- / Temp- / Drosselklappensensor kontrollieren, (reinigen, ölen)
Killschalter prüfen
Zündkerze tauschen & Zündfunke prüfen
Benzinfilter in Benzinleitung vor Einspritzdüse prüfen/tauschen
Steckkontakte an CDI, Zündspule, Picup, Einspritzdüse, Druck- / Temp- / Drosselklappensensor kontrollieren, (reinigen, ölen)
Killschalter prüfen
Helicoil / flüssige Schraubensicherung,
so lange es nur das mittelfeste ist,
war sicher nicht die Ursache,
viel eher eine zu stark angezogene Schraube !
Bei hochfester Schraubensicherung
sieht die Sache etwas anders aus,
aber auch das halte ich nicht für die Ursache,
da würde eher die Schraube abreisen oder der Schraubenantrieb (Sechskant oder was auch immer) kaputt gehen.
Ich verwende an nahezu jeder Schraube, an meinen Einzylindern,
mittelfeste flüssige Schraubensicherung,
und so oft wie möglich den Drehmomentschlüssel,
da ich schon mehrfach gelockerte Schrauben bemerkt habe.
Ich hatte dabei noch nie ein solch ausgerissenes Gewinde.
Ich würde als erstes mal nachsehen ob die verwendeten Schrauben eventuell die falschen / zu kurze waren,
das würde auch erklären warum das Gewinde überlastet / zu stark angezogen wurde wenn es nicht auf der vollen Gewindelänge trägt.
Dann würde ich damit mal zum Händler gehen und das freundlich mit ihm besprechen.
Vielleicht hast du Glück.
Wenn nicht
da deine obere Schraube nur
"....dort die längere Schraube scheinbar auf einem letzten Stück intakten Gewindes "zog"...."
würde ich das nicht so lassen.
Da ist n.m.M. eine Gewindereparatur mit Helicoil, Würth Time-Sert o.ä.
deutlich besser
Ich würde auch besonders darauf achten,
das sowohl Reparatureinsatz, als auch Schraube, die max mögliche Länge im Rahmen ausnutzen.
Mir ist mal eine Schraube an der Fußraste während der Fahrt durchgebrochen
und die Fußraste nach unten weggeklappt.
(War locker und ist dann durch die ständig wechselnde Belastung irgendwann durchgebrochen)
Das hat ganz schön "Unruhe" ins Fahrzeug gebracht,
hätte zu einem anderen Zeitpunkt auch mit 'm ernsten Unfall enden können.
Ein Tag Urlaub ging trotzdem für die Reparatur flöten
(Rest der Schraube ausbohren, Gewinde nachschneiden, passende Ersatzschraube besorgen
natürlich alles mit relativ ungeeignetem Werkzeug)
Alles anzeigen.....
Was kann das noch sein? CDI zerstört durch das Überbrücken? Wie bemerke ich eine kaputte CDI?
Spule wollte ich morgen mal messen, Impulsgeber steht in den Werten.
halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich,
meine CDI's haben aber, bis jetzt, jeden Versuch mit Überbrücken schadlos überstanden,
so lange an der Zündkerze ein "normal starker" Funken zu sehen ist,
würde ich nach anderen Ursachen suchen
Ständerschalter ist es nicht, da wenn ich einen gang einlege und starten will, geht es nicht ohne Kupplung zu ziehen.
Killschalter schließe ich auch aus, da das SLS Ventil klackt wenn ich den Schalter umlege.
beides verhindert soweit ich weiß die Zündung
d.h. so lange du einen Zündfunken hast sollte da alles i.O. sein
E - Starter funktioniert auch.
???
an meiner 2005 (SXC) gibt es weder eine Schalter, an der Kupplung, der das starten verhindert bei eingelegtem Gang
noch irgendwelche elektrische Ventile am SLS
Starten per Kickstarter ist zwar möglich,
klappt aber nur mit Übung, gut eingestelltem Vergaser & korrekter Startprozedur,
mit E-Start oder Anrollen
(je nach Temperatur mit Choke oder vor dem Start paar mal Gas aufziehen um über Beschleunigerpumpe anzufetten)
läuft meine sehr gut an ( ich öffne NIEEEE das Gas während dem Anlassen, max. das Standgas leicht hoch drehen)
Alles anzeigenMoin,
bezüglich Lappen am Band ... gucke mal bei der Frau/Freundin nach. Da findet sich so etwas. ;-)
Gruß
Frank
Na hoffentlich quillt, was auch immer er da findet, dann nicht durch das Öl auf.
Sonst hat er dann das nächste Problem.