Beiträge von EndlichReisen

    das Schräglagenabs sorgt nicht dafür dass du seitlich nicht Wegrutschen kannst. Das ist dafür zuständig dass du deine Linie beibehältst wenn das Abs in Schräglage regelt.


    Generell kann das Abs gegen Wegrutschen nichts machen. Das Abs regelt nur gegen ein blockierendes Hinterrad und ich persönlich finde den Unterschied manchmal schwierig zu erfühlen. Kenne es aus dem Gelände wo mir mein Vorderrad erst letztens weggesackt ist beim leicht bremsen hangabwärts trotz Abs. Später ist das ganze auch fast ohne Schräglage ohne bremsen passiert. Da wusste ich dann dass mein Vorderreifen nicht (mehr) für den Matsch / nassen Laub geeignet ist.


    Hast du dir die Stelle im Nachhinein angeschaut ob ein schwarzer Strich zu sehen ist? Es kann auch sein, dass du dir auf der Strecke davor irgendeinen Mist auf den Reifen gefahren hast (Öl/Mist mit angeklebtem Staub etc) und erst bei genau der Schräglage wieder in Kontakt mit der Straße kam.


    Ich hatte bisher eine sehr schlecht regelnde Traktionskontrolle, aber das Abs hat eigentlich nie versagt.

    eingekuppelt heisst gezogen? Ich würde mal annehmen, dass der kleinste mögliche fehler passiert ist. Das wäre für mich, dass sich der kupplungshebel, der ja keine Verzahnung hat, zur Achse hin verdreht hat (könnte ja durch einen Rückschlag vom getriebe beim Verschalten passiert sein). Evtl mal nachstellen/justieren probieren? Ansonsten rupf den Deckel runter....

    habe es klarer gestellt.


    Gang ist drin und geht nicht mehr raus.


    Die "Schraube" auf dem Gehäuse die den unteren Kupplungshebel/1fc mit der Kupplung verbindet lässt sich ebenfalls lose bewegen.


    Der Werkstattmeister war heute nicht da. Er meldet sich zeitnah wenn sie was wissen.

    Was hier noch nicht gefragt wurde: ist der jetzige Zustand ein- oder ausgekuppelt? Ich fürchte ja, dass durch zu geringes Spiel des hebels das drucklager durch ständiges belastet werden kaputt geworden ist. Dem würde der Zustand ausgekuppelt (hebel in ruhestellung) entsprechen.

    Danke dass du und Xian ontopic bleibt.


    Der Zustand ist mit eingelegtem Gang. Ich kann nur nicht mehr auskuppeln. Der QS funktioniert nach wie vor gut.


    Der Hebel wurde häufig und penibel kontrolliert, gerade weil bekannt ist, dass die Kupplung der 790 nicht unbedingt überdimensioniert ist und deswegen gerne abrauchen kann.


    Was mir noch einfällt:

    Ich kann das Motorrad jetzt mit eingelegtem Gang starten. Normalerweise geht das nicht oder? So kam ich zumindest nach Hause. Anhalten war dann mit blockierendem Hinterrad

    also Ruby ich habe keinen Wartungsstau. Ich bin wie von KTM vorgeschrieben brav meinen Intervallen nachgekommen. Tatsächlich habe ich das mit dem Ritzel übersehen.


    Und der Gang kracht nicht immer rein sondern wie Ace richtig beschrieben hat, schaltet man hoch, landet zwischen den Gängen und ganz ohne Zutun wird zu einem völlig falschen Zeitpunkt vom QS der Gang reingeknallt, egal was die Stellung der Zähne und des Gasgriffs sagt. Um das Fehlverhalten des quickshifters zu unterbinden habe ich in solchen Fällen die vielleicht 30 Mal vorkamen auf den 25000km immer die Kupplung gezogen.


    Sorry dass ich kein Schaltgott bin und deswegen der QS einen Fehler der mit normalem Schaltvorgang in ein Getriebemordenden Schaltvorgang übersetzt

    Könntest du den "nicht sauber ausgeführten QS Gangwechsel" mal beschreiben?

    Nächster Gang ist einfach nicht rein gesprungen und du musstest dann mit Kupplung schalten?

    Bin grade etwas irritiert, da die Kupplung beim QS Gangwechsel ja nicht mal arbeitet, höchstens Anti-Hopping beim runter schalten.

    Habe im qs geschalten und der Gang ist wieder rausgesprungen. Um zu vermeiden, dass es mir beim erneuten automatischen reinschalten mit falscher Drehzahl das Getriebe zerstückelt, habe ich sofort die Kupplung gezogen. Trotzdem ist der Gang rein und seitdem ist die Kupplung lose.


    Dass der Gang nach dem qs Schaltvorgang rausspringt hatte ich schon ein paar Mal auf den letzten 25000km. da steigt die Drehzahl natürlich weiter weil man nicht sofort reagiert und der Gang kracht richtig rein. Deswegen habe ich die Kupplung gezogen.

    es ist Mal wieder soweit. Die Mobilitätsgarantie greift.


    Bei meiner Kupplung ist nach einem nicht sauber ausgeführtem qs Gangwechsel kein Widerstand mehr zu spüren.

    Die Rückstellfeder die die Kupplung wieder vorzieht stellt nicht mehr zurück. Damit habe ich jetzt einen losen Kupplungshebel und einen Mietwagen.

    Selbst aufmachen wollte ich den Deckel nicht. Habe keine Dichtung falls man eine braucht und hoffe auf einen in der Garantie anfallenden Ölwechsel


    Ich update den Thread falls ich mehr weiß. Der Händler, bei dem das Moped steht, hat morgen erst Mal zu. Keine Ahnung ob die Werkstatt zumindest offen hat.

    im Zweifel mach ich meist erst ne zu Fuß Begehung, oder nutze meine Enduroerfahrung: solange man hoch muss, kann man immer wieder zurück, nur wenn man runter oder durch will, könnte es zu einer Einbahnstraße werden:lol:

    gestern war es so dass ich durch eine links abschüssige Senke gefahren bin. Kam nicht mehr vor und zurück weil ich links den Abhang runtergerutscht bin. Musste deswegen den Abhang quer durch den steilen Wald, was ich echt tunlichst vermeiden möchte wegen dem Flurschaden. Da werden nur Jäger und Förster hellhörig.

    Dachte da hätte eine winde geholfen. Dann muss ich mir Mal Knoten und Haltepunkte suchen. Werde das aber sicher nicht auf der Bremsscheibenseite machen. Die ist danach verbogen oder die floater hinüber oder oder oder

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerne an herausfordernden Strecken unterwegs und logischerweise kommt man auch Mal in Situationen wo, man stecken bleibt, hangabwärts rutscht mit Front Richtung Tal oder ähnliches. Nachdem unser Moped ja doch seine 200kg beinander hat schiebt man das ja nicht durch tiefes Laub einen steilen Hang rückwärts hoch oder aus dem Schlamm.


    Habt ihr eine Idee für eine Seilwinde die man irgendwie am Hinterrad befestigen kann? Oder macht ein simples Seil mit Knoten Sinn? Wenn dann das Rad durchdreht wird das Seil aufgerollt. Mir fehlt nur eine Seitenführung um zu verhindern dass das Seil abrutscht und mir Abs Sensor, Bremsscheibe oder ähnliches zerlegt.


    Gibt's da Ideen?



    Sowas in durchdachter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Oder hier nur ohne möglicherweise Speichen zu killen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    knapp 25000. Es hieß bei 18000 er sei fertig.. prinzipiell nutze ich den Kettenöler sehr ausgiebig, warte bzw putze mein Moped aber eher selten und bin viel im Schlamm / Dreck unterwegs.

    Das schadet der Laufleistung schon ordentlich nehme ich an.


    ACE_79 ach Mist. Naja schauen wir Mal wie laut das ungedämpfte ist. Dann ist der Kettensatz aber schon günstig für 140. Da ist das gedämpfte Ritzel dabei.

    Also ich musste mir noch einen t50 für die Fußraste und eine 27er Nuss zulegen (die Wasserrohrzange hat nicht geklappt :D). Dann ging es ganz einfach.


    Übrigens ist das im Kettensatz enthaltene Ritzel gedämpft. Das einzige OEM 15 zahnige ist nicht Gummi gedämpft. Müsste man ein jt sprocket oder ähnliches nehmen wenn einem das wichtig ist.


    Bester Montageständer den ich da habe :lautlach:

    Was dürfen wir denn jetzt eigentlich fahren?


    Im COC und im Schein stehen ja unterschiedliche Dinge. Das COC habe ich nur gerade nicht da.


    Dürfen wir belted und radial? Eigentlich ist es mir egal aber ich habe dieses Jahr TÜV und keine Lust wegen den falschen Reifen nicht durchzukommen...



    EDIT: habs von mir selbst gefunden :crazy: Welcher Reifen für 790ADV