Beiträge von EndlichReisen

    Ich habe auch noch in keinem Internet forum gelesen das sich Armband Uhren Besitzer mokiert haben wenn beim Händewaschen das Glas von innen beschlug .

    Also Uhr abnehmen, gerade jetzt wo man sich öfter die Hände waschen soll ..


    Und die 790 Adventure ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht , schaut mal über den Tellerrand was so bei BMW , Honda , Yamaha usw. abgeht .

    wäre meine Uhr beschlagen, die mit 10 bar+ angegeben ist wurde ich auch sofort reklamieren.


    und ich finde die 790 ADV r hat schon einige Macken auf die ich gern verzichten könnte. deutlich mehr als mein billiges Vergaser Einsteigerbike. Ich sehe nur keine Alternativen, besonders nicht ohne ordentlich Verlust zu machen.

    EndlichReisen Bjoernwie es ist möglich zumindest mit der S auf den Avon, wenn mann es wirklich will und unter perfekten Bedingungen sind auch verbräuche unter 3L möglich. max 1/4 gas und immer unter 3000 u/min bleiben, dabei extrem vorsichtig gleichmäßig anfahren und ohne stop and go.


    Auf der Autobahn bei ca 75-80 im 6 Gang ohne Wind(nur Fahrtwind) habe ich auch mal ca. 2,8L verbrauch gesehen.


    Da muss man sich aber richtig zwingen das man diese werte erreichen kann.

    war gar nicht ironisch gemeint. hatte auch Mal 3,1 aber nur um auszuprobieren was möglich ist und da waren Dörfer im Weg die mir den Schnitt verhagelt haben. nach 30 km hat's mir aber auch gereicht. war aber nass und nachts, da braucht man eh nicht schneller fahren

    auf dem Weg zum Einkaufen muss man ja nicht unbedingt immer die direkte Bundesstraße nehmen.

    und da macht mir der Str jetzt richtig Spaß. bricht halt in jeder Kurve aus. so kann man bei niedrigen Geschwindigkeiten viel lernen. auf der Straße ist der auch mit wenig Profil sicher.


    habe jetzt übrigens wieder Lenkererhöhungen montiert und gemerkt dass die Schrauben davor teils nicht allzu fest waren. nun alles mit Loctite gesichert und das lenkerschlagen wurde auf einen sehr kleinen Bereich bei 75-80 mit deutlich schwächerer Ausprägung reduziert. liegt damit wohl nur bedingt am Reifen.

    Wie wäre es mal mit pflegen... das liegt nicht am Material... :winke:

    Naja in fragwürdigem, möglicherweise salzbehafteten Wetter wird auch häufig gewaschen. Eigentlich nach jeder Fahrt.


    Beim letzten Billigmoped ist da nichts aufgetreten bei absolut keiner Pflege. war allerdings auch ein Japaner. Höchstens am Tank, wo durch Steinschläge der Lack offen war

    Es gibt rackless Systeme wie enduristan oder moskomoto. Da muss man dann nur drauf achten, dass das nicht ins Rad schwingen kann. Es gibt die softbag Lösungen auch mit Rack, also diesem Gestell um ein schnelles und sicheres an- und abbauen zu haben. kriega dürfte da drunter fallen.

    Und es gibt einige wenige racks die für mehrere Koffer gehen. In der Regel hat aber jeder Kofferhersteller sein eigenes Rack.


    Keine Gewähr für die Angaben. Habe mich nicht so intensiv damit auseinander gesetzt

    Davon bin ich leider noch ein ganzes Stück entfernt :sabber:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also für straßentouren find ich kurviger oder calimoto insbesondere mit dem neuen "kurvigkeitsfeature" unschlagbar. Auch mehrtägige Touren sind kein Problem, genauso wie unterwegs Touren anzupassen, Punkte zu überspringen, Tankstellen mit ein zu bauen etc etc. Abstürze und GPS Probleme hatte ich auf bei der letzten Tout mit knapp 24 Stunden Navigation in 3 Tagen keine. Einmal musste ich einen Punkt überspringen weil da was nicht gepasst hat. Ist für mich zu verschmerzen.


    Für offroad nutze ich oruxmaps in Kombination mit den openandromaps wie Dualadventure schon aufgeführt hat. Gibt relative genaue Oberflächenbeschaffenheiten, unterschiedlichste Routingmöglichkeiten wie nur Wegpunkte, Route und mehr. Auch lassen sich da mtb strecken finden, die vielleicht auch mal von so einem Dickschiff, wie die 790R nunmal eins ist, besucht werden. Routen plane ich über Kurviger am PC und expoertiere es dann als GPX fürs Gelände oder direkt in Kurviger oder Calimoto für Straße.


    Für kleinere Offroad touren wo es mir wirklich ums technische Gelände geht finde ich Komoot auch sehr praktisch. Die Zeigen dir bei einer erstellten Route an, was Singletrail, Schotter, Naturweg usw ist.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht, aber solange man ein System für sich gefunden hat, was alle wichtigen Kriterien erfüllt, ist es ja völlig in Ordnung. Für mich ist immer die Oberflächenbeschaffenheit sehr wichtig. Schotter langweilt mich sehr und deswegen "brauche" ich die Openandromaps und Komoot. Wenn ein Navi Oberflächenbeschaffenheit, "Kurvigkeit" und selbst die kleinsten Wege in sich vereint hat, spricht für mich nichts mehr gegen so ein Navi außer der Preis. Mir ist sowas aber nicht bekannt. Und im Prinzip tuts jedes 50€ ebay Handy und wenn man ein neues möchte, dann das ulefone armor 7 oder vergleichbares.

    Trotzdem hat man beim Smartphone einfach mehr Möglichkeiten (Blitzer.de) um die Funktionen noch zu erweitern. Kaputte Kameras gelten übrigens nur für OIS Kameras, heißt wenn kein optischer Bildstabi verbaut ist kann auch nichts passieren. Zumindest wären mir sonst keine Fälle bekannt.



    Der einzige für mich signifikante Nachteil ist Laden bei Regen weil ich noch kein passendes Handy mit wireless charging habe.

    https://www.rockymountainatvmc…de-adventure-skid-plate-p



    Schaut auch ganz stabil aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    Ich würde mir gerne auch eine Griffheizung zulegen. Ich habe nur keine Ahnung wie man die Handgiffe austauscht. Ist das Problematisch?

    Auf was muss man Achten. Die Elektrik ist kein Problem.


    Danke und Grüße aus Bayern

    Linker Griff runter aufschrauben und runterziehen, neuen aufkleben. Rechten Griff wegschneiden und abschleifen und den neuen draufkleben.