Beiträge von ErnstDuke

    Für 7.990 bekommst aktuell ne 2018 neu.

    Als Angebot vom Händler.

    Welcher Preis dann vor Ort( jetzt allerdings gerade nicht einfach) rauskommt, ist dann noch mal ne andere Sache.

    VG

    Eine neue 2018er wird man aber nicht mehr finden!

    Die sind alle schon voriges Jahr verkauft worden.

    Bei uns zumindest kriegt man schon lange keine mehr.

    Zahlt sich nicht aus das ganze.

    Wenn ich jetzt eine neue in Deutschland kaufe zahle ich alles zusammen mit Nova, Umsatzsteuer, Eintragung usw. das gleiche wie sie hier in Ōsterreich kostet.

    Kommst garnichts billiger.

    Nova wūrde auf ca 730-800€ kommen bei einer Gebrauchten Duke 790 Netto Kaufpreis 6300€.

    Hab ich gerade ausgerechnet.

    Also unter 1000€.

    Dann kommt noch die Eintragung in die Genemigungsdatenbank dazu mit 180€.

    Zoll fāllt keiner an.

    Mwst wird in Deutschland beim Hāndler gezahlt bei Gebraucht Kauf.

    Bei Neukauf fāllt in Ōsterreich die Umsatzsteuer an.


    Mehr fāllt da nicht an.

    Also ca bei die 950€ (Nova+Eintragung) bei einem Gebrauchtfahrzeug von Deutschland um die 6300€.

    Ob sich das auszahlt ist ne andere Sache.

    Weil eine gebrauchte 790 Duke bekomm ich hier in Ōsterreich auch schon fūr 7500€.


    Zahlt sich wahrscheinlich echt nur bei einem Neufahrzeug aus.

    Ich dachte an eine Duke 790 von 2018 oder 2019.

    Meines Wissens nach fāllt fūr Neumotorrāder keine Mwst an.

    Die ist erst dann in Ōsterreich zusammen mit der Nova zu zahlen.


    Bei gebrauchten hingegen fāllt die Mwst schon in Deutschland beim Hāndler an und in Ōsterreich dann die Nova.

    Coc Papier muss vorhanden sein und Kaufvertrag.


    Nur was ich da nicht verstehe ist wenn man z.b Privat eines von Deutschland kauft dann gilt der Preis laut Kaufvertrag und es ist keine Umsatzsteuer abzufūhren.

    Hallo.

    Hat von euch schon jemand mal ein Motorrad von Deutschland gekauft und nach Ōsterreich ūberstellen lassen?

    Welche Kosten kommen da auf einem zu?
    Zahlt es sich aus oder kommt man im Endeffekt dann auf den gleichen Preis wie hier in Ōsterreich?

    Kōnnt ihr das ganze auch mal so interpretieren das es auch Leute verstehen die nicht viel Ahnung von Tuning haben?

    Glaube nicht das alle hier Ahnung davon haben wie das mit den Lamda, Sonden usw ablāuft.


    Interessant wāre zu wissen ob sich jetzt die geflashte ECU selbst anpasst oder nicht.

    Und ob die ECU dann geflasht bleibt oder die sich wieder ūberschreibt!


    Weil wenn es so ist dann ist ein ECU Flash uninteressant und umsonst.

    Werd die ja dann nicht immer wieder neu ūberschreiben lassen.


    Und bitte so erklären das es auch diejenigen verstehen die wenig Ahnung von Technik haben.

    Naja ich find nicht das die 790 ruppig ist.

    Wie ruhig soll ein Motorrad denn laufen?


    Und ja das frūhere/hōhere Drehmoment merkt man sicher ein wenig.

    Das kōnnte bei der 790 besser sein.
    Aber da kann man bei der 790 auch was machen das man das Drehmoment erhöht.

    Denke aber schon, das die ganzen Änderungen am Motor (20% schwerere Schwungmasse der Kurbelwelle, etc.) einen deutlich merklichen Unterschied zu 790 machen.


    und nicht wie die 790 die doch wesentlich holpriger/ ruppiger war.

    Bei meiner 790 Probefahrt im Januar ist mir das ruppige bei Ortsdurchfahrten und im Stadtverkehr auch schon negativ aufgefallen.

    Das glaube ich weniger das es einen deutlich merklichen Unterschied macht!


    Wo bitte ist die 790 ruppig?

    Das ist doch mal echt eine blōde Aussage.

    Fahr mal einen Einzylinder und da sind auch nur die ālteren richtig ruppig!

    Die neueren ab 2016 sind ūberhaupt nicht mehr ruppig!

    In der Einfahrphase ist sie auf 6500 Umdrehungen gedrosselt. Meine Vermutung ist, aber das man nur auf der Renne einen Unterschied in der Leistung merken würde. Beim Bewegen auf der Landstraße kann ich mir keinen großen Unterschied vorstellen...16 PS sind finde ich persönlich auch nicht viel mehr. Meiner Meinung nach ist Spaß auch nicht leistungsabhängig...

    Das dachte ich mir bereits das man die 16Ps Unterschied auf der Straße nicht so merken wird.

    Da muss man die schon komplett ausquetschen denke ich mal.

    Und wer macht das schon auf der Landstraße.


    Gravierende Fakten die fūr die 890R sprechen sind meiner Meinung nach Bremsanlage und Fahrwerk.

    Nur wegen der 100ccm Mehrleistung wūrd ich die nicht kaufen da reicht dann die 790 auch wenn man das bessere Fahrwerk und die Bremsanlage nicht unbedingt haben muss.

    Also wieder meine PERSÖNLICHE Meinung an der Stelle. Ich bin die 790 Probe gefahren. (Ca. 50 KM) Aus meiner Sicht macht die Brembo-Bremsanlage von den ersten Kilometern an einen besseren Eindruck und gibt ein besseres Feedback. Die Bremse vermittelt MIR persönlich ein besseres Gefühl und greift einfach besser zu.

    Wie sieht es Motormāßig aus?

    Du bist die 790 ja auch schon gefahren.

    Spūrt man einen erheblichen Unterschied?

    Ihr streitet euch wegen Reifendrūcke.


    Merkt ihr eigentlich wie lācherlich sowas ist?


    Jeder fāhrt mit dem Reifendruck wie er selbst es fūr richtig haltet.

    Scheißegal ob niedrig oder hoch.


    Das ist sowas von umsonst sich wegen dem zu streiten.

    Nein das ist nicht so da hat er nicht Recht.

    Komplettanlagen ohne Kat haben immer mehr Leistung als Serienanlagen das ist einmal Fakt.


    Komplettanlagen mit Kat so wie die Remusanlage bringt nicht so viel Leistung als eine ohne Kat aber ganz sicher mehr als eine Serienanlage da der Krūmmer einen grōßeren Durchmesser hat.

    Deswegen ist die Aussage von Siciliano auch nicht ganz richtig.

    Denn nur mit dem Map Schalter hāngt das nicht zusammen.

    Dadurch hat man direktere Gasannahme aber hōher drehen wird das Motorrad wegen Umstellung am Map Schalter nicht.


    Wer das nicht glaubt einfach mal einen Sportkrūmmer eines Herstellers ranschrauben und staunen was dann passiert.

    In Verbindung mit anderem Mapping und Luftfiltertuning noch mal eine Schippe besser.

    Mein Setup: 2014er, Luftfilter-Tuning, Remus ESD vs 2015er mit Remus Komplettanlage. Leider kein Video davon gedreht :rolleyes:

    Ist doch logisch das die mit Komplettanlage schneller hōher dreht.

    Die wird auch so besser Beschleunigen als deine die den Serienkrūmmer drauf hat.

    Und wenn der noch das Luftfiltertuning machen wūrde wūrde die noch ein Stūck besser laufen.

    Bei den ālteren macht ein Krūmmer/Vorschalldāmpfer viel aus nicht nur das die dann einen besseren Klang hat.

    Es gibt bei Wilbers doch auch Federbein Verlängerung.

    Federbeinverlāngerung gibt es auch?

    Das wāre ja super dann kōnnte man die paar mm die das Federbein kūrzer ist ausgleichen.

    Oder eine andere Variante wāre die Gabel hochschieben.

    Damit gleicht man doch sicher auch etwas aus.