Beiträge von Bär

    Klingt ein bisschen nach Kipphebel. Bei einigen Modellenjahren lockert sich die Achse der Rollen und verschiebt sich bis sie irgendwo schleifen... hatte meine 2014er auch. Würde an deiner Stelle mal zum Freundliche deines Vertrauens fahren.

    hab seit 1000km den hexacone komp. ohne Kat mit RU
    und fahre nur noch mit Ohrstöpsel... ohne find ich´s unerträglich auf Dauer vor allem,
    wenn man die Kiste permanent auf Druck fährt.
    Werde demnächst wieder auf den Standard-Pot mit RU umrüsten.
    mal guggen wie die Kombi klingt

    csl danke für den tip. ich dachte´s mir schon fast, dass hier nur eine andere federrate hilft. :Daumen hoch:


    Duffy klar war es verständlich. ich denke bei der sdR haste das problem einfach nicht, bedingt durch die härtere feder. was meine knieschleifer angeht, unterliegen die schon auch einem gewissen verscheiss :zwinker: und mehr als den halben :arsch: häng ich nicht raus sonst wirds affig.


    Gruß

    hi zusammen,
    ich hab das gleiche problem nur ohne sozia. fahr ne standart sd 2009, alles auf sport eingestellt. mittlerweile fehlt gut ein drittel der auflagefläche des seitenständers.
    beim vorderrad (dunlop sportsmart) hab ich ca.2mm "angststreifen". wieg 92 kilo naggisch. das vorderrad bis zur kante zu fahren ist demnach nicht drin, oder mach was falsch :denk:
    was habt ihr denn so für negativfederwege?

    Hallo Adrian,


    ich hatte 3 Jahr ne 950er SM. Super Moped aber was mich immer störte, waren die langen Federwege. Schaukelt halt mehr auf der Strasse. Und "geländefahren" mit einem 200 Kilo Brocken??? Nich lustig! Also braucht man den Federweg eigentlich nicht...... ergo........ genau!!!
    ich hab seit 4 Wochen ne hübsche weisse SD in der Garage. :grins:


    Gruß

    Kann mich nur anschliessen,


    hab die Dinger jetzt seit 250km drauf und kann nur sagen :sensationell:
    Selten hat mir ein Bike so viel Vertrauen sugeriert wie die Kati mit dem Rosso. Einfach fahren mit dem guten Gefühl immer genug Grip zu haben. Wenn der Gummi einigermaßen hält, dann hab ich meinen Reifen gefunden. Allerdings ist der Reifen wohl eher für Dynamiker d.h. warm sollte er schon sein sonst wirds holzig. Also nix fürs Landstrassenbummeln. Ich fahr übrigens 2,4/2,4bar und Ihr???


    Grüsse

    hay steve,


    du hast ja mal schnelle freunde. kein angststreifen am vorderrad. :respekt:
    Freut mich, dass du zu dem selben ergebnis (was die zu langen federwege angeht) gekommen bist. Ich fahr sportsetup allerdings mit etwas höherer vorspannung am federbein und 2 Klicks zusätzlich an der zugstufe. Der grund der höheren vorspannung lag allerdings nicht an meinem Gewicht (90kg) :zwinker: sondern an der unsäglichen Sitzergonomie der 950er. Wollte die Kiste hinten etwas anheben, damit man nicht dauernd bergauf sitzt. Die Gabel durchstecken hab ich dann aber sein lassen, weil ich den Lenkkopfwinkel nicht noch steiler habe wollt (ausserden würden die Stiefelspitzen schneller verschleissen :grins: )
    Mittlerweile hat mein Baby den Tank der SMR und die Sitzbank der SMT. was einfach nur geil ist!!! Passt wie angegossen und ich sitz nicht mehr drauf sondern drin.
    Nun kann ich beim Beschleunigen mehr Kraft über den Allerwertesten abfangen und muss nicht wie blöd am Lenker zerren, was einfach mehr Ruhe und Kontrolle bringt.
    Werde demnächst mal wieder die Vorspannung am Federbein zurücknehmen und gucken was passiert.
    leider habe für die Spielchen gerade sehr wenig zeit weil das häusle renoviert werden will :weinen:
    Freu mich aber schon auf deine neusten Erkenntnisse.


    Gruß Bär


    P.S. wie stellen die Sumoprofis eigentlich ihr Fahrwerk ein. vielleicht können wir ja von denen lernen. :prost:

    hallo Leute,


    finde die Diskussionen hier ziemlich interessant und vor allem sind einige sehr kompetente Beiträge dabei. :applaus:
    Versuche schon seit geraumer Zeit bei meiner 950er ein vernünftiges Setup für die Landstrassenheizerei einzustellen und stelle fest, dass das wohl mit einem Moped, welches über 200mm Federweg verfügt immer nur ein Kompromiss sein wird. Warum?


    Wählt man die Dämpfung zu hart läufst man Gefahr, dass die Unebenheiten der Fahrbahn vor allem in Schräglage nicht mehr sauber gebügelt werden und der Reifen schlagartig abreisst. Der Vorteil des härteren Setups liegt meines Erachtens in der höheren Stabilität der ganzen Fuhre und vor allen sinkt die Gabel beim anbremsen nicht so weit ein, was geringere Einflüsse auf die Geometrie des Fahrwerks hat und die sauberere Linie gewährt.


    Bei der weicheren Einstellung tritt wohl in allen Punken in etwa das Gegenteil ein.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man ein optimales Fahrwerk für den FastForwardModus auf der Landstrasse wohl nur mit einer Federwegsreduzierung (zumindest an der Gabel) hinkriegt. Oder????


    Gruß Bär

    kann ich nur bestätigen. meiner hielt 2,5 Jahre. Als es dann in der Garage so richtig warm wurde ging die Tropferei los. die Wandstärke des Kunstoffs ist in diesem Bereich zu dünn und das wurde bei späteren Generationen geändert. Ein tausch ist wohl die beste und vor allem nachhaltigste "Rep-methode". ich war übrigens ebenfalls in Rosenheim und kann mich über schlechten service nicht beklagen. der Wasti mit seiner truppe hat sich ziemlich ins zeug gelegt.



    gruß bär

    hallo achmed,


    der tank haut mit €1400 ziemlich rein, dazu noch die sitzbank der smt für 90,-, die hinteren plastikteile pro seite 150,- und diverse kleinteile. dazu kommt noch die arbeitszeit...


    wenn man bedenkt, dass alles mit ein paar kleinen Sprit-Tröpfchen auf dem Garagenboden angefangen hat... :sehe sterne:


    ich muss allerdings dazu sagen, dass mich die ergonomie der 950er schon immer ange :kotz: hat.


    darum würde ichs wieder machen, weil das bike jetzt wie angegossen sitzt.


    :winke: bär

    Also ich kann dir bestätigen es passt gar nichts!
    Aber es geht :peace:


    anbei die bilder meiner 950er mit neuem kleidchen. habs bei meinem freundlichen in der rosenheimer gegend machen lassen. nachdem der alte tank eh undicht war...
    war aber nicht einfach. die laschen am rahmen fehlen. es wurde halt viel mit blechschellen gearbeitet. die benzinpumpe macht probleme (weil tankintern bei 990). keine reseveanzeige mehr. der ausgleichsbehälter muss versetzt werden. luftfilterdeckel anders??? und vieles mehr... eine kleinigkeit jagd die andere. drum bin ich dem wasti besonders dankbar :applaus:


    denn das ergebnis ist einfach nur :sabber:


    07102009450.jpg07102009452.jpg

    hallo jungs,


    hab mir den vergaserkit zugelegt. besteht primär aus zwei titan-düsennadeln, diversen hauptdüsen schräubchen und scheibchen.
    dazu folgendes statment von sommer, nachdem ich ihm meine konfig durchgegeben hab:


    Ihre 950 SM sollte mit Sommers door und Akras vorschlagsweise folgende Abstimmung aus dem Vergaserkit erhalten:
    - Leerlaufdüsen jeweils 45
    - Nadelposition der neuen Nadeln 2.v.o.
    - Hauptdüsen vorne 165 / hinten 170
    - Neue Gemischschraubengrundeinstellung dann jeweils 0,8 Umdrehungen geöffnet. Eine Individualeinstellung auf 4,1% CO ist natürlich auch möglich. Falls die Messwerkzeuge vorliegen, ist der jeweilige Sondenabnahmepunkt der Krümmer (nicht Endschalldämpfer). Für den Mess / Einstellzeitraum wird das SLS deaktiviert, danach wieder aktiviert.


    bin mir noch unschlüssig ob ich´s einbauen soll. wollte mal ein paar erfahrungen von euch abwarten.
    aber da bin ich wohl nicht der einzige... :denk:


    gruß bär