Beiträge von Thomasbalu

    Danke für die Info. Werden dann auch die Abgaswerte eingehalten? Sprich ist in dem Brotkasten cat usw vorhanden? Wenn ja wäre das ja echt super, da ich mich schon immer für eine "legale" Komplettanlage interessiert habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nett zu den Beamten ist und die sich die E-Nummer anschauen können, kommt man gut durch eine Kontrolle.

    Mich würde auch noch interessieren, was man am Ende mit Steuern und Zollgebühren bezahlen muss, kann das jemand gut schätzen?

    Sorry. Ich hatte nicht ganz korrekt gelesen.
    Mein Fehler.
    Das mit der E-Nummer bezog ich auf den Austin V3 Endtopf.


    Die Komplettanlage bekommt nie eine E-Nummer.

    Patrieven

    E-Nummer ist vorhanden und die Homologationspapiere sind korrekt (Hab ich durch DEKRA eintragen lassen)


    Highsider-HH

    Wenn ich das Gas stark aufgedreht habe (Soll ja gehen mit TC) hat sich der Motor verschluckt und ist quasi abgestorben, inkl. 100% Motorbremse. Genau in dem Drehzahlbereich in dem sich die Klappe aktiviert (Etwa 4.000 rpm). Der geübte Laie kann sich vorstellen, dass dies einer sauberen Linienführung, nur bedingt zuträglich ist.. :Tempo: Wenn ich dagegen sanft ans Gas gehe, passiert nichts.

    Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut (Ursachen und technische Erklärungen habe ich von diversen KTMlern reichlich erhalten, aber alle unterschiedlich :sensationell:)

    Wenn ich sanft das Gas aufgezogen habe hat sich die Klappe bei etwa 3.500 rpm normal geschlossen, um dann bei etwa 5.000 rpm wieder aufzugehen.

    Habe ich aber Vollgas gegeben, hat die Klappe nur kurz gezuckt, und nie ihre Endstellung erreicht. Ich schließe daraus, dass die Bordelektronik daraus einen Fehler ableitet und reagiert.


    Kurzum. Ich habe den Servomotor ausgebaut und morgen wird der ELI montiert. Ich werde berichten.

    Wenn da kein kat drin ist, erübrigt sich die Frage nach der Legalität natürlich.

    Mir ging es um die Lautstärke.

    Du bist also der Meinung, dass eine legale Anlage eine Klappe haben muss??? So so....?

    Nur bei KTM... oder bei den Herstellern, die dadurch die Geräuschemmisionen im relevanten Messbereich versuchen in den Griff zu kriegen.

    Meine ist aus Sicherheitsgründen ausgebaut. 2 Fastabflüge wegen dem Zusammenspiel (Oder auch Nichtzusammenspiel) von Elektronik und Klappe reichen mir.

    Wenn die AR - Komplettanlage wirklich legal sein sollte, was durchaus möglich ist, würde ich damit aber auf keinen Leistungsprüfstand gehen.

    Vom Aussehen her, sie gut gemacht.

    Soderle.. Genug gelesen... Wie bitte soll denn eine Komplettanlage ohne Klappe und Kat legal werden??? Zumal Euro 1 schon eine Weile her ist... :alter schwede:

    Auf dem Weg zu meiner "Mega-Moto" habe ich ein paar Experimente mit Fahrwerk und Lenker gemacht.


    Reifen:


    Da ich viel in der Schweiz, mit entsprechenden Höhen- und Temperaturunterschieden, fahre, hatte ich mit dem BT22 so einige AHA-Erlebnisse.

    Speziell, wenn der Reifen ausgekühlt war, waren die ersten Kilometer etwas schwammig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Warmgefahren, Grip ohne Ende und für mich, halbwegs diesseits der StVo, kein Limit/Grenzbereich zu spüren.

    Das kann gut sein, aber etliche Rennstreckenkilometer, haben mir gezeigt, dass ein spürbarer Grenzbereich durchaus von Vorteil ist.

    Ich dachte mir, ein "gutmütigerer" Reifen würde mir und meinem Fahrspaß gut tun.

    Ich bin den CTA3 schon auf einer SAS 1290 gefahren und dort richtig schnell und zufrieden gewesen.


    Nach den ersten 5.000 km auf der SDR 3.0 war der BT22 hinten bei etwa 1 mm also eh Zeit zu wechseln.

    Ich dachte ein Reifen der auf einem Motorrad mit 160 PS, 138 nM und 240 kg zurechtkommt, sollte auch bei der SDR funktionieren.

    Den Reifen gibt es aber nur bis zur Dimension 190/55 ZR 17. (Was mir eh die bessere Kombination scheint)


    Da ich grade beim TÜV war um mich zwecks Eintragung der Fahrwerkshöherlegung, Lenker und des AR-Endtopf anzumelden, fragte ich den Ingenieur gleich nach der möglichen Reifenkombi.

    Kurzum, beim Termin, nach Messen, Augenschein und Daten der SDR 2.0 Felge mit dem Reifen 190/55, hat er mir die Größe eingetragen. Die 108 Euronen bescherten mir auch einen breit grinsenden Prüfer nach der Probefahrt.


    Gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Kilometer gegangen.

    Also mein Fazit...: In der Kombi der Reifengröße und Reifentyp liegt die SDR unfassbar gut und sehr neutral. Selbst auf Kante fängt gaaanz langsam der Grenzbereich an. Leichtes Schieben zuerst über das Vorderrad. Aber nie abrupt und von einem Freizeitfahrer wie mir gut zu beherrschen.

    Extrem ausgewogen, kaum Aufstellneigung.

    Das bezieht sich auf 20 Grad Außentemperatur. Selbst der Jaun- und der Schallenbergpass mit etwa 10 Grad Temperatur, haben den Reifen in der Performance nicht einbrechen lassen.


    Klar, weiß ich, dass Reifen und Fahrgefühl ein höchst subjektives Thema sind und es muss auch keiner meiner Meinung sein, aber es wurde in Foren soviel theoretisiert, dass ich es jetzt einfach mal gemacht habe.

    Als positiver Nebeneffekt nenn ich auch mal die Profiltiefe. Laut Erfahrungen meines Händlers auf der SAS 1290 sollte der Reifen spürbar länger halten. Ich werde berichten...


    CTA3 1.jpg


    CTA3 2.jpg

    Findest du den Sound wirklich nicht lauter? Fast alle hier schreiben anders...

    Es klingt halt anders. Wirklich leise war die 3.0 schon vorher nicht. Jetzt ist es ein wenig bassiger.

    Aber Geräuschempfinden ist ja subjektiv. Vielleicht täusche ich mich auch. Eine Geräuschmessung nach Norm habe ich nicht gemacht.

    Das mag wohl zutreffen....

    Aber ich bin letzte Woche am Jaunpass in eine spezielle Motorradkontrolle der schweizer Polizei gekommen. Mit einem neuen AR V3 200 mm homologiert.

    Sehr genau mit Ram-Air check, Auspuffcheck ggf. Geräuschmessung.

    Die E-Nummer wurde online bei der Polizei überprüft und die eingeprägte E-Nummer abgeglichen.

    Sehr professionell, aber eben auch genau.


    Ergebnis: Keine Beanstandungen.

    Realitätscheck: Sound etwas dumpfer, aber nicht wesentlich lauter. Ich habe schon schlimmere "Tüten" mit ABE rumfahren sehen.


    Gleichwohl...: Die Homologation wurde in Spanien gemacht.... sicherheitshalber :lol: und damit eher kein Fake, sondern EU-Recht.


    PS: Manchmal liebe ich diese verkackte EU :gute besserung:

    Soderle.
    nach 11 Wochen warten endlich geschafft.
    V3 200 mm E-Nummer.
    Ist nicht wesentlich lauter.
    Aber ein ganz positiver Effekt ist dass dieser Blechdosenklang im Schiebebetrieb fast verschwunden ist.
    Ich hatte schon alle Anbauteile gecheckt um die Ursache dieses Geräusches zu finden.
    Gefühlt kam das von vorne, aber „gefühlt“ bei Geräuschquellen ist so eine Sache.
    Perfekte Passform und optisch, subjektiv natürlich, eine echte Bereicherung. Und ca. 2 Kilo leichter.