Eine Mille ME oder Mille/Tuono RP z.B.
Auf KTM bezogen die 990er Motoren.
Auch die RC8 - bis zu denn großen Änderungen mit Modelljahr 2011.
Der KTM Werdegang war für mich (von Mille und Tuono RP kommend) deutlich spürbar.
Ich bin von der Tuono auf die RC8 gewechselt - da fand ich den RC8 Motor sehr angenehm.
Andere bemängeln die Laufkultur im unteren Drehzahlbereich - für mich war das eine Verbesserung im Vergleich zum Thunfisch.
Auch meine SM-R hatte, wie es sich für eine SM-R gehört, eine entsprechend aggressive Motorcharakteristik.
Standgas von knapp 1.800 U/min - unter 3.500 U/min sehr bockig - dafür aber eine super direkte Gasannahme und blitzschnelles hochdrehen (logisch bei wenig Schwungmasse). Das war von KTM und den KTM Fans gewollt und auch gut so.
Der Umstieg auf die 1190@ (die ich immer noch fahre) war dann schon fast langweilig. Motor aus der RC8 mit mehr Schwungmasse und leistungsmäßig auf "Reiseenduro Niveau" beschränkt.
Mit Einführung der @-Reihe ist KTM aber ein großer Wurf gelungen, das Bike fand auch außerhalb des KTM Fanlagers Zuspruch und die Verkaufszahlen stiegen deutlich. Die 1190@ war sogar so gut, dass sie 2013 das Alpenmasters gewonnen hat und diesen Sieg 2014 fast verteidigt hätte (wäre nicht der spanische Testfahrer ein Zwerg gewesen. Der hat auf Grund seiner geringen Körpergröße der 1190@ Punkte abgezogen und der BMW zugespielt. Ohne diese Aktion hätte die KTM wieder gewonnen. So wurde - na klar - die BMW zur Siegerin gekürt.
Mit Einführung des Eisberges 2015 würde der 1290 SD Motor auf Reiseenduro getrimmt und verbaut. Hier auch wieder ein Schritt in Richtung "Laufkultur im unteren Drehzahlbereich" verbessern. Das ging dann immer so weiter, die 1290SA wurde auch in diese Richtung optimiert und die 2021er SA ebenfalls.
Das alles nur, damit auch jeder Depp einen großvolumigen V2 wie einen 4-Zylinder aus dem Drehzahlkeller beschleunigen kann. Und das, obwohl gerade die großvolumigen V2 Motoren so etwas gar nicht mögen!
Meiner Meinung nach sollte ein Fahrer die Motorcharakteristik berücksichtigen und sich entsprechend verhalten. 50 Km/H Stadtverkehr geht eben nicht im 5. Gang - da muss man 2x runterschalten (oder eine GS oder einen 4 Zylinder kaufen).
Aber nein - da werden die Motoren soweit "abgewürgt" und gezähmt, dass auch der letzte Depp damit zufrieden ist.
Dieser Post stellt natürlich nur meine eigene, ganz subjektive Meinung dar!