Beiträge von radio_michael

    Hi, Ich habe ein etwas anderes Problem. Bei mir sind (SXF450, 2019) die Lager verbaut, welche eingentlich im Haan Rad drinne sind. Der Vorbesitzer hat die Haan Hülsen abgedreht. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Mass genau stimmt.

    Könnte mal jemand von Euch die Hülse (77709012000) der 22mm Achse für mich messen? Von der Anlagefläche an der Gabel (bzw. dem Bund an der Achse) bis zum anderen Ende der kleinen Fase, welche auf den Druchmesser des Lagers führt. Also ab der Kante, welche am Lager anliegt bis zur Gabel

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe auch seit ca. 1000km den Cumpan (aus der Produktion nach den Problemen) verbaut. Leider ebenfalls noch ohne den neuen Adapter, somit mit Stromdieb. Das Ding läuft ohne Murren. Habe ihn zum Einfahren benutzt. Einen Abgleich der Drehzahlen habe ich bisher nicht gemacht. Da gibt es aber doch ein Video von Berotec mit 4 Stück gleichzeitig. Da passte alles.


    Zu den Aussetzern.

    Vielleicht hat auch das Sensorkabel keinen guten Kontakt mehr. Bei Stromdieben natürlich möglich.


    Zur Montage:

    Ab Modell 2020 kann man den Fühler für Öltemperatur nur noch im Steuerkettenspanner einbauen, da die anderen beiden Blind-Anschlüsse im Gehäuse nicht mehr existieren. Eine Dichtigkeitsprüfung nach ein paar Kilometern halte ich immer für unumgänglich. Bei mir war aber alles gut.

    Ich verwende den gedruckten Halter vom Mitglied jangrewe. Der passt perfekt.



    PS:

    Ich hatte mal bei denen angefragt, ob es nicht auch möglich wäre einen Stecker in die Leitungen einzubauen. Sprich man könnte dann das Instrument mit einem Stecker von der Verkabelung trennen. Das wurde aber aus Kostengründen abgelehnt. Somit muss bei einem Austausch oder Demontage eben immer alles (ausser dem Sensor) raus.

    Ich habe den Highsider montiert. Der hat, bis auf die "Fixierschraube", schwarze Schrauben. Die silberne Schraube hat bei mir eine schwarze Lackung aus dem Lackstift bekommen (der lag noch rum).


    Die Montage war relativ einfach aber die mittlere Mutter aus der Dreierverschraubung lag mir zur eng am Heck an. Mit dem Dremel leicht nachgearbeitet, ebenfalls bepinselt und dann passte es. Das Problem scheint hier, wie die Mutter verschweisst ist. Steht der spitze Teil nach oben, wird es eng. Steht sie flach passt es. Sind nur wenige 10tel mm, wirkt sich aber auf die Übereinstimmung der Bohrungen mit dem Heck aus.


    Für den Anschluss habe ich die originale Beleuchtung aktiviert. Sehr einfach über einen Stromdieb zwischen grün und weiss an der Zuleitung zur Heckleuchte. Den Dieb kann man als Durchgang montieren, wenn man die eigendlich verschlossene Seite aufbohrt. Dann laufen beide Kabel parallel durch den Dieb. Im Heck ist wenig Platz. Wie da noch ein Adapter rein soll ist mir schleierhaft. :alter schwede:

    Nicht vergessen alle Gummimuffen vom alten Halter auf den Highsider umzustecken und die neue Muffe für die Kabeldurchführung. Sonst scheuert das Kabel und die Heckleuchte hält nicht. War mir erst nach der Montage aufgefallen:kapituliere: und dann ist es komplizierter. Alle Schrauben mit Loctite gesichert. Hält jetzt schon ein paar hundert Kilometer.

    Habe bei meiner 20er SMCR einen Billighalter am Lenker montiert. Handy quer.

    https://www.amazon.de/dp/B07JXSR7NC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_-mRbFbYGDY49R

    Das Gelenk zum Drehen ist federbelastet und sorgt somit für eine leichte Dämpfung. Die Ablesbarkeit ist top und nach knapp 500km hat sich das Ding keinen mm bewegt. Die Klemmung erfolgt auch nicht mit einer Schraube direkt sondern mit Spannhebel. Der "rastet" ein und kann sich somit kaum lösen. Der Mechanismus zum Einspannen des Handies wird verriegelt und ist abnehmbar über ebenfalls eine feste Verriegelung mit Druckknopf. Dann bleibt nur noch der eigendliche Halter am Lenker. Generell kann man es somit auch am Fahrrad oder anderen Geräten benutzen.

    Zur Sicherheit hatte ich bis jetzt noch ein Fangseil montiert aber mein Vertrauen wächst.:zwinker:

    Langzeittests stehen noch aus.



    ABER: Die Vibrationen sind trotzdem mörderisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sensible Linsenmechanik das aushält. Egal mit welcher Dämpfung.:Daumen runter::amen:

    Daher habe ich ein älteres Handy aus meinem Fundus montiert und nutze es nur für Calimoto.