Beiträge von Martini950SE

    Bremsscheibe wird immer noch heiß :denk:

    Voll der Mist, da verglasen mir die schönen neuen Bremsbeläge. Hab extra die letzten 4 km nur vorne gebremst, trotzdem is die Scheibe und der Sattel hinten wesentlich heißer. Hat noch jemand ne Idee? Vielleicht sind die Motomasterbeläge anfangs auch einfach etwas zu dick. Bin jetzt ca. 250 km mit neuer Scheibe und Belägen gefahren...

    Hinterrad vielleicht nicht ganz gerade eingebaut?Hülsen oderKettenradträger sitzen nicht korrekt?

    Die Buchse sitzt hinter dem Ritzel und ja der Wellendichtring "läuft" auf der Buchse.Bei der 690 war das in montiertem Zustand natürlich nicht zu erkennen wo das Öl austritt und durch die Drehbewegung wird das auch schön verteilt so das die genaue Verluststelle schwer zu lokalisieren war.Im Zweifelsfall halt alles neu machen, ist im Repsatz ja eh inkludiert.

    Bei meiner 790 er war der Wellendichtring auch schon bei Auslieferung undicht.

    Wurde beim 1000km Service erneuert, seitdem (34000km)dicht.

    Was is denn mit dem O-ring der Abstandshülse?

    Wenn der defekt oder nicht richtig sitzt ,siffts auch hinterm Ritzel raus.

    Den Fehler hab ich mir bei der 690 beim Kettensatz wechseln auch

    mal selber eingebaut.


    Gruß

    Martini

    Die 790 ist meine 5. KTM.

    Bei den beiden ersten 640 Adventure R (1998) und 625 SXC (2003) gabs überhaupt keine Garantiefälle.

    Einen (Kupplungsnehmerzylinder) bei der 950 Superenduro R(2006).

    Die 690 Enduro R von 2012 hatte dann einige,z.B Heckfender Schrauben abgebrochen,Krümmer gerissen,Rücklicht (LED) ausgefallen,Handschalen gerissen(nein keine Kaltverformung),Powerparts-Endtopf Haltelasche Hitzeblech abgebrochen.Die Kipphebelprobleme kamen dann erst nach der Garantiezeit so bei 22000km.Die neuen Kipphel haben dann aber bis zum Verkauf mit 53000km gehalten.

    Bei der 790(03.2020) hatte ich bei jetzt 33000km Endschalldämpfer undicht,Getriebeausgangswelle Simmering undicht,Thermostatdeckel undicht,Handbremspumpe vo.Erstaunlicherweise hält sich der Tacho tapfer,letztes Jahr hatte ich mal ein wenig Beschlag in 2 Ecken.Seit dem nicht mehr.Die Nockenwellen sahen bei der Ventilspielkontrolle letztes Jahr bei ca. 27000km noch gut aus.

    Werde Sie vorsichtshalber aber bei der Inspektion dieses Jahr nochmal kontrollieren lassen.

    Die Garantieverlängerung laüft noch bis 2024,dann wird sie gut 40000km drauf haben mal schauen ob ich die Garantie dann nochmal verlängere.

    Das die Motorkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet ist normal ,muss aus gehen wenn der Motor läuft.

    Hab heute mal an der 125 Duke gemessen.

    Leider ließ sich die Mutter am Kontakt vom Öldruckschalter nett lösen ohne mutmaßlich den Schalter zu schrotten.

    Aber bei Motor aus also ohne Öldruck hat der Schalter keinen Durchgang,so wie es als Schließer auch sein soll.

    Also laut Schaltplan vom 2012 Modell is der Schalter ein Schließer,d.h er schließt wenn Druck anliegt.

    Sollte also im ausgebauten Zustand keinen Durchgang haben und wenn ich den Anschluss abklemmen sollte da bei laufendem Motor irgendwann die Warnung angehen.

    Ist laut Schaltplan direkt mit dem Kombiinstrument verbunden.

    Wird natürlich mit etwas Verzögerung anzeigen,damit beim Starten nicht immer low oil pressure aufleuchten.

    Werds morgen mal testen

    Nein das vor 2017 Modell hat keine Öldruckleuchte,da kommt nur ein Spruch im Tacho "low oil pressure"

    Also eigentlich sollte bei Kontakt am Sensor ab oder Kontakt auf Masse bei laufendem Motor die Anzeige kommen.

    Ich hab ne 125 Duke bj12 zum TÜV bei mir in der Werkstatt,da werde ich morgen mal messen was da für Werte kommen.

    Leg doch mal den Kontakt zum Öldruck- Schalter auf Masse.Dann müsste die Warnanzeige ja dauerhaft an sein und dürfte auch beim fahren nicht ausgehen.

    Dann einfach den Kontakt vom Druckschalter mal abklemmen,dann muss die Warnmeldung eigentlich erlöschen und sollte auch beim fahren ausbleiben.

    Wenn der Schalter ein Öffner ist,wenn Schließer dann ist es halt umgekehrt.

    Sollte in einen von beiden Fällen trotzdem die Warnanzeige ihre Anzeige ändern,so sollte Fehler im Bereich Schalter,Kabelbaum oder Kombiinstrument zu suchen sein.

    Immer natürlich unter Voraussetzung das die Öldruckmessung am Motor korrekt durchgeführt wurde und der Druck die vorgeschriebenen Werte einhält.

    Ich finde die Auslegung der hinteren Bremse super, da sie auf unbefestigtem Untergrund sehr präzise bis zum blockieren dosierbar ist. Auf der Straße bringt die hintere Bremse eh fast nix, weil das Gewicht beim bremsen auf dem Vorderrad ist. Die schlechte Gesamtbtemsleistung resultiert also von der mittelmäßigen Hardware vorne.

    Vorne hab ich jetzt die OE-Beläge gegen TRW-Sinter getauscht,hier merke ich schon einen Unterschied, besserer Druckpunkt und

    bessere Bremsleistung.

    Hab jetzt 32000 km auf der Möhre und hinten ist noch die erste Scheibe drauf.

    Die hat jetzt aber auch ordentlich Riefen,das Spiel in der Floatern is noch ok.

    Belag is jetzt der 2.Satz drauf Sinter von TRW.

    An der von mir subjektiv als überschaubar empfundenen Bremsleistung hat der Belagwechsel nix verändert.

    Die Bremse fühlt sich einfach "stumpf" an,es fehlt so der letzte Biss.

    Oder wie man heute so schön sagt "Sie ist sehr defensiv ausgelegt"

    Motomaster Scheibe liegt schon im Lager.Mal schauen wie mit der ist.


    Gruß

    Martini

    Am Pfingstmontag ins menschen- und polizeileere Waldviertel, dort habe ich einige Sehenswürdigkeiten besucht und bin ich die Sonderprüfungen Manhartsberg und Kronsegg der Schotterrallye W4 (ÖsterAutomobil Rallye Meisterschaft nächstes Wochenende) gefahren.


    PXL_20230529_152635135.jpgsignal-2023-05-29-215218_002.jpg

    Schade das ich meine Kiste nicht mit derBahn mitnehmen kann,sieht gut aus.

    20230530_133327.jpg

    wenns ein einpoliger Anschluss am Öldruckschalter ist sollte da einfach Masse durch geschaltet werden.

    Müsste ein Öffner sein also wenn kein Öl- Druck ist der Kontakt geschlossen und die dann anliegende Motormasse macht die Lampe an.

    Wenn genug Öldruck anliegt öffnet der Kontakt und die Lampe erlischt .

    Mir nicht :zwinker::grins::Daumen hoch: