Beiträge von tdmschurli

    ... oder du legst bei der TÜV Präsentation einfach die Hand über das Kombiinstrument und deckst damit den Lichtsensor ab ....und der glaubt es ist Nacht und schaltet das Abblendlicht ein.


    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Ist mir jetzt grad beim Stöbern im Online-Shop aufgefallen. Bei den allen Elektronikpaketen steht ein Hinweis, dass wegen Corona es zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Möglicherweise dadurch?

    ABer wie aus dem Verlauf ja mittlerweile bekannt wurde hast du dein Elektronikpaket schon bekommen.

    Also nicht mehr zornig sein sondern nur mehr freuen am Fahren.


    LG aus Wien

    Georg

    Bleibt die Frage, warum du in diesem Beitrag schreibst, wo du vom Thema offensichtlich keine Ahnung hast.

    Nun ja, ev sogar mehr wie du!

    Nachdem es das für meine 1190er aber nicht gibt, kann ich's auch gar nicht vermissen respektive freu ich mich über die Anti Hopping Kupplung und ein butterweich ohne Kupplung zu schaltendes Getriebe - das ist ausreichend.

    Falls dir der Schuß Ironie in meinem letzten Beitrag verborgen geblieben ist so liegt das an der Interpretation des geneigten Lesers desselben - aber gemeint war's mit einem leichten Bedauern über die auch bei den Motorrädern immer mehr und komplizierter werdende Technik vor allem im elektronischen Segment.

    Als ich 1986 anfing die Welt einspurig zu erobern waren wir froh, dass der Strom meistens den Weg zu den Lampen hinten und vorne gefunden hat und die Hände waren nach jeder Ausfahrt ölig weil wieder irgendeine Kleinigkeit ned gestimmt oder versagt hat. Das was ich damals aber aus purer Notwendigkeit entwickelt habe, nämlich das Gefühl für Straßenlage, Reifenhaftung, richtiges Schalten/Kuppeln und Bremsen uvm wird bei den heute aktuellen Fahrzeugen durch jede Menge elektronischer Helferleins richtiggehend eingelullt - und das finde ich schade. Nichts desto Trotz stelle ich viele elektronischen Helferleins nicht in Frage (na ja immerhin verdien ich mit einigen meinen Lebensunterhalt), weil sie das Fahren sicherer machen aber manche betrachte ich kritisch mit der Frage: würde ich das zum glücklichen Motorradfahren brauchen?

    Nun ja, ich nicht aber offenbar andere schon - jedem das seine.


    Servus aus Wien

    Georg

    Hello,

    wo sind die Zeiten geblieben wo wir nur den Lenker inkl Zündung "freischalten" mußten und das Ganze nur durch den Füllgrad im Tank reguliert wurde. Zubehörpakete konnte man noch echt angreifen :grins:

    Mein Alltagsadventuremoped - eine Honda XADV hat mir mit ihren elektronischen Firlefanz schon das Fürchten gelehrt. Da geht teilweise ohne Online Verbindung auch nix. Und wenn der Computer sagt: du bewegst dich jetzt nicht.... bist festgenagelt auf der Stelle.:traurig:

    Da lob ich mir meine 1190er - die hat noch einen echten Zündschlüssel wo das Ganze mechanisch abgesperrt werden kann.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello Christoph!

    Ich fahr seit 1988 mit Motorradln kreuz und quer durch die Weltgeschichte und hab leider auch schon genügend davon mehr oder weniger gründlich geschrottet. Meine letzte Erwerbung war eine 1190er Adventure, recht günstig angeboten für die 3200km die sie drauf hatte und mit ein paar kleinen Vorschäden (Riss in der Carbonendkappe des Remus, linke Fahrerfußraste und linker Rückspiegel mit Sturzspuren) die alle durch einen "kleinen Rutscher" entstanden sind.... aha!!

    Da ich mich auf mein Bauch & Popogefühl beim Motorradfahren einigermaßen verlassen kann ist mir während der Probefahrt nix gravierendes aufgefallen - also nach ein wenig Nachverhandeln gekauft. Soweit so gut, leider konnte ich dann durch Recherche in sozialen Medien ua herausfinden, dass wesentlich mehr kaputt war durch den "kleinen Rutscher" und noch ein "Umfaller" dazugekommen ist. Auch die Spalt und Abstandsmaße von Verkleidung und Sturzbügel links und rechts waren nicht ganz ident... aha.

    Aber das Fahrverhalten war tadellos.


    3 Monate nach dem Kauf hatte ich einen schweren unverschuldeten Unfall mit der 1190er, und jetzt nach der Reparatur eine praktisch neue Maschine mit gebrauchten Motor (Gabel, Rahmen, Verkleidung uvm neu). Jetzt weis ich dass links und rechts gleich aussehen kann und darf.


    Also entweder dem eigenen Gefühl trauen und wenn's gerade fährt, nicht in eine Richtung zieht, beim Bremsen die Spur hält usw... nachher ein wenig meckern, nachverhandeln, günstig kaufen und freuen. Ev Bekannten dem du trauen kannst und der was von der Materie versteht als zweites Augenpaar mitnehmen zur Probefahrt und Besichtigung.

    Aber immer in Kauf nehmen, dass ev doch noch irgendwelche Altlasten aufpoppen könnten!


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Ausserdem verbraucht jeder Motor Öl, nur ist es beim einen messbar und beim nächsten nicht (weil nur im ml-Bereich). Es ist auch kein sagen wir mal Qualitätskriterium weil es vom Gesamttoleranzspiel aller mechanischen und miteinender verbundenen Bauteile abhängt. Solange der Ölverbrauch nicht meßbar sprunghaft ansteigt ist alles in Ordnung. Ich hatte bei meinen 13 Mopeds bisher schon alles - 0,5L auf 1000km bis nicht messbar und sogar +0,5l auf 1000km (das war aber dann ein anderes Problem).


    Grad bei Trockensumpfschmierungen kommt's meiner Erfahrung nach darauf an das Prozedere beim Ölmessen immer gleich zu machen - sprich immer nach identischen Betriebsbedingungen zu messen.


    LG aus Wien

    Georg

    besonders geil ist es, wenn das Moped erst nach einer Stunde schreit, dass es keinen Schlüssel mehr hat. ich war in Wien und mein Schlüssel in der kalten kuchel... dank TILE hab ich ihn wieder gefunden...

    lg auch aus wien ;-)

    Das toppt die Geschichte. :lautlach:

    Jaja solangst den Motor nicht abstellst kannst in dem Zustand ewig fahren.:wheelie:

    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Da lob ich mir das Keyless-System meiner Honda XADV (=Alltagsadventuremoped). Den kann ich per Tastendruck ausschalten und damit sendet nix mehr. Die Maschine quitiert das mit einem Blinkersignal.

    Die Notwendigkeit von keyless beim Motorradl hat mir noch keiner so richtig erklärt - aber spätestens wenn man mit am Topcase baumelnden Schlüsselbund durch die Gegend fährt....:staun:


    LG aus Wien

    Georg

    also ist alles total mit Öl versaut :zwinker:

    Hello

    Das bringt man bei einem Öler leicht zusammen wenn das Ding zu stark aufgedreht ist.

    Hab ich mit meinem Scottoiler neulich zusammengebracht - der ganze Schmodder rinnt dann auf den heißen Auspuff der unter der Ritzelabdeckung vorbeiläuft und bei jedem Halt stand ich in einer Rauchwolke.... spannend:staun:. 1m-Abstand ist damit ganz einfach, alle machen freiwillig mehr Meter:winke:


    Dh immer brav auf die Einstellung achten.


    LG aus Wien

    Georg

    Harald,

    ich denke Batterie können wir ausschließen weil da doch eine wartungsfreie und verschlossene eingebaut ist.


    LG aus Wien

    Georg

    viel ist relativ - es wäre schon nett gewesen, wenn die mich als Käufer und Kunde beim Service registriert sähen.

    Hallo!

    Das Gefühl kenn ich, allerdings aus etwas anderer Sicht nämlich der des Geschädigten gegenüber der Versicherung. Die Ausreden und Ausflüchte welchen schön formuliert versendet wurden um die Bezahlung des Schadens zu verhindern (obwohl ja eh alles klar war) füllt ein Buch. Unfall 25.10.2019, Abschleppung 5.11.2019......... Ausfolgung des reparierten Fahrzeuges 24.4.2020!

    Ich fühl mit dir und wünsch dir dass es ab jetzt schneller geht!

    LG aus Wien

    Georg

    1190er Adventure, Erstzulassung 06.2017, in meinem Besitz seit 07.2019 mit 3200km; großer Crash 25.10.2019 mit 7200km, Wiederaufbau übern Winter (Gabel, Vorderrad, Rahmen, Kühler, Verkleidung, Federbein uvm. neu - also praktisch ein Neumotorrad mit gebrauchten Motor), dzt 8754km, keine Probleme nur viel Spaß.


    LG aus Wien

    Georg

    Nur zum Verständnis, beim normalen bremsen mit dem Handbremshebel sollte im ABS Modus Road auch automatisch hinten mitgebremst werden. Oder wird nur hinten mitgebremst, wenn man vorne in den ABS Bereich gelangt ?

    So wurde mir das von meinem KTM-Stützpunkt erklärt. Zusätzliche Bremsung hinten nur bei Regelfunktion vom ABS.


    LG aus Wien

    Georg

    nix gegen den Reitwagen, aber eine Ausleuchtung der Kurveninnenseite verleitet zu amateurhafter Blickführung. Da wo das Kurvenlicht (jedenfalls das meiner 1290) hinleuchtet hat der Blick normlaerweise nix zu suchen.

    .... dann borg ich dir mal meine Honda XADV und jag dich mit der 1190er oder auch 1290er durch enge Kurven. Die scharfe Hell/Dunkelgrenze des LED-Lichtkegels (nur Abblendlicht, kein Kurvenlicht) projiziert praktisch eine schwarze Wand auf die Kurveninnenseite - weil ja das ganze Motorradl inkl Scheinwerfer in Schräglage liegt - die wenige Meter vor dem Vorderrad direkt in der Fahrlinie liegt. Da bist du dann nachher froh über zusätzliches Licht.

    Das Kurvenlicht deiner 1290er ist ja wenigstens da (auch wenn nicht dort wo du es gerne hättest) und löst diese schwarze Wand auf.


    LG aus Wien

    Georg

    Hello Leute!

    Führt euch den letzten Reitwagen zu Gemüte. Da ist ein recht aufschlussreicher Artikel bez Lichtentwicklung bei Motorrädern abgedruckt. Auch über die sinnvolle Einstellung von Zusatzscheinwerfern vor allem als Kurvenausleuchtung wird da geschrieben.

    Ich hab meine Zusatzscheinwerfer ebenfalls so hoch wie möglich eingestellt damit in den Kurven möglichst viel Licht in der Kurveninnenseite landet. Richtg eingestellt sind die wenn die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht mehr "blinseln"!


    LG aus Wien

    Georg

    Hello!

    Tippe auf Benzin und Ölrückstände aus dem Kurbelgehäuse die durch den Entlüftungsschlauch desselben nach Außen geleitet werden. Solange da nicht literweise Öl rausrinnt und das nur ein paar Tröpfchen sind (auch drei Tröpfchen bilden am Boden einen häßlichen Ölfleck) und sich auch nicht ständig wiederholt, unbedenklich.


    LG aus Wien

    Georg

    Oje, das schaut nach Wasser im Ölkreislauf aus. Der Schlauch ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung - wenn das mit Kühlwasser geflutet wurde - gute Nacht! Die Öltemperatur geht schnell hoch weil das Wasser im Ölkreislauf schneller aufkocht wie das Öl warm wird.


    Alles Gute.

    LG aus Wien

    Georg

    Hallo!

    Das ist eine zusammenbrechende Batterie. Du mußt dir das so vorstellen: Es ist am Anfang noch genügend Spannung vorhanden um die Computerspielchen, Benzinpumpe und Tests in Betrieb zu nehmen die beim Einschalten der Zündung vorgenommen werden. Drückst du allerdings auf den Startknopf zieht der Starter im Moment der ersten Kompression viele Ampere aus der Batterie was wiederum deren Spannung unter den Wert zusammenbrechen lässt der als niedrigster Wert für das Funktionieren aller anderen Stromverbraucher (Display, Computer, Benzinpumpe....) definiert ist. Diese "glauben" natürlich ...oha Neustart und führen ihre Startprozedur durch sobald der Starter nicht mehr aktiv ist.


    Bitte Batterie ausbauen und vollständig laden, weitere Versuche führen zu einer Tiefenentladung und möglicherweise irreperablen Schädigung der Batterie. Mit frischer vollgeladener Batterie sollt das Starten kein Problem mehr darstellen.

    Batterie von einem anderen Moped einbauen sollt kein Problem darstellen soferne Größe und Ah passen, natürlich voll geladen sonst gleiches Ergebnis.


    LG aus Wien

    Georg