Beiträge von JuHey0511

    Hallo,


    1. Da hast du soweit ich weiß recht, daher entweder die 4,5er normal oder die 5,0er anders eingespeicht. Aber die kann man direkt so kaufen.


    2. Übersetzung musst du selber ausprobieren. Grade im Stuntbereich fährt da gefühlt jeder eine andere.


    3. Direkt kaufen, geht nur gebraucht, wenn der Vorbesitzer die schon ausgeschnitten hat. Andererseits ist das aber auch kein großer Akt da zwei kleine Aussparungen reinzufräsen. Eine noch besserer Variante wäre aber, wenn du dir eine Supermoto Gabelbrücke zulegst. Dadurch kommen die Gabelholme etwas weiter auseinander und es schleift auch ohne ausfräsen nichts mehr. Glaube aber es gibt keine mit einer Straßenzulassung, wobei das ziemlich egal ist, weil das niemanden auffallen wird. Da guckt halt auch kein TÜV Prüfer drauf.

    Hat bei mir bisher jede EXC oder SX-F gemacht. Finde das Geräusch auch immer echt unschön und warte deshalb immer noch einen Moment bis ich weiterfahre, wenn ich den Motor heiß starte. Aber auf ein Problem hat das ganze nie hingedeutet und ich hatte auch noch nie einen Motorschaden.

    Einfachster Trick: Einfach mal den Finger in der Kühler stecken und mit der Flüssigkeit benetzen. Dann Finger aneinander reiben. Sollte sich leicht schmierig/seifig anfühlen. Ggf. auch einmal am Finger lecken (danach natürlich ausspucken). Kühlmittel hat einen leicht süßlichen Geschmack auf der Zunge. Dann weißt du zwar nicht wie hoch der Anteil an Kühlmittel genau ist, aber du weißt zumindest schonmal, ob überhaupt welches drin ist.

    Normal ist das auf jeden Fall nicht. Zwar ist die Drosselung eine absolute Qual für den Motor, aber normal sollte er trotzdem laufen. Ich weiß dass bei den 4 Taktern und auch den 2-Takt Einspritzen (ab MJ 2018) bei der Drosselung noch ein anderes Mapping aufgespielt werden muss. Ob das für die 2015er auch schon gilt, weiß ich leider nicht (halte ich eigentlich auch für unwahrscheinlich, weil unkomplizierter 2-Talkter), aber wäre ein Umstand den du auf jeden Fall mal prüfen solltest. Vielleicht einfach mal beim KTM-Händler anrufen, der wird es ja am zuverlässigste Wissen, ob da noch ein anderes Mapping drauf muss.

    Hängt auch stark davon ab, wo du wohnst und fährst. In Norddeutschland hat die Polizei (wenn nicht grade Schwerpunkt Kontrolle Solo Krad oder so) einfach keinen Plan von EXCs und solange Spiegel, Blinker und so alles dran ist, checken die das für gewöhnlich nicht mal. Im Osten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Polizisten auch einfach komplett egal ist. Da fahren relativ viele, die ich kenne auch mit ihrer SXF die paar Kilometer oder so zur Strecke und die Polizei sagt nichts.

    Schlimm ist es dagegen eher in Bayern oder so. Die Jungs da verstehen wohl absolut keinen Spaß, was sowas angeht. Woran das liegt keine Ahnung, aber Bayern ist in manchen Punkten ja generell einfach strenger als anderes Bundesländer (z.B. auch in der Drogenpolitik oder so).

    Wenn der Motor kalt ist und die Maschine länger nicht bewegt wurde, kenne ich das Problem von meiner EXC auch ganz ein wenig. Deutlich mehr merke ich das nur bei meiner TC, aber auch da nur wenn der Motor kalt ist und sie länger stand. Allerdings geht weder die TC, noch die EXC beim Gang einlegen aus, sondern man merkt dann halt einen leichten Ruck nach vorne.

    Sobald Motor und Öl warm sind, sollte das allerdings nicht mehr so sein. Das Öl dürfte da im warmen Zustand auch keinen Unterschied mehr machen, allerhöchstens vielleicht im kalten.

    In Anbetracht dessen, dass deine Maschine kalt beim Gang einlegen ausgeht und auch bei warmen Motor noch dieser deutliche Vortrieb ansitzt, scheint auf jeden Fall etwas nicht zu stimmen.

    Der Klassiker wäre, dass die Kupplung nicht entlüftet ist, aber du sagst ja, dass sie das ist.

    Guck dir sonst mal den Kupplungsnehmer nochmal genauer an. Ein Freund von mir hatte das Problem auch mal und bei ihm ist wie bei dir auch der Nehmerzylinder vollständig ausgerückt, aber bei ihm war die Druckstange verbogen, weswegen die "Bewegung" nicht komplett an die Kupplungslamellen weitergegeben wurde.

    Wenn die Kupplung mal richtig heiß geworden ist, kann es auch sein, dass manche der Lamellen mit den Belägen "verschmolzen" sind und sie deswegen nicht mehr richtig trennt.

    Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als es so zu ignorieren oder mal die Kupplung komplett zu checken.

    as ist zwar nicht genau das was du suchst, aber ich denke das Video könnte dir schonmal weiter helfen. Der Motor von der Freeride dürfte dem von der EXC ziemlich ähneln denke ich.

    Ich würde sogar behaupten, dass die quasi identisch sind. Wäre ziemlich unwirtschaftlich für KTM den Freeride Modellen einen anderen Motor zu verpassen. Glaube die einzigen Unterschiede dürften in dem Mapping und vllt einer weniger scharfen Nockenwelle liegen.

    Ja okay, das ist zwar länger, aber auf keinen Fall zu lange...Aber tausende Euros wird das auch nicht kosten. Grade sowas wie Zylinder, Kolben und so kann man problemlos selber machen. Gibt da n paar echt gute und ausführliche Erklärungen auf YouTube.

    Läuft der Motor denn im Moment noch problemlos oder gibt es schon irgendwelche Schwierigkeiten? Schlecht starten, unruhiger Lauf, komische Geräusche, Leistungsverlust oder so?

    Welches Baujahr ist die denn? Meine TC 125 benötigt laut Handbuch auch 10w40 und kein 15w50.

    Was die Menge angeht, so kommen 0,7 l in etwa hin. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben die Maschinen ja noch diese Überlaufschraube an der Seite vom Getriebe. Beim Öl einfüllen nach dem Ablassen, messe ich daher immer 0,7 Liter ab und schütte die dann rein, aber lasse dabei diese Überlaufschraube offen (natürlich nur wenn die Maschine grade steht). Wenn die 0,7 Liter drin sind und da noch nichts rauskommt aus dem Überlauf, dann fülle ich langsam so viel nach bis da was rausläuft und dann einfach Überlaufschraube und Einfüllschraube wieder zu und fertig.

    Guck am besten mal in der Bedienungsanleitung, welche Schraube das bei deiner ist. Beim Getriebeöl ist es meiner Meinung nach aber auch nicht sonderlich schädlich, wenn da mal 50-100 ml zu viel drin sind.

    Kommt aufs Baujahr an würde ich sagen. Ab 2016 habe ich bisher nur Supermoto-Umbauten mit 5 Zoll Hinterradfelge gesehen und auch da ist es schon echt ätzend die in die Schwinge reinzufummeln. Grade wenn du die Maschine nur gelegentlich mal auf Supermoto Felgen fahren willst, würdest du dir mit ner schmaleren Felge ne Menge Aufwand beim Ein- und Ausbau ersparen und wahrscheinlich auch Kratzer vermeiden.

    Denke mal da werden auch nur sowas wie 15 ps eingetragen sein in der Serie. Also kannst du sie entweder nur mit der eingetragenen Serienleistung fahren oder die Serienleistung eingetragen lassen, aber offen mit voller Leistung fahren. Kann halt nur hässlich werden, wenn du erwischt wirst. Wie wahrscheinlich das ist, dass du erwischt wirst, hängt stark von der Gegend ab in der du unterwegs bist. Bei "uns" hier in Norddeutschland fällt sowas eigentlich gar nicht auf, wenn du nicht grade in den Harz fährst und in ne Schwerpunktkontrolle von der Soko Krad kommst.

    Andernfalls lass es mit der EXC sein, bis du den A Führerschein hast. Die Strafe falls du erwischt wirst, ist nämlich richtig unangenehm, weil das dann ja Fahren ohne Fahrerlaubnis ist. Das heißt du kannst deinen Aufstiegsführerschein für die nächsten Jahre erstmal abhaken und falls du auch noch keinen B-Führerschein hast, kannst du den auch erstmal abhaken.

    Ziemlich interessant, genau das Problem hatte meine 2019er SMC-R auch. Es war mir teilweise sogar unangenehm die warm zu starten, weil die dann immer 30 Sekunden gerasselt hat, als ob die kaputt wäre. Mein Händler konnte mir damals aber auch nicht sagen woran das liegt, kam nur die Standard Antwort von wegen: "Ja die 1-Zylinder müssen rasseln. Erst wenn sie nicht mehr rasseln, sollte man sich Sorgen machen"...

    Falls es dich aber aufmuntert: in den 6.000 Kilometern, die ich sie hatte, hat sie nie irgend einen Schaden gehabt. Soweit ich weiß, hat der Typ an den ich die Maschine vor knapp nem Jahr verkauft habe, mittlerweile nochmal 10.000 Kilometer draufgefahren und bisher ist wohl auch noch nichts kaputt. gegangen. Scheint also nicht so gravierend zu sein. Aber kann dich verstehen, dass du dem ganzen lieber auf den Grund gehen willst. Wenn ich die Maschine nicht verkauft hätte, weil ich kein Interesse mehr daran hatte auf der Straße zu fahren, dann wäre ich dem Problem auch nochmal genauer nachgegangen. Kenne genug neue 690iger die das Klappern nämlich nicht machen.

    Würde sie dafür auch zum Händler bringen, dann kannst du dir den ganzen Umbau sparen. Die Händler, die ich kenne, haben immer denselben TÜV-Prüfer und wenn die dem ne EXC hinstellen, weiß der schon Bescheid, dass es sich dabei um ein "Sportgerät" handelt und so sowieso niemals auf der Straße bewegt wird ;)

    Du musst beim Kabelbaum unter dem Tank schauen, dort befindet sich ein unbenutzter Stecker, manchmal hat der Vorbesitzer diesen mit Isolierband "versteckt", meist eher auf der linken Seite, dort ist mehr Platz. Im schlimmsten Fall wurde der Stecker abgeknipst, dann musst Du die zwei Kabel via Elektroschema ausfindig machen.

    Würde behaupten, dass das eher unwahrscheinlich ist. Er schreibt ja "nachdem ich die Kühler wieder..." und "wollte den Lüfter wieder anschließen". Das klingt für mich eher, dass der vorher schon angeschlossen war und er jetzt den Stecker nur nicht mehr findet.

    Würde behaupten, dass sie dann nicht gar nicht mehr warm wird, es dauert nur länger bis sie warm wird. Nur bei niedrigeren Temperaturen würde ich mir da Gedanken machen, wenn das Öl dadurch langsamer warm wird und anfangs noch nicht so gut schmiert.

    Im Sommer würde ich mir da eher weniger Gedanken machen.

    Also bei Weber habe ich nur eine Erfahrung aus 2. Hand: Ein guter Freund von mir hat da den Zylinder seiner 300er TPI hingeschickt, um den neu beschichten und honen zu lassen und um sich dann auch direkt einen passenden Kolben mit zurückschicken zu lassen. Hat soweit alles auch geklappt, Verarbeitung war ebenfalls Top und Dauer war mit knapp 1,5 Wochen (gemessen ab Aufgabe zur Post bis er den Zylinder wieder hatte) auch super. Allerdings hat Weber den falschen Dichtsatz mitgeschickt und sich dann bei der Reklamation von diesem unfassbar quer gestellt. Anstatt einfach fix den richtigen Dichtsatz zu schicken, wollten die erst unbedingt den falschen Dichtsatz zurückgeschickt haben, bevor sie den richtigen losschicken wollten. Da der Fehler ja bei Ihnen lag und ein Dichtsatz jetzt echt nicht viel kostet, hätte man da ruhig etwas kundenorientierter handeln können. Da hier in der Gegend auch kein Händler einen passenden Dichtsatz auf Lager hatte, konnte er seinen Motor nicht fertig machen und deswegen an einem geplanten Rennen nicht teilnehmen. Ist halt alles etwas blöd gelaufen, da es vermeidbar gewesen wäre.


    Ein paar Leute kenne ich noch, die ihren Zylinder über die Winterpause nach Spanien oder so schicken, um den dort neu machen zu lassen. Qualitativ gibt es da echt keinen Unterschied zu einer deutschen Firma und es ist halt viel günstiger. Man muss halt nur 4-6 Wochen fest einplanen, die das dauert.


    Ich persönlich lasse das lieber immer direkt bei mir in der Stadt bei einer Motoren Manufaktur machen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür dauert es nie länger als eine Tag und das sind da alles echt korrekte Typen, die ich gerne unterstütze.