Nein, aus dem Lenker- Tankbereich. Kenne ich ja schon von meiner Ex 790 ADV, da war es beim drittenmal das schief eingebaute Thermostat. Wird wohl eine zu lockere Schelle sein.
Beiträge von Rockymountain
-
-
Es ist mir rätselhaft wie man diesen elementar wichtigem Kühlwasserkreislauf so verwarlost ausliefern kann. Ärgere mich, weil meine heute auch weiß-stinkend aufgeraucht hat.
-
Bei mir waren es nur 0.22 Liter zwischen Min u. Max-Stand. Keine Garantie meinerseits ob das exakt ist, da wie ihr wisst, die Messung etwas haarig ist. Hatte auch mit gutem Gewissen 0.35 l vom Min-Stand nachgefüllt, und dann mühselig wieder ablassen müssen.
Ich hatte einen heftigen Nockenwellenschaden bei 14.900 km, und ich hatte immer perfekten Ölstand, schonendes Warmfahren betrieben, keine Überdrehzahlen, Garagenparkplatz und der 790 ADV auch noch viel Liebe entgegengebracht. Also lag es an Materialfehler, und das schon ab sehr geringem km-Stand, den meine Nocke war auf Wellenmaß plangeschliffen gewesen.
So, da ich meine Norden 901 ja immer so lobe, gestern hat sie erstmals beim Kaltstart weiß-stinkig aufgeraucht. Soll sich der Händler stellvertretend für die Kurpfuscher um das leidige Kühlwasserthema drum kümmern - Die lernen es nie.
-
Hab's grad gecheckt, du hast die 890 ADV mit 20 l u. Ich die Norden 901 mit 19 L Tank. Frann hab ich dich um 0.12 L bis zum vollen Tank geschlagen ?
-
Hallo CH,
Bezüglich Fahrwerksüberarbeitung:
Das beste Touratech extrem kostet viel mehr als das Serien-Federbein. Das normale Touratech ist kaum teurer und sicher besser als das Serienfederbein, aber ohne Ausgleichsbehälter würde ich kein Ersatzfederbein mehr kaufen. Die extreme Hitze im Federbeinbereich lässt das Federbein garren und frühzeitig verschleissen.
Ich habe Hyperpro Progressivfedern vorne u. hinten eingebaut, das hat traumhaft gut funktioniert (aber Norden 901 ist dann ca. fast 1 cm höher geworden). Dann hatte ich 2 cm tiefergelegt und dann war es fortan kompliziert, da die Dämpfung nicht mehr zu den Progressivfedern passte. Daher nochmals das Setting beim Fahrwerkstuner zweimal überarbeiten lassen, damit das "komplexe" progressive Federverhalten bestmöglich mit dem Stoßdämpfer bezüglich Druck -u. Zugdämpfung zusammenarbeitet. Dazu halt bessere Öle und bessere Dichtungen, das war es. Mein Problem ist der regelmäßige Wechsel von Solo zu Soziabetrieb, den kein Stoßdämpfer gut/ideal schafft. Aber aktuell habe ich fast mein perfektes Fahrwerk (zufrieden werde ich nie sein, obwohl es schon besser als von der 1290-er und GS im Sportmodus ist ?). Fahrwerk ist meine persönliche Empfindlichkeitsstelle.
Da ich aktuell keine Hitze/Fahrwerksprobleme habe, werde ich weitere Dämmungsmaßnahmen nicht umsetzen, wie zb den Katalysator mit Hitzeschutzbänder/Folien einwickeln/isolieren, das Bodenschutzblech unter dem Katalysator wegschneiden, das Auspuffrohr neben der rechten Wade auch mit Wärneisolierung einwickeln. Lieber kaufe ich mir ein neues Federbein mit einstellbarer Druckstufe und Ausgleichsbehälter (das hat ziemlich genau das doppelte kühlende Ölvolumen). Die waren bei mir halt voriges jahr noch nicht erhältlich.
Im Soziabetrieb wird das Federbein zu heiß u. fängt zu Schwingen an - ist für mich unfahrbar. Und die GS mag ich nicht, und bei der 1290-er sterben auch die Federbeine.
Und bezüglich Drehmoment von unten -> da kann leicht geholfen werden. Das war bei mir auch ein Problem, da mit Sereienfederbein die Norden ständig ungewollt aufgestanden ist beim Überholen oder Gasgeben. Also nach Hilfe bezüglich Drehmoment kann ich nur sagen, dass ich so gut wie nie mehr über 6000 U/min Drehen muss, weil einfach zuviel des guten Drehmoments anliegt. Real fahre ich 3-4500 U/min, mehr Drehzahl brauchst nur um Geschwindigkeit zu erhöhen, aber nicht für Schub. ?
-
Hallo Bommi,
19.78 l im 19 Liter Tank ? Ich habe 18.9 l geschafft. Das Verhalten beim Leerfahren kann ich bestätigen. ?
-
890 aus 2022.
Heute zum ersten Mal Kondenswasser links und rechts im Display. Die Maschine geht Montag in die Werkstatt wegen Garantie auf Immobilizer Antenne Failure…
Werde mal eine Mail schreiben und den Fehler melden, noch Garantie bei anfang 24.
Und seit Heute machen die Lager von Hinterrad sich hörbar, erkennt jemanden das? Laufleistung 8500 km…
Wieviel km hast drauf, bzw wie alt ist deine Batterie? Alles was ich bislang gelesen hatte, war der größte Verursacher eine schwächelnde Batterie. ich hatte diesen Fehler auch schon bei der Hofabfahrt vom Händler. Danach wöchentlich diese Störmeldung. Hatte dann eine LiFePo Batterie eingebaut und seit 1.5 Jahre niemals mehr eine Störmeldung erhalten. Ich weiß, die Händler tauschen gerne das ganze Zündschloss mit Verkabelung, aber das möchte ich lieber vermeiden. Ich bin auch im US-Norden-forum, dort ist das ein extrem häufiger Fehler bei den Nordens.
-
Du Glücklicher, mein Erstes war auch das am wenigsten Anlaufende.
-
Servus CH,
Frage: was meinst mit alterndem Federbein, rinnt Öl aus?
Meine Federbeine waren jeweils bei 8500 km zweimal hintereinander leck. Habe es zwischenzeitlich 2-mal ersetzt und das letzte Dritte zusätzlich vorsorglich 3-fach optimiert, seitdem ist Ruhe.
1. Hitzeschild mit Isoliermatte an der Blechunterseite, sonst verzögert Blech nur den Hitzeeintrag, weil es mit der Zeit so heiß wird, dass es genauso Hitze abstrahlt als wäre es nicht montiert. (Federbein ist dadurch spürbar kühler, dh nur heiß statt brennheiß.
2. Stärkere Feder eingebaut, damit wird das ständige tiefe Ein-/Austauchen unterbunden wird, damit werden die Hydraulik u. Dichtungen massiv entlastet (weniger Hitzeproduktion, weniger Innendruck).
3. Dämpfung/Zugstufe erhöht (Anpassung an stärkere Feder, dh Fahrwerksüberarbeitung).
Mit diesen Maßnahmen ist mein Federbein jetzt nur mehr maximal ziemlich warm statt brennheiß im Sommer-Vollbepackt-Fernreisebetrieb .
Und die Zugstufe muss ich nur mehr 1 cklick auf den ersten 100 km nachjustieren, statt alle 50 km, bis man bei 3 cklicks offen im Federbein gelandet ist (funktioniert nicht mehr, bockt nur mehr). Ich wollte schon mehrfach auf Tractive = Touratech oder Hyperpro upgraden, habe es zwischenzeitlich mit 3-facher Fahrwerksüberarbeitung vorne +hinten sehr zufriedenstellend gelöst. Also, diese dämlichen biker-tests lobten alle das Fahrwerk, in Wahrheit sind aber die Federraten zu gering, und das schon bei mir mit nur 86 kg (und leichter wird kaum einer sein, schon gar nicht mit Zuladung). Und Allgemeinhinweis: der Fahrkomfort und Stabilität nehmen dramatisch zu mit einer Fahrwerksoptimierung. Das Serienfahrwerk ist ja nur für 75-85 kg Gesamtzuladung gebaut !
Und trotzdem, ich habe keinen 1-Zylinderlauf mehr, seit ich 98-100 Oktan tanke. Zuvor oft 1-Zylinderlauf.
Dafür hat meine Holde heute mit weißem, beißenden Kühlwasserrauch wieder mal auf ein Kühlwasserleck aufmerksam gemacht.
Gute Sommerend-Touren wünsche ich noch Euch allen. Ich fahre noch einmal im Oktober in den warmen Süden, in Kroatien hat es ja noch 26 °C. ?
-
Servus CH,
gib dir schon recht bezüglich 98 Oktan. Aber da meine mit 98-100 Oktan perfekt läuft, bleib ich dabei. Und wenn es nur die besseren Additive wären.
Die Geschichte "das der 890-er" mit 98 Oktan etwas heißer läuft und damit der Zylinder besser abdichtet hat mir der Brani von Xoober auch erzählt.
-
Ich bin mit der Norden Expedition jetzt in 17 Tagen 7800km Vogesen, Westalpen, Vercor und Schotter bis mittelschwere Offroadstrecken die nicht frei befahrbar sind, gefahren. Ich bin 178cm und bin vor der Norden die 890 Adventure R gefahren. Die Expedition ist extrem Langstreckentauglich. Tagesetappen von 750km sind kein Problem gewesen und wir sind keinen Tag (außer Offroadtage) unter 400km gefahren. Wenn man sich die Mühe macht und das hervorragende Fahrwerk auf seine Wünsche einstellt lässt sich die Expedition sehr flott auf kurvigen Straßen bewegen. Eventuell werde ich die Übersetzung vorne auf 15 ändern um in engen Kehren ein etwas besseres Drehzahlniveau zu bekommen. Dann reicht der Dampf auf jeden Fall um im engen Geläuf mit den großen Jungs (1250 GS oder 1290 Adventure R) mitzuhalten. Die Kumpels waren erstaunt wie gut die Kiste geht. Zum Endurowandern ist die Expedition für mich besser wie die 890 R. Die 890 R wird erst bei aggressiver Offroadfahrerei durch die sportlichere Körperposition Vorteile haben. Das Original Softgepäck hat übrigens sehr gut gehalten, war allerdings auf jeder Seite noch durch einen Rockstrap unterstützt, der im Gelände das Schwingen verhindert. Auf der Straße bin ich die meiste Zeit im Expedition Fahrmodus - Gas/Road- ABS/Road- Traktion/9 gefahren, um die Reifen vor zu großem Verschleiß zu schützen. Der Dunlop Trailmax RAID, der zuerst montiert war, baut auf der Straße so viel Vertrauen auf das man jede Zurückhaltung verliert. Im Streetmod. bei voll Attacke bis der Hauptständer aufsetzt, durch die sowieso Reifen fressenden Vogesen hat dafür gesorgt das der RAID hinten nach 3600km auf 4mm Restprofil geschmolzen war. Aber geil war es . Hab dann auf Pirelli Rallye STR gewechselt und mich dann bei der Traktionskontrolle auf 9 auf der Straße beschränkt. Macht immer noch Spaß und die Pelle dankt es. Ich hatte vor Fahrtantritt noch die 10mm niedrigere Komfortsitzbank verbaut um etwas mehr Standsicherheit im Gelände zu haben. Der Sitzkomfort ist minimal schlechter als die Serien Ergo Bank, funktionierte aber bei mir (Eisenarsch) sehr gut. Mir macht das Gesamtkonzept unglaublichen Spaß und bis jetzt kann ich bei der Norden auch nicht über Qualität meckern was bei der 890 R anders war. Der Rainmodus zum Reifenschonen ist übrigens ein No-Go. Wenn ich so wenig Fahrspaß auf trockener Straße möchte stell ich den Bock auf den Hänger und zieh sie mit dem Cabrio zum Zielort.
Ich gebe dir voll Recht. Meine Erlebnisse sind wie Deine, ich trau mich gar nicht mehr die Norden weiter zu hochloben. Sie ist einfach ein echt guter Wurf. Bewunderswert, dass du mit 178 cm die Expedition steuerst. Mir war mit 175 cm die 901 schon zu hoch, hab sie 2 cm tiefergelegt.
Und wegen Qualität: ich bin nachwievor begeistert. Kürzlich aus Spaß mal alle Verbindungen , Schrauben, Kabel, Beläge, Bremsscheiben etc. kontrolliert -> Ergebnis: nichts, einfach nichts an Verschleiß, Schäden, lockeren Verbindungen zu erkennen bei 35.000 km.
LG und weiter viel Spaß.
-
Griffheizung CLS ist ein Traum ! Wundert mich, dass im Netz nicht viel mehr davon gesprochen wird. Die schaltet sich selber ein, regelt die Temperatur ab 17 °C autonom in Abhängigkeit der Außentemperatur und funktioniert 100 Punkte. Bevor du Kälte spürst, hat sie bereits eingeheizt. Und die Heizrampe kannst selber einfachst anpassen. Ich würd niemals mehr eine andere haben wollen. Schade, bin nicht prämienbeteiligt. Ehrlich, die ist perfekt, hat 5 Jahre Garantie, Superqualität auch bei den Griffgummis. Hatte diese gekauft, weil im Bundle mit dem Kettenöler, und 2022 von KTM die Originale nicht auslieferbar war.
Nochmals für ebenso Glücksverzeifelte Normalsterbliche bezüglich 890 ADV, 890 ADV R, Norden 901, Norden Explorer.
1. 790 ADV: top-top für den Preis.
1. 890 ADV: beste für Kleinere zb. 175 cm Körpergröße und Preis. Meine Beurteilung Straße +Gelände -> 95% (solo), 80% (mit Sozia) % + >75 % (Gelände). Super Motorrad, lustig, präzise, super Serienfahrwerk, einfachst zu fahren.
2. Norden 901: beste für 175 cm aufwärts. Versus 890 ADV halbe Nummer größer, besserer Sitz, weicheres Fahrwerk. Aber Touringscheibe muss nachgerüstet werden, da miserabler Originalwindschutz. Straße +Gelände 90 + 75 %.
Grundsätzlich mehr Geschmacksfrage ob Norden 901 oder 890 ADV.
3. 890 ADV R: die wirklich auch Gelände fahren und für Poser ? (sieht einfach besser aus). Auf der Straße fahren sich dafür aber 890 ADV u. Norden etwas besser (Windschutz, Reifen, niederer Schwerpunkt).
Straße +Gelände 75 : 95%.
4. Norden Explorer: Ausstattungs-Preisokkasion, wunderschön, aber erst ab 180 cm nutzbar (ggfs. für ca 400€ Tieferlegen lassen). Nachteil der Mehrausstattung: ca. +11 kg Mehrgewicht. Die Serienseitentaschen haben die Qualität von Weltspartagsbankgeschenken. Straße +Gelände 80 (sportiv), normaluser (100) : 85% (Gelände).
Verarbeitungsqualität: natürlich alle gleich (gut?).
Grundsätzlich: alle ähnlich zu fahren, Norden halt komfortabler und KTM etwas härter, sportiver und wegen Schlankheit für Geländeprofis besser.
Alle wirklich gut, es bleibt die Qual der Wahl zwischen mehr Gelände, mehr Ausstattung, mehr Gewicht, oder mehr bunter Farbe. Aber wenn fahren mit Sozia, dann ist die Norden eindeutig die bessere (viel mehr Platz auf längerer und breiterer und komfortablerer Sitzbank und Topcaseplatte. Ich wäre aber mit jeder davon glücklich.
-
Bei mir war der Meridian der Laufkönig bislang - 14800 km (zweiter Satz nur gemütliche Langstrecken gefahren. Der erste Satz hielt ca. 13.600 km). Der neue Metzeler Tourance Next 2 hat nur 10.000 km geschafft. Der Avon trailraider 6500 km.
-
Ich denk mir:
KTM ist zu lasch und sie wollen sich scheinbar auch nicht verbessern. Die Kritik ist absolut gerechtfertigt.
Positiv ist die Performance.
Da muss jeder selbst abwägen.
Gäbe es diese Performance von Japanern, dann gäbe es Alternativen. Die werden aber wohl nie Risiken eingehen, folglich wird es wohl nie diese Performance-Produkte geben, stattdessen verlässliche "Normal"-Ware.
-
Schellen kann man selber nachziehen, ist wirklich kein Aufwand (kann Jeder !). Davon ist ohnehin nahezu jedes Neufahrzeug der 790, 890 u. Norden-Serie 901 betroffen, und das seit 2019. Selten ist aber auch das Thermostat schief eingebaut, verzogen oder der Gummi verklemmt (Garantiefall).
Ich habe jetzt exakt 34.500 km auf der Norden 901, und sie hatte praktisch bislang keine echten Mängel.
Meine Erfahrungstipps (weil Jemand ganz begeistert davon war, anbei weitere Erfahrungstipps)
1. Wenn beim Kaltstart 1-Zylinderlauf auftritt, dann auf ROZ 98 upgraden (kam dann bei mir nie mehr vor). Zudem zieht sie auch spürbar besser von unten weg und läuft weicher, besonders mit Sozia kann ich damit mit tieferen Drehzahlen fahren ohne das der Antrieb zu heftig ruckelt.
2. Wenn "Schlüssel/Antennenfehler" Auftritt, dann ist sie zuvor abgestorben, oder abgewürgt worden, ansonsten ist Batterie zu schwach. Habe LiFePo eingebaut (-2.5 kg und +0.5 V mehr, zudem sinkt leicht der Verbrauch weil LiFe leichter ladet und laut Werbung auch +1 PS mehr (stärkerer Zündfunken und geringerer Generatorwiderstand) -> fortan ist nie mehr "Schlüsselfehler" aufgetreten.
3. Federbein war bei 8000 km leck, bei mir war es die dauernde Soziabeladung. Dazu ist die Feder viel zu schwach, was das ohnehin Kat-bedingte heiße Federbein überlastet. Mit stärkerer Progressivfeder hält das Federbein jetzt problemlos und wird mit dem Camel Hitzeschild auch niemals mehr heiß.
4. Große Touringscheibe, zumindest mit Körperlänge 175 cm ist man praktisch windfrei, ich spüre null Wind bis zur Höchstgeschwindigkeit (ist schon echt sureal, aber ich habe auch die Serienspiegel entfernt, die produzierten bei mir sehr heftige Wirbel, habe Lenkerendspiegel).
5. Sitzbank verschmälern: Sitzbezug runter und Schaumstoff seitlich links u. rechts je 1- 2 cm abnehmen. Zudem habe ich mit Heißluftfön die seitlichen Sitzschalenüberlappungen ca. 2 cm zusammengebogen. In Summe ist der Sitz nun 2-4 cm schmaler und man sieht rein gar nichts, im Gegenteil sieht sogar besser aus. Dann kriegt man die Beine ganz eng ans Motorrad, man kann besser stehend fahren und man gewinnt mehr als 2 cm Fussstand.
6. Schallisolierfolie ca. 3-10 mm unter Tank und das graußliche hochfrequente Schnattersinggeräusch ist weg und man hört mehr Bass vom ESD.
7. Für die das Beste wollen, das Fahrwerk u. Motorabstimmung optimieren lassen, dannach ist man in der Oberklasse ganz oben.
8. Hatte gestern nach 34.000 km mal alle Schrauben kontrolliert, nicht eine Einzige war gelockert.
9. Null Ölverbrauch, null Wasserverbrauch, keine Elektronikfaxen, keine Resonanzen, ... -> ich hatte noch nie so ein gutes u. verlässliches Motorrad.
10. Tipp gegen Lenkervibrationen: habe links 60 g u. rechts 70 g Lenkerendgewichte montiert und die Vibrationen sind bis 5000 U/min fast komplett weg und darüber ca. 50% geringer.
11. Kettenöler mit Pumpe (niemals mit Magnetventil -> Dreck schmiert Öldüse zu, nur mit Pumpe wird Dreck auch wieder selbständig ausgespült). Habe bis 28.000 km weder Kette nachspannen noch reinigen müssen. Ist besser als Kardan. Die Original Kette war dann ab 28.000 km trotzdem defekt, trotz Kettenöler. Aber ich hatte null Pflegeaufwand.
12. Original Seitentaschenträger: habe Gestängeaufhängung gekürzt, dadurch ist linke Seitentasche 5 cm näher am Motorrad und rechts 4 cm. Zudem Innen Kunststoffplatte eingebaut, sodass die Seitentaschen ihre gerade Form behalten und nicht so schnell reissen.
Also Kopf hoch wenn etwas fuxt, denn die Norden 901 ist grundsätzlich wirklich ein Top-Motorrad. Ich habe in den letzten Jahren mehrmals Motorräder gewechselt, seit ich die Norden 901 fahre, weiß ich, dass wir einen sehr langen Bund eingehen werden, zumindest bis der neue Motor 2025 kommt (ist bestätigt, nur der Hubraum wurde mir nicht verraten). ?
LG
-
Skurril ist folgendes: bei meiner Norden 901 ist die M10 Einsteckschraube mit angepressten Sicherungsring ohne Verzahnung montiert. Und diese ist in der Betriebsanleitung nicht angeführt, dh keine Nm Angaben , sondern stattdessen die Mutter M20 mit 100 Nm für die KTM.
-
Die oben angeführte M10 mit 60 Nm kann nicht stimmen. M20 mit 100 Nm müsste es sein.
-
Moin,
hatte er eine Anschlussgarantie? Bei 65kkm wird die ja noch für die Nockenwellen aufgekommen sein. Zitat KTM : "Denn du kannst die Garantie kurz vor Ablauf jährlich um 12 Monate verlängern (bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren ab Erstzulassung oder bis zu einer Gesamtlaufleistung von 80.000 Kilometern)."
Berichte mal Bitte, zu welchem Ergebnis die Werkstatt bei über 130kkm gekommen sind... ? In welchem Zustand der Motor mutmaßlich ist? Wäre interessant :) Ich bin einer von denen, der nur ungern seine 790er einfach so weggibt weil etwas passieren "könnte!" Ich mag sie einfach so sehr :-) Liebe Grüße Kai
Hallo Kai (ad Good News 790 ADV)
Wie versprochen der Reparaturverlauf der KTM 790 ADV mit aktuell 133.000 km, Bj. 2019.
Reparaturen zusätzlich zur vorschriebenen Wartung
3 Kettensätze, Einsatz-Km je 46...54.000 km (mir ein Rätsel, er fettet nur mit Seilfett!). [In Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte]
28.000 km Bremsklötze hinten [Ich: 32.000]
37.000 km Bremsklötze vorne [Ich: 32.000]
45.100 Km Kettensatz [Ich: 25.000]
65.500 km Neue Nockenwellen +Kipphebel [Ich: 14.990 km]
76.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech
80.000 km Bremsscheiben inkl. Klötze +Bremsflüssigkeitsbehälter Hinterradbremse
100.000 km Gummistöpsel Ölwanne Bodenblech +Kettensatz
103.000 km Motorentlüftungsschlauch
115.000 km Getriebesimmering
126.000 Kupplungsseil
130.00 km Batterie
Zusammenfassung [ in Klammer meine Werte wie ich noch meine 790 ADV hatte ]
133.000 km binnen 4 Jahre, mit 8 Monate Fahrmonate/Jahr [ 7 Mo ]
41.250 km/Jahr (25.000 km)
4.000 km/Mo (3500 km/Mo)
17 Reifensätze, durchschnittlich 7888 km /Reifensatz (13.000 km/Reifensatz)
Verbrauch: 3.7...4.1 L/100km [Ich 4.1...4.7 ]. Bei ganztägiger gemeinsamer Ausfahrt hatte er 3.7 und ich 4.1 L/100km (getankt ! ). Wir sind absolut gleich gefahren, nur Pässe, Berge , Kurven.
Lebensdauer Kettensätze 46...55.000 km.(<25.000 km trotz Kettenöler)
Er verwendet keinen Quickshifter, er war Kupplungs/Getriebeingenieur vor seiner Pension.
Laut seinen Aussagen läuft seine Kati nachwievor einwandfrei. Optisch sieht sie realy heavy-used aus, er putzt nicht, sondern fährt nur und Schürfwunden werden mit Klebestreifen überklebt. Jetzt aktuell hatte er erstmals zweimal hintereinander Kühlwasserverluste (0.25 und 0.1 Liter , davor Überhitzungsalarm mit 5 Balken), hat gesamtes Kühlsystem zweimal gereinigt. Ob ein Defekt vorliegt ist aktuell unklar. Aktuell zweite Ersatzbatterie eingebaut. Die Kati springt auch mit alter Batterie normal an, aber die "Antennfehlermeldungen" kommen immer gehäuft, wenn die Batterie altersschwach wird.
Nicht das einer glaubt, dass mein Kumpel ein Langsamer ist, er ist der schnellste Fahrer denn ich kenne. Ich bin ein Flotter und habe Sportfahrwerk und ein paar Nm mehr, trotzdem kann ihn kaum folgen.
Da bin ich mal auf eure Posts gespannt ?
-
Danke für die Präzisierung. Selbstverständlich darf die Öldruckwarnung nicht länger anstehen, ich meine das 0.1 sec bis 0.5 sec Kurzflackern beim Start.
Wenn jedes elektronisches Geflackere zu erst genommen wird, würde man ja in Depressionen verfallen.
Wennst einen misslungenen Kaltstart hast oder Motor abgewürgt hast, dann leuchtet bei mir auch alles für paar Stunden auf (Lambda-Fehler, ECU-Fehler, Elektronischer Zündschlüssel etc).
Entspannt bleiben, wenn was eingehen will geht es ohnehin ein.
Ad Ölstand: es sind 2.6-2.8 liter drinnen, ob da 0.2 zuwenig oder 0.05 Liter zuviel vom Max-Stand drinnen sind , ist aber wirklich Gott sei dank herzlich egal. Viel wichtiger ist das Ölqualitätsverhalten (Druckbeständigkeit, Wärmeableitung, nicht verkoken, Antischäumen, zb ein Motorradmotor hat im Vergleich zum Auto keine Lagerauflageflächen, aber beschissenen Thermohaushalt, Schräglagen, Ölverlagerung durch Beschleunigung , enorme Drehzahlen, enorme Flächenpressungen an Zahnrädern, ..., eine schmutzeintragende Kupplung, massivste "Stoßimpulseinwirkungen" durch extrem dünne Wellen, Nocken, Lager, Temperaturänderungen, Massenkräfte - u. Momente...).
Da mache ich mir mehr Sorgen, ob meine Öl-Charge wohl in Ordnung war.
Aber wenn die Ölkontrolle wenige Sekunden aufleuchtet, dann unbedingt dem Händler melden.
-
Kurz Ölwarnung ist normal beim Start, da ist die Elektronik schneller mit der Messung als der aufgebaute Öldruck (Programmierfehler KTM).
Das neue Motorrex kann auch mal fast unsichtbar sein, wir aber bald gelb, dann dunkelgelb u. schlußendlich schwarz sein. Die Neuölfarbe ist unterschiedlich, von fast unsichtbar bis gelb oder rot.
Im attachement die Ölfarbveränderung bei mir.