Beiträge von MikeKTM2019

    Nemo.jpg



    Wie wäre es hiermit. 5mm Alustab ersetzt die Scheibe an der Verschraubung am Rahmen und eignet sich sehr gut zum Verschrauben des Ölers.

    An der Finne kannst Du entweder an den Originalschrauben ein dünnes Blech mit Löchern befestigen und den Schlauch durch 2-3 Löcher darin schieben oder die mitgelieferte "Düsenhalterung" mit Schrauben M3 oben an die Innnenseite der Finne schrauben. Schlauch dann wie vom Hersteller geplant verlegen. Müssen halt nur 2 kleine Löcher in die Finne.

    Schau mal bei den üblichen Tanten.

    Da gibt es unter dem Schlagwort "Isolierband selbstverschweissend" was Schönes. Oder amazon.

    Absolut wasserdicht und ab gehts auch wieder. Wickel ich gerne mal um Kabelschuhverbindungen.


    Wenn es denn nicht die schönen SuperSeal-Stecker sein sollen.

    Habe auch die 139.40, was der Konnektivität sehr gut getan hat. Auch die zappellige Hell-/Dunkelschaltung des Displays wurde abgestellt.

    Ansonsten läuft se.....

    Es gab wohl allerdings einige Händler, die beim Update die gesamte SW durch Abbrüche getötet haben und ALLES neu aufspielen mussten.

    Frag den Händler mal was andere Kunden bemängelt haben....... würde sicherlich mehrere von uns interessieren, was bei uns dadurch jetzt blöd ist.... :staun:

    MyRoute würde mich auch interessieren, da ich im Moment auch mit Calimoto, Kurviger, Osmand und Locus herumeiere.


    Calimoto wird immer gieriger und die Macher immer arroganter, aber es ist für mich im Moment die einfachste App, um unterwegs vom Handy aus mal schnell die Tour umzuplanen und garantiert kurvige Strassen zu finden. Automatisch oder manuell, da diese schön übersichtlich auf den Karten markiert sind.


    Bei den anderen sehe ich immer als Hauptinstrument den PC und das Handy als Hilfsmittel, bei Calimoto ist das umgekehrt.

    Ist das bei MyRoute auch so, dass reine Handyplanung umständlich ist?


    Ach ja, ein Garmin kommt mir nicht neu ins Haus bevor nicht Android Apps drauf laufen und Tom Tom fällt auch aus.

    @MikeKTM1290


    Großes Lob, einer der wenigen, die das im orangenen Traumtänzerreich so kommunizieren

    Och, die nehmen trotzdem gerne mein Geld!

    Dafür erwarte ich aber auch gute Arbeit für. Meine war ja auch nicht soooo schlecht, sonst hätte ich keins, was ich denen geben könnte!


    Konstruktionsfehler habe ich früher frei Haus geliefert bis ich gelernt habe, dass KTM-Ingenieure von Haus aus keine Fehler machen.

    Wobei man beim Zubehör nicht immer weiß, ob das so schlecht konstruiert wurde oder die Serienmaschinen dazu nachher mit riesigen Toleranzen zusammengedengelt wurden.


    Vielleicht wäre mindestens ein Konstrukteur von BMW bei KTM für die Qualitätskontrolle sinvoll! :kapituliere:

    Zum temporären Schutz der Schwinge auf jeden Fall!!!


    Auf eine Lösung von KTM wirst Du lange warten! Das Thema ist bekannt und bis heute nicht geändert. Die Jungs aus Mattighofen sind bei Problemen und Verbesserungsvorschlägen sehr beratungsresistent.

    Ich bügel deren Fehler bzw. Nachlässigkeit seit ca. 15 Jahren an meinen Maschinen wie auch am Originalzubehör aus. Prominentes Beispiel ist der liederliche KNZ, der durch die Moppedgenerationen mitgeschleppt wird...

    Was aber bei bei der heutigen Brainpower ......

    .....wohl zu schwierig scheint :sehe sterne::gute besserung:

    Hat man schon erkannt und forscht deswegen verbissen an künstlicher Intelligenz, um das zu kompensieren!


    Ich habe mal mitgelesen.

    Ja, mit den Schwingen der letzten Jahre hat sich KTM keinen Gefallen getan. Bei der Superadventure knallt die Kette bei schlechter Strecke nur so gegen die Schwinge bzw. den Schutz, dass die GS-Fahrer gar nicht mehr aus dem Lachen herauskommen.


    Und bei euch das hier......


    Den Aluklotz finde ich schick, aber etwas überdimensioniert.

    Mal an ein Stück Keder gedacht? Hat Metall unterm Gummi und kostet nicht viel. Klemmt er nicht richtig, festkleben. Ist er hinüber, einfach auswechseln...

    Habe jetzt nicht gesucht aber vielleicht gibts hier auch U-Leisten aus POM, die man verkleben kann.


    Keder.jpg

    Mal ein wenig warm machen und mit Teppichmesser drunter fassen?


    Den klappbaren Teuratech habe ich mir auch gegönnt. Ober der was nützt wird sich zeigen. Er würde sich jetzt wenigstens über die ganze Länge abstützen und sich nicht gezielt mit 2 Ecken in den Deckel eingraben. Aber mit Panzertape käme man auch mit einem Loch nach Hause.......


    Und wenn ich mir den Deckel so ansehe, liegt die Einschlagstelle so günstig, dass man auch mit ner Lage Kaltmetall von innen reparieren könnte.

    So, hier ein Nachtrag 1290 SAS, Scheinwerfereinstellmechanik leichtgemacht!


    Mit dem Verständnis wie die Mechanik funzt, sollte jeder seinen Weg finden.
    Meiner Meinung nach ist der Weg im WHB der Richtige und Materialschonendste. Ausser natürlich von unten die gesamte Mechanik abzuschrauben. Kann mir aber vorstellen dass der Zusammenbau nachher auch etwas fummelig ist.

    Habe gerade die Ersatzteile bekommen und darf sie selbst einbauen. Da ich eh noch einmal an die Kabelage heran muß, kein Aufwand weiter!


    Als erstes Bild die gesamte Mechanik nach Art einer Explosionszeichnung:

    Mechanik1.jpg


    Das Teil links ist mit dem Motorrad mit 2 Schrauben fest verschraubt und dient als Halterung der Verstellmechanik. Ganz rechts das Handrad der Verstellmechanik.

    In der Mitte durchgehend die gesamte Stellmechanik.


    Hier die Stellmechanik einzeln:

    Mechanik2.jpg


    Hier ist der Antrieb und die Verstellstange gut zu sehen. Bei mir war die gesamte Mechanik verklemmt, weswegen die Verstellung nie richtig funktionierte.

    Auf der rechten Seite seht ihr ein Stirnzahnrad, das mit dem Verstellrad oder Torx über eine Art Blechschraube mit Minizahnrad (4 Zähne) angetrieben wird. Die "Blechschraube" hatte die Zähne des Plasikzahnrads bei mir abgeraspelt, so dass gar nichts mehr ging. Deswegen der Austausch! Normal reicht der Austausch des Stellantriebs, d.h. die Mechanik alleine. Ca. 13 Euro. Ich habe alle 3 Teile bekommen, da ich noch nicht weiß, weswegen die Mechanik gefressen hat. (Update: Vor dem Einbau habe ich später die Gewindestange und die innere Mechanik mit Teflonspray eingesprüht.)


    Funktionsweise der Mechanik:

    Mechanik3.jpg


    Angetrieben wird eine Hülse mit einem Innengewinde. Diese bewegt die Gewindestange nach innen und aussen. Nicht wundern, hier dürft ihr etwas Schrauben, da es eine sehr feine Verstellung ist. Die Gewindestange darf natürlich nicht mitdrehen. Dazu hat sie 2 Nuten, die beim Einbau des Scheinwerfers nachher passend in die Verstellhülse eingesteckt werden müssen. Das ist der Ausrichtvorgang, der im WHB vorgeschrieben ist.
    Wenn ihr beim Auseinanderbauen die Kugel mit einem Ruck aus der Scheinwerferhalterung herausreißt, ist das sicherlich nicht gewollt und fummelig wieder einzufädeln. Solange nichts dabei kaputt geht auch noch ok. Das passiert, wenn man die Verstellung nicht weit genug nach links, d.h. nicht weit genug herausgedreht hat. Man reißt gegen die Gewindegänge und entweder gewinnen die oder die Kugel! Bei einigen von uns haben die Gewindegänge gewonnen und es scheint nichts dabei zerstört worden zu sein.

    Aber die Kugelaufnahme gibt es als einzelnes Ersatzteil.....


    Richtig ist hier die Mechanik soweit auseinanderzudrehen, bis kein Gewindegang mehr greift. Dann sollte die Gewindestange zumindest mit sanfter Gewalt bei evtl. nur einem Restgewindegang herausrutschen und der Scheinwerfer kann entnommen werden.


    Zum Wiedereinbau schlägt das Werkstatthandbuch vor, das Handrad senkrecht zu stellen und dadurch die Nasen der Mechanik in die Horizontale zu bringen. Dann die Gewindestange mit den Nuten auch horizontal drehen und passend einführen. Mit dem Handrad die Hülse drehen, bis diese die Gewindestange greift und dann soweit drehen, bis er Scheinwerfer richtig eingestellt ist.

    Der Einbau kann etwas tricky sein, da das Handrad zum Ausrichten der Nase senkrecht gestellt werden soll. Damit entrastet ihr aber gleichzeitig die Verstellmechanik in der Halterung. Das ist, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann, eine Art Bajonetverschluss. Wollt ihr den jetzt wieder um 90 Grad zu euch in die Aufnahme drehen, geht das unter Umständen nicht, weil Nase auf Nase drückt. Falls das der Fall ist, hier mit größerer Kraft die gesamte Verstellmechanik in (!) die Aufnahme links drücken und dann mit dem Handrad um 90 Grad drehen, bis das Bajonett zieht. Es ist recht schwergängig, als nicht wundern. Das muss auch so sein, damit später der Scheinwerfer nicht zittert. Das ihr alles richtig gemacht habt merkt ihr daran, dass kein Spiel mehr in der unteren Mechanik ist. Der Gegendruck wird durch eine Art Gummischeibe aufgebracht, die beim Verschließen des Bajonets komprimiert wird.

    Es geht aber auch den Verstellhebel so zu lassen wie er ist und eben die nur die Nuten der Gewindestangen passend auszurichten. So, wie ich es im Fred vorher beschrieben habe, kann man beim Zusammenbau mit einer Taschnlampe schauen, ob es passt.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wenn man weiß, wie die Teile funktionieren, ist der Scheinwerferaus- und einbau ganz einfach!


    Nachtrag 23.06.21:

    Da ich die gesamte Mechanik getauscht habe und deswegen auch die Verstellmechanik am Mopped mit ab mußte, habe ich diesmal alles erst am Scheinwerfer montiert, diesen oben lose fixiert und danach die Verstellmechanik am Mopped verschraubt. Ist auch eine gute Möglichkeit, aber ein Gefummel wegen des Platzes wenn man die Seitenverkleidung nicht demontiert hat. Auch sind die Torx-Schrauben sehr weich. Passt bitte auf das der Schlüssel exakt sitzt, sonst wird der Schraubenkopf schnell rund.


    Nachtrag 19.07.2021:

    Nach der Montage saß der Scheinwerfer nicht mehr mittig und war etwas schräg zur Seite gestellt.

    Abhilfe ist ganz einfach: Handyfach ab, Scheinwerferschrauben oben leicht lösen, Ausrichten und wieder festschrauben.

    Ich hatte mir durch zuerst einseitiges, festes Anziehen einer der Schrauben das Plastikgehäuse verspannt. Sind nur 5 Minuten!


    Mit der ersetzten Verstellmechanik geht die Verstellung jetzt butterweich. Da springt nichts mehr über oder wird abgeraspelt!

    Spiegelhalterung 10mm gesucht!


    Moin, hat noch jemand von euch die CarpeIter Spiegelhalterung herumliegen und benötigt sie nicht mehr?

    Als Alternative ein selbstgebautes Teil? Einfach aber gut?


    Dann würde ich es euch gerne abnehmen, bevor ich mit einem L-Profil oder einer Platte und nem Dremel die Bastelei anfange.

    Oder meine mageren CAD-Kenntnisse auffrische, um so ein Teil lasern zu lassen... Kennt jemand von euch die Materialstärke vom Original?

    Die Jungs wollen das 10€ Teil ausschließlich mit Fedex für 30€ und nen Keks versenden. Bin zwar kein Schwabe, aber da haut es mich aus den Latschen!

    also ich hab mal gelesen wärend der Garantie darf man garnichts am Motorrad selber machen

    soll das so stimmen?


    ????

    Nö, stimmt nicht. Nur wenn Du dabei etwas kaputt machst, kommst Du sicherlich in Erklärungsnöte, wenn Du das Teil dann reklamierst.

    Wäre meine Werkstatt nicht 150km weit weg, hätte ich auch den Scheinwerfer nicht selbst herausgenommen, da ja die Mechanik ab Werk defekt war und sich KTM jetzt auf den Standpunkt stellen könnte das ich das beim Ausbau gewesen wäre.

    Da das Risiko ca. 30 Euro groß ist, habe ich es riskiert, um nicht zweimal beim Händler (einmal zum Nachschauen, einmal zum Ersetzen bzw. zum Abholen) aufschlagen zu müssen, selbst nachzuschauen und Fotos zu schicken.

    Was aber auch schief gehen könnte, so dass ich als Gegenmaßnahme bei einer Garantieverweigerung doch in Zukunft ein anderes Fabrikat fahren müßte!:denk:

    Moin,

    Methode 2 habe ich noch nicht probiert. Mal schauen, wie man von draußen rankommt ohne allzuviel zu demontieren.


    Methode 1: Veto von mir

    Bist Du Dir sicher, dass sich der Kugelkopf aus der Halterung lösen soll? Ich habe es mal auseinandernehmen müssen, da die Höhenverstellung nicht ging (auch ne eigene Aktion innerhalb der Gewährleistung). Wenn die Verstellmechanik in Ordnung ist, lässt sie sich soweit drehen, dass die "Plastikgewindestange" sich alleine aus der Mechanik lösen sollte und der Scheinwerfer problemlos herausgenommen werden kann. Ggfs. ein kleiner Zug, damit sich die Stange aus der Mechanik löst, aber keinesfalls so stark das die Kugel aus dem Halter reißt.

    Methode 1 (ohne Veto) musste ich anwenden, weil sich bei mir das Handrad keine halbe Drehung bewegen ließ und der Scheinwerfer anders nicht heraus ging. Stange blieb am Scheinwerfer dran. Einbau mit kurzem herzhaften Druck, da sich die Mechanik nicht lösen ließ, d.h. das Handrad . Aber vorher gemäß Bild ausrichten.


    Tip: Herausforderung ist es mit der Stange die Mutti beim Zusammenbau richtig zu treffen. Geht ganz leicht, wenn man die Scheiben abbaut. Dann kann man mit der Taschenlampe durch den Kühlschlitz des Scheinwerfers oben in das Scheinwerfergehäuse hineinleuchten und von der Seite durch den Spalt zwischen Scheinwerfer und Aufnahme schauen, ob man trifft.


    Garantieantrag für eine gängige Mechanik läuft. Das die fest ist, scheint kein Einzelfall zu sein. Hier leider: Von KTM gut gedacht aber schlecht gemacht!

    Screenshot 2021-04-15 104959.jpg


    Ist alles so, wie es sein soll, geht's ganz gewaltlos!

    Also wieso soll ich an meiner SAS selbst herumschrauben, wo doch der Fehler eindeutig bei KTM liegt ?? Überlastung HIN oder HER

    :applaus::achtung ironie:

    Sehe ich genauso! Allerdings schwierig vernünftige Mechaniker auf die Schnelle zu bekommen.

    Bei mir hatte in solchen Zeiten bei KTM eine arabische Aushilfe aus dem Mobilfunkshop die Kupplung zerstört.

    Jepp, teste ich gerade in der Free-Version.

    Calimoto war für "Komfortfahren" in unbekannten Gegenden bei mir bisher eine gute Wahl, aber die werden langsam gierig! Zudem wird im Moment mehr Zeit in unbenötigte Gimmicks wie Wetteranzeige (ich merke selbst, wenn ich naß werde!) etc. investiert, anstatt in noch fehlende, elementare Funktionen für ein Moppednavi.


    Ausser neuen Möglichkeiten im Abomodell habe ich aber noch keine elementaren Vorteile für mich gegenüber der 3.5 Pro entdecken können.

    Aber Wetter ist ja doof heute. Mal sehen!


    Nachtrag: Test erstmal beendet und keinen "Will Haben" Faktor entdeckt. Wer die Pro 3.5 hat, kann sie weiter unbegrenzt weiternutzen. Karten werden weiter gepflegt, die App in dem Sinne nicht. Ver. 4 soll noch Buggy sein (gibt einige Berichte) und wer keine Clouddienste für Synchronisation seiner Geräte oder ein Web-Interface für die Planung braucht, kann sich das Abo, zumindest Stand heute, sparen und erstmal die 3.5 weiter nutzen. Mal schauen, was da noch kommt.....

    Moin,


    ich habe nochmal ein wenig probiert.

    In der normalen Kartenansicht springt der Punkt mit meinem Standort sofort zurück.

    Wechsel ich in den Navigationsmodus, muss ich den Joystick 2x drücken und es dauert ca. 2 Sek bis er zurück springt.

    Danke,

    will er bei mir nicht. Aber gut zu wissen, dass es gehen soll. Ist heute gekommen, vielleicht finde ich die Ursache.