Hab kürzlich dank eines eingefahrenen Nagels am Hinterrad vom Rally STR spontan auf den AT41 wechseln müssen (da der STR weder lagernd noch lieferbar war). Mein (Zwischen-)Fazit nach ca. 700km: Haftung insbesondere in Kurven sehr gut, aber für mich (bei normaler nicht supersportlicher Fahrweise) auch nicht viel besser als beim STR, auf Schotter dem STR unterlegen - was mich aber nervt: der AT41 pfeift bzw. singt im Schub- oder Cruisingmodus so von ca. 50 bis 90 km/h laut und gut hörbar - heißt für mich wenn das nicht bald noch leiser wird, danach wieder STR (oder was anderes).
Gruß Max
Dem muss ich leider beipflichten. Ich hatte zuletzt auch den Rally STR drauf
Und jetzt den AT41 seit knapp 1000km.
Der AT41 surrt/pfeift bei mir bei 60km/h und 120km/h. 180 und 240 höre ich nicht mehr.
Lenkerschlagen bei 80km/h im Schubbetrieb. Gabel richtig ausgerichtet und nur 10 Gramm Gewichte vorne beim dynamischen Wuchten.
Reifen läuft superrund auf der Felge und ohne Seitenschlag.
Maschine ist agiler als mit dem STR. Präziseres Einlenken, sehr gute Haftung und Spurtreue in den Kurven.
Sand und Schotter definitiv schlechter als der STR. Bitumenlänsstreifen und Fahrbahnabsätze mag er nicht.
Kieselsteine auf Asphalt machen ihn nervös. Da war der STR ruhiger.
Mein Fazit:
Auf der Strasse habe ich mehr Vertrauen mit dem AT41 als mit dem STR. Sand und Schotterwege ok, starke Steigungen dabei mag er nicht.
Nachtrag 07.07.2022:
2.000km und immer noch ziemlich nerviges und lautes Jaulen in den o.g. Geschwindigkeitsbereichen. Im Schub besonders stark. Es scheint bei mir aber hauptsächlich der Hinterreifen dafür verantwortlich zu sein.
Ich hatte gehofft das das irgendwelche "Kanten" im Profil sind, die ich weg- oder rundfahren kann. Bridgestone scheint mit dem Profil allerdings den Resonanzbereich 60kmh und ein Mehrfaches davon eingebaut zu haben. Also nix mit Besserung. Da ich einen alten, fertigen Kettensatz drauf und Ohrstöpsel habe, werde ich ihn hart drannehmen. In der Hoffnung dass er bald blank ist. Lenkerschlagen ist aber weg.....
Für die Zukunft:
Als absoluten Allrounder und Reisereifen bleibts beim Rally STR.
Offrod-lastig Mitas E07+ ohne Dakar
Strassenlastig oder als Rasereifen der Meridian.