Beiträge von MikeKTM2019

    Hallo zusammen, möchte gerne vom BMW R1250 GS auf KTM umsteigen.

    Bin 1,85 m groß, fahre sehr zügig und viel ( ca. 25000 Km/Jahr).

    Welchen Moped könntet ihr mir empfehlen, 1290 Super Duke GT oder 1290 Super Adventure S?

    Grüße

    Moin,

    auch wenn ich jetzt hier von den Kollegen gesteinigt werde:


    Überleg Dir das gut!

    Stehen bei Dir Urlaubsreisen auch in unwegsamere Gebiete an, hat die GS das um Welten bessere und universellere Fahrwerk.


    Achte bei der Probefahrt auf das Einfederverhalten der Vorderradgabel. Das bekommt KTM bei den elektronischen Fahrwerken bis heute nicht vernünftig hin.

    Da fährste eher digital als analog. Und bei Piste denkste, Du verlierst gleich alle Teile vom Mopped.


    Bei schlechter Strecke fahre ich lieber BMW!

    Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch der 1290 er bei ca 5,5 Liter heißt ca 400 km mit 22 Liter. Man kann also nach ca 370 km die Tanke aufsuchen, hat dann noch Puffer nach oben?‍♂️. Tankanzeigen werden völlig überbewertet. Wenn man zügiger unterwegs ist bei 320 km tanken.


    Eigentlich ganz einfach.

    Da haste ja ein echtes Sparschwein erwischt. Meine genehmigt sich min. 1 l mehr......

    Hier auch mal meinen Senf dazu:


    Staubmanschette runterziehen.

    Dichtring überprüfen ob dort etwas Dreck drinnen sitzt bzw. gleich mit einem Tool säubern (s.u.)

    Ggfs. auch die Staubmanschette.


    Prüfen ob im Abschnitt zwischen Manschette und Dichtring Schmutz ist.

    Gesamten Holm säubern, leicht mit Öl benetzen und mit Mikrofasertuch nachpolieren.


    Da ich HKS Gabelgleitverbesserer nutze ist zumindest die regelmäßige Säuberung bei mir Standard.


    Weiter beobachten und beim nächsten Kaffeebesuch bei KTM mal zeigen.

    Es wird definitiv die Diskussion geben, dass es Dreck war.......

    Motorrad Fork Seal Cleaner 45-55mm Simmering Reiniger Gabeldichtung Werkzeug | eBay
    Entdecken Sie Motorrad Fork Seal Cleaner 45-55mm Simmering Reiniger Gabeldichtung Werkzeug in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    "Fühlerlehre" oder ne aufgeschnittene Wasserflasche tut es auch. Aber vorsicht das die Dichtlippe nicht beschädigt wird.


    Den Seal Cleaner benutze ich bei meinem Crosser regelmäßig wenn die Gabel anfängt zu ölen. Danach ist immer gut!

    Hallo meine CZ war gar nicht so minderwertig hatte beim Tausch 41000km drauf

    Hört sich gut an. Meine ist seit km 25.000 ungleichmäßig gelängt und mehrere Kettenflieder sind schwergängig. Trotz Öler.

    Und jetzt fängt bei 30.000km das regelmäßige Nachspannen an.

    Kenne ich von meinen Enumas nicht........

    Hab kürzlich dank eines eingefahrenen Nagels am Hinterrad vom Rally STR spontan auf den AT41 wechseln müssen (da der STR weder lagernd noch lieferbar war). Mein (Zwischen-)Fazit nach ca. 700km: Haftung insbesondere in Kurven sehr gut, aber für mich (bei normaler nicht supersportlicher Fahrweise) auch nicht viel besser als beim STR, auf Schotter dem STR unterlegen - was mich aber nervt: der AT41 pfeift bzw. singt im Schub- oder Cruisingmodus so von ca. 50 bis 90 km/h laut und gut hörbar - heißt für mich wenn das nicht bald noch leiser wird, danach wieder STR (oder was anderes).


    Gruß Max

    Dem muss ich leider beipflichten. Ich hatte zuletzt auch den Rally STR drauf

    Und jetzt den AT41 seit knapp 1000km.


    Der AT41 surrt/pfeift bei mir bei 60km/h und 120km/h. 180 und 240 höre ich nicht mehr.

    Lenkerschlagen bei 80km/h im Schubbetrieb. Gabel richtig ausgerichtet und nur 10 Gramm Gewichte vorne beim dynamischen Wuchten.

    Reifen läuft superrund auf der Felge und ohne Seitenschlag.

    Maschine ist agiler als mit dem STR. Präziseres Einlenken, sehr gute Haftung und Spurtreue in den Kurven.

    Sand und Schotter definitiv schlechter als der STR. Bitumenlänsstreifen und Fahrbahnabsätze mag er nicht.

    Kieselsteine auf Asphalt machen ihn nervös. Da war der STR ruhiger.


    Mein Fazit:

    Auf der Strasse habe ich mehr Vertrauen mit dem AT41 als mit dem STR. Sand und Schotterwege ok, starke Steigungen dabei mag er nicht.


    Nachtrag 07.07.2022:

    2.000km und immer noch ziemlich nerviges und lautes Jaulen in den o.g. Geschwindigkeitsbereichen. Im Schub besonders stark. Es scheint bei mir aber hauptsächlich der Hinterreifen dafür verantwortlich zu sein.

    Ich hatte gehofft das das irgendwelche "Kanten" im Profil sind, die ich weg- oder rundfahren kann. Bridgestone scheint mit dem Profil allerdings den Resonanzbereich 60kmh und ein Mehrfaches davon eingebaut zu haben. Also nix mit Besserung. Da ich einen alten, fertigen Kettensatz drauf und Ohrstöpsel habe, werde ich ihn hart drannehmen. In der Hoffnung dass er bald blank ist. Lenkerschlagen ist aber weg.....


    Für die Zukunft:

    Als absoluten Allrounder und Reisereifen bleibts beim Rally STR.

    Offrod-lastig Mitas E07+ ohne Dakar

    Strassenlastig oder als Rasereifen der Meridian.

    Moin,

    für Antriebskomponenten gibt es nun wirklich viele andere Markenhersteller.

    KTM muss man da wirklich nicht hinterherlaufen.

    Ognibene, ESJOT, ZF und wie sie alle heißen.

    Und ne minderwertige CZ von KTM ist auch leicht durch DID, Enuma etc. zu ersetzen....

    Und wer ne Kette mit Frauennnamen möchte, auch das ist zu haben. :wheelie:

    Moin,

    bei mir ist ein neuer Kettensatz fällig. Da ich auch schon einmal Leidtragender war habe ich den Fred mit Neugier verfolgt.


    Zur Auswahl (Silent) stehen:

    - KTM Katalogteil

    - Ognibene

    - ESJOT


    Gibt es hier von einem von uns Erfahrungswerte bezüglich der Passung auf der Welle? Wenn denn mal jemand darauf geachtet hat?


    Werde diesmal die Enuma 525ZVX3 testen..... ;-). die CZ fängt jetzt bei 30Tkm trotz Öler langsam an aufzugeben....


    Danke und Grüße

    Mike

    Ganz heisser Tip aus eigener Erfahrung weil bei mir das Anschlußkabel zu kurz war.


    Der Stecker ist mit einer Nase eingerastet. Bitte bevor Du stärker am Display ziehst, die Mechanik des Steckers inspizieren und die Nasenverriegelung vorsichtig lösen.

    Mich hat es, weil ich nicht drankam, die Nase gekostet, so dass der Stecker nicht wieder fixiert werden konnte.


    Die gute Nachricht 1:

    Es gibt Ersatzstecker im Fachhandel (weitaus preiswerter als bei KTM)


    Die gute Nachricht 2:

    Entpinnen und neu pinnen ist kein Hexenwerk, muss nur sorgfältig gemacht werden. Und man sollte die passenden Stifte dafür haben.


    Die schlechte Nachricht:

    In der Regel darf der Scheinwerfer dafür raus und das Ganze ist etwas zeitaufwändig.....


    ALSO BESSER VORSICHTIG UND OHNE GEWALT!

    Misazy Reifenreparatur Nägel, 20 Stück Reifen Reparatur Gummi Vakuum Reifen Reparatur Reifenreparatur Schraube Schlauchlose Reifen Reparatur Einzeln Verpackt Schnelle Reparatur Für Auto Motorrad LKW
    Misazy Reifenreparatur Nägel, 20 Stück Reifen Reparatur Gummi Vakuum Reifen Reparatur Reifenreparatur Schraube Schlauchlose Reifen Reparatur Einzeln Verpackt…
    www.amazon.de


    Na, im großen Fluss natürlich!


    oder

    mciskin 20 Stück Reifen Reparatur Nägel Auto Reifen Reparatur Gummi Nägel Kit Auto Motorrad Vakuum Reifen Nägel Self-Service Reifen Reparatur Nägel Schnelle Werkzeuge für Auto Motorrad (20)
    mciskin 20 Stück Reifen Reparatur Nägel Auto Reifen Reparatur Gummi Nägel Kit Auto Motorrad Vakuum Reifen Nägel Self-Service Reifen Reparatur Nägel Schnelle…
    www.amazon.de

    Ich weiß nicht, wie das Menü bei deinem Möp aussieht....

    Kannst Du den Quickschifter per Menü deaktivieren?

    Dann mach das mal und fahr ne Runde oder ne Tour manuell. Gänge aber mindestens ein paarmal durchschalten.


    Danach Quickshifter wieder aktivieren. Zumindest bei meiner 1290iger funzt das. Das System kann sich wohl auch alleine anlernen oder zumindest zurücksetzen.

    Wenns nicht geht, kannst Du immer noch zum Händler.

    So eine hab ich auch... :traurig:

    Muss irgendein Schlagloch o.ä. auf Sardinien, bzw. An-/Abreise gewesen sein.

    Das war im August, bis jetzt hält sie auch durch. Kein Luftverlust o.ä. feststellbar.

    Ja, sind weich die Teile.

    Deswegen gehe ich auch nicht davon aus das da irgendwelche Risse im Material sind und das Teil irgendwann dicke Backen macht.

    Kein Seiten- oder Höhenschlag. Nur die Kante ein wenig.

    IMG_20220517_104004.jpg


    Die Frage ist durchaus berechtigt, da es in der Werbung unterschiedliche Aussagen gibt und sich nicht einmal der Hersteller auf seiner Homepage dazu räuspert.


    Und ja,

    es ist ein kleines, verschämtes M+S auf den Reifen drauf (siehe oben), das ich mal als Zulassung werte....

    Vorne wie hinten!