Alles anzeigenHi Brus
Ja, das ist ziemlich simpel. Ein Schlagschrauber hilft ;-)
Du siehst das ziemlich gut im Video von Rottweiler
Viel Spass dabei!
Andreas
Vielen, vielen Dank Andreas!!! Das Video hilft extrem weiter!!!!
Gruß Brus
Alles anzeigenHi Brus
Ja, das ist ziemlich simpel. Ein Schlagschrauber hilft ;-)
Du siehst das ziemlich gut im Video von Rottweiler
Viel Spass dabei!
Andreas
Vielen, vielen Dank Andreas!!! Das Video hilft extrem weiter!!!!
Gruß Brus
Hallo zusammen,
am Wochenende hat die Kupplung beim Training an einem steilen Anstieg mit sandähnlichen Untergrund sehr gelitten, u.a. verschob sich der Punkt, an dem die Kupplung trennt am Hebel deutlich.
Ich gehe davon aus, dass die Kupplung kurz vor dem Ende ist und habe leider erst am 22.05. einen Werkstatttermin.
Vorher stehen aber noch zwei Offroadtrainings und ein Offroadevent an.
Ich würde mich selbst daran versuchen... Ist der Wechsel der Kupplung für einen Laien ohne Spezialwerkzeug in der Motorradgarage machbar?
Ich habe gesehen, dass KTM ein Kupplungslamellenpaket (Nr. 63532011010) anbietet...
Danke und Gruß Brus
Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!
Meine Folierung hat natürlich den ein und anderen Hintergrund...
Da ich fast ausschließlich offroad, speziell Rallyes und Raids mit der KTM fahre und das bekannte, österreichische Brausegetränk sehr, sehr gerne konsumiere, ergab sich schnell ein Wunschgedanke beim Design.
Allzu bunt ist jedoch nicht so mein Stil, so dass das sehr beliebte originale Rallyedesign von KTM und RedBull ausschied.
Bei meinem Recherchen fand ich jedoch genau das, was ich wollte.
Zur OiLibya Rally in Marokko im Dezember 2018 wurde die neue KTM 450 Factory Rally in einem Design vorgestellt und von den Werksfahrern gefahren, dass mir sofort sehr gut gefiel:
"Hochdruckreiniger-Werbung" und den ein oder anderen Werbepartner durch Firmen ersetzt, die ich nutze, bzw. trage und dank einem sehr tollen Partner bei der Herstellung und Umsetzung meiner Wünsche führten am Ende zu dem Ergebnis, dass mir sehr, sehr gut gefällt und auch nicht jeder hat.
Als Alternative hatte ich ein ebenfalls rallyeorientiertes Design mit einem bekannten Zubehörhersteller für die 790er aus dem benachbarten südöstlichen Ausland, dessen Anbauteile in erheblichen Umfang an meiner 790er verbaut sind, amateurhaft selber designt und mir die Rechte dazu geben lassen. Hierzu konnte ich aber keinen geeigneten Partner finden....
Gruß Brus
PS.: Bild zwei habe ich auch schon umgesetzt, über die Umsetzung von Bild eins bin ich mir noch nicht sicher....
Folierung am We offroad getestet….
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Gruß Brus
Hallo Thomas,
Ich habe die Terrain Command installiert, auf dem Foto kann man eine Idee davon bekommen, was maximal auf der linken Seite möglich ist.
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Die Kupplung, OEM Hebel, lässt sich mit 1/2 Fingern bedienen. OEM Schaltereinheit ist maximal nach rechts verschoben. Lenker ist aus dem Zubehör. Beim OEM Lenker hat man etwas mehr Platz bis zur Kröpfung.
Gruß Brus
Das sehe ich anders.
Die letzten drei Jahre bin ich 5 RallyRaids (Gpx/Roadbook), 2 Rallys (Roadbook), 1 FIM Rally (Roadbook) und einige Offroadtouren (TET, ACT etc.) mit einem 8“ Android-Gerät mit DMD2-Software und Lenkerfernbedienung gefahren. Das Gerät, die Software und die Fernbedienung haben mich selbst bei widrigsten Wetterbedingungen nie im Stich gelassen, GPS-Empfang war selbst in Bergen und Tälern vollkommen fehlerfrei, verlässlich und sehr genau.
Für Roadbook und seriöse Offroadnavigation sind Outdoornavis für mich vom Display viel zu klein. Eine gute Ablesbarkeit und sicheres / schnelles Offroad Fahren ist nicht möglich (Halterungen direkt am Lenker). Bei jeder Rally oder RAID waren fahrerisch wesentlich bessere Fahrer mit Sportenduros langsamer, weil sie Anhalten und das „Mäusekino“ an Problemstellen im Stehen anschauenden bedienen mussten….
Möchte man sicher / flott offroad Fahren UND navigieren, braucht man ein großes, helles Display IM Sichtfeld und eine Bedienung am Lenker, die man nutzen kann, ohne Gas/Griffen loslassen zu müssen.
Welches Gerät man wählt, ist vom Geldbeutel abhängig. Auf allen Raids und Rallys waren CI im Einsatz, die sehr gut funktioniert haben.
Gruß Brus
Danke, von denen habe ich sehr viele (siehe Bild oben).
Gruß Brus
Ich hab schwarz gelb,
Nen schwarz weissen Oneal Aufkleber hätte ich noch dazwischen liegen.
Irgendwo liegen auch moch mehr Aufkleber. Ich schmeiss nix weg und kleb auch nix auf...
Aber ich denke du suchst speziell die Klim Dinger?
Danke Dir!!!.
Ja, ich suche die KLIM.
Gruß Brus
Hallo,
1) das CI wird nicht komplett durch das Windschild der R verdeckt, es steht ein paar Millimeter (<5) über
2) die Sicht auf das Display der Ktm ist im Sitzen uneingeschränkt, im Stehen zum Großteil verdeckt
3) das hängt massgeblich davon ab, wo Du die Fernbedienung haben willst, aber alle Anbauteile am Lenker müssen verschoben werden um Platz für eine oder beide Fernbedienungen zu bekommen. Ich habe zB beide Terrain Command auf der linken Seite. Das erfordert einen erheblichen Aufwand und ist an manchen Zubehörlenkern unmöglich!!!).
4) ja, es macht Sinn die Stromversorgung aus der Maske zu nutzen, Kabelführung zB über die Öffnung für den Displaykabelstrang
5) Die Terrain Command haben eine Schaltzentrale, die zusätzlich der baut werden muss (Platz dafür ist etwas tricky, aber geht zwischen CI und Scheibe der R. Kabel unten am Lenker lang, Stromversorgung über Öffnung Displaykabel möglich oder zusätzliche Bohrung
Ich habe zusammen mit einem Bekannten das Carpe Iter an eine 890 Rally verbaut. Ich nutze ein Samsung Tab Active 3 mit Terrain Command Fernbedienung an einem RadeGarage Tower.
Grundsätzlich muss man vor und während dem Verbau einige ergonomische und fahrtechnische Entscheidungen für sich treffen. Bei mir lag der Schwerpunkt zu 100% auf eine einfache Bedienung und Lesbarkeit des Roadbooks im Multitasking-Rallybetrieb, d.h. Fernbedienung links, damit die rechte Hand am Gas bleiben kann, Terrain Command Fernbedienung, weil die großem Knöpfe für mich einfacher im flotten Fahrbetrieb zu bedienen sind, Display des digitalen Roadbook im Stehen gut ablesbar (Winkel und nicht zu tief), "saubere" Verlegung der Kabel mit einfacher Erreichbarkeit für Reparaturen, guter Schutz der Elektronik bei Sturz und vor Staub, Sand, Wasser, Schlaf, Steine etc....
Das braucht man sicher nicht alles, wenn man das CI hauptsächlich zum Navigieren nutzt und mal offroad über eine Schotterstraße fährt. Mach Dir vorher Gedanken, was für Dich wichtig ist, bzw. der realistische Schwerpunkt ist und probiere eine Montage ein paar Fahrstunden aus.
Schau Dir auch mal das Garmin Tread An. Noch teurer als das CI, aber mit einige sehr interessanten Features, z.B. der Möglichkeit DMD2 als Software mit dem digitalen Roadbook und CI Controller zu nutzen
Gruß Brus
P.S. Sorry, für das häufige Editieren, aber bei dem sehr komplexen Thema fällt mir immer noch was ein....
Ich suche schwarz weiß.
Gruß Brus
...neugierig wäre ich aber trotzdem was du zum tauschen hättest
Ich mache morgen mal ein Bild, was ich so an Aufklebern habe...
Gruß Brus
Hallo zusammen,
ich suche für ein "Projekt" KLIM Aufkleber in schwarz weiss...
Falls jemand welche übrig hat und diese veräußern oder "gewinnbringend" tauschen möchte, bitte melden.
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Danke und Gruß
Brus
Für Island und Anreise würde ich den „Aufwand“ vermutlich nicht betreiben. Flickzeug für Schlauchlos, kleiner Kompressor und fertig.
Ich würde dem „leichten“ Reisen bei der dort sehr guten Logistik, Versorgung und den dortigen Offroadbedingungen den Vorzug geben.
Gruß Brus
Hallo,
mit Schlauchlosreifen (Mitas E09 Dakar und ohne Dakar) bin ich offroad bis 0,8 bar (Hinterrad) und 1,1 bar (Vorderrad) gefahren.
Vom Fahrverhalten hätte ich dem Reifen auch einen geringeren Druck zugetraut (sehr harte/steife Seitenwände), den "weichen" Serienfelgen aber aus Angst vor Durchschlägen und Felgenschäden nicht.
Den Druck habe ich bei Tagesetappen einer Touristenrally in Italien gefahren. Untergrund überwiegend hart, Schotter oder festgefahrener Naturboden, selten steinig, sehr selten Sand, Schlamm oder weicher Naturboden (Wald etc.).
Geschwindigkeiten offroad (65-70% der Tagesetappen) von Schrittgeschwindigkeit bis ca. 90 km/h. Das Fahrverhalten war mega stabil auf den schnell Schotterpassagen. Das Vorderrad war manchmal etwas kribbelig/rutschig, was ich aber eher meinen Fahrfähigkeiten zugeordnet habe. Der Seitenhalt war in den losen und weichen Passagen gut.
Zwischen den Offroadstrecken gab es auch immer wieder Straßenpassagen von schnellen Landstraßen (> 120 km/h) bis sehr enge Ortsdurchfahrten (Schrittgeschwindigkeit). Hier habe ich den Druck nur bei sehr, sehr harten Bremsmanövern (Abbiegung nach Roadbook verpasst) aus hohen Geschwindigkeiten 70 km/h plus bemerkt. Kurvenverhalten und Grip auf trockenen Straßen sehr gut, auf feuchten Straßen stollenreifentypisch.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die harten/steifen Seitenwände den tatsächlichen Reifendruck um 0,3-0,5 bar (härter) beeinflusst haben. "Heute" fahre ich offroad bei vergleichbaren Strecken/Untergründen Mousse, dass am Ende der Haltbarkeit vermutlich einem Reifendruck von ca. 0,5 bar entspricht und das fühlt sich deutlich weicher an.
Gruß Brus
Danke Olaf!!!
Kannte ich nicht und werde ich ausprobieren.
Gruß Brus
Hallo zusammen,
wer hat das Brems-/Schaltpedal von Radegarage angebaut und welche Erfahrungen damit gemacht?
Ist die "Bremsstufe" gut bedienbar?
Ich hadere immer so ein bisschen mit der Einstellung des Bremspedals (kann nicht hoch genug sein) und dem Gebrauch....
Danke und Gruß
Brus
Hallo Sven,
Prima, dass hört sich gut an!!! Ich habe schon einige gesehen, die während Events so fahren und beim VR habe ich da noch keine Probleme mitbekommen. Wenn, war es das HR bei sehr niedrigen Druck...
Ich starte mit Mitas E13/E12, wie die letzten beiden Jahre. Die Kombi hat sich bei mir wirklich sehr bewährt.
Und sehr schön, wenn wir uns dort sehen!!!
Gruß Brus
Hallo Sven,
obwohl ich ein Fan von "best möglicher Vorbereitung" bei dem Aufwand für solche Events bin, hätte ich beim VR mit dem Druck keine Bauchschmerzen mit TT Reifen und UHD Schlauch auf TL-Felge. Dann schon eher wegen der Haltbarkeit des C17. Bosnia alleine sind um die 1500 km...
Gruß Brus
P.S.: Egal, was Du machst, ich bin auch auf der Bosnia und habe Ersatz dabei.
Hallo Sven,
was hast Du vor?
Schläuche mit TT-Reifen auf Hinterrad TL-Felge mit sehr wenig Druck offroad gefahren, können je nach Gashand, Kupplungseinsatz und Untergrund drehen. Dann besteht die hohe Gefahr, dass Du Dir wegen fehlenden Reifenhalter und großen Ventilöffnung in der Felge das Schlauchventil abreisst...
Mit "normalen" Reifendruck ist das eher selten, kann aber auch passieren.
Gruß Brus