Beiträge von Chelten

    Moin Andreas,


    ... hatte selbst das absolut identische Problem, auch mit dem Softwarepaket 139.31, nur mit verschiedenen anderen Handys,

    die ich alle durchprobiert hatte, da ich mutmaßte, dass es am Handy liegen könnte. Was nicht der Fall war!

    Kannst auch mein "Hilfegesuch" hier im Forum vergleichen: "KTM My Ride vergisst Kopplung".


    Hat mich echt graue Haare und viel "Rumprobieren" gekostet, da ich den Eindruck hatte, dass ich der einzige mit diesem Problem war,

    und manche gar nicht nachvollziehen konnten, woran ich scheiterte, bzw. das Problem einfach nicht hatten.


    Die Lösung ist so einfach wie alternativlos: Update auf (mindestens) SWP139.40.

    Bei mir wurde von 139.31 in einer Update-Aktion auf 139.40 upgedatet (SAS Bj. 2019).


    Mein My-Ride funktioniert seit dem genau so, wie man es erwartet und das ohne eine einzige Fehlfunktion oder Absturz bislang.

    Zündung an, und nach 15 Sek. erscheint das Bluetooth-Symbol im Display und alles ist nach einmaliger früherer Kopplung verbunden und läuft -

    auch die Navigation läuft nach einem Tankstopp automatisch weiter.

    Bei mir läuft die Kommunikation zwischen IPhone6, Garmin Zümo XT und Sena-Headset nachhaltig störungsfrei.


    Man muss nur aufpassen, dass man die Bluetooth-Kopplungen nicht "statisch überbestimmt", d. h. redundante Kopplungen herstellt.

    Also nicht Handy mit Headset und gleichzeitig das LC8 Dashboard mit dem Headset verbinden!

    Besser: Handy-Headset Kopplung (wenn bestehend) löschen und dann: Handy mit Dashboard und danach Dashboard mit Headset koppeln.


    Läuft dann bestimmt - viel Erfolg!


    Gruß Dean

    Hey,

    ich habe von meinem Händler erfahren, dass das Aufspielen von Software-Updates bei den '17er Modellen (und '18er?) deutlich aufwändiger, d.h. mit mehr notwendigen Kontaktierungspunkten verbunden ist, als bei den 2019er Modellen. Leider gibt es ja keinen OBD2-Schnittstellen-Standard wie bei PKWs.

    Dies bedeutet, dass die Motivation eines Händlers schon davon abhängen kann, wie aufwändig ein Update ist, denn:

    KTM stellt zwar die Updates den Händlern kostenlos bereit, aber der Aufwand für's Aufspielen bleibt beim Händler - Garantieregelungen scheinen da nicht zu greifen. Damit kann sich der Händler dann nur noch an den Kunden wenden oder den Aufwand selbst tragen.


    Ich hatte bei meiner 2019er das Problem, dass vom Tag der Auslieferung an die Bluetooth-Kopplungen nicht gespeichert wurden.

    Lief erst mit den Update 140.xx für mich ein klassisches Garantie-Thema. Scheint aber nach Bericht des Händlers bei KTM anders gehandhabt zu werden.

    Da ist es dann doch einfacher, einen Händler für das Update eines 2019er Modells zu motivieren als für die frühen Baujahre.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verrechnung / den Kosten von Updates?


    Ansonsten wüsste ich nur, das ab MJ 19 das Verstell-Handrad für die Scheibe von Rund auf Dreistern geändert wurde.


    Gruß Dean

    Hallo zusammen,

    … und danke für Eure Hinweise zu dem Ausgangsthema!

    Als Themen-Starter möchte Euch ich meine Erfahrungen bei der Lösung mitteilen.


    Problem, wie oben beschrieben: das KTM My Ride "vergisst" nach zunächst erfolgreicher Bluetooth-Kopplung

    alle verbundenen / gekoppelten Geräte nach dem die Zündung für mehr als 60 Sekunden ausgeschaltet war.

    Dies war unabhängig von den gekoppelten Geräten und passierte bei mir mit vier unterschiedlichen Geräten gleichermaßen.

    Nach 'Zündung an' sieht das KTM My Ride jedes Mal jungfräulich aus und listet kein bekanntes Gerät auf.


    Ich hatte das Softwarepackage (SWP) 139.31 auf meiner 2019er SAS (Zum Prüfen: siehe Menü: Info -> Service)

    Das Updaten auf SWP 139.40 hat alle oben genannten Probleme behoben - funktioniert nun einwandfrei.

    Gekoppelte Geräte (IPhone 6 und Sena SRL) verbinden sich automatisch neu innerhalb von max. 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung.


    Das Problem scheint ja nicht jeder zu haben,

    aber ich hoffe, ich kann damit noch jemandem, der das selbe Problem hat, weiterhelfen.


    Gruß von Chelten

    Ich brauche mal Unterstützung beim neuen Mopped zum Thema Kopplung von Handy und Headset mit dem KTM MY RIDE:


    KTM 1290 Super Adventure S, Modelljahr '19, Km-Stand 500

    Handy: I-Phone 6s

    Headset: Sena SRL-2

    Batteriespannung: voll geladen


    Die Kopplung beider Geräte funktioniert wie in der Bedienungsanleitung beschrieben einwandfrei.

    Beide oben genannten BT-Geräte sind direkt mit dem MY RIDE gekoppelt, und nicht noch untereinander, was bekanntlich für Kopplungsprobleme sorgen könnte:

    Das I-Phone ist über 'Telefon',

    das Sena SRL-2 über 'Fahrer-Headset' gekoppelt.


    Alles läuft bestens. Beide Geräte werden als gekoppelt mit deren Namen im BT-Setup angezeigt.


    Das Problem:

    Nach dem Ausschalten der Zündung vergisst das KTM MY RIDE alle gekoppelten Geräte,

    obwohl es sich ja automatisch, nach dem Einschalten der Zündung, neu verbinden sollte.

    Gehe ich dann wieder ins BT-Setup, sieht das Setup- und Kopplungsmenü wieder jungfräulich aus:

    Es wird "keine gekoppelten Geräte" angezeigt.

    Also hilft nur jedesmal nach dem Starten des Moppeds die ganze Kopplungsgeschichte wieder erneut zu durchlaufen - nervig!


    Nur, wenn ich die Zündung für kurze Zeit, also wenige Minuten unterbreche und dann wieder einschalte, werden beide Geräte wieder erkannt und auch wieder verbunden.

    Warte ich 'ne Stunde, sind wieder alle Einträge von gekoppelten Geräten "vergessen".


    Mache ich was falsch?

    Dank im Voraus für Eure Hinweise!


    Gruß von Chelten