Beiträge von rallibert

    ... Das ist aber eher den enormen Preisnachlässen geschuldet. 2017, im ersten Modelljahr, hat es die 1090R nicht in die Top 50 geschafft. Ende 2017 gab's schon Neuware als Vorführer mit 0km für 11800€. Mit diesem Preisniveau ist sie auch ins neue Jahr gestartet. Hat man schon in den ersten Monaten gesehen, dass da ein paar 100Stück verkauft worden.


    Zu diesen Preisen ist sie aber ein mehr als faires Angebot. Hätte ich unbedingt was neues gebraucht, hätte ich sie wohl auch gekauft.

    Ich denke, prinzipiell versucht KTM in ihrem Selbstverständnis als Premiumhersteller immer den max. möglichen Marktpreis anzusetzen, d h. selbst wenn es nur eine Baureihe gäbe, wäre diese nicht billiger, sondern nur der Gewinn größer (abgesehen von der Tatsache, dass man mit nur einer Baureihe weniger Umsatz machen würde und sich damit natürlich auch wieder der Gesamtgewicht reduzieren würde). Oft genug hat sich KTM in den letzten Jahren aber bei dieser Preisbildung "verkalkuliert".


    Unabhängig von dieser Tatsache hätte ich auch lieber eine 890er.

    Also, wer sich die normale kauft, dem ist aus ästhetischer Sicht wirklich nicht mehr zu helfen. Was man sich bei der R noch schön reden kann, geht bei der normalen aufgrund der geringen Federwege gar nicht mehr. Das war bei der @990N auch schon so (Hängebauchschwein), jedoch noch lange nicht so ausgeprägt wie bei der 790er. Pimperei hin oder her... Es gibt nur ein brauchbares Wort dafür: Hässlich!!!

    Im Falle der 1290GT waren die Preise von Anfang an unter Druck. Das liegt m.E. am fragwürdigen Design, und daran, dass die Marktlücke zw. SD1290 u. @1290S relativ klein ist. Wenn sich dann noch Unzulänglichkeiten im Fahrwerk hinzugesellen wird's eben schwierig das Zeug zu verkaufen. Geht nur noch über Preisabschlag. Die Neue wurde nun technisch verbessert, grundsätzlich ändert sich aber nichts an der Gesamtproblematik für dieses Modell (sh. oben). Das heißt, wenn kaufen, dann nur mit brauchbaren Rabatt. Man kann da auf KTM keine Rücksicht nehmen, die nehmen auch keine Rücksicht am Ende der Saison, wenn sie den Plunder wieder auf den Markt schmeißen (gilt/galt leider auch für @1050/1090/1290).

    Ich glaube diese seitens KTM vorgenommene "freiwillige Drosselung" auf 200km/h hat keine Auswirkungen auf die Reifenfreigaben. Für die Freigaben zahlt m. E. die homoligierte Geschwindigkeit und diese sollte m. E. weiterhin bei 228km/h liegen. Zudem kann die 200er-Drossel jederzeit auf Kundenwunsch von Händler entfernt werden. Zudem ist sie in keinen relevanten Dokument vermerkt.


    Es wäre aber trotzdem von Interesse, welchen Reifen-Speedindex die 18er Modelle in den Papieren haben. Diese dürften sich m.E. in Vgl. Zur 17er nicht geändert haben.

    Schau mal bitte auf das Datum des Posts. Das war 2017. Für die 17er 1290R beträgt die eingetragene Vmax 250km/h. Bei der 18er kann man jetzt hoffen, dass für diese doch ein Test und evtl. auch eine Freigabe kommt.

    Es werden auch wieder 18er übrig bleiben. Die 1090er hatten schon 2017 die 228km/h in Schein, was ihnen aber bekannter Maßen nur wenig geholfen hat. Sie 1290er sind einfach to much (obwohl geil) und der 1090 würden ein paar Gimmicks (QS+) gut tuen, wenn schon äußerlich nur altes Layout. Eine 1090R im Layout der 1290R und im Schein Vmax 215km/h mit V-Reifen und alles wäre supi. Die wollen einfach nicht!

    Wahrscheinlich ja mit drehen der Kettenspanner. Ich habe mich jetzt zur Sicherheit aber doch wieder für 16/41 entschieden.


    Danke für alle bisherigen Antworten. Wenn jemand trotzdem nochmal eine verbindliche Antwort geben kann, der möge das bitte hier kundtun...

    @Parry:
    Zahlen sind nicht dein Ding, Fakten auch nicht und Logik schon gar nicht. Deswegen helfe ich dir nochmal.
    Thema: Es hätten 3000Stk. AT in D. im Jahr 2016(!) verkauft werden können, wenn ausreichende Stückzahlen verfügbar gewesen wären.

    • Eigentlich sagen es die beiden Verkaufzahlen für 2016 u. 2017 bereits aus. Du verstehst es nur nicht. Warum wurden 2017 mehr verkauft als im AT-Hypejahr 2016? Einzig mögliche Anwort: Weil 2016 nicht genügend verfügbar waren. Das wurde ja bereits durch zahlreiche Berichte 2016 kundgetan, was letztlich die Basis meiner Prognose war.


    Zur kleinen Tabelle im Anhang (Verkaufzahlen pro Monat Vgl. 2016/2017):

    • Ab Juni 2016 gehen die Verkaufzahlen deutlich zurück um dann quasi einzubrechen = kein Nachschub!
    • These 1: Progn. I 2016: von Juni - Dez. 2016 hätten bei ausreichendem Nachschub mind. soviel verkauft werden können, wie tatsächlich im gleichen Zeitraum 2017 verkauft worden sind = 1754+1100= 2854Stk./Jahr
    • These 2: Progn. II 2016: in den ersten 5 Monaten 2016 sind 20% mehr verkauft worden als im gleichen Zeitraum des Folgejahres. Unterstellen wir, dass bei unbegrenzter Verfügbarkeit dies auch für den Rest des Jahres 2016 gegolten hätte = 1754 + 1100 * 1754/1462 = 3074Stk./Jahr

    Ergebnis: ca. 3000Stk. im Erscheinungsjahr sind durchaus plausibel (Range: 2800...3100Stk.)!


    Für 2017 lautete meine Prognose > 2000Stk. = Realität!


    Aber du musst diese kleine Zahlenspielerei ja nicht akzeptieren, Parry.
    So, jetzt sind wir wirklich fertig...

    Es nützt ja nix, der Fred muss ja abgeschlossen und die getroffenen Prognosen für 2017 eingeordnet werden. Was dazu bisher geschah (eine Auswahl):


    #220: Zitat Parry Hotter:
    …Was soll jetzt noch kommen? Die AT ist -wie ich es schon seit Monaten gepredigt habe - kein Überflieger. Tut mir ja leid für all AT-Fans, echt .... :tröst:Man kann jetzt noch schauen, wie sich die VK-Zahlen entwickeln, wenn der erste Hype vorbei ist - aber sonst?...


    #316: Zitat rallibert:
    …Wie auch immer, Parry hat ja schon das nächste Jahr im fest Blick und prognostiziert den totalen Einbruch der AT. Auch hier muss man kein Prophet sein um bereits jetzt festzustellen, dass das wohl nicht passieren wird. Parry könnte aber dennoch schon mal prophylaktisch einen 1090-AT2016-Rumble-Fred aufmachen, denn es könnte ja sein, dass es die 1050er nächstes Jahr gar nicht mehr geben wird (...ist ja bis jetzt nur ein pöses Gerücht)…


    #329: Zitat rallibert:
    …Die @1090er wird sich wohl etwas besser verkaufen, ist aber defakto genetisch gesehen auch schon wieder ein altes Modell, dafür wohl frei von nennenswerten Kinderkranheiten. Die 1090R wird sicher ein Publikum finden, wobei die Preisbildung mit 14,3T€ doch sehr ambitioniert ist. Auch unter Berücksichtigung, dass ihr Kurven-ABS und Schaltassi zudem (vorerst) vorenthalten bleiben….


    Und die neuen Großen? Die @1290S wird -Lieferbarkeit vorausgesetzt- wohl mit die KTM-Verkaufszahlen 2017 anführen, wobei wir wohl keine getrennten Zahlen zur 1290R erhalten werden. Das Konzept der S ist aber schlüssig. Die Optik wird kein Hindernis sein, im Laufe der Zeit eher ein Vorteil…


    Da war doch noch was? Ach ja, die Africa Twin. Diese wird wohl noch einige Zeit ihr Publikum in relativ hohen Stückzahlen (> 2000Stk.) finden….
    Naja, schauen wir mal auf 2017. In der Hoffnung, dass die Welt noch etwas durchhält...


    #334: Zitat rallibert:
    …Ich wage weiterhin die These, dass mit unbegrenztem Nachschub locker 3000 AT‘s hätten in D verkauft werden können.


    #342: Zitat Parry Hotter:
    Da muss wohl eher HONDA nachlegen, damit sie die "fabulösen 3.000 Stück" unseres HONDA-Fans auch los werden ...


    #352: Zitat Parry Hotter:
    Und nun guckste mal, wie die "1050 2.0" - auch bekannt als KTM 1090 - den Mitbewerbern (insbesondere der AT) das Leben schwer machen wird….


    #353: Zitat rallibert:
    Was die zukünftigen Erfolge der 1090er angeht, hatte ich mich weiter oben schon mal zu einer Prognose hinreisen lassen.




    Verkaufszahlen 12/2017 kumuliert (Qelle: IVM):
    1. R1200GS 8333Stk.
    .
    5. CRF 1000 AFRICA TWIN 2562Stk. (2016: 2295Stk.)
    .
    8. KTM 690 Duke 1627Stk.
    .
    10. 1290 SUPERDUKE R 1459Stk.
    .
    12. 1290 SUPER ADVENTURE 1362Stk.


    KTM1090(R)??? Leider nicht unter den Top 50, d.h. weniger als 617Stk.! Obwohl die Preise bereits frühzeitig im Jahr purzelten. Vorführer R (<1000km) z.Z. ab
    11.000€. Nun ja, bei diesen Preisen ein mehr als faires Angebot für das Bike - könnte man fast schwach werden. Wird wohl auch in diesem Jahr ähnlich sein. Die Offroad-Leute warten auf die 790. Für die AT gibt’s ja auch schon wieder ein Update zzgl. ein weiteres Modell. Direkt einbrechen dürften die Zahlen daher auch nächstes Jahr nicht (~2000Stk.). Ich bleibe aber vorerst bei meiner 990SM.


    Belassen wir es dabei. Allen eine unfrallfreie Saison 2018!
    Ralph

    Also vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich teile die Intention von wattwurmpompi. Daher noch mal die Rückfrage dazu: Du hast auch eine Kette mit 112 Gliedern? Die Kette habe ich nämlich schon da...


    Bisher bin ich auch 16/41 gefahren. Das ist nur ca. 1% länger als 17/44, von daher habe ich keine bedenken hinsichtlich der Fahrbarkeit.


    Also, wenns noch Erfahrungen gibt, bitte melden. Dankeschön.


    Ralph

    Hallo!


    Kann jemand Auskunft darüber geben, ob die Übersetzung 17/44 mit der Standardkettenlänge (112 Glieder) für die 990SM noch machbar ist? M.E. mussten die Spanner gedreht werden, dann sollte es noch gehen.



    Danke im Voraus!


    Ralph