Es nützt ja nix, der Fred muss ja abgeschlossen und die getroffenen Prognosen für 2017 eingeordnet werden. Was dazu bisher geschah (eine Auswahl):
#220: Zitat Parry Hotter:
…Was soll jetzt noch kommen? Die AT ist -wie ich es schon seit Monaten gepredigt habe - kein Überflieger. Tut mir ja leid für all AT-Fans, echt .... Man kann jetzt noch schauen, wie sich die VK-Zahlen entwickeln, wenn der erste Hype vorbei ist - aber sonst?...
#316: Zitat rallibert:
…Wie auch immer, Parry hat ja schon das nächste Jahr im fest Blick und prognostiziert den totalen Einbruch der AT. Auch hier muss man kein Prophet sein um bereits jetzt festzustellen, dass das wohl nicht passieren wird. Parry könnte aber dennoch schon mal prophylaktisch einen 1090-AT2016-Rumble-Fred aufmachen, denn es könnte ja sein, dass es die 1050er nächstes Jahr gar nicht mehr geben wird (...ist ja bis jetzt nur ein pöses Gerücht)…
#329: Zitat rallibert:
…Die @1090er wird sich wohl etwas besser verkaufen, ist aber defakto genetisch gesehen auch schon wieder ein altes Modell, dafür wohl frei von nennenswerten Kinderkranheiten. Die 1090R wird sicher ein Publikum finden, wobei die Preisbildung mit 14,3T€ doch sehr ambitioniert ist. Auch unter Berücksichtigung, dass ihr Kurven-ABS und Schaltassi zudem (vorerst) vorenthalten bleiben….
Und die neuen Großen? Die @1290S wird -Lieferbarkeit vorausgesetzt- wohl mit die KTM-Verkaufszahlen 2017 anführen, wobei wir wohl keine getrennten Zahlen zur 1290R erhalten werden. Das Konzept der S ist aber schlüssig. Die Optik wird kein Hindernis sein, im Laufe der Zeit eher ein Vorteil…
Da war doch noch was? Ach ja, die Africa Twin. Diese wird wohl noch einige Zeit ihr Publikum in relativ hohen Stückzahlen (> 2000Stk.) finden….
Naja, schauen wir mal auf 2017. In der Hoffnung, dass die Welt noch etwas durchhält...
#334: Zitat rallibert:
…Ich wage weiterhin die These, dass mit unbegrenztem Nachschub locker 3000 AT‘s hätten in D verkauft werden können.
#342: Zitat Parry Hotter:
Da muss wohl eher HONDA nachlegen, damit sie die "fabulösen 3.000 Stück" unseres HONDA-Fans auch los werden ...
#352: Zitat Parry Hotter:
…Und nun guckste mal, wie die "1050 2.0" - auch bekannt als KTM 1090 - den Mitbewerbern (insbesondere der AT) das Leben schwer machen wird….
#353: Zitat rallibert:
Was die zukünftigen Erfolge der 1090er angeht, hatte ich mich weiter oben schon mal zu einer Prognose hinreisen lassen.
Verkaufszahlen 12/2017 kumuliert (Qelle: IVM):
1. R1200GS 8333Stk.
.
5. CRF 1000 AFRICA TWIN 2562Stk. (2016: 2295Stk.)
.
8. KTM 690 Duke 1627Stk.
.
10. 1290 SUPERDUKE R 1459Stk.
.
12. 1290 SUPER ADVENTURE 1362Stk.
KTM1090(R)??? Leider nicht unter den Top 50, d.h. weniger als 617Stk.! Obwohl die Preise bereits frühzeitig im Jahr purzelten. Vorführer R (<1000km) z.Z. ab
11.000€. Nun ja, bei diesen Preisen ein mehr als faires Angebot für das Bike - könnte man fast schwach werden. Wird wohl auch in diesem Jahr ähnlich sein. Die Offroad-Leute warten auf die 790. Für die AT gibt’s ja auch schon wieder ein Update zzgl. ein weiteres Modell. Direkt einbrechen dürften die Zahlen daher auch nächstes Jahr nicht (~2000Stk.). Ich bleibe aber vorerst bei meiner 990SM.
Belassen wir es dabei. Allen eine unfrallfreie Saison 2018!
Ralph