Beiträge von rallibert

    Schau dir mal das Öl an (kann man evtl. Auch am Schauglas/Röhrchen erkennen). Wenn Emulsionsartig (weislich, cremig), dann Wasser im Öl. Bei meiner hatte sich die WaPu-Welle und deren Dichtring verabschiedet (Bekannter Fehler). Dann Ölfilter dicht, kein Öldruck, öldruckkontrolle geht an.


    Also der Ölfilter wird sicher zu sein, obs die WaPu-Welle ist, wäre zu prüfen.



    Viel Erfolg!

    Erfahrungen meinerseits (SM08,knapp 60tkm):


    - 46t sollte prinzipiell kein Problem sein, die ersten Kinderkrankheiten der lc8-Motoren sind spätestens seit Bj.06 Geschichte, regelmäßige Wartung (Öl!) vorausgesetzt, es Jahre schon diverse 990er 100tkm geschafft (evtl. Ab 80tkm Ventile oder sowas).


    - Ölverbrauch beim meiner konstant ca. 0,3l/1Tkm seit Anfang bis jetzt, 3 Kollegen mit 950/990 Adventures brauchen weniger, grundsätzlich ist mit Ölverbrauch zu rechnen (Ölstand regelmäßig kontrollieren).


    - Lenkkopflager wurde bei ca. 10tkm getauscht (es gab mehrere Fälle im Forum, evtl. werksseitig zu trocken eingebaut), das zweite Lager hält seit dem.


    - Wasserpumpenwelle eingelaufen, dadurch Wasser im Öl bei ca.35Tkm, es gibt dafür einen Rep.-Satz (härtere Welle), nachfragen ob bereits getauscht, der Fehler kommt mit Sicherheit.


    - Kupplungsnehmerzylinder hält nicht ewig, diverse Ausfälle zw. 30-80Tkm, habe meinen vorsorglich bei 50tkm tauschen lassen (ca.160€), gibt auch welche als Zubehör (Sigutech), die sollen angeblich save sein (Forumssuche benutzen),


    - erste Kette hat 35tkm gehalten, die zweite wird vielleicht 30Tkm schaffen.


    - beide Ventildeckeldichtungen wurden getauscht (30tkm u. 50tkm), unproblematisch.


    - prüfen ob Motor trocken, es gibt ein paar neuralgische Stellen , z.B. am Gangsensor (hinterm Seitenständer), aber an sich kein Problem zu beheben,


    - sonst nichts aufregendes gewesen, Fahrwerk z.B. Noch gar nichts (habe auch noch kein Gabelservice)


    - ach so, Kühler war mal undicht, das war unschön weil teuer (500€), ist aber kein typ. Problem. Pech.


    - Wartungskosten abhängig vom Händler/Wohnort


    - Elektrik bisher keine Probleme (Seitenständerschalter kann z.b. versagen)



    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.



    Grüße,


    Ralph


    Verbrauch mit Akra im Schnitt 6,3L (absolutes min.5,0L, max. Ca. 7,5L, schon lange nicht mehr gehabt)

    Hatte nochmal mal bei Pirelli bezügl der R-Modelle angefragt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sind zukünftig noch Reifenfreigaben (z.B. f. Scorpion Rally STR o. Scorpion
    Trail II) für die beiden KTM-Modelle 1090/1290 Adventure R (21/18-Zoll!) zu
    erwarten oder sind Fahrtests seitens Pirelli mit diesen Fahrzeugen
    auszuschließen? Ich bitte um eine eine kurze Rückinfo. Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    .....


    Zur allg. Info die Heutige Antwort:



    Sehr geehrter Herr ......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine
    Reifenfreigabe für die KTM 1090 R und 1290 R mit Trail II oder

    Scorpion Rally STR vorhanden
    ist. Tests sind mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht
    genannt werden.


    Für die 1290 R wird nur der Scorpion Rally STR zu Tests
    herangezogen, da bei dem Trail II der Speed Index nicht ausreichend ist.


    Bei offenen Fragen können Sie uns
    gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.


    Freundliche Grüße.


    Pirelli Deutschland
    Kundendienst München

    Parry, auch auf die Gefahr hin, dass es dich vielleicht ein klein wenig nervt, setze das Vorhaben doch bitte endlich in die Tat um. Und vergiss bitte nicht, die Nockenwellen seiner einzubauen, So wie du es uns versprochen hast. Na komm schon. Los!


    Und schlüssel und doch bitte noch den Betrag von 1400€ in seine Einzelpositionen auf. Vielen Dank!

    ...ja, und die schlummern auch nach der Investition von 500€ immer noch dort... Da musst du schon etwas mehr drauflegen, z.B. den Einbau der berühmten Nockenwellen und viell. den Ölkühler noch. Immer das Gleiche!

    Parry, mein kleiner Liebling, ich weiß du kannst mir immer schwer folgen, deswegen helfe ich dir nochmal (obwohl ich hinter deiner echten oder gespielten Dummheit Vorsatz vermute):


    Du vergleichst die ersten Baujahre der 1050er mit Modellen (die immer die erfolgreichsten sein sollten), mit Modellen, die schon mehrere Jahre am Markt sind. Nimm jeweils die ersten beiden Baujahre 2011/2012 für die Triumph bzw. 2014/2015 für die Suzi und du erhältst jeweils über 2000 verkaufte Stück pro Modell. Und das wie gesagt ohne Rabattaktionen. Die 1050er hat in ihren ersten beiden Jahren 2015/2016, welche gleichzeitig ihre letzten waren, nur die reichliche Hälfte davon geschafft - und das mit GiGa-Rabatt!!! Oder andersrum, selbst in ihren "besten" Zeiten mit Rabattunterstützung schaffte die 1050er gerade so die Stückzahlen der alten Konkurenten. Von den absoluten Stückzahlen mal ganz zu schweigen! Die schafft sie, wie gesagt, nie!


    Du kommst hier nicht raus, egal wie sehr du dich windest, mein kleiner uneinsichtiger Schnuffi! Was hast du eigentlich bezahlt??? Willste uns nicht sagen, was??


    Was die zukünftigen Erfolge der 1090er angeht, hatte ich mich weiter oben schon mal zu einer Prognose hinreisen lassen.


    Du bist dran!

    Auch hier helfe ich Dir gern, Parry, deine Scheuklappen ein wenig beiseite zu schieben. Was du hier (u.U. absichtlich) verschweigst ist, dass beide Modelle schon eine Weile auf dem Markt sind - Stückzahlen in ():


    Triumph Tiger 800: 2011 (1123); 2013 (954); 2013 ( 846); 2014 (853); 2015 (1003); 2016 (792); Summe 5571 Stk.


    Suzi DL1000 V-Strom: 2014 (1220); 2015 (804); 2016 (730); Summe 2754 Stk.


    Beide Modelle wird die 1050er nie erreichen (das können wir jetzt mit Sicherheit sagen). Und, es ist mir nicht bekannt, dass es bei diesen beiden Modellen je solche Rabatt-Aktionen gegeben hätte. Hatte man wohl auch nicht nötig. Selbst die 1090er wird in ihrem Lebenszyklus nicht so schnell an die Triumph heran kommen.


    In Ihrem ersten Jahr (2015) tauchte die 1050er nicht in den Top50 auf- Platz 50 war die 1190er mit 592Stk (die gerade im Strudel des Pendel-Gate versank). Jetzt können wir nur schätzen, wieviele 1050er wohl 2015 einen Käufer gefunden haben. Mit dir vielleicht 200bis 250 evtl. 300Stk.??? Sag' Bescheid, wenn du genaue Zahlen hast. Wir wissen nur, KTM wollte mehr verkaufen und hatte die Lager noch voll, was sie zusammen mit der bevorstehenden Änderung der Modellpalette in einem Anflug von Panik zu der historischen Rabattaktion veranlasste. Ein Großteil der 2016 verkauften 1050er waren 2015er Modelle. Du hast ja selber zu Protokoll gegeben, dass die Händler nur noch wenige neue Modelle bekommen haben, was in diesem Zusammenhang auch logisch ist.


    Und auch die 1190er hat sich über ihrem gesamten Zyklus wacker ohne Rabattaktionen durchgekämpft. Daher verbietet sich auch hier jeglicher Vergleich mit der 1050er.


    Dein nächstes "Argument" bitte, Parry!!!

    Lieber Parry:


    Sage uns bitte:


    1. wieviel 1050er 2015 exakt verkauft wurden?


    2. Warum gibt man 30% Rabatt? Weil man das von Anfang an so geplant hatte?




    Es nützt wirklich nichts, Parry, aber du liegst nachweislich komplett falsch. Es geht nicht mehr eindeutiger. Wenn du Hilfe brauchst, frag' deinen Arzt!!!


    Wolltest du noch was zu den AT- Tageszulassungen sagen? Mach das doch bitte!!!!

    Ach Parry, du bist wirklich niedlich!


    Also, die techn. Konfiguration der 1050er, welche m.E. auf einer Fehleinschätzung des Marketings beruht, hat bereits im Jahr 2015 im Verkauf (in Deutschland) komplett versagt. Eine KTM lasst sich wohl nur über Motorleistung bzw. niedrigem Gewicht u./o. mit ordentlichem Fahrwerk verkaufen. Die 1050er hatte nichts davon. Das ging richtig schief. A2 (48PS) interessiert wohl nur die wenigsten. Und super hübsch ist ja nun auch nicht. Naja, jetzt kennt KTM seine Grenzen.


    Und zur Erinnerung: die AT kam erst zum Modelljahr 2016. Die 1050er hat also bereits ohne die AT verloren und mit der AT ist sie völlig chancenlos. Das hatte man wohl nun auch in Mattighofen erkannt. Es liegt daher auf der Hand, dass der großen Rabattaktion (~30%!!!) bereits die Entscheidung seitens KTM zur Entwicklung der @1090er zugrunde lag. Die Bestände der 1050er mussten weg, egal was es kostet. Traurig aber wahr! Du warst mit deiner Einschätzung zur R ein paar Monate hinter KTM. Dazu meinen Glückwunsch, du kleiner Herzensbrecher! Die 1050er war evtl. wohl nur als Übergangsmodell geplant, denn erst mit dem geplanten Entfall der @1190er wird die Lücke für eine leistungsstärkere @1090er frei.


    Zur AT: Bestimmte Konfigurationen (Tricolor+DCT) waren tatsächlich in vielen Regionen bereits frühzeitig ausverkauft. Und manche Händler waren frühzeitig komplett ausverkauft. Mutige Händler hatten mehr geordert. Da konnte man weiterkaufen.


    Du kannst aber für dich aber gern die Theorie mit den gewerblichen Zulassungen weiterführen. Zuerst waren es die berühmten unzählbaren Vorführer und jetzt sind es eben deine Tageszulassungen. Wenn wir uns aber die Zulassungen der AT bis Oktober ansehen, entdecken wir, dass bis dato 2249 Stück zugelassen wurden (da werden u.U. noch 7 unverkaufte Vorführer dabei sein, Parry). Du wirst mir evtl. zustimmen, dass es bis dahin aber für die Honda-Händler aus o.g. Gründen keine Veranlassung gab, frühzeitig mit Tageszulassungen zu agieren. Ende Dezember stehen dann die 2295 Stück auf dem Zähler. Wieviel Tageszulassungen wird es wohl deiner Meinung nach tatsächlich geben????


    Ich wage weiterhin die These, dass mit unbegrenztem Nachschub locker 3000 AT‘s hätten in D verkauft werden können. Aber damit hatte selbst Honda nicht gerechnet, unabhängig von dem Erdbebenproblem in Japan. Zudem stand die Euro-4-Norm an. Aber Honda hat ja noch etwas Zeit den Markt zu füttern.


    Unabhängig von der AT wünsche ich KTM und insbesondere auch meinem Händler weiterhin in Summe gute Verkaufszahlen.

    So, es nützt ja nix. Eine kleine Abschlussbilanz muss schon sein:

    Nun warten wir mal ab, ob die lt. FAZ geplanten 2.000 Einheiten tatsächlich einen Käufer finden - daran habe ich (nicht zuletzt nach den ersten ernüchternden Testwerten) erhebliche Zweifel. 2.000 Einheiten wären 2015 übrigens Platz 5 gewesen - so weit nach oben kam selbst die 1190er nie (ihr bester Platz war 2014 Platz 7 mit "nur" 1.537 Stück). :winke:

    Neuzulassungen Deutschland 01-12 / 2016:
    1 BMW R 1200 GS 6.932
    2 Yamaha MT-07 3.398
    3 Kawasaki ER-6n 2.629
    4 BMW NINE T 2.563
    5 Honda CRF 1000 AFRICA TWIN 2.295
    .
    .
    .
    39 KTM1050 ADVENTURE 828
    .
    .
    47 KTM1190 ADVENTURE 763



    Nun ja, die Sache ist doch, wie von vielen auch genau so erwartet, ziemlich eindeutig ausgegangen. Die 1050er musste den Tod sterben, der ihr seitens Mattighofen schon mit in die Wiege gelegt worden ist. In Summe würde ich mal schätzen, dass ca. 1000-1100Stk. 2015-2016 in Deutschland abgesetzt worden sind. Und das zu einem Durchschnittspreis von geschätzten +/-10T€. Naja, Schwamm drüber.


    Die @1090er wird sich wohl etwas besser verkaufen, ist aber defakto genetisch gesehen auch schon wieder ein altes Modell, dafür wohl frei von nennenswerten Kinderkranheiten. Die 1090R wird sicher ein Publikum finden, wobei die Preisbildung mit 14,3T€ doch sehr ambitioniert ist. Auch unter Berücksichtigung, dass ihr Kurven-ABS und Schaltassi zudem (vorerst) vorenthalten bleiben. Zudem wäre es wünschenswert, dass die R noch ein paar zusätzl. Reifenfreigaben erhält (TKC70, PST II). Ob die Qualität der Speichenfelgen jetzt ein akzeptables Niveau haben wird? Die verringerte Leistung gegenüber der @1190R halte ich in diesem Zusammenhang für vorteilhaft. Und die normale @1090(S) hätte m.E. ein einstellbares Fahrwerk verdient. Die 48PS-Spezifikation hätte man sich wiederum schenken können. Der Beweis wurde mit der 1050er erbracht, dass der Markt für dieses Argument bei den großen Reiseenduros hierfür zu gering ist. Mit einem Mittelklasse-Bike 600-800ccm funktioniert so etwas eher.


    Und die neuen Großen? Die 1290S wird -Lieferbarkeit vorausgesetzt- wohl mit die KTM-Verkaufszahlen 2017 anführen, wobei wir wohl keine getrennten Zahlen zur 1290R erhalten werden. Das Konzept der S ist aber schlüssig. Die Optik wird kein Hindernis sein, im Laufe der Zeit eher ein Vorteil. Bleibt zu hoffen, dass der Scheinwerfer kein Hort der Fehler sein wird. Bei einem Crash wirds aber teuer! Die R wiederum ist technisch sicher interessant, aber wer tatsächlich zu etwas Offroad tendiert, wird wohl doch eher zur 1090R greifen (oder auf die @800er warten). Ich denke ~80%+ der 1290 werden eine S werden.


    Da war doch noch was? Ach ja, die Africa Twin. Diese wird wohl noch einige Zeit ihr Publikum in relativ hohen Stückzahlen (> 2000Stk.) finden. Natürlich gibt es auch bei ihr etwas zu nörgeln wenn man will. Das Fahrwerk z.B. findet seine Grenzen bei hoher Zuladung. Der Lack könnte hier und da besser sein. Es gibt Chargen rostender Speichen. Die SET-Taste hängt bei Feuchtigkeit und 95PS müssen einem reichen. Und sie ist durchaus kein Schnäppchen. Aber es gab tatsächlich keine gröberen Bugs und sie hat daher in Summe mehr als überzeugt und mit dem DCT noch einige Zeit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Und es gibt optisch unattraktivere Modelle, die 1050er zum Beispiel.... Sorry.


    Naja, schauen wir mal auf 2017. In der Hoffnung, dass die Welt noch etwas durchhält...

    Ich??? Ich hatte nie ein Bedürfnis verspührt Nockenwellen zu wechseln.


    Du gehst offensichtlich regelmäßig anders vor: Du kaufst Möhren und machst dir dann viel Arbeit damit, diese halbwegs fahrbar zu machen. Im Anschluss bzeichnest du dich dann dann als Entkorker, denn tunen ist das ja nicht. Du musst endlich mal lernen, gleich weiter oben ins Regal zu greifen. Zur Not nimm dir eine Hitsche mit.

    Na das ist doch ein ganz klarer Fall, Parry, das Tauschen von Nockenwellen zählt ganz klassisch zum Fachbereich des Entkorkens. Das hat mit Tuning nun wirklich nichts zu tun. Überhaupt nicht. Noch nie! Da muss man nämlich zum Entkorker gehen. Und das weiß nun wirklich jeder.


    Dass wir uns doch nochmal einig werden. Wer hätte das je gedacht?

    @Parry:


    Was hält dich denn eigentlich noch davon ab, dein Vorhaben "Entkorkung" in die Tat umzusetzen? Ganz im ernst jetzt. An deiner Überzeugung kann es ja wohl nicht liegen, oder? Mach es bitte! Und wenn du es nicht machst, warum nicht?

    @Parry:


    Wie die Drossel funktioniert ist völligst uninteressant. Das (dein) Thema ist: Wie entfernt man diese und wer mach dir das (und wieviel kostet das). Dass dazu eine Veränderung der Hauptparameter des Motors wie Hubraums oder Verdichtung erforderlich wäre, hat auch niemand erwartet. Ob irgend eine Veränderung der Hardware vorgenommen wurde wissen wir aber noch nicht. Der Name musste in 1090 geändert werden, da 1050 aus Marketingsicht verbrannt ist (wir brauchen eine deutliche Abgrenzung!).


    Da für dich jetzt trotzdem alles klar ist, gehe zu deinem KTM-Händler (oder zu irgendeinem anderen) und bitte ihn, die Drossel zu entfernen (1090er Mapping?). Teile uns anschließend bitte das Ergebnis dieser Anfrage mit. Hast du danach 125PS - hast du gewonnen. Hast du sie nicht, stehst du weiterhin am Anfang deiner Fragestellung. Klarer kann man den Beweis nicht führen.


    Ich sehe in dieser Vorgehensweise kein Problem und eine große Chance für dich! Einverstanden?

    Im Prinzip herrscht hier doch Konsens bezüglich der 1050er. So sehr gehen die Meinungen nicht auseinander. Sowohl seitens der Mehrheit der 1050er-Fahrer als auch der anderen. Eine zentrale Rolle spielt eben die Preisgestaltung.

    Es war einfach eine saudumme Idee seitens KTM die 1050er mit einigem Aufwand zu kastrieren und zu glauben, die würde sich bei dem Preis, der Ausstattung und der benachbarten 1190er gut verkaufen. Für diesen Fehler haben sie teuer bezahlt. Das ganze wird jetzt mit der 1090er etwas korrigiert. Hübscher wird sie wohl aber auch nicht wirklich.


    Die zweite dumme Idee war, der Meinung zu sein, die Drosselung liese sich mit minimalen Aufwand entfernen, nur weil die Drosselung klar im Leistungsdiagramm erkennbar ist. Andere Meinungen diesbezüglich wurden nicht akzeptiert - von der gleichen dummen Person. Selbige war es auch, die der Meinung war, die etwas fehlkonzipierte 1050er würde sich besser verkaufen alles die AT. Mehr Dünnschiss kann man doch garnicht verbreiten. Doch man kann, indem man jetzt noch die Z800e/Z800 als passendes Beispiel heran zieht. Unglaublich! Hast Du eigentlich starke Schmerzen?