Beiträge von MountainHarry

    Bin eben aus Südamerika zurück. Erst liest man, dass der Schalter ein Problem sein kann, glaubt aber nicht, dass es einen selber trifft. Weit gefehlt! Zum Glück war in der Wüste als Backup ein 4WD-Pickup dabei. Als Alternative im Notfall: Schalter ausgebaut; Kabel direkt am Schalter abgerissen; Ende freigelegt (Plastikmaterial mit Taschenmesser entfernt); Kabel wieder angelötet und mit dem Magnet vom Reedkontakt unter der Sitzbank verstaut :grins:. Jetzt gibt es keine Probleme mehr mit dem Sch...alter.

    Wisst ihr, ob der zusätzliche Schutz von Touratech auch vor dem Abreissen des Kabels schützt? Muss für den TÜV einen neuen Sensor einbauen. Der Alte bleibt als "Dongle" natürlich ab sofort immer dabei.

    Danke für die Info. Habe ich mir auch so gedacht. Werden ja auch IPAds und co dort zusammengebaut, aber normalerweise werden Design und QA von den "Herstellern" aus dem Westen überwacht. UNd das ist es, was betrübt.

    Habe mir auf Anraten von batterie24 jetzt eine intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YTX12A-BS 12V 10Ah 51013 Gel12-12A-BS gekauft. Geladen, getestet, passt. Kann Zufall sein, aber ich glaube, batterie24 kennt ihre Batterien :-)


    Ich hatte mir eine "VARTA Powersports AGM Motorradbatterie YT12A-4 YT12A-BS 12V 11Ah" von batterie24 kommen lassen. Mit CTEK MXS 5.0 geladen; nach Ruhezeit 12,9V. Dann kontrolliert über C20-Strom (hier ca. 0,5A; 25 Ohm) entladen auf 12,4V (Ruhespannung, d.h., etwas tiefer und dann stehen lassen, geht sie wieder etwas hoch). Nach meinen Recherchen kann man eine AMG bis auf 12,4V ohne Schädigung entladen. Sie sollte bis dahin auf 70% der Nennkapazität gefallen sein => dauerhaft nutzbar 30% von 11AH >3.0AH oder bei 0,5A (C20 Normstrom) 6h Belastungszeit.

    Ergebnis: ich musste nicht so lange warten; schon nach 3h war sie bei 12,4V :-( => gerade mal 1,5AH nutzbar!!!

    Im Gespräch mit der Mitarbeiterin von batterie24 (prima verlaufen; voll zufrieden) nannte sie 60% der Nennkapazität bei 12,4V; das wären dann also 8h entladen gewesen :-).


    Fazit: Von der Nennkapazität einer AMG lassen sich theoretisch nur 30% (40%) nutzen. Praktisch im Entladungstest erreicht hat dieses Exemplat wiederum nur 50% (23%) => 15% nutzbar von der Nennkapazität


    Das hat mich zugegebenermassen geschockt. Erwarte ich, wenn ich LED aus China kaufe, aber nicht von Batterien in Deutschland gekauft. Ging dan per retour-Schein zurück.


    Hier noch ein link zur NUtzung von LiPo in KFZ: https://generationstrom.com/20…bare-energie-eines-akkus/


    Die Lithium-Ionen sind ja empfindlich gegenüber zu hoher Ladespannung:

    - verwendet ihr spezielle Ladegeräte; obiges soll ja nicht verwendet werden; Mtek hat ein spezielles (nochmal 100€)

    - habt ihr die LAdespannung von eurer KTM geprüft? hatte gehört, dass könnte kritisch sein


    LG Harald

    Selber basteln klingt gut: Sigi, hast Du vielleicht ein paar Infos über Deine Lösung? welche Zellen und wieviele, Laderegler, Verpackung, .. Habe selbst schon einige Erfahrung, auch mit dem Punktschweißen von Zellen.

    Hi miteinander,

    könnte einer von Euch mal die Spannung messen, die die LEGOS am Pin der AlarmLED ausgibt? (Natürlich in dem Zustand, in dem sie signalisieren soll). Vielleicht kann ich zu einer Lösung beitragen :-). Klasse wäre auch der Strom, müßte aber nicht sein.

    LG Harald

    Nur der Vollständigkeit wegen:

    Mein Baby zur 1000er abgegeben (bis dahin keine Probleme?), aber erst nach über 6 Wochen wiederbekommen, nach etlichem Druck meinerseits. Es wurde die Änderung der Hinterradbremse gemacht. Danach soll sie noch gelaufen sein, aber plötzlich (Gott sei dank in der Werkstatt) aus und vorbei. Es wurde letztendlich das Steuergerät getauscht. Selbst mit Ferndiagnose aus Österreich, haben sie so lange gebraucht. Was mache ich nächstes Jahr in Südamerika, wenn so was nochmal passiert?? Habe mir schon überlegt, ob ich mir ein zweites Steuergerät anlernen lasse und als Ersatzteil mitnehme.

    Liebe Grüße Harald

    Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die KTM-Anleitung dazu führt, dass die Kette deutlich zu locker eingestellt wird. Habe eben, wenn auch nicht vollständig, die Schwinge mittels Spanngurte eingefedert. Kann bestätigen, was auch im Video zu sehen ist. Kaum Unterschied. Deswegen verstehe ich nicht, warum sie im unbelasteten Zustand so locker sein muss. Schlägt bei mir deutlich, auch wenn sie auf 1 cm Abstand nach Anleitung eingestellt ist. Ist voll nervig.

    Liebe Grüße Harald

    So, habe soeben den K&N Filter eingesetzt und noch den Vorfilter von Rottweiler montiert. Gefällt mir so erstmal ganz gut. Montage war super einfach. Der Vorfilter ist derzeit noch nicht geölt, war im Anleitungsvideo von Rottweiler auch erstmal nicht zu sehen.

    Dort wo vorher die beiden Ansaugschnuffis waren, habe ich nun mein Bordwerkzeug in 2 Taschen aufgeteilt.

    IMG_8180.JPGIMG_8181.JPG

    Hi,

    habe jetzt schon 2 mal alles gelesen und weiß immer noch nicht, ob der k&n 1113 auch für die 790 Adventure R passt?.

    Angegeben ist er ja nicht.

    Wie viel Zeit hast Du denn für den Einbau gebraucht von Rottweiler Vorfilter?

    LG Harald

    Habe mir vor einer Woche eine 790 Adventure R geholt. Navigation einschließlich Kopplung war kein Problem. Aber:

    - ohne die Möglichkeit, die Zwischenziele zu importieren (und damit z.B. kurviger zum Planen zu benutzen) ist die App für Touren unbrauchbar

    - für kurzfristig von A nach B prima

    Habe schon geschaut, ob man an die Daten kommt (man kann ja unter my Trips Touren mit Zwischenzielen speichern), aber verlangt wahrscheinlich root-ZUgriff (und ist zu mühsam).

    => momentan leider kein Ersatz für andere Apps oder Garmin/TomTom... und Konsorten. SCHADE.