Momentan behaupte ich, es ist wie von mir in #23 beschrieben. :-)
Es ist bestimmt so. Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen. Ist aus der Ferne halt schwierig.
Momentan behaupte ich, es ist wie von mir in #23 beschrieben. :-)
Es ist bestimmt so. Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen. Ist aus der Ferne halt schwierig.
Aber bei Motor aus also ohne Öldruck hat der Schalter keinen Durchgang,so wie es als Schließer auch sein soll.
dann müsste aber bei laufendem Motor und abgezogenen Kabel der Fehler kommen, anders als in #23 beschrieben.
Eine Stromzange habe ich aktuell leider nicht zur Hand.
Da reicht ein Multimeter. Ich rechne mit 10 bis 50 mA
wird kein Fehler angezeigt, egal ob ich das Kabel vom Sensor abziehe oder direkt auf Masse lege (das hatte ich zuerst getestet)...
Das ist seltsam. Leuchtet bei eingeschalter Zündung, aber nicht laufendem Motor die Ölkontrolle?
Der Sensor müsste da auch wieder 0 Ohm haben. Dann wäre interessant, wieviel Strom durch die Sensorleitung fließt.
Den Öldrucksensor habe ich ja neu von KTM geholt, aber von Anfang an misstraut.
Es gibt eben drei mögliche Fehler, die man auf einen eingrenzen muss:
Sensorfehler,
Elektronikfehler,
tatsächlich zu wenig Öldruck (in diesem Fall unwahrscheinlich, da Fehler zu sporadisch).
Wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert:
Sollte in einen von beiden Fällen trotzdem die Warnanzeige ihre Anzeige ändern,so sollte Fehler im Bereich Schalter,Kabelbaum oder Kombiinstrument zu suchen sein.
Unter der Annahme dass der Sensor ein Schalter ist, der direkt den Strom für die Kontrollleuchte schaltet:
Man könnte das auch komplett trennen. Einmal vom Öldruckschalter eine zusätzliche Lampe mit komplett eigener Verkabelung ansteuern. Und einmal dem Kombiinstrument "Öldruck ok" vorgaukeln.
Wenn dann während der Fahrt der Fehler kommt, hat man die Unterscheidung sicher zwischen Geber und Instrument.
Oder: Direkt am Sensor ein Amperemeter (Multimeter im Amperemodus) in die Sensorleitung einschleifen. Das müsste dann bei leuchtender Warnlampe Stromfluss anzeigen, andernfalls nicht.
Damit hat man dann wieder die Unterscheidung: Warnlampe an, aber kein Stromfluss -> Fehler im Kombiinstrument oder Verkabelung. Warnlampe an, mit Stromfluss -> Sensor meldet Öldruckfehler.
Ist der vordere ABS Sensor auch fürs Kilometer zählen zuständig? Dann würde das Ganze einiges erklären.
Der Sensor liefert ja eine Wegstreckeninformation. Im Zusammenhang mit der Zeit wird dann die Geschwindigkeit berechnet und angezeigt. Das ABS braucht beide (vorn/hinten) Sensoren. Wenn die unplausibel sind, gibt es einen ABS Fehler.
adventuremuc Lust auf das Suchen von Elektronikfehlern muß man bei allen Mopeds haben. Je mehr davon verbaut ist umso mehr Fehler können auftreten. ?
Kann ich nicht bestätigen. Elektronikfehler nach nur 5000 km hatte ich die letzten 40 Jahre nie. Und auch im Forum hier dreht es sich mehr um Elektronik als in allen anderen Foren die ich kenne. Selbst die G650Xen sind da noch besser.
Macht das Sinn aowas zu kaufen oder besser Finger weg?
Eine Vorliebe für das Suchen von Elektronikfehlern (auch sporadische) sollte vorhanden sein.
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Der Stecker hat Vorne eine Verriegelung die du drücken musst.
Danke, hat geklappt
Hi,
es sind ja nur drei Schrauben, dann ist das Instrument lose.
Aber wie geht der Stecker ab?
Danke für alle Tipps.
Hier noch ein Geschwister:
laut Beitrag #20 auch noch in Bj 2022 ein Problem.
und wie ist der cw wert?
bei allen Motorrädern unterirdisch. Und mit Fahrer noch schlechter
Ich wiege bei 186 cm 78 kg ???
Wie man sieht, nicht nur bei den Motoren sondern auch bei den Menschen gibt es Serienstreuung
Diesen Effekt habe ich seit ein paar Tagen, aber nur sporadisch. Vom Eindruck her würde ich sagen Wackelkontakt der Beleuchtung oder der Stromversorgung.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ideen dazu?
Bj 2020, 5000 km.
Wenn Power = Kraft (uneindeutig!) am Hinterrad heißen soll, trifft das zu!
Bei gleichbleibender Motor-Kraft nimmt ist durch die kürzere Übersetzung die Kraft am Hinterrad größer.... an der Motorleistung als das Ergebnis von Motor -Drehmoment über die Drehzahl ändert das nix....
Richtig, aber die höhere Kraft am Hinterrad ist auch höhere Leistung am Hinterrad. Denn auch hier ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl mal eine Konstante.
Man(n) muss nur dran glauben …
Oder die Endgeschwindigkeit vom Tacho ablesen
Bei der 2020 Adv gibt es ein Öldruck-Regelventil, das man auf Verschleiß usw. prüfen kann. Es gibt eine Feder die erlahmen kann.
Und natürlich Effekte durch Materialausdehnung beim Erwärmen, z.B. Kolben erwärmt sich beim Warmfahren schneller als das umgebende Gehäuse.