Beiträge von 1290iger

    Zum Auspuff, wenn man das Diagramm hier ansieht, hat man mit dem Austin Racing ja mehr Leistung. Ist Zwar der Doppelauspuff mit anderen Krümmern sehe ich gerade.trotzdem Interessant

    Ja, dieser mag so in der Tat eventuell mehr Leistung haben.

    Aber diese Anlage hat keinen Kat mehr verbaut, ist damit also zumindest auf öffentlichen Straßen nicht mehr legal zu fahren.


    Außerdem brauchst dann sicher auch deren Power Box damit sie ordentlich läuft.

    Ohne Kat mit Standard Motormapping ist wohl auch problematisch für den Motor.

    Wegen dem Auspuff, da wäre mir persönlich wichtig, dass dieser keinen bzw. kaum Leistungsverlust hat, im Vergleich zum Serienpott.


    Das ist aber wohl gerade bei den besonders kurzen Exemplaren wie Austin Racing und I race MK2 deutlich ausgeprägt, zumindest hatte ich zur 790 da mal diverse Leistungsvergleiche irgendwo gelesen.

    Hier schneiden die längeren und großen wohl wesentlich besser ab.

    Mache die Aufkleber am Tank nicht am. Bei dem einen gibt es hässliche Löcher im Lack

    Du meinst bestimmt den "790" Schriftzug mittig oberhalb der Tank Plastikverkleidung.


    Ich glaube das hat KTM generell im MJ 2020 geändert.


    Zumindest bei meiner 890 kein eingelassener Aufkleber mehr vorhanden, die über Benzinsorte und Bioetganol usw. konnte man alle problemlos und rückstandslos entfernen.

    Zu 1.

    Hatte ich damals auch schon bei meinem Händler gefragt, ob ein freies Mapping nach den ersten 1000km aufgespielt ist.

    Antwort: Nein.

    Es gibt in den ersten 1000km lediglich eine frühe, nicht verstellbare orange gefärbte Drehzahlanzeige ("Schaltblitz"), wenn du höher als glaube 6000 U/min drehst.

    Nach dem Service ist die dann einstellbar.


    Wegen dem Akra:

    Von Akrapovic gibt es eine Renn- Komplettanlage aus Titan (ohne Kat) mit speziell darauf angepasstem Motor Mapping, aber diese hat keine Straßenzulassung.


    Hier ein Link als Beispiel:

    https://www.ktmshopping.at/pro…rapovickit-evolution-line


    Den Slip-on den du hast, hat damit aber nichts zu tun.


    Der Endschalldämpfer der Evolution Line Rennanlage ist ein anderer als der Slip-On mit Zulassung.

    Werde mal mit dem Freundlichen sprechen, was er dazu meint. :denk:


    Ich könnte damit weiterfahren, allerdingss jetzt wo ich genau weiß das was faul ist...

    Diese Session geht für mich nur noch einige wenige Tage.


    Mir wäre es allerdings lieber, die Angelegenheit (schätze Motortausch?!) könnte über den Winter gemacht werden, sodass ich nicht Anfang nächster Session mit einem kapitalen Motorschaden ewig auf eine Reparatur warten muss.

    Die Akra gibt's bei der 890 in Carbon.

    Daher die Frage. :sabber:

    Den 890 Akra bekommt man in zwei Farben, einmal in Titansilber und einmal in Schwarz.


    Die schwarze Version ist aber auch nur lackiert bzw. beschichtet!


    Aus Carbon ist nur der die Endkappe und der Hitzeschutz, aber das ist bei beiden Versionen identisch.

    SDRMkg Freue mich für dich, das sie wieder läuft.:grins:


    Was genau meinst du mit leiser? Wenn er so heiß im Stand läuft, weniger mechanische Geräusche?


    Oder eher wärend Fahrbetrieb weniger Knallen und Ploppen?


    Ich bin schon gespannt was ich bei meiner finde. Mein Motoröl ist nun nach dem 1000er Service ca. 3.500km gelaufen und schon sehr dunkel.


    Vor dem Einwintern habe ich deswegen beschlossen, noch ein Öl- /Filterwechsel auf Motul 7100 zu machen.


    Sollte ich Metallabrieb finden, könnte das über den Winter in Ordnung gebracht werden.

    Kurze Frage:

    Wenn nan an die 890er bspw. den Akra macht, gibt es dann da eine spezielle Halterung wenn man gleichzeitig die Soziusrasten abschraubt?

    Meine gesehen zu haben dass der ESD-Haltepunkt an den Soziusrasten direkt dran ist.....

    Merci

    Ja, wenn du die Soziusrasten wegmachen willst, gibt es so ein kleinen Dreieckshalter anstelle des Fußrastenhalters.


    Dieser sollte aber bei der 890 inklusive sein.


    Die 890 hat alles an Zubehör dabei, um zwischen beiden Versionen (Single oder Soziusbetrieb) umbauen zu können.

    Ich muss leider nach 4200km ein erstes Problem vermelden:


    Der Überlaufschlauch vom Kraftstofftank ist scheinbar irgendwo gequetscht.


    Hab den Hobel eben auf der SB Waschbox um die Ecke abgedampft und jetzt zuhause beim Volltanken festgestellt, dass oben neben dem Tankstutzen alles voll Wasser steht und nicht abläuft.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob beim Öffnen nicht sogar was in den Tank gelaufen sein könnte.


    Hat jemand eine Idee, wo der Schlauch geknickt sein könnte?

    Du brauchst negativen Federweg..

    Und 26% ist gutes Mittelmass für die Strasse.

    Ja stimmt.

    Was man so liest zum Thema Fahrwerk, wäre dieser Wert für das Federbein soweit okay.


    Allerdings kommen mir die 34% an der Gabel etwas viel vor.


    Rein subjektiv fände ich persönlich es angenehmer, wenn die Gabel nicht dermaßen tief eintaucht.

    Der Rest des Fahrwerkes empfinde ich als okay.


    Bei mir im näheren Umkreis (in der Nähe vom Nürburgring) gibt es einen Fahrwerksspezialisten, denke an den werde ich mich Anfang nächster Saison mal wenden.

    Der Restweg von 15mm klingt doch an sich nicht

    Bevor du bauliche Maßnahmen ergreifst, schau doch erst mal was du machen musst. Sprich, passen deine Druchhänge so einigermaßen?

    Daran kannst du sehen ob die Federn zu deiner Statur passen oder nicht. Wenn das einigermaßen passt kann man die Vorspannung vorne mit Distanzbuchsen anpassen und auch mit dem Luftpolster noch ein wenig spielen.


    Genau das hab ich gestern mal alles gemacht, geht dank Zentralständer eigentlich ganz gut.


    Gabel (140mm Federweg):

    N1 = ca. 27mm Negativfederweg (nur Fahrzeuggewicht)

    N2 = ca. 48mm Negativfederweg (mit mir, in voller Montur)


    Gemessen am Gabelrohr


    Das macht dann mit mir als Fahrer einen Negativfederweg von 34%.


    Federbein (150mm Federweg):

    N1 = ca. 10mm Negativfederweg (nur Fahrzeuggewicht)

    N2 = ca. 40mm Negativfederweg (mit mir, in voller Montur)


    Gemessen zwischen Achse und Schraube am Heck.


    Ergibt bei der aktuellen Einstellungen 26% Negativfederweg.