Beiträge von 1290iger

    Schon mal ein bisschen mit der Dämpfung gespielt? Ändert zwar nicht wirklich wie tief du schlussendlich eintauchst, aber wenn du v.a. die Druckstufe vorne etwas härter abstimmst (nat. nur so, dass andere Fahrzuständen nicht leiden) fühlt sich das ganze wesentlich besser an, da du beim Bremsen nicht so abrupt, sondern kontrollierter vorne eintauchst.

    Ja, die Druckstufe hab ich schon zwei Klicks mehr geschlossen, als KTM für "Sport" vorschlägt. Aber das ist wie du schreibst, das ändert nichts an der Tiefe des eintauchens.


    Die Frage ist, was es kostengünstig aktuell als alternative Gabelfedern für 890 überhaupt gibt, da ich nicht vor habe, dafür tausende Euro zu investieren.


    Es gibt definitiv verschiedene Federn von KTM, laut Handbuch ist ab Werk wohl eine mit 7,5 N/mm verbaut.


    Das heißt, ich könnte auf die harten Feder mit 8,5N/mm umbauen lassen. Allerdings hab ich kein blassen Schimmer, in wie weit es das tatsächlich verbessert.

    Mopped auf den Seitenständer, Gang einlegen und Lenker nach links einschlagen..... Dann hockst du dich auf die rechte Seite vom Hobel, drückst mit dem Linken Arm von unten gegen den Lenker und entlastet so die Gabel... Gleichzeitig misst du mit rechts den Abstand vom Rohrende bis zum Gabelfuss...

    Gesamtmass - Federweg (laut Handbuch)= Anschlag ab Gabelfuss

    Hab sie auf dem Zentralständer komplett aufgebockt auf dem Bild oben, das Gesamtmaß sind bei der 890 demnach 150mm.


    Federweg ist im Handbuch nicht aufgeführt, eine Google Suche ergab allerdings 140mm, heißt ca. 10mm vom Gabelfuss ist der mechanische Anschlag.


    Demnach hätte ich aktuell noch 15mm "Luft" und bin noch nicht am Anschlag.

    Hallo zusammen, nachdem die Session nun (zumindest für mich) sogut wie zuende ist, steht nun der Winter vor der Tür.

    Damit für mich auch das Thema Optimierung für 2021. :grins:


    Nachdem ich letztes Jahr von der 2019er MT-09 auf die 890 gewechselt bin, muss ich sagen, grundsätzlich bin ich mit der KTM sehr zufrieden und bereue den Wechsel absolut nicht.


    Null, wirklich keine technischen Probleme oder Mängel in den ersten 4000km gehabt. Der Hobel lässt sich grundsätzlich einfach geil fahren.


    Allerdings muss ich sagen, ein Punkt stört mich doch etwas.

    Ich finde die Gabel ist einfach zu weich!

    Nun bin ich ein absoluter Anfänger was das Thema Fahrwerkseinstellung betrifft, fahre die 890 nach den KTM Einstellungsempfehlungen "Sport" nach Bedienungsanleitung.

    Fahrfertig bringe ich ca. 100kg auf die Waage.


    Bei normaler, sportlicher Landstraßenfahrt und kräftigerem Anbremsen taucht die Gabel für mein Empfinden schon sehr tief ein.

    Es sind dabei nur noch 2,5cm "Luft" nach unten, wobei ich nicht weiß wo genau der mechanische Anschlag liegt, siehe Bild.


    Bei meiner vorherigen MT-09 (Standardausführung) war das mit den Werkseinstellungen genauso, dort konnte ich aber die Gabel Federvorspannung anpassen, danach war es für mein Geschmack wesentlich besser zu Fahren.


    Schade, das es diese sehr einfache Möglichkeit bei der 890 nicht gibt, wo doch alles andere einstellbar ist.


    Nach Recherche bin ich im Ersatzteilkatalog auf folgende, verschiedenen Gabelfeder Teilenummer gestoßen:


    Hauptfeder (38.2) 6.5 - 350 Set Gabel: 95010100S

    Hauptfeder (38.2) 7.5 - 320 Set Gabel: 43578297S

    Hauptfeder (38.2) 8.5 - 350 Set Gabel: 95010101S


    Gibt es neben dem Einbau härterer Federn noch andere Möglichkeiten, das tiefe Eintauchen zu reduzieren? Distanzscheiben oder Ähnliches?


    Wie zufrieden seid ihr mit der 890er Gabel?

    Ist die für euch so wie sie ist, okay?

    Also wenn das stimmt wäre es ein super Ergebnis... 4,3 PS Mehrleistung zur Serie.


    Aber der Sache traue ich auch nicht, es gab doch mal ein Slip-on Vergleich bei der 790 in der Motorrad.

    Dabei hatten alle Slip-on (von billig zu teuer) weniger Leistung als mit Serienpott. :zwinker:

    Freigabe wurde erteilt und Tauschmotor ist bestellt

    Hat KTM bzw. dein Händler eigentlich nichts dazu gesagt, dass du selbst Öl abgelassen und geschaut hast?


    Ich überlege aktuell auch, vor dem Winter noch ein Ölwechsel zu machen und das dabei zu Prüfen.


    Im Schauglas das Öl ist auch schon ziemlich dunkel, jetzt mit aktuell insgesamt 4000km.

    Ich hatte mir folgende Konfiguration überlegt:


    - Standard Endtopf (alternativ Leovince One Evo Carbon aber mit DB Killer)

    - Arrow Katersatzrohr

    - Akrapovic Evo Map


    Mit dem Evo Map soll die 890 ja untenrum deutlich besser gehen.


    Meine Fragen hierzu:

    1. Bekommt man das Akrapovic Evo Map einfach so vom Händler auf Wunsch gegen einen gewissen Obolus aufgespielt? Oder ist das ausschließlich mit dem Kauf der Evo Anlage verbunden/ möglich?


    2. Ist bekannt, ob sich das Aufspielen des Akrapovic Evo Map (ohne gleichzeitigen Anbau der Evo Anlage) negativ auf die Gewährleistung Werksgarantie auswirkt? Natürlich bei gleichzeitigem Einbau des

    Arrow Katersatzrohrs.

    Ich benutze das S100 Kettenspray 2.0 aus em Polo.


    So alle 500-700km wird dezent nachgeschmiert, nach so 2500km mach ich sie etwas sauber (hauptsächlich wegen der Felgen).


    Bislang hab ich damit kein Quietschen o.Ä., fahre aber auch nicht bei Regen/ nasser Straße.

    Also Devise: Fahren was die Karre her gibt. Hält der Motor ist alles Gut.

    Wenn nein dann gibt es einen neuen Motor.

    Genauso sehe ich das auch.


    Seit der 1000er Inspektion bekommt meine Feuer wo es möglich ist (sofern der Motor heiß ist), da ich mir das genauso dachte.


    Wenn er hält, ist das gut bzw. okay... ist ja schließlich "Ready to Race" und sollte demnach sportliche Straßenfahrt abkönnen.


    Wenn nicht, bekommt der Händler meine 890 auf den Hof geschleppt, bei der motorentechnisch nichts zu Retten sein wird, soviel ist klar.


    Aber: seit 15.06. bislang 4000km problemlos gefahren, auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.


    Lediglich mein Motoröl ist in der Zwischenzeit etwas verdunkelt.


    Die orangene KTM Mobility Card, für die zwei Jahre Werksgarantie, kam übrigens erst heute an... :zwinker:

    Tja, Geschmackssache würde ich sagen.


    Für mich persönlich könnte es manchmal etwas mehr sein, aber nicht viel mehr.


    Würde sich der Akra ein Ticken sportlicher als Serie anhören und eventuell etwas Mehrleistung bringen, würde ich den sofort nehmen.


    Aber vorallem wegen der Optik bin ich aber eigentlich auf der Suche nach einem etwas passenderem.

    Meine 890er (mittlerweile knapp 4000km) ist laut FIN unter den ersten 100 Stück (lt. KTM erste Produktionscharge) die gebaut wurden, deswegen hatte ich mal beim KTM Kundendienst etwas besorgter nachgefragt.


    Antwort: In der ersten Produktionscharge waren in den Motoren Zulieferer-Bauteile verbaut, die nicht der Spezifikationen entsprachen.

    Bereits fertiggestellte 890er wurden deswegen zur Auslieferung gesperrt und die betroffenen Motoren getauscht/ überarbeitet.


    Durch die Überarbeitung der Motoren zur Erfüllung der Werksspezifikationen haben diese auch das korrekte Motorenöl eingefüllt bekommen.


    Die später folgenden 890er wurden dann mit falschem Öl befüllt (laut Werkstattleiter des Freundlichen meiner Nähe angeblich Gabelöl statt Motoröl).

    Daraufhin die Ölwechsel- Aktion an neuen Maschinen, unter 1000km.

    "... welche mit dem Öl falscher Spezifikation ausgeliefert wurden, bereits in der Einfahrphase einen Schaden, da hier der Verschleiß durch das Einlaufen der entsprechenden Oberflächen am höchsten ist, dass dieser durch das verwendete Öl in diesen Fällen nicht entsprechend kompensiert werden kann."


    Für die 890er, befüllt und eventuell gelaufen mit falschem Öl, hat KTM die Händler angewiesen, im Schadensfall (selbst nach Ablauf der 24 monatigen Herstellergarantie) kulant zu agieren.

    Vorausgesetzt, die Wartungsintervalle nach Herstellervorgaben werden eingehalten.


    "... für den Falle eines Motorschadens bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden, damit Sie als Kunde hier keinen Nachteil zu befürchten haben."


    Da ich mich nicht darauf verlassen kann und möchte, hab ich jetzt für mich trotzdem entschieden, in eine KTM Garantieverlängerung um 2 Jahre zu investieren.

    Damit sollte ich zumindest kostentechnisch bis Juni 2024 bei einem Schaden nichts zu befürchten haben.


    Cheers

    Ah ich seh schon, du bist Experte.

    Ah okay, dann kläre uns mal auf du Motorenspezialist.


    Wie heißt den der Bereich bzw. Bauteil in dem sich das Öl sammelt und an dem KTM das Ölschauglas installiert ist?


    Kleiner Tipp, nur weil es eine Trockensumpfschmierung ist, heißt das nicht das es garkeine mehr Ölwanne gibt. :tröst:


    Kleine Lektüre zum ersten einlesen in das Thema gefällig? Hier was für Einsteiger:


    https://www.motorradonline.de/…um-thema-motorschmierung/

    Und so sieht das aus wenn man 20 Minuten Landstraße ( gesittet) fährt und in Ratzeburg an zwei Ampeln stand...:rolleyes:

    Schau doch mal nach deinem Ölstand, und genau nach Bedienungsanleitung.


    Wenn der Hobel warm ist, anhalten, absteigen, Motor aus und auf gerader Fläche aufgerichtet (nicht auf Seitenständer) unmittelbar am Schauglas schauen.

    Sollte zwischen halb und Oberkante roter Kreis sein.


    Durch die Trockensumpfschmierung läuft das Öl bei längerer Standzeit in die Ölwanne und sammelt sich dort, deswegen direkt nach Abstellen mit warmen überprüfen.

    Puh, wenn ich Das alles so lese, hab ich noch Glück gehabt.

    Ich habe vorgestern nur hinten den Power Cup2 gegen den Power GP getauscht, bislang noch keine Probleme mit TC\MSR.

    Aber die Geometrie der beiden Reifen wird auch recht ähnlich sein.

    Der Punkt an dem gemessen wird bleibt quasi der gleiche wie in der Anleitung, direkt hinter dem Gleitstück. Dort einen Zollstock von unten gegen die Schwinge halten (an dem breiten, planen Stück, nicht an der äußeren Kante, die tiefer liegt) und die Kette nach unten! drücken. Oberkante Kette muss 5 cm von der Schwinge entfernt sein, dann passt es. So zumindest das Vorgehen in meiner Werkstatt.

    Gemessen hinter dem Kettengleitstück wie in der Anleitung dann sollte man 4 - Max. 4,5 cm bis zur Unterseite der Kette messen.

    Ja ich hatte hinten auch aufgebockt so wie in der Bedienungsanleitung auch gefordert.
    Kette nicht hochdrücken sondern einfach hängen lassen.

    Hatte ich vergessen :knie nieder:

    Also, da ich heute bei meiner 890 den Hinterreifen ersetzt habe, hab ich mir eure Anleitungen mal genau angeschaut und danach eingestellt.


    Ich gehe, bei der 890er mit folgender Anleitung mit:


    1. Hinten aufgebockt laut Anleitung

    2. Hinter dem Schiebestück gemessen, Kette nach unten gedrückt, ca. 5cm bis zur Oberseite der Kette.


    Gegengeprüft nach Bedienungsanleitung ist die Kette damit hinter dem Schiebestück gemessen bis zur Oberseite der Kette ca. 1cm von der Schwinge entfernt.

    Das ist also etwas stammer als nach Anleitung, die 2-5mm Spiel vorgibt. Nachdem ich ein Nachbarn gebeten habe, sich drauf zu setzen zwecks Belastung, würde ich sagen das passt so.


    Weniger als 5cm würde ich aber nicht einstellen wollen, da es sonst bei starkem Einfedern oder mit Sozius eventuell zu stramm ist.

    Nimm mal den vorderen Ritzeldeckel ab (dafür muss die Schaltstange einseitig am Kugelkopf losgeschraubt werden, besten oben lösen), da ist bei meiner 890 fast cm dick das Kettenfett drin gewesen.

    Wenn das billige Fett vom Kettenhersteller warm wird, fängt es scheinbar das Tropfen an.


    Dann Kette ordentlich reinigen, vom billigen Werksfett befreien mit entsprechendem Mittel und dezent neu fetten, z.b.mit S20 weißen Kettenspray.


    Hab ich bei meiner 890 bei ca. 400km gemacht, jetzt bei 3300km noch immer alles trocken in dem Bereich, auch kein Quietschen oder ähnliches wie bei manch anderen.

    Schmiere dezent ca. alle 500km mit dem S20 etwas nach und mache sie ca. 1500km mal komplett sauber (hauptsächlich wegen der Felgen :grins:).

    Meine 890 hat aktuell 3100km gelaufen, bislang unauffällig, dabei wird sie nicht geschont sofern der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Nach den ersten 300km musste ich ca. 300ml nachfüllen, hatte das aber bei der Übergabe nicht geprüft... ich schätze mal im Werk wurde zu wenig eingefüllt.


    Innerhalb den 2100km nach der ersten Inspektion hat meine keinen feststellbaren Ölverbrauch. :wheelie:


    Hoffe es bleibt so, ist eine der ersten 890...