Beiträge von Kreo

    Kreo , Deine Berichterstattung hier in allen Ehren, aber ich finde es schon etwas fahrlässig, hier von Reifendrücken von 1,8 oder 1,7 Bar für vorne zu schreiben, es lesen schließlich auch unerfahrene oder Fahranfänger mit. Selbst auf der Renne sind es für Vorne selten unter 1,9 Bar, dann eher hinten weniger. Für die 890er ist lt. Handbuch 2,3V und 2,5H Solo angegeben, 2,3/2,6 mit Sozius. Mir sind auch keine anderen Mopeds bekannt, die da drunter liegen. Evtl. sehr leichte Sumos, aber da fehlen mir die Erfahrungen.

    Hier noch ein gutes Video zu Reifendrücken, ab Minute 3 wirds interessant:

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    Vielen Dank Sigman für deine Erläuterung. Ich bin kein Fahranfänger und beschreibe hier nur meine Eindrücke. Ich bin nicht der Maßstab - soviel vorweg.


    Meine Aussage ist jedoch weder fahrlässig noch unkorrekt. Hier hast du mal einen aktuellen Auszug von Reifendruckangabe


    https://renngrib.de/infos/reifenluftdrucktabelle/


    Ein Reifendruck unter 2 Bar ist nicht selten. Ich teste und gebe an was ich mache. Mir ist ein gutes Feedback vom Reifen und gerade vom Vorderrad wichtig um abzuschätzen ob ich gleich auf der Nase liege oder nicht. Fahrwerk stelle ich erst nach der ersten Inspektion ein. Auch da bin ich kein Maßstab, weil viel von Fahrergewicht etc. abhängt.


    Außerdem habe ich 1,9 Bar angeben für das Vorderrad und die Messangabe bezog sich auf den kalten Zustand. Also wird er im warmen Zustand 2,1 oder 2,2 haben.


    Im Handbuch wird solo 2.3 vorne und 2.5 hinten angeben. Bitte fahrt dann alle den Reifendruck, welchen ihr für richtig haltet. Ob der Luftdruck auf warm oder kalt bezieht, bleibt offen bei KTM.

    Q wird mit 0,48 beziffert :Daumen hoch:

    Mit geht es beim Carbon auch nicht um das Gewicht. Wenn es mir darum gehen würde, könnte ich bei mir persönlich schnell 5 kg einsparen mit Sport und Ernährung :lautlach:


    Ich probiere so gut es geht zu berichten und meine Eindrücke zu schildern.


    Bin aber auf jeden Fall kein Maßstab für die Allgemeinheit.

    He he he... da tippe ich mal auf wishful thinking. Es sei denn der Auspuff alleine kommt auf 5 Kg Ersparnis.



    Edit: Dass 1,9 Bar vorne gut sind hätte ich jetzt echt nicht gedacht!

    Alleine der Kennzeichenhalter sind mindestens nen Kilo. Das Teil ist so robust, da kann ne dritte Person sitzen.

    Der Auspuff hat 1,5 Kilo Ersparnis gemäß Akra Angaben.

    Gabelbrücke dürfte auch locker nen Kilo ausmachen.

    Die ganzen Carbonteile machen auch denke ich insgesamt nen Kilo.


    Sehe also die Aussage nicht als ambitioniert an...


    Kannst von der Theorie wahrscheinlich auf der Renne auch auf 1,7 runter gehen...1,9 ist jetzt nicht so der unterschied im Handbuch stehen 2,0 und 2,5 hinten alleine.

    Gefällt mir:wheelie:

    Ist noch nicht fertig, aber Konto lacht solangsam und fragt nach ob alles sauber läuft ?


    Hmm ich glaube da werden die nicht mitspielen. Ich guck mal ob ich das irgendwann machen. Denke aber das mache ich erst, wenn das Bike komplett fertig ist.

    Kreo , mich würde interessieren was nun die 890r vollgetankt wiegt.

    Ich weiss du hast einige Teile geändert oder umgebaut und es ist nicht mehr das original Gewicht.

    Vielleicht wenn du die Möglichkeit hast bei Gelegenheit wiegen.


    Danke und Grüße

    Da habe ich leider nicht die Möglichkeit mein komplettes Motorrad zu wiegen.

    Ich denke zwischen 5-7 Kg leichter. Also 173-175 kg schätze ich.

    Carbonteile in der Gesamtheit

    Gabelbrücke

    Kettenrad

    Auspuff

    Kennzeichenhalter


    Da ich nicht alles selbst verbaut habe und im einzelnen gewogen, macht das denke ich wenig Sinn, außer man hat noch eine originale daneben stehen...

    Einen S22 fährst bei 18°C locker bis zur Flanke. Gerade wieder bei der ersten Ausfahrt erleben dürfen. Ist meiner Meinung nach der beste Reifen für die 790.

    Mach doch mal ein Foto vom Michelin.

    Was soll hier ein Foto helfen? Den Reifen kann man doch googlen. Der Reifen ist ein reiner Sport Reifen mit ausschließlich Profil in der Mitte. Ich werde ihn fahren bis er platt ist, danach wäre der S22 meine erste Wahl.


    Der Reifendruck hat bei der Auslieferung nicht gepasst. Ich fahre halt sehr aktiv und kann dadurch die Schräglage des Bikes ziemlich gut verringern.


    Nachdem ich jetzt den Reifendruck angepasst habe und es 23 Grad warm war, war der Reifen auch top. Bin aber auch noch in der Einfahrphase und am Anfang der Saison mit komplett neuem Bike. Da gewöhne ich mich erstmal noch ein wenig. Hab nicht vor die erste 890 zu zerlegen...


    Ich würde aber trotzdem bereits jetzt sagen, dass das Temperaturfenster höher als beim S22 ist bei PC2. Außerdem wird der bei Nässe nicht im Ansatz die Performance vom S22 haben. Glaube aber auch, dass der PC2 auf der Renne ein sehr gutes Potenzial hat.


    Am Ende ist der Reifen meist der einzige Kontakt zur Straße somit sollte man eh das Fahren was einem gut gefällt und auf dem man sich wohl fühlt. Ich fahre seit über 14 Jahren Bridgestone und bin auf jeden Fall nicht gestürzt oder hatte ein ungutes Gefühl bei den Reifen.


    Ist aber auch eher ein Thema, welches nicht zwangsläufig in den Beitrag gehört. Ich gebe jedoch immer gern Feedback.


    Ggf. Kann ich morgen zwei - drei neue Teile vorstellen ?

    Schon jemand erfahrungen mit dem Cup 2 gemacht bezüglich Laufleistung und Grip beim kühleren Aussentemps ca 15 Grad?

    Jap, 16 Grad war nicht so optimal für den Reifen. Hatte den Reifendruck bei Auslieferung nicht geprüft. War dann 2,0 und 2,8. Bin vorn und hinten runter gegangen. Auf 1,9 und 2,5. Bei 23 Grad vorgestern dann wesentlich besser gewesen.


    Aber glaube 10 Grad oder Nässe wurde ich drauf verzichten oder einen anderen Reifen rauf ziehen.


    Der Reifen hat nur in der Mitte Profil - somit sollte das bei Regen kritisch werden...

    Fußrastenanlage brauch noch ca. 4-6 Wochen. Ich sag euch Bescheid sobald es hier was Neues gibt. Leider haben die auch noch keine 890 bekommen um die Entwicklung und Überprüfung zu machen...

    So kleiner Nachtrag zum Reifen:


    Gerade nochmal gefahren, aber nur 50 km um das zu testen. Gestern waren es gemäß Bike 16 Grad - heute 23 Grad.


    Reifen hatte 2 Bar Vorne und 2,8 Bar hinten. Vorne sind jetzt 1,9 Bar drauf und 2,5 Bar hinten. Heute sind sie dann deutlich warm geworden und Schräglage ging auch gleich wesentlich besser, weil das Feedback auch besser ist.


    Bei Nässe würde ich den Reifen aber nicht fahren. Kein Profil an der Flanke. Da liegt man wahrscheinlich sofort auf der Nase.

    Als ich meine 790 letztes Jahr gekauft habe, hatte ich mir ca. 2 Monate vorher schon einen AGV Corsa gekauft. Den KTM X-Sprit III, das Vorjahresmodell gefällt mir etwas besser als deiner, hatte ich leider erst danach entdeckt. Die Vernunft hat gesiegt.

    AGV gefällt mir persönlich gar nicht und soll übelst laut sein. Wie immer Geschmackssache...


    Wie es ist aussieht ist die Oberfläche vom Carbonteil sehr glatt, denke die Beklebeneinheiten werden nicht lange halten, trotz 3m Kleber. Also vllt geht hier der Wunsch von Einigen in Erfüllung :lautlach:


    Wildcat bei ersten putzen eigentlich überall Wasserflecken inkl. Akra. Also immer nachwischen angesagt. Nach einer Regenfahrt kann man dann erstmal ordentlich putzen. Ist aber glaube ich immer so.

    Echt sehr gelungen! Der schwarze Akrapovic noch dazu, herrlich.


    Wie zufrieden bist Du mit dem Shoei? Ist ja nicht gerade ein Schnapperl. ;-)

    Ich fahre Shoei jetzt seit 13 Jahren. Hatte zwischendurch nen HJC Rpha 11. Der geht jetzt nach 1 1/2 Jahren auf das frühzeitige Abstellgleis.


    Ich habe den X-Spirit II zwei Mal (natürlich zwei unterschiedliche Helme) leider getestet und hatte zum Glück nie eine Verletzung am Kopf. (die Macke war schon vorher da:lautlach:)


    Die X-Spirit III ist etwas anders geschnitten als der II passt bei mir aber immer noch optimal. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Shoei. Bei mir ist noch Packtalk mit JBL Kopfhörern drin. Alles super! Kann ich absolut weiter empfehlen, VORAUSSETZUNG er passt auch bei einem selbst. Man hat nur ein Kopf und den sollte man auch entsprechend schützen. Preis ist mir tatsächlich voll egal bei Schutzkleidung. Vielleicht bekommst du ihn ja durch die aktuellen Rabattaktionen günstiger. Einige Händler haben zur Zeit Rabattaktionen. (ich möchte an der Stelle keine Werbung machen, aber guck doch mal bei den Händlern Deutschland weit durch. Bei manchen sind bis zu 20 % drin) Lohnt sich bei dem Preis denke ich. Nur die Größe sollte man wissen und das er wirklich passt.

    Man könnte den Fersenschutz auch glatt polieren und dann wieder schwarz lackierten oder Pulvern.

    Könnte man sicherlich. Ich werde die Rastenanlage tauschen, sobald ich hier ein Go bekomme. Werde dann hier auch berichten.


    Ja sehe ich auch so mit den Reifen. Wie gesagt immer mit Kopf fahren und nicht gleich in jede Kurve rein. Ich denke es wird zunächst mal am Reifendruck liegen. Mir ging es gestern in erster Linie den Motor gut einzufahren. Ich nehme mir dafür immer gesondert Zeit, weil man ja lange was vom Bike haben will.


    Die Fußrasten ist ein Teil. Sieht man auch auf den Bildern ziemlich gut. Da kommt nur ein kompletter Tausch in Frage. Ziemlich bescheidene Lösung, aber ich wollte ja eh die Rastenanlage tauschen, da ich gern die Position individuell einstelle.


    Ich gebe gern Infos weiter, sofern es mir möglich ist :Daumen hoch:


    Im Beitrag 3 sind jetzt noch ein paar mehr Bilder zum aktuellen Stand. Da aber bereits wieder vier weitere Teile bestellt sind, bleibt das auch wieder nicht lange so :lautlach:

    Also die Stompgrips bleiben dran ?


    Ich bin gestern gefahren 300 km. Bei uns ja ohne Rudelbildung erlaubt.


    Also insgesamt fühle ich mich sehr wohl auf dem Bike.


    Bei der Fußrastenanlage kann ich allerdings nur den Kopf schütteln. Da hat die Entwicklung glaube ich echt geschlafen. Das Teil als Fersenschutz ist aufgeraut. Somit reibt man sich die Schuhe an der Innenseite auf ?‍♂️ Bin Froh, dass meine Schuhe eh diese Saison nicht überleben werden und ich noch keine neuen habe.


    Da werde ich jetzt kurzfristig nochmal Kontakt aufbauen zu dem Zubehörliefer, welchen ich ins Auge gefasst habe.


    Also 5 Grad und Nässe kann ich nichts sagen. Aber Nässe sollen die Reifen nicht abkönnen. Hatte gestern 16 Grad. Der Reifen ist nicht richtig warm geworden. Werde heute den Reifendruck verringern. Ich glaube aber das 5 Grad nicht das richtige Fenster für den Reifen ist. Er ist sicherlich nicht schlecht, aber eher für 20 Grad aufwärts geschaffen. Ich bin gestern aber aufgrund der aktuellen Situation sehr sehr human gefahren. Trotzdem ist meine Meinung, dass der Reifen erst zeigen kann was in ihm steckt, wenn er richtig Temperatur kriegt. Hatten einige schon gesagt, dass sie den Reifen eher auf dem Kringel sehen. Dem stimme ich vollkommen zu, wobei auch da die Asphalt- und Außentemperatur stimmen sollte. Also mein Lieblingsreifen wird es denke ich nicht.


    Bin gestern viel Hang Off gefahren um nicht direkt auf der Reifenflanke zu sein. Gefühlstest nach 100 km am Stück mit der Hand, war der Reifen nicht mal lauwarm.


    Mache nachher wahrscheinlich mal das Bike sauber. Dann werde ich berichten was mir sonst noch so auffällt.

    :Daumen hoch:das Bike ist echt gelungen dezent und edel. Das einzige was mir absolut nicht gefällt ist der Tankpad :Daumen runter:. Da sieht der PP Tankpad wesentlich besser aus.

    Ich glaube du meinst die Stompgrips. Die Blasen verschwinden noch. Die PP Tankpad ist halt nicht durchsichtig und bei dem Carbon würde ich es schade finden...


    Aber ist zum Glück alles Geschmackssache :Daumen hoch:

    Kein schlechter Hinweis - hab eben mal nachgeschaut , die eVB war von Anfang Februar und laut Hinweis ist sie für 6 Monate gültig. Angebot für die Prämie kann jedoch geringfügig abweichen.

    OK super, manche habe nur 3 Monate. Das kann aufgrund der aktuellen Lage dann schlecht sein.

    ...ein wirklich sehr schönes Teil, vor allem in Schwarz mit schwarzem Akra?


    Bestimmt eine perfekte Landstraßenfräse. Glückwunsch.


    Ich hoffe auf eine RC890R.

    Ja der schwarze Akra passte für mich besser ins Bild.


    Hatte 12 Jahre Supersportler. Naked ist was schönes, vor allem die 890. Aber kann deinen Wunsch nachvollziehen.

    Sieht einfach nur geil aus :) Danke fürs Teilen von deinem Bike. Bin echt neidisch, dass deine schon da ist! Viel Spaß damit

    Danke ?


    Ja ich würde mir auch für alle wünschen, dass die aktuelle Lage sich bald beruhigt und alle gesund ihr Leben wieder normal führen können.


    Eins kann ich aber versprechen. Das Warten lohnt sich ?


    Ich hab diese von meinem Händler Anfang Februar bekommen und bei meiner Versicherung angegeben:


    6007 / AGK 0000X

    In der Regel sollte der Versicherer/Makler das Motorrad schon finden mit den Angaben. Ging bei mir zumindest problemlos!


    Wenn du bereits eine eVB erhalten hast, solltest du nur auf die Dauer der Gültigkeit achten ?