Ja, den hab ich auch. Da hab ich aber noch gar nicht so drauf geachtet... bei der Tour letzten Sonntag (~300km) ist mir nichts negatives aufgefallen!
Auf der Innenseite ist auch Alu-Tape eingeklebt, das reflektiert die Hitze wohl auch ein wenig. Ich werde da mal ein Auge, bzw. Bein drauf halten, aber ich denke schlimmer als mit dem Alublech wird's wohl nicht sein.
Beiträge von jangrewe
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Hast du die Teile inzwischen verbaut und kannst sie empfehlen?
Ja, ich bin endlich dazu gekommen! :-)
Ich hab keinen Vergleich zu denen von Tekmo, kann daher also nicht sagen wie toll oder untoll die im Vergleich sind, aber: für den Preis bin ich total zufrieden und würde sie mir nochmal kaufen.
Das Carbon scheint mir auf jeden Fall dick genug um eine derben Slide auszuhalten. Das Finish ist auch einwandfrei, ich hab keine Krater im Harz oder ähnliches.
Bei schönerem Wetter liefere ich gerne noch Fotos nach, aber die Montage war unkompliziert und die Passform ist auch gut. -
Der von Supermofools ist die Chinesium-Version von KTM's Powerparts Scheinwerfer. Sehr ähnlich, aber nicht komplett identisch (auf YT gibt's einen Vergleich irgendwo).
Der oben verlinkt ist allerdings eine weitere Abwandlung davon, mit den zusätzlichen LED-Streifen und Fern-/Abblendlicht schaltbar.
Hat also gar nix mehr mit Supermofools zu tun, und Supermofools haben sich auch nicht "ihren" Scheinwerfer ausgedacht, sondern verkaufen einfach nur die China-Kopie vom originalen Powerparts Scheinwerfer.
Aber einem Preisgefälle von 300€ (KTM) -> 150€ (SMF) -> 25€ (Ali) wird auch mal die Gewinnspanne sehr deutlich, und der Ali-Verkäufer haut den ja auch nicht aus philanthropischen Gründen zum Selbstkostenpreis raus. ;-)
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Ich hab den Remus drauf und finde den jetzt nicht sonderlich laut. Besserer Klang als das Original, ja. Aber von der Lautstärke her kein riesiger Unterschied (ich war sogar etwas enttäuscht, als ich den beim Händler das erste Mal gehört habe).
Da wird der 3-Loch-Deckel wahrscheinlich schon den größeren Unterschied machen... aber ich denke bei einer Messung (nicht Inspektion) sollte der im Standgas auch nicht auffallen?
Mein PP Deckel macht sich akustisch erst bemerkbar wenn der Motor nach etwas mehr Luft verlangt, also nichts was du im Stand bei einer Kontrolle so schnell hören würdest. Wenn einer unter die Bank schaut, sieht's natürlich anders aus.
Solange die Grünen/Blauen dir also nur das Mikro hinters Heck halten, würde ich mir da keine Sorgen machen.
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Die Spannung der (voll geladenen!) Batterie hat ja nichts direkt mit ihrer Kapazität zu tun. Man könnte auch eine Knopfzelle bauen, die brandneu 14V liefert, aber damit würdest du auch keinen Anlasser zum Zucken bringen. ;-)
Wenn die zwar voll geladen und ohne Verbraucher noch gut Spannung hat, aber sobald das Licht angeschaltet wird schon einbricht und/oder schnell Spannung verliert, ist sie durch.
Miss die Spannung mal wenn du nur die Zündung anschaltest (Licht, Eletronik, etc.), wie schnell die dann abfällt.
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Bei "offenes Luftfiltersystem" würde ich spontan mal behaupten, dass das deinem Wunsch von "legal fahren" weichen muss. Ausser das ist so eingetragen oder hat 'ne ABE, was ich nicht vermuten würde. ;-)
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Von mir eher nicht, weil die würden nur halbwegs aussagekräftig sein, wenn ich den normalen Scheinwerfer dann auch nochmal montiere, damit du einen Vergleich hast - aber darauf würde ich gerne verzichten. ;-)
Zum Lichtbild kann ich dir aber sagen: ja, es ist sehr hell. Leider aber ohne die Begrenzung des Lichtkegels nach oben.
Das bedeutet, dass du ihn entweder so tief einstellen musst, dass er nicht mehr wirklich weit reicht, oder bei "normaler" Einstellung auch schon eventuell den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer ein wenig im Rückspiegel nervt.Ich hab meinen jetzt auf einen Kompromis eingestellt: nicht besonders weit, aber dafür auch halbwegs sozialverträglich.
Da sieht man dann auch, dass das reine Verdoppeln der Lichtstärke (3 -> 6 LEDs) ohne Änderung der Geometrie kein wirkliches Fernlicht ist. Eher nur "noch mehr (Ab)Blendlicht".
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Ich hab den Remus dran, und ja, erst mit dem PP Deckel wurde es untenrum erträglich. ;-)
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von Motea bestellt.
89,99€Lieferzeit ca. 63-64 Werktage
Genau den
gleichenselben hättest du auch für weniger als die Hälfte des Preises und mindestens doppelt so schnell bekommen können, siehe hier: LED Lichtmaske SMC-R (2019) -
Genau das kann ich nur bestätigen, und dazu noch: Ruhigeres Laufverhalten im niedrigen Drehzahlbereich!
Bei mir vor dem Haus ist einer 30e Zone mit Kopfsteinpflaster, und es war immer eine Qual mit noch kaltem Motor aus der Strasse raus zu kommen, weil die Gänge für 30 km/h nicht so optimal ausgelegt sind.
Entweder dreht man etwas zu hoch (meinem Geschmack nach) für gerade erst angeworfen, und klingt halt auch Scheiße in der 30er mit so hoher Drehzahl zu fahren,
oder man schaltet einen Gang höher und fährt mit sehr niedriger Drehzahl - aber dann ruckelt es eben noch mehr als durch das Kopfsteinpflaster alleine schon.
Und seit ich den PP Deckel drauf habe, ist das absolut kein Problem mehr, weil ich jetzt auch mit niedrigen Drehzahlen halbwegs elegant durchfahren kann. Mehr Fakten brauch's für mich nicht.
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50€ sind zu verkraften, vor allem solange der Versicherungsschutz erhalten bleibt, aber: der Link bezieht sich auf Luftfilter - nicht auf den Luftfilterkastendeckel ;-)
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Motea hat jetzt(?) übrigens auch den "Powerparts mit LED-Streifen" Scheinwerfer - für 90€, statt 25+10€ bei Ali.
Wenn jemand also ~3x mehr bezahlen und ~4x so lange warten will, voila: https://www.motea.com/de/led-s…erfer-xdure-lm6-a031011-0 -
Gerade noch so etwas Tageslicht erwischt und den Leuchtwinkel eingestellt. Dazu muss man sagen: Ja, der eigentliche Scheinwerfer lässt sich einstellen, aber toll ist das nicht.
An der oberen Seite halten zwei riesige Unterlegscheiben den SW in der Verkleidung, und unten ist ein Bolzen, den man lösen kann, welcher auch als die Kippachse fungiert.
Da man den SW/Reflektor dann nach hinten kippt, um ihn etwas höher strahlen zu lassen, entsteht oben ein Spalt zwischen SW und Verkleidung. Ist nicht optimal, aber funktioniert. Und fällt nicht direkt auf, wenn man es nicht weiß.
Alternative könnte man eventuell die beiden Abstandshalter, mit denen er oben in der Lichtmaske befestigt wird, ein wenig kürzen. Dadurch sollte er ja auch nach hinten kippen - allerdings hätte man dann wohl einen Spalt oben zwischen der Lichtmaske und der Verkleidung.
So oder so ist die Konstruktion aber wohl eher für Lichtmasken gedacht, die nicht ganz so steil sind sind.
Als Zwischenfazit würde ich bisher sagen: Ja, aber.
Ich glaube ich lasse den jetzt erstmal drin, bis es irgendwas besseres (mit garantiert echter E-Nummer) gibt, denn er ist zumindest schonmal etwas cooler und heller als die Originalfunzel.
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Ich würde dir ja raten erstmal zu warten bis die Stützräder abmontiert werden können. Bei 41 PS ist es doch sowieso relativ egal ob das jetzt gefühlt 39 oder 43 PS sind.
Wenn du einen anderen Klang haben willst, okay... aber dann ist weiter oben auch schon alles gesagt.
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Kein Kat = Keine Betriebserlaubnis.
Das einzige, was da noch legal ist, wäre wohl die Anpassung des Mappings. Zumindest wäre es aber auch das am schwierigsten Nachzuweisende.
Selbst der Luftfilterkastendeckel ist nicht zugelassen...
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Okay, vergesst alles was ich bezüglich Schlaf-Modus und Batterie killen gesagt habe, denn deutz hat tatsächlich Recht: das Plus am Diagnosestecker ist ein Zündungsplus.
Ich hatte es bisher erstmal nur mit dem Netzteil getestet, aber gestern bin ich endlich dazu gekommen mein Moped aus dem Winterschlaf zu holen, und siehe da: Zündung aus, Adapter aus - sofort.
Ihr könnt euch also kaufen was ihr wollt, aber für den Vgate spricht dann zumindest noch, dass er sich schön unauffällig platzieren lässt ;-)
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Ich bin gestern erst in der Dämmerung dazu gekommen mein Moped aus dem Winterschlaf zu holen und den SW einzubauen.
Funktioniert relativ reibungslos, wenn man die Pinbelegung hat (braun/schwarz, blau/rot, grün/gelb).
Der Look ist schon Geschmackssache, es wirkt schon sehr strange, aber irgendwie cool.
Für Fotos war's dann gestern abend schon zu dunkel...
Einziges Manko aktuell: Er scheint zu steil nach unten. Da die Verkleidung schon bündig an der Lichtmaske anliegt, bringt das Justieren wie beim normalen nix.
Anscheinend kann man den aber selber einstellen, indem man den Reflektor noch kippen kann, das schaue ich mir dann nachher nochmal an.
Und ja, dann liefere ich auch Fotos nach. :-)
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Es gibt hier auch ein Messaging-System...
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Siehe oben, es wäre ein relativ dumme Idee das hier öffentlich zu schreiben. ;-)
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Ein Teil vom Moped, weil das Ding muss ja irgendwo verbaut werden, und da gibt's eigentlich nur eine zentrale Stelle wo's Sinn machen. (Ich muss auch jemanden hier fragen und habe die Antwort nur per PN bekommen, aus Gründen.)
Die perfekte Hupenwahl steht auch im Thread, eine Stebel TM80 Magnum. Aber dann auch mit Relais und Strom direkt von der Batterie. Klingt wie ein großes, großes Auto, eher Kleinlaster.