Beiträge von jangrewe

    War's nicht so, dass ab der '19er im Mode 2 (ohne zusätzliche manuelle Abschaltung des ABS bzw. Dongle) das Hinterrad-ABS immer noch an ist, nur seeehr viel träger reagiert?

    So hab ich es zumindest in Erinnerung. Und damit wäre es nicht abgeschaltet, nur betäubt, damit man noch Slides machen kann.

    Joa, fette Blasen beim Laminieren, nicht besonders hübsch. Aber okay, das würde mir fast schon ausreichen. Es geht mir primär um etwas Schutz bei dummen Lowsidern und so, ich wollte da nicht mit einem .50 Cal drauf ballern :grins:


    Sobald ich die Teile von 3D Moto habe, werde ich auch Fotos davon posten. Die sehen dann hoffentlich nicht so aus wie von Wolfcarbon. ;-)

    Bei uns in Tech-Branche hat sich eine sehr nervige, aber überaus hilfreiche Praxis etabliert: User Testing.


    Die Entwickler kommen mit den grandiosesten Ideen um die Ecke und können alle um sich herum davon überzeugen, dass ihre Idee das geschnitten Brot ist und jeder (JEDER!) sie lieben wird, deswegen wird das testweise umgesetzt...

    ... und dann setzt man mal einen unbeleckten Anwender an das Produkt/Feature, und sieht ganz schnell ob die Idee wirklich was für den Produktionszweig "Realität" ist.


    Da könnte KTM sich vielleicht mal was von abschauen. Das ist ja sowas von lächerlich. Ganganzeige, okay, gut, danke.
    Aber diese Art von Drehzahlanzeige? Was haben die sich dabei gedacht? Haben die sich dabei überhaupt gedacht? Hat da irgendwer überhaupt irgendwas gedacht?

    Super, das macht mir große Hoffnung.

    Dann kann der Rest an "nicht-funktionalen" Teilen, also alle Plastics, dann einfach in Carbon-Optik foliert werden.

    Dezenter Proll-Look, aber besser als der weiße Wal gerade. Mein Hartgeld reicht gerade nicht für eine '21er ;-)

    Okay, ich riskier's einfach mal, hab das alles gerade bestellt.


    Bezüglich der Versandkosten hatte ich vorher nachgefragt, darauf haben sie relativ schnell geantwortet: sie mitteln die einfach über alle Sendungen. Manche kosten mehr, manche weniger, und so ist es am einfachsten für sie.

    Ist jetzt nicht wirklich optimal, da sollte man eher bei unter 10€ mit dabei sein (wenn's nicht so kalt wäre könnte ich die für 10€ sogar abholen fahren, ist direkt über die Grenze). Aber bei den niedrigen Preisen gleicht sich das quasi schon wieder aus.

    Nö, ich hab den magnetischen Aufkleber direkt auf's Bett geklebt (könnte man ja notfalls wieder entfernen, falls man das unbedingt wollen würde).

    Die Federstahlplatte mit dem PEI hält da sehr gut drauf, also kein Verrutschen etc., aber man kann sie ohne viel Kraft abnehmen.


    Ja, eine gefräßte Aluplatte wäre vielleicht die optimale Lösung gewesen um eine bessere Hitzeverteilung/-ausbeute zu bekommen, aber da das nur mein Backup-Drucker ist, wollte ich da minimalen Kostenaufwand betreiben um ihn zuverlässig einsatzfähig zu machen. Bett-Temperatur 10°C höher einstellen geht auch. :-D

    Das wäre ja noch dämlicher als gedacht! Da müsste man ja während der Fahrt erstmal die Anzahl der 8 zählen, um die Pi-mal-Daumen Drehzahl zu bekommen.

    Im unteren Bereich geht das ja noch, aber ich glaube bei einem schnellen Blick auf's Display wird man nicht direkt zwischen 7 und 8 Stellen unterscheiden können.

    Aleusius Heißt das, du hast die verbaut? Kannst du ein bißchen was dazu sagen, wie die Qualität ist? Ich bin bei Carbon der komplette Laie, aber sowas wie "joa, fühlt sich nach mehr als nur einer Lage an" würde schonmal reichen. ;-)

    Hossa!


    Hat jemand von euch schonmal was von "3D Moto" (https://3dmoto.pl) gehört/bestellt?

    Die haben da Motor-/Zündungsgehäuse-Abdeckung aus Carbon, beide zusammen für 92€ - soviel kostet bei Tekmo ja schon die Abdeckung für die Zündung alleine!

    Ich überlege mir da mal die beiden Abdeckungen und den Hitzeschutz für den 'puff zu holen, das wäre zusammen die Hälfte von dem was Tekmo verlangt.


    Oder gibt's irgendwo noch was preiswerteres? Mir geht's nicht um das allerfeintollste Carbon, ich hätte nur gerne ein bißchen Schutz für die Gehäuse, und selbst die HDPE-Teile von R&G kosten ja schon mehr als das Carbon von 3D Moto (und sehen eher hässlich aus).


    Edith sagt: Die Abdeckungen hier: https://www.3dmoto.pl/Carbon_F…01/p6718994_20369814.aspx

    Ich war ja schon etwas angepisst, dass die jetzt auf einmal das quasi gleiche LCD Dash verbauen, aber plötzlich da doch DZM geht...

    ... aber nach dem Video bin ich froh, dass ich den CUMPAN hab! :grins:

    Einstellig die Drehzahl anzeigen ist ja wirklich ein Scherz, das hätten sie sich auch schenken können.


    Abgesehen von den Farben, welche mir auch sehr gefallen (nicht mehr "fettarschiger Orca"), ist die einzige lobenswerte Änderung wohl das werksseitige Verlegen den Bowdenzugs für das Sitzschloss unter den Tankdeckel?


    Naja, und der Typ in dem Video erzählt viel was da angeblich "dieses Jahr" neu ist, aber auch schon in der '19er war, oder? Stoßdämper, Bremse, ABS, Modes... kommt mir alles sehr bekannt vor.

    Ich kann dazu nur sagen, dass ich Ultrabase (wenn das das Zeug auf dem Sidewinder X Bett ist) grässlich finde. Hab am Anfang mal versucht da was ordentlich zum halten zu bekommen, aber war sehr frustrierend, und nach der ersten Reinigung mit IPA (nein, nicht das Bier) sah man auch schon Stellen an denen die Beschichtung weg war. Lag's am PETG und dessen zu guter Haftung? Kann sein, aber das muss ein Bett ja wohl noch aushalten können!


    Bin vom Prusa seit Jahren das PEI Bett gewöhnt, deswegen direkt auch eine passende Federstahl-Platte mit glatter und rauher PEI Seite (und dem passenden magnetischem Aufkleber für's Bett) für den Sidewinder X bestellt.
    Das hier in 310x310mm für 35€: https://de.aliexpress.com/item/4000141414514.html

    könntest du mal den Link schicken? Bei Ali findet man nur ohne E ?


    danke

    Meine letzter Post auf Seite 1 hat den Link, und es gibt - soweit ich das sehen kann - nur diesen einzigen Anbieter für genau diesen Scheinwerfer. "Ohne E" finde ich nichts, weil es nur den einen mit E gibt. ;-)

    Ich drucke seit ~2013, wenn ich mich recht erinnere, und kann aus langer Erfahrung sagen: wer was gutes haben will, kauft sich einen Prusa. Nicht nur weil der farblich so schön zu KTM passt...

    Aber ich hab auch einen Sidewinder X1, und nach ein paar Umbauten (BL Touch, PEI Magnet-Bett, Lüfter tauschen, etc.) bin ich mit dem auch relativ zufrieden - vor allem weil er sehr leise ist. Aber ist definitiv kein Prusa.

    Das wären jedenfalls die beiden Drucker, zu denen ich was sagen kann, falls jemand Fragen hat... von vielen anderen Geräte kenne ich vor allem nur die Probleme, aber nicht die Lösungen. ;-)


    Zum Thema Wetterfest/Temperaturbeständigkeit: Warum benutzt ihr nicht einfach PETG? Für mich ist das Material die eierleckende Vollgeilsau im Bezug auf quasi alle Eigenschaften und die Verarbeitung. "Das perfekte Material™" gibt's nicht, aber für mich ist PETG schon sehr nah dran. :-)


    Zum Thema SLA: Kann man machen, muss man aber wollen. Hab einen Elegoo Mars, und seit den anfänglichen Spielereien damit steht er eigentlich nur noch rum. Große Sauerei, großer Frustfaktor, langsam (ausser man macht viel auf einmal). Für kleine Spielfiguren und so vielleicht okay, aber für den normalen Maker-Alltag eher unbrauchbar.


    Zum Thema "ich will mir einen XY bauen/umbauen": Ja, ist meistens überhaupt kein Problem, wenn man die richtigen Teile hat. Das Problem ist dann nur die Firmware. Wenn sich da nicht jemand schon die Mühe gemacht hat, die Features für genau dein Grundgerät in z.B. Marlin einzubauen, wirst du damit nicht viel Spass haben - ausser du bist C-Coder und implementierst das selber in der Firmware, natürlich. ;-)

    Sorry, ich bin noch nicht zum Testen des Schlafmodus/Aufwachen gekommen, da einerseits heute der erste Tag ohne Regen und Schnee war, aber andererseits wohl meine Batterie tot (und zwar so richtig tot, hat nur ~8.3V) ist.

    Ich weiß nicht ob ich die Batterie noch retten kann, bei so niedriger Spannung wohl eher nicht, aber ich bin zumindest dazu gekommen den Adapter schonmal zu verbauen.

    Hat mich locker 10 Minuten gekostet den Anschluss erstmal zu finden - ich hatte ja keine Ahnung, dass der fein säuberlich auf einem Blindstecker befestigt ist (also so aussieht, als ob er schon irgendwo angeschlossen ist).

    Wer auch sucht: direkt hinter der Batterie, unter der Reihe von Relais unten im Foto, in dem Halter mit dem anderen Gedöns, der weiße Stecker. Den kleinen Pin (siehe Buchse am Adapterkabel) reindrücken und raus damit.


    Von da das Adapterkabel unter der hinteren Halterung durch nach oben geführt, und den OBD2 Adapter dann einfach so reingelegt. Passt wunderbar, der Sitzt rastet ohne Probleme ein, und es sieht schon fast so aus als ob es da hingehört.


    IMG_20210131_141029.jpg

    deutz Vielleicht haben die das auf eine Stunde gemittelt, denn mein Labornetzteil sagt 0,000 A wenn die rote Betriebs-LED aus ist. Allerdings dauert das 10-30 Minuten, ich hab aber noch nicht gemessen wie lange genau das dauert, jedenfalls isses irgendwann aus - und zwar aus-aus, auch nicht 0,001 A ;-)


    Frank-SH Ich kenn mich bei den anderen Modellen nicht aus, aber wenn du eine Euro4 Maschine hast, dann sollte das Kabel auch passen, ohne dass dein Modell da explizit erwähnt ist. Soweit ich weiß muss jedes Modell ab einem bestimmten Datum einen Diagnose-Port haben. Und da wird KTM dann nicht lustig gewürfelt haben welche Pinbelegung die Modelle haben, denn damit machen sie ja kein Geld weil es kein "normaler" Benutzer braucht. Die haben zwar anscheinend ihren eigenen Standard verfasst, wie der Stecker belegt ist, aber zumindest ist es ihr Standard für alles in der Zeit dann.

    Du kannst dir ja mal den Stecker bei dir anschauen, welcher da eher passt. Die für Euro4 und Euro5 sind an der Aussenseite schon ziemlich unterschiedlich, auch wenn sie beide viereckig sind und Pins drin haben. ;-)


    Quasi: ganz alt = 3 Pins (K-Line), halbwegs aktuell/Euro4 = mindestens 4 Pins mit KTM's Pin-Standard, und brandaktuell/Euro5 = auch mindestens 4 Pins, aber jetzt nach dem ISO/DIS 19689 Standard


    Update:

    Das "manuelle" Aufwachen aus dem Schlafmodus indem ich mit der Spannung spiele scheint nicht zu klappen, aber vielleicht benehme ich mich auch zu unmotorisch.

    Am Samstag sollte ich dazu kommen das Ding nicht nur mal dranzustecken, sondern auch zu schauen wie das mit dem Aufwachen in freier Wildbahn aussieht.


    Ich habe mir mal ein bißchen die Docs vom ELM327 durchgelesen, worauf der Chip in meinem Adapter ja zumindest rudimentär basieren sollte: https://www.elmelectronics.com…oads/2016/07/ELM327DS.pdf

    Da wird's ab Seite 67 dann relevant, da geht's um die 3 Möglichkeiten wie man den Chip aufwecken kann:

    1. Impuls auf den Pin für seriellen Input - fällt wohl eher raus
    2. Aktivität auf den OBD Input Pins - sehr wahrscheinlich, aber wohl nur wenn man die Zündung aktiviert
    3. Zündungsüberwachung-Pin und Logik - eventuell, hängt wohl davon ab ob der Hersteller des Adapters das (ordentlich) implementiert hat

    Achso, und ich hab jetzt mal den Timeout gemessen, also wie lange es dauert bis das Ding schlafen geht, wenn es nur Strom bekommt: 600 Sekunden, also 20 Minuten. Das ist auch eine der beiden Zeitspannen, die man beim ELM327 konfigurieren kann (die andere ist 5 Minuten, was mir persönlich lieber wäre).

    Auf Seite 64 der Docs steht, dass dieser Timeout von der Aktivität auf dem RS232 Eingang abhängt, was die gleichen Pins wären wie oben für 1) - dann ist das wohl vielleicht doch wieder ein Möglichkeit auch für's Aufwecken.

    Jetzt könnte es natürlich sein, dass der zusätzlich auch auf Möglichkeiten 3 & 4 in dem Abschnitt reagiert, was - welch Zufall - den gleichen Konditionen wie bei 2) & 3) oben entspricht. Diese haben allerdings kein 5/20 Minuten Timeout, sondern sollten quasi direkt schalten.

    (Möglichkeit 1 für's Abschalten wäre übrigens einen Befehl manuell senden, das fällt aber offensichtlich raus.)


    Update2:
    Gerade bei Amazon in den Q&A gefunden:
    Q: Was muss man tun damit das obs automatisch ein einschalten der zündung automatisch aufwacht?

    A: Bei mir im Mondeo III steckt das Adapter dauerhaft und ist auch sofort nach Start ansprechbar per Bluetooth. Ein weiteres Indiz sind die LEDs am Adapter.


    Also entweder machen die Leuten irgendwas falsch (Nur ACC, nicht Zündung?), oder es liegt vielleicht auch am Fahrzeug selber, dass beim Starten nicht den magischen Handschlag beherrscht, den der Adapter für's Aufwachen erwartet.

    Jedenfalls gibt's auch Leute bei denen es funktioniert, und die sind leider meistens nicht diejenigen, die dann Reviews schreiben - das Problem mit der kleinen aber lauten Minderheit.


    Vielleicht komme ich ja doch morgen schon dazu es selber zu testen... ;-)

    Ich hab ihn bis jetzt nur am Moped für die grundlegende Funktionalität, und ohne Moped nur mit Stromversorgung und Bluetooth und dem GPS Tracker getestet, aber noch nicht in der finalen Form alles zusammen.

    Das Aufwachen per Bluetooth (oder: Adapter verbindet sich mit dem CAN Bus und fragt Daten ab) kann natürlich nur geschehen, wenn das Ding nicht im Schlafmodus ist - weil ohne Strom auch kein Bluetooth...

    Ich gehe mal davon aus, dass der anhand der Spannungsabfalls durch den Anlasser, bzw. dem Spannungsanstieg durch die Lichtmaschine aus dem Schlaf aufwacht.


    Hab ihn gerade an mein Labornetzteil angeschlossen und werden das jetzt mal testen, aber: lieber einen Adapter der nicht aufwacht, als einen der mir die Batterie killt! :grins:

    Hi, ich bin zufällig auf das Thema hier gestoßen, hab aber in den letzten Woche an etwas ähnlichem gearbeitet, und zwar die permanente Übertragung der Daten vom OBD2 Adapter zusammen mit GPS Daten (Location, Events, etc.)

    Mein GPS Tracker ist ein Teltonika FMB920 (gibt's schon für ~30€ und ist sehr viel mächtiger und vor allem einfacher zu konfigurieren als die Chinesium Dinger für 20€), der kann sich per Bluetooth mit einem OBD2 Adapter verbinden und die Daten dort einsammeln und übertragen, da brauche ich dann nicht mit dem Handy rumspielen und habe trotzdem immer alle Informationen geloggt. Spielerei, ich weiß, aber egal.


    So, jetzt zum relevanten: Ich hatte mir auch zuerst den EXZA HHOBD (die Mini Version) bestellt, der sich ja auch damit brüstet einen niedrigen Stromverbrauch zu haben, aber Pustekuchen: der zieht locker 48 mA, einfach nur sobald er Strom bekommt, und zeigt auch nach Stunden von Inaktivität keinen Anschein eines Stromspar-/Schlafmodus.
    Der saugt einem also permanent die Batterie leer. Gerade jetzt im Winter kein Spass. Laut einem Batterie-Laufzeit-Rechner wäre nach 5-6 Tagen Schluss.


    Nach etwas Recherche habe ich dann einen gefunden, der tatsächlich nach ein paar Minuten in den Schlafmodus geht und dann 0 mA zieht: Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0
    Und dazu natürlich ein passendes Adapter-Kabel, dass voll belegt ist (also CAN Hi/Lo, nicht nur K-Line). Nur mit 4 Pins geht natürlich auch, aber nur 3 Pins eben nicht (zumindest bei aktuellen Baujahren). Für Euro5 gibt's wohl eine neue Steckerbelegung, aber da kann man wohl den Euro4 Stecker umpinnen, falls man nicht direkt das richtige Kabel gekauft hat (welches es auch bei KSD gibt).


    Wer also vor hat das Ding permanent zu installieren (was beim Motorrad schon Sinn macht), der sollte also darauf achten, dass sein OBD2 Adapter einen Stromspar-/Schlafmodus hat!

    Die Antwort von Motea ist nicht gerade vertrauenserweckend, die scheinen auch einfach nur darauf zu hoffen, dass die E-Nummer okay ist:


    Zitat

    Leider können wir keine weiteren technischen Informationen oder Dokumentationen anbieten.

    Eine ABE oder sonstige Zulassungsdokumente liegen hierfür nicht vor.

    Laut unseren Informationen ist die E Nummer völlig ausreichend.