deutz Vielleicht haben die das auf eine Stunde gemittelt, denn mein Labornetzteil sagt 0,000 A wenn die rote Betriebs-LED aus ist. Allerdings dauert das 10-30 Minuten, ich hab aber noch nicht gemessen wie lange genau das dauert, jedenfalls isses irgendwann aus - und zwar aus-aus, auch nicht 0,001 A ;-)
Frank-SH Ich kenn mich bei den anderen Modellen nicht aus, aber wenn du eine Euro4 Maschine hast, dann sollte das Kabel auch passen, ohne dass dein Modell da explizit erwähnt ist. Soweit ich weiß muss jedes Modell ab einem bestimmten Datum einen Diagnose-Port haben. Und da wird KTM dann nicht lustig gewürfelt haben welche Pinbelegung die Modelle haben, denn damit machen sie ja kein Geld weil es kein "normaler" Benutzer braucht. Die haben zwar anscheinend ihren eigenen Standard verfasst, wie der Stecker belegt ist, aber zumindest ist es ihr Standard für alles in der Zeit dann.
Du kannst dir ja mal den Stecker bei dir anschauen, welcher da eher passt. Die für Euro4 und Euro5 sind an der Aussenseite schon ziemlich unterschiedlich, auch wenn sie beide viereckig sind und Pins drin haben. ;-)
Quasi: ganz alt = 3 Pins (K-Line), halbwegs aktuell/Euro4 = mindestens 4 Pins mit KTM's Pin-Standard, und brandaktuell/Euro5 = auch mindestens 4 Pins, aber jetzt nach dem ISO/DIS 19689 Standard
Update:
Das "manuelle" Aufwachen aus dem Schlafmodus indem ich mit der Spannung spiele scheint nicht zu klappen, aber vielleicht benehme ich mich auch zu unmotorisch.
Am Samstag sollte ich dazu kommen das Ding nicht nur mal dranzustecken, sondern auch zu schauen wie das mit dem Aufwachen in freier Wildbahn aussieht.
Ich habe mir mal ein bißchen die Docs vom ELM327 durchgelesen, worauf der Chip in meinem Adapter ja zumindest rudimentär basieren sollte: https://www.elmelectronics.com…oads/2016/07/ELM327DS.pdf
Da wird's ab Seite 67 dann relevant, da geht's um die 3 Möglichkeiten wie man den Chip aufwecken kann:
- Impuls auf den Pin für seriellen Input - fällt wohl eher raus
- Aktivität auf den OBD Input Pins - sehr wahrscheinlich, aber wohl nur wenn man die Zündung aktiviert
- Zündungsüberwachung-Pin und Logik - eventuell, hängt wohl davon ab ob der Hersteller des Adapters das (ordentlich) implementiert hat
Achso, und ich hab jetzt mal den Timeout gemessen, also wie lange es dauert bis das Ding schlafen geht, wenn es nur Strom bekommt: 600 Sekunden, also 20 Minuten. Das ist auch eine der beiden Zeitspannen, die man beim ELM327 konfigurieren kann (die andere ist 5 Minuten, was mir persönlich lieber wäre).
Auf Seite 64 der Docs steht, dass dieser Timeout von der Aktivität auf dem RS232 Eingang abhängt, was die gleichen Pins wären wie oben für 1) - dann ist das wohl vielleicht doch wieder ein Möglichkeit auch für's Aufwecken.
Jetzt könnte es natürlich sein, dass der zusätzlich auch auf Möglichkeiten 3 & 4 in dem Abschnitt reagiert, was - welch Zufall - den gleichen Konditionen wie bei 2) & 3) oben entspricht. Diese haben allerdings kein 5/20 Minuten Timeout, sondern sollten quasi direkt schalten.
(Möglichkeit 1 für's Abschalten wäre übrigens einen Befehl manuell senden, das fällt aber offensichtlich raus.)
Update2:
Gerade bei Amazon in den Q&A gefunden:
Q: Was muss man tun damit das obs automatisch ein einschalten der zündung automatisch aufwacht?
A: Bei mir im Mondeo III steckt das Adapter dauerhaft und ist auch sofort nach Start ansprechbar per Bluetooth. Ein weiteres Indiz sind die LEDs am Adapter.
Also entweder machen die Leuten irgendwas falsch (Nur ACC, nicht Zündung?), oder es liegt vielleicht auch am Fahrzeug selber, dass beim Starten nicht den magischen Handschlag beherrscht, den der Adapter für's Aufwachen erwartet.
Jedenfalls gibt's auch Leute bei denen es funktioniert, und die sind leider meistens nicht diejenigen, die dann Reviews schreiben - das Problem mit der kleinen aber lauten Minderheit.
Vielleicht komme ich ja doch morgen schon dazu es selber zu testen... ;-)